Unbeendet Messeküche - Fluch oder Segen

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

ich schließe mich Vanessa an. Sitzmöglichkeit als Bar finde ich für Parties und vielleicht 2 Erwachsene oder Gelegenheitsgäste, die beim Kochen mit dem Koch plauschen gut, als gemütliche Familien-Frühstücks/Abendessen/Mittagessensecke ... :-\ Das fängt schon damit an, dass man sind nicht gescheit mit jedem am Tisch unterhalten kann, weil man in einer langen Reihe sitzt. Man sieht nicht einmal jedes Familienmitglied, wenn man z.B. der Pechvogel am Rande der Kette ist.

Ist das sehr unpraktisch, als Familie im Wohnzimmer zu essen? Da ist doch auch gleich der Garten - ist doch viel heller und schöner.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,
interessante Hausgestaltung. Die 5 m hohe Glasfront vom Wohnzimmer wäre aber von der Insel ca. 10 m entfernt:

17470d1258415126-messekueche-fluch-oder-segen-full_erdgeschoss3.jpg


... und da käme dann von dem Licht nicht mehr viel an der Insel an. Wo ist denn eigentlich Norden in der Grundrissaufsicht?

Die von dir jetzt angesetzten gut 30 qm reine Küche sind aber nicht etwas großzügiger sondern sehr großzügig und sie macht halt wirklich Riesenlaufwege, die zwar nicht dramatisch sind, aber bei der praktischen Arbeit in der Küche schon lästig sein können.

Kaffeeautomat soll ja vermutlich in der Seitenwand über den Backofen .. oder? Da ist dann der Weg zum Wasser und zum Müll zu beachten. Ist da z. B. rechts oder links vom Kaffeeautomaten die Tassenunterbringung geplant?

Abstand Müll/Wasser zu Spüma (hochgebaut ;D:2daumenhoch:) finde ich auch etwas unökonomisch.


Zu den Geräten:
  • Kochfeld T45T40X0 .. es hat 2x 14er Kochstellen ... mir wäre das eine zuviel, weil ich nicht so oft mit so kleinen Töpfen koche. (ca. 700 Euro)
  • Backofen B45M42N0 ok, wenn es slide und hide unbedingt sein soll. (ca. 850 Euro). Allerdings auch preislich ein Brocken und das ohne Pyrolyse (die finde ich nämlich klasse)
  • DAH I89E34N0 ... die Leistungsdaten kann ich nicht einordnen. Da deine Räume sehr offen sind, könnte die Umwälzung zu gering sein. (ca. 720 Euro)
  • Kaffeemaschine C77V60N01, habe ich selber schon testen können. Hat mir gefallen. (ca. 1250 Euro) ... bei dem Preis würde ich ja doch nochmal über ein Standgerät nachdenken.
  • Spüma S51M69X1EU finde ich auf der Homepage nicht mehr, die Beschreibungen auf Verkaufsseiten sind aber ok. (ca. 600 Euro) Allerdings sollte man überlegen, eine XXL-Maschine zu nehmen. Die bietet 5 cm mehr Innenraumhöhe, was sehr praktisch auch bei großen Tellern usw. sein kann. Z. B. die S52T69X1EU, noch etwas leiser. (ca. 750 Euro)
  • SbS Bosch KAN56V40 hat nur Energieeffizienzklasse A. Bei so einem großen Kühlschrank fände ich Bio/Vitafresh auch ganz praktikabel. Warum muß es eigentlich so ein großer sein? Er hat ja auch den Nachteil, dass z. B. Gemüse wieder ganz unten ist und nicht in bequemer Höhe. (ca. 1200 Euro)
Die ca. Preise sind Preise von als seriös bekannten Internetfirmen incl. der Versandkosten.

Summe: ca. 5350 Euro noch ohne Montage und ohne Entsorgung Verpackung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Neko,
meinst du hier:
17483d1258451544-messekueche-fluch-oder-segen-o-ton_20091031_variante1_grundriss.jpg


Da sind zwischen Tischkante und Insel ca. 150 cm Platz ... dein Speisesaal ist insgesamt nicht viel breiter ;D (duckundwech)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Aha ! Jetzt verstehe ich besser: Spielstrasse auf Küchenseite (das ist gut, da hat man die Rangen im Blick, wenn sie mit den Nachbarskindern draussen sind) und der Garten ist auf der anderen Seite... (irgendwie hatte ich den Plan andersrum verstanden :-[)

... muss mir das nochmal überlegen.

Galerie im Whz :2daumenhoch: holla die Waldfee - nicht schlecht :cool:

Also dann sprintet frau quer durchs Haus um im Garten zu servieren... ich würde das Konzept mit Servierwagen im Küchenblock integriert ergänzen :dance:- Mann will sein Grillgut (Fisch, Gemüse, Spiesschen, Lammracks), Salate und dass kühle Blonde etc. ja sicher auf die Terrasse bringen :-)

Das "Unpraktische" an deinem Küchenkonzept ist die Grösse an sich ... das ist ein ewiges gelaufe bis Du alles beisammen hast - der Kühlschrank steht ungünstig zu der Hauptarbeitsfläche - und wie praktisch ist die Position des GSP um das Zeug in die Schränke zu verteilen?

Denk Dir einfach mal Frühstück durch ... Angefangen von Geschirr, Kaffee / Tee / Kakao zubereietung; Muesli; alles in den GSP; Küche aufräumen... und Frühstück ist die kleinste Aktion in einer Küche...

Jetzt geh das mal in Kerstins Planung durch .... :cool:

in dieser Küche wird man zum Marathonläufer und immer hübsch um die Insel rum - ok ihr seid jung, aber wenn das eine Kind auf dem Bobby-Car rumflitzt; das zweite sitzt im Hochstuhl und das Dritte kippt gerade den Inhalt des Kühlschranks über sich....


P.S. da war die Kerstin mal wieder VIEL schneller im Antworten ....
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Ist das sehr unpraktisch, als Familie im Wohnzimmer zu essen? Da ist doch auch gleich der Garten - ist doch viel heller und schöner.

Hallo o_ton,

zu "offiziellen" Anlässen, Gäste zu Besuch, Familienfeiern usw. sicherlich nicht. Da ist's sogar ein Vorteil, wenn man das "Schlachtfeld" Küche nicht im dirketen Blick hat. :w00t:

Aber während der "normalen täglichen Routine" ist ein Sitzplatz für alle Familienmitglieder der Küche absolut notwendig. Spart eine Menge Lauferei, Putzerei und ist auf angenehem Weise "kommunikationsfördernd". Und die Versuchung, den Fernseher anzuschalten,:knuppel: fällt auch weg.

Guten glingen wünscht
Kuhea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

O-Ton, viele Familien wünschen gerade wegen der Kinder die Essmöglichkeit in der Küche bzw. direkt an der Küche. Generell finde ich sie auch praktischer, da man den Tisch schneller gedeckt hat, die ganze Infrastruktur da ist, z. B. der Kaffeevollautomat. Für jeden Kaffee dann beim Sonntagsfrühstück in die Küche rüberlaufen? :rolleyes:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du aktuell sogar noch 2 Esstische planst? Einmal rechts bei den Hängeschränken und dann noch im Wohnzimmer? Im Wohnzimmerbereich mit den 36 qm nimmst du dir dann aber die Großzügigkeit für eine schöne Sitzecke.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen!

Wenn ich auch mein Senf dazugeben darf:

- bei der Größe würde ich auf jeden Fall im EG ein WC vorsehen. Oder sollen Gäste jedesmal durchs halbe Haus nach oben laufen?

- sehr ungemütlich und unpraktisch finde ich den Eingangsbereich völlig ohne Windfang und Garderobe!! Habt Ihr da wenigstens ein Vordach geplant? Ich würde hier mindestens eine Trennwand zur Küche hin planen, besser auch noch eine zum Wohnzimemr, wo dann auch eine ausreichend große Garderobe im Windfang hinkommt. Mit Kindern und somit zig Jacken, Schuhen, Taschen usw. hättet Ihr da später sonst sicher ein Chaos im Eingangsbereich.

- Was haltet Ihr eigentlich in der Küche von einer Sitzbank, z.B. was ganz Bequemes Leder-bezogenes. So bischen wie in den Cafes/Lounges? Hab da mal die Variante gesehen mit langer Bank (ggf. ums Eck), davor dann zwei kleinere ca. 90x90cm Tische, die man bei Bedarf zusammenschiebt und sonst voneinander getrennt stellt.
Ich bin als Kind auch immer am liebsten auf der Bank gesessen... ;-)

- Wie fix sind eigentlich die Fenster-Positionen? Sieht nach Doppelhaus und somit nicht ganz freier Wahl aus?

- Falls von den großen Galeriefenstern an Licht noch was in der Küche ankommt, könnte man ja hierfür noch an große Glasschiebetüren denken. Dann wäre bei Einsatz des Dunstabzugs wenigstens der zu entlüftende Raum etwas reduzierbar und/oder die Bereiche wegen Lärm etc. besser getrennt. Beim Krimi gucken das Gebrutzel und Geschepper aus der Küche hören müssen stell ich mir lästig vor.

Grüßle
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

;D @Andrea: so und ähnlich haben wir ihm auch schon im ChK-Forum erzählt ... sie sind jedoch jung und wollen ein Loft (auch wenn das primär was für Singels ist und bestenfalls für junge wilde Pärchen funktioniert)

Loft scheitert zwar schon an Reihenhaus, Raumhöhe und Neubau - aber Bitte :rolleyes:

Ich hab ihm auch schon geraten, wenigstens die Anschlüsse legen zu lassen und entsprechende Räume / Einbauten einzuplanen, so dass man das nachträglich im Trockenbau einfach hochziehen kann...

So ein Haus sollte so leicht wie möglich Umbaubar sein, damit es sich wechselnden Bedürfnissen anpasst... ich find ja auch die Wendeltreppe nicht besonders Kinderfreundlich.

Stell Dir einfach mal drei Kinder vor in dem Haus .. bei Regenwetter mit Gummistifeln / Regencape / Ranzen etc... und natürlich bräuchte es auf der Hauptetage ein Klo ... Aber das ist natürlich nicht Chic und Trendy :foehn: 30qm Küche, in der man sich die Hacken abläuft, macht viel mehr her als: ein Klo und ein Schuhschrank :w00t: ist doch öde im Vergleich
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Schön, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat.....


Ich weiß zwar nicht, was im anderen Forum abgegangen ist, aber muss man da wirklich so über Pläne, Wünsche und Träume anderer reden?????

Lasst Sie doch; Ihr könnt ja gerne Tipps geben, wie Ihr es machen würdet, aber das ist doch keine Gesetz. MAncher lernt eben besser, wenn er in der Realität angekommen ist, aber vielleicht sind die Beiden ja vom Verhalten und ihrer Disziplin auch anders ( bzw. besser) als wir.

Ich würde zum Beispiel immer gerne meine Jacke und Schuhe irgendwo hinschmeißen, wenn ich ins Haus komme, aber andere gehen dazu ins Ankleidezimmer oder sonstwohin.

Vom Prinzip her finde ich, dass der Grundriss für ein Päärchen schon was besonderes hat...

Obwohl mir der Plan der Küche irgendwie auch zu auseinandergerissen ist, aber darüber werdet Ihr Euch selbst ja auch schon Gedanken gemacht haben.

Die ersten Alternativen, die KErstin gezeigt hat, gefielen mir auf Anhieb auch besser.

Also, nehmt alles als "Gedankenspielgrundlage" auf und zieht Euer Ding durch.


Gruß
Imke
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hi!

Das mit dem Loft und so wußte ich ja nicht. Finde ich im Prinzip ja auch net grundsätzlich verwerflich solche Wünsche. Aaaalso:

1) Das Klo könnte ja ggf. auch im Keller installiert sein, gleich in der Nähe der Treppe. Das könnt ich mir auch noch vorstellen, vor allem ist das dann "geräuschmäßig" noch ein wenig intimer wie wenn der Eingang zur Toilette quasi direkt neben dem Wohnzimmer liegt. Trotzdem noch recht schnell erreichbar.

2) Zum Loft-Charakter oder zumindest dem Bedürfnis nach was Besonderem: ich hab mal in einer Wohnung eine schöne lange, dunkelrot gestrichene und gebogen gemauerte Wand gesehen. Das sah richtig schick aus und würde sicher gut mit der Rundung der Treppe korrespondieren (als Montagemöglichkeit für Kleiderhaken usw.) Würde das Ganze aber auch nicht zu bieder machen.

OK, ich setz mich mal hin und plane. Aber schaut der Threaderöffner hier überhaupt noch rein???? O-ton bist noch da?

Grüßle
Andrea
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,

ja ich bin noch da. Ich plane selbst gerade rum - ich lade die es heute noch hoch !

Bis bald o_ton
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

So,

hier noch mal der überarbeitete Grundriss.

Ich habe jetzt den Kühlschrank ungesetzt - die Alnodateien gebe ich auch noch dazu.

Ich antworte euch heute abend wenn ich wieder zuhause bin, bis dahin LG o_ton
 

Anhänge

  • Zielplanung.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 97
  • Zielplanung.POS
    20,8 KB · Aufrufe: 99
  • Zielplanung Grundriss.JPG
    Zielplanung Grundriss.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 239

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hi Andrea,

Das Klo könnte ja ggf. auch im Keller installiert sein, gleich in der Nähe der Treppe

Das ist genauso geplant; das Gästeklo ist im Keller gleich neben der Treppe.

ich hab mal in einer Wohnung eine schöne lange, dunkelrot gestrichene und gebogen gemauerte Wand gesehen. Das sah richtig schick aus und würde sicher gut mit der Rundung der Treppe korrespondieren (als Montagemöglichkeit für Kleiderhaken usw.) Würde das Ganze aber auch nicht zu bieder machen.

Es soll auf jeden Fall eine Garderobe entstehen - und zwar gleich da wo auch die Abstellkammer ist.

OK, ich setz mich mal hin und plane. Aber schaut der Threaderöffner hier überhaupt noch rein???? O-ton bist noch da?

Ja, natürlich. Ich hatte wenig Zeit weiter zu planen. Ich werde mal die Garderobe mit einplanen.

Grüßle
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Moin!

OK, dann ist das ja geklärt mit Toilette und Garderobe. :-)
Wie weit möchtest oder mußt Du denn an den bodentiefen Fenstern bzw. den Fensterpositionen überhaupt festhalten?

Und nochwas: wenn ich Deinen aktuellen Plan so anschaue, dann ist die Position der Treppe eine ganz andere als im ursprünglichen Bild vom Hausgrundriss. Stimmt da evtl. was nicht? Laut Grundriss hab ich das so verstanden, dass die Türe den Innenraum für die Küche auf max. 3,90m Länge beschränkt. vorausgesetzt, sie wird nicht mit dem kleinen Fenster daneben getauscht.
Und der Mittelpunkt der Treppe ist um die 6,20m von der unteren Wand entfernt... Prüf das doch mal bei Deiner aktuellen Planung bitte.

Bis demnächst,
Grüßle Andrea
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hi Andrea,

ja, die Treppe wurde tatsächlich mal verschoben, kann sein das ich aus versehen den neuen Grundriss hochgeladen habe. Bis zur Treppe sind es 5,22cm

Die Tür wird selbst auch etwas nach hinten verlegt, möglich ist es bis 6,80 - weiter will ich auch nicht gehen, da ich sonst im Wohnzimmer lande.

Und die Fenster kann ich positionieren wie ich lustig bin. Allerdings möchte ich schon große Fenster, damt Licht reinkommt

Mfg o_ton
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

.. und da käme dann von dem Licht nicht mehr viel an der Insel an. Wo ist denn eigentlich Norden in der Grundrissaufsicht?

Die Gartenseite ist Süden, Norden ist die Küche.

Die von dir jetzt angesetzten gut 30 qm reine Küche sind aber nicht etwas großzügiger sondern sehr großzügig und sie macht halt wirklich Riesenlaufwege, die zwar nicht dramatisch sind, aber bei der praktischen Arbeit in der Küche schon lästig sein können.

Ich habe es zuhause selbst durchgemessen, wir wollten immer schon eine große Küche - an der Inseln links und rechts vorbei sind es 110cm - weniger fänden wir zu wenig, als besonders großzügig nicht gerade.

Auch der Abstand zu den beiden Fenstern, die ja auch sehr groß sind und viel Licht hereinlassen, ist gerade mal 110/120cm; was ich nicht besonders finde - ich denke darüber nach ob ich die Insel nicht weiter vor mache

Kaffeeautomat soll ja vermutlich in der Seitenwand über den Backofen .. oder? Da ist dann der Weg zum Wasser und zum Müll zu beachten. Ist da z. B. rechts oder links vom Kaffeeautomaten die Tassenunterbringung geplant?

Ja, genau. Da soll der Kaffeeautomat hin. Da kommen auch die Tassen hin.

Abstand Müll/Wasser zu Spüma (hochgebaut ;D:2daumenhoch:) finde ich auch etwas unökonomisch.

wieso? ist doch genau dort, wo Müll/Wasser ist


Kochfeld T45T40X0 .. es hat 2x 14er Kochstellen ... mir wäre das eine zuviel, weil ich nicht so oft mit so kleinen Töpfen koche. (ca. 700 Euro)

Ok, das kann sein, da schauen wir mal nach einer Alternative

B45M42N0 ok, wenn es slide und hide unbedingt sein soll. (ca. 850 Euro). Allerdings auch preislich ein Brocken und das ohne Pyrolyse (die finde ich nämlich klasse)

Was ist Pyrolyse?

DAHI89E34N0 ... die Leistungsdaten kann ich nicht einordnen. Da deine Räume sehr offen sind, könnte die Umwälzung zu gering sein. (ca. 720 Euro)

Was sollte man dann nehmen?

Kaffeemaschine C77V60N01, habe ich selber schon testen können. Hat mir gefallen. (ca. 1250 Euro) ... bei dem Preis würde ich ja doch nochmal über ein Standgerät nachdenken.

Will ich haben :-)

[*]Spüma S51M69X1EU finde ich auf der Homepage nicht mehr, die Beschreibungen auf Verkaufsseiten sind aber ok. (ca. 600 Euro) Allerdings sollte man überlegen, eine XXL-Maschine zu nehmen. Die bietet 5 cm mehr Innenraumhöhe, was sehr praktisch auch bei großen Tellern usw. sein kann. Z. B. die S52T69X1EU, noch etwas leiser. (ca. 750 Euro)

Ok, da denken wir drüber nach

[*]SbS Bosch KAN56V40 hat nur Energieeffizienzklasse A. Bei so einem großen Kühlschrank fände ich Bio/Vitafresh auch ganz praktikabel. Warum muß es eigentlich so ein großer sein? Er hat ja auch den Nachteil, dass z. B. Gemüse wieder ganz unten ist und nicht in bequemer Höhe. (ca. 1200 Euro)

Der Liebherr zB. ist sehr schön, uns aber zu teuer. Der Bosch käme uns preislich entgegen und ist auch optisch sehr puristisch. Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

LG o_ton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Was haltet Ihr eigentlich in der Küche von einer Sitzbank, z.B. was ganz Bequemes Leder-bezogenes. So bischen wie in den Cafes/Lounges? Hab da mal die Variante gesehen mit langer Bank (ggf. ums Eck), davor dann zwei kleinere ca. 90x90cm Tische, die man bei Bedarf zusammenschiebt und sonst voneinander getrennt stellt.

Die Idee finden wir sehr gut ! Wir haben erst gestern eine Sitzbank gesehen, so wie Du es beschrieben hast. War auch in Leder und sah sehr edel aus. Werden wir im Auge behalten

LG o_ton
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo o_ton,

110 cm zu den Inselseiten finde ich schon üppig. Ist aber wohl das gleiche, als wenn einer sagt, 500.000 für die Wohnung war ein Schnäppchen. :cool:

Beim Kochfeld solltest Du Dir eins mit geeigneter Kochfeldaufteilung aussuchen, statt Pyrolyse würde ich einen Miele mit Perfect-clean nehmen ( Hurra Ökologie ), und der XXL - GSP ist ein muss. Er kostet eigentlich auch nicht mehr, oder unerheblich mehr.

Einbaukaffeeautomat ist schon cool, aber auch ein teurer Spaß. :kfb:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo o-ton,

als ich grade nochmal Dein letztes Modell angesehen habe, fiel mir was auf, dass ich doch etwas seltsam finde (warum hab ich das nicht schon früher gemerkt?):

Du hast es mit dieser Planung tatsächlich geschafft, in einer 30m² (!!!!) Küche nur EINEN Meter (in Zahlen: 100cm!!!) freie, durchgehende Arbeitsfläche einzuplanen. Die Stummel rechts und links neben Spüle und Kochfeld und den Tresen zähle ich mal nicht mit, die kann man ja im laufenden Betrieb nicht so wirklich nutzen. Nicht grade verbessert wird die Situation dadurch, dass man neben der Spüle vielleicht auch mal bischen Geschirr abstellen möchte...

Is nich Dein Ernst, oder?
Ich hab schon Küchen mit 1/3 der Grundfläche gesehen ,die hatten mindestens das Doppelte an Arbeitsfläche...

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Andrea,
mein Reden ;-) .. finde ich auch sehr unpraktisch und das zusammen mit den Wegen, die man dann immer nach rechts und links machen muss.

Im letzten Grundriss ist dann noch der kleine Tisch dazugekommen, der überhaupt nicht zur Großzügigkeit des Raumes paßt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben