Unbeendet Messeküche - Fluch oder Segen

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,

die richtigen Alno Dateien habe ich hoch geladen.

LG o_ton
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo nochmal,

schon besser :-)
Ich habe mich gefragt, warum Ihr denn wegen dem Fernseher (?) an dieser Stelle zwischen den Hochschränken so viel Platz verschenken wollt? Hab daher mal diese Zeile ein wenig umgestellt und die Insel dafür um 20cm verkürzt und um 10cm vertieft. Auch das Kochfeld ist etwas verschoben, damit die Theke nicht so im Spritzbereich ist.
Dürfte so ohne viel Schrägen auch wesentlich einfacher und günstiger sein mit der Einkofferei der Hochschränke. Da müßt ihr übrigens noch Belüftungsgitter mit einplanen, so wie jetzt gezeichnet geht das nicht!

Denke, mit der Spüle an der Wand und der SpüMa. direkt daneben seid Ihr ergonomisch + platzmäßig besser bedient und gewinnt nochmal drei 75cm tiefe Unterschränke + Oberschränke an Stauraum dazu (Gläser, Geschirr usw.). Hinten an der Wand, das sind Nischenschränke mit Schiebetüren.

Wegen dem Fernseher (so das denn einer sein soll): die sind doch eh so flach, dass man sie auch wie ein Bild aufhängen kann. Daher in meinem Vorschlag die beiden Varianten:
- in/an an der schrägen Rückwand der Garderobe
- an der Außenwand zwischen den bodentiefen Fenstern (da hätte der in der Küche Arbeitende das Ding auch nicht immer im Rücken, sondern könnte auch mal mitgucken)

Für die Backofen/Mikro/DG Kombi auch noch zusätzlich der Vorschlag, diese in die schräge Wand der Abstellkammer einzukoffern (also nicht alle Geräte doppelt wie im Plan).
Gäbe dann in der Spülenzeile wieder mehr Platz, z.B. für einen Hochschrank mit versteckter Kaffeebar, Küchenmaschine etc.
Ansonsten halte ich die Ellbogenfreiheit neben dem Backofen-Schrank durch die abgeschrägte Garderobenwand für ausreichend, oder Kerstin?

Sodele, des war's erstmal von mir.

Grüßle
Andrea

PS: der Kühlschrank ist zum Fenster runtergewandert, weil man dann vom (Frühstücks-)Tisch aus nicht so weit zu laufen hat, wie wenn er oben bei der Garderobe wäre.
 

Anhänge

  • o-ton_Variante2_1.jpg
    o-ton_Variante2_1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 108
  • o-ton_Variante2_2.jpg
    o-ton_Variante2_2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 102
  • o-ton_Variante2_Grundriss.jpg
    o-ton_Variante2_Grundriss.jpg
    29 KB · Aufrufe: 98
  • o-ton_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 95
  • o-ton_Variante2.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Andrea,
das gefällt mir gut :clap:

Das soll ja jetzt ein 70 oder 75 cm breiter Kühlschrank werden, bei dem hoffentlich der Rechtsanschlag in einen Linksanschlag gewechselt werden kann. Ansonten könnte man Hochschränke und Kühlschrank tauschen.

O-Ton ... was ist jetzt eigentlich gesetzt:
- Backofen
- Dampfgarer oder Mikrowelle oder UND?
- Einbaukaffeemaschine?

Das müßte man dann evtl.noch anpassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Andrea, das ist richtig :2daumenhoch:!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Find ich gut gelöst, Andrea :top: - das funktioniert so gut als Familienküche - die Arbeitsbereiche sind schön zusammen und alles ist griffbereit, es ist toll viel Arbeitsfläche, so dass man auch eine Plätzchenorgie im Familienkreis veranstneuen kann, der Esstisch mit der schicken Lederbank ist gleich im Blickfeld und am Fenster - man hat die Kiddies im Blick, etc. ... super Küche :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Huch,
da werd ich ja schon wieder :-[ Danke.

Ja, der Kühli soll doch jetzt kein SBS mehr sein, wenn ich das richtig verstanden habe? Natürlich geh ich bei dem Plan davon aus, dass der Anschlag dann links ist.
Mit den Hochschränken tauschen ging natürlich auch und bei etwas schmaleren Mauern würde evtl. doch noch ein SBS reinpassen.

Wobei mir persönlich das schon wichtig wäre, den Kühli genau in dieser Ecke zu haben weil:
- Einkaufskorb auf die große freie Fläche an Insel stellen...
- ...Sachen dort an Ort und Stelle ausräumen und gleich in den Kühli
- Beim Essen am Tisch kürzester Weg zum Kühli (vom Tresen natürlich nicht, da müßte man überlegen, wo man häufiger sitzt)
- Irgendwie plane ich Arbeitsabläufe immer von links nach rechts: Zeugs aus Kühli raus, rüber zur Spüle, putzen usw. dann umdrehen und ggf. auf den Herd oder in Backofen etc.

Würde mich nur noch interessieren, was o-ton dazu sagt?

Oh, und wo ich grade nochmal den Titel lese:
Was genau ist denn eigentlich in dem Messevertrag drin an möglichen Unterschränken?? Für wieviel Meter habt Ihr unterschrieben?
Falls Übertiefe nicht im Meterpreis enthalten ist, würde ich vorschlagen, die Insel halt ein bischen weniger üppig auszustatten und hier nur normal tiefe Schränke zu nehmen. Das wären ja dann mit den beiden Hochschränken auch schon um die 6,40 lfm, richtig?
Denke, da ist evtl. mit etwas Verhandlungsgeschick ein guter Kompromiss aus Messepreis und Normalpreis rauszuholen.

Grüßle
Andrea
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,

wir waren wieder mal unterwegs und haben uns inspirieren lassen.

Nach längerer interner Beratung haben wir unsere Planung wieder mal umgestellt. Wir haben uns eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen und haben für uns nun (endlich) die ideale Küche gefunden.

Natürlich wollen wir wissen, ob unsere Planung euren kritischen Blick standhält. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich für eure Hilfe bedanken, ohne euch hätten wir niemals so viele andere Ansichten und Möglichkeiten durch gespielt.

Wir haben jetzt mal eine schwarze Glas-Front genommen, die fanden wir (trotz Griffe) persönlich sehr schön - da ist das letzte Urteil allerdings nicht gefallen.

Zu den Geräten: die beiden Geräte stellen die Einbaukaffeemaschine und den Dampfgarbackofen dar. Wir benutzen den Ofen nicht so oft, nachdem wir uns über einen Dampfgarer eingelesen haben, reizt uns das Thema Dampfgarer schon sehr. Kaffee ist sowieso Pflicht.
Eine Mikrowelle brauchen wir nicht, da wir sowieso kaum Essen aufwärmen und in der Mikro aufgewärmt schmeckt sowieso ka**e.
Falls wir uns entschliessen sollten, doch noch eine Mikrowelle anzuschaffen oder irgendwas anderes, kann ich die Geräte immer noch nachträglich in die Abstellkammer einbauen.

LG o_ton
So. Hier die Fotos und die Dateien.
 

Anhänge

  • Alnodatei Update 6.12.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 94
  • Alnodatei Update 6.12.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 91
  • Update 6.12.JPG
    Update 6.12.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 112
  • Update 6.12 - 3.jpg
    Update 6.12 - 3.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 106
  • Update 6.12 - 2.jpg
    Update 6.12 - 2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 105
  • Update 6.12 - 1.jpg
    Update 6.12 - 1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 102

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O_Ton,

gefällt mir sehr gut. Besonders die entstandene Geradlinigkeit gegenüber dem ersten Entwurf hier:

17466d1258413545t-messekueche-fluch-oder-segen-full_grundrissneu.jpg


Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Daumen :2daumenhoch:,
wobei der kritische Blick der küchenaktiven Damen noch folgen wird. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

O-Ton, damit könnte ich gut leben! Prima.

Für alle Nicht-Alnoplaner-Benutzer habe ich ein paar neue Ansichten gemacht, die nicht ganz so verzerrt sind und ein realistischeres Bild wiedergeben. Das macht deine Küche gleich noch besser ;-)!
 

Anhänge

  • o-ton_Vxx_A1.jpg
    o-ton_Vxx_A1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 220
  • o-ton_Vxx_A2.jpg
    o-ton_Vxx_A2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 96
  • o-ton_Vxx_A3.jpg
    o-ton_Vxx_A3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 106
  • o-ton_Vxx_A4.jpg
    o-ton_Vxx_A4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O.T.

ihr wollt's ja unbedingt schick :w00t: (schwarzes Glas :rolleyes:) ok - ist euch gelungen ;D

und diesmal sieht der Entwurf sogar funktionabel aus :clap:
Was sagt den Mr. Küchenbauer zu euren Preisvorstellungen? Glas ist ja nicht ganz die günstigste PG...

So langsam bin ich gespannt, was ihr dann umsetzt.
:dance:

Danke Menorca, für die Bilder
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hi Michael+Menorca,

danke für die :2daumenhoch: - das baut uns auf :-) ohne dieses Forum wären wir niemals auf diese Planung gekommen

Hallo O.T.

Was sagt den Mr. Küchenbauer zu euren Preisvorstellungen? Glas ist ja nicht ganz die günstigste PG...

So langsam bin ich gespannt, was ihr dann umsetzt.
:dance:

Das wird ein Problem mit der Glasfront - wahrscheinlich wird unser Budget das nicht hergeben :'( - wir haben 15t EUR als Grenze festgesetzt. Das wird wohl ziemlich eng.

Wir haben noch kein Termin mit dem Küchenmensch gemacht, nach der 4. Umstellung wollten wir uns erstmal sicher sein, wie die Küche aussehen soll, bevor er uns erwürgt ;D

LG o_ton
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Für mich sieht das mehr nach 25T als nach 15T aus ;D, leider. Aber bei der Front und den Details kann man ja durchaus noch umplanen. Hauptsache, die Küche ansich "funktioniert" jetzt endlich!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

O_ton,
:2daumenhoch::2daumenhoch: ... das wird, das wird.
Das ist mal wieder ein schöner Thread. Ein starker Zick-Zack-Weg, aber immer mit dem Ziel, die ideale Kombination zu finden. Und ich glaube, ihr seid auch nicht mehr böse, dass wir bei einigen Entwürfen doch mit aller Vehemenz unsere Bedenken eingeworfen haben.

Schwarzes Glas sieht bestimmt sehr stylisch aus, schluckt aber auch viel von eurem Licht. Vielleicht testet ihr diese Ansichten noch ein paar Mal im Küchenstudio . Wobei mir der Anblick der Planung mit der Farbaufteilung sehr gut gefällt.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hi Kerstin,

ganz im Gegenteil - wir sind sehr froh darüber, dass wir hier von vielen unermüdlich auf die Füsse getreten wurden - dickes Lob an alle :2daumenhoch:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Namd,

ich bin nicht so der Fan von schwarz ;-)

Ich fürchte allerdings auch, dass Euer Budget dafür nicht reicht. Warum Glas? Was gefällt Euch daran? Der Glanz? Die leichte Transparenz? Haptik?

Vielleicht hat Euer Küchen* ja eine gute Idee, was man statt Glas nehmen kann und was Euch auch gefält. Z.B. eine Schichtstoffront in Hochglanz... oder sowas. Schau nicht so entsetzt! Steht halt nicht Glas drauf, spiegelt aber auch ordentlich. ;-)

neko
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Ja, das spiegeln finden wir tatsächlich super - wie ein spiegel - und wir glauben, das es sehr pflegeleicht ist; wir haben etwas angst, dass wir mit einer schichtstofffront etwas falsch machen in bezug auf langlebigkeit der küche; wir wollen schon eine küche die 25 Jahre plus x hält; wenn uns eine nobilia küche das bietet dann kaufen wir auch nobilia, nolte oder häcker classic

LG o_ton
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo o-ton,

wir wollen schon eine küche die 25 Jahre plus x hält


Ihr seid noch jung ;-). Stell Dir jetzt mal vor, Du bist 30 Jahre älter. Kannst Du das? Weißt Du, wie Du denken wirst, welchen Geschmack und welche Mittel Du haben wirst? Ich konnte das nie und kann es immer noch nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was für eine Küche ich haben will, wenn ich 80 bin. Ich weiß aber, dass ich heute einen Kreischanfall allererster Güte bekommen würde, wenn ich eine 25 bis 30 Jahre alte Küche haben müsste. Wenn ich mit 80 noch lebe, wird das nicht anders sein.

Ich sage mal so: Nehmt eine Küche, die euch gefällt. Die allermeisten Küchen aus dem Fachhandel dürfen bei normaler Benutzung nicht kaputt zu kriegen sein, sofern sie nicht dauernd umziehen müssen oder Folienfronten haben. Höchstwahrscheinlich erträgt man die Optik und/oder die Anordnung der Möbel weit bevor die Küche kaputt ist nicht mehr.

LG, Susanne
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Fam. O-Ton,

sehr sehr schick Eure Küche.

Der Weg hat sich gelohnt :2daumenhoch:
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Da ist was wahres dran Susanne, wer weiss ob mir die Fronten in 20 Jahren gefallen? Umso mehr stellt sich die Frage, ob ich in jungen Jahren so viel Geld für die Küche ausgeben soll? Nachher bereue ich es ... nach deinem Beitrag werden wir uns auch mal über eine Nobilia Gedanken machen, da diese ja preislich in einer ganz anderen Liga spielt

LG o_ton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben