Unbeendet Messeküche - Fluch oder Segen

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas in dem Häcker Classic Katalog geblättert. Da sind jetzt für die grifflose Küche 6 Preisgruppen.

Wer kann mir den Unterschied zw. den einzelnen Fronten erklären oder kennt jemand vielleicht einen link wo ich das nachlesen kann? Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht intensiv suchen - mach ich aber noch heute abend. Aber vielleicht kennt ja jemand zufällig einen guten "Häcker-Fronten" thread.

Hier die Möglichkeiten:

PG0 Kunsstoff Feinstruktur
PG1 Matexoberfläche
PG2 Schichtstoff
PG2 Kunststoff glänzend
PG3 Acryl-Hochglanz
PG4 Strukturlack
PG5 Hochglanz lackiert

Hochglanz lackiert ist mir klar, was ist Strukturlack und Matex? Und wo ist der Unterschied zw. Schichtstoff und Kunststoff? Was genau heisst Acryl?

Danke für eure Hilfe

LG o_ton
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo!

zum Fernseher: ja ich meinte ziwschen den beiden Fenstern anbringen. Die Garderobe ist mit nur einem Schrank jedenfalls viel zu klein, da würde ich schon noch jeden verfügbaren Platz rauskitzeln - ggf. eben unter den dann höher eingebauten Küchengeräten. Ich hab auch im Treppenhaus Schuhe in einem IKEA PAX Schrank in Schubladen drin liegen. Sehr praktisch und übersichtlich. Oder die Nische wird später zum Parkplatz für den Kinderwagen...

Hast Du schonmal geschaut, welche Korpushöhen die verschiedenen im Messepreis möglichen Anbieter haben? Mir scheint, Häcker classic hat nur 5 Raster/weniger als 72cm! Davon würde ich die Finger lassen, ist einfach Platzverschwendung, wenn man dann so einen riesen Sockel drunterbauen muss. Auch bei 1,60m Benutzergröße könnte man mit Korpus z.B. 78cm + 8cm Sockel + 4cm Arbeitsplatte gut hinkommen (90cm AP Höhe bzw. weniger bei 2-3cm Granit).

EDIT: Hab mal bischen gegoogelt. Wie wäre es mit Nolte Nova Lack? Dieses Matrix 150 System hat auch 75cm Korpushöhe (aber keine Ahnung obes das als Nova Lack gibt). Und den Lack nicht in Schwarz, sondern dieses "Terra"? Sieht doch auch sehr elegant aus zu einem sehr dunklen Fußboden...

Dieses Korpushöhen-Dings würde ich auf jeden Fall von der Priorität her an oberste Stelle setzen. Was bringt Dir 'ne tolle Front, wenn die Schränke dahinter zu wenig Stauraum/Möglichkeiten bieten?

Wirf auch mal einen Blick ins Herstellerranking hier im Forum.

Gruß
Andrea
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

hi andrea,

wir sind noch ziemlich unschlüssig welchen Hersteller wir nehmen und welche Front. Unser Budget erlaubt es auch nicht so großartig zu investieren. Wir wollten ja ursprünglich eine Glasfront, allerdings ist die zu teuer.

Daher dachten wir an Häcker classic-art mit PG2 oder PG3 - oder wenn das Budget es hergibt, Häcker system-art mit PG2 oder PG3.

Wir wissen noch nicht ganz ob wir eine Acrylfront oder Schichtstofffront nehmen - preislich ist es wohl auch zu knapp mit einer Lackfront.

Am besten fühle ich mich mit der Variante in die Systemat zu inverstieren, allerdings mit einer günstigen Front - später kann ich die ja immer noch wechseln - so in 10-20 Jahren.

LG o_ton

LG o_ton
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hmmm. Ja, Häcker systemat wäre da sicher die bessere Wahl, ist hier auch im Ranking weiter vorne.

Mal ein Vorschlag: könntet Ihr Euch statt grifflos vielleicht auch mit diesen ganz flachen Griffen/Griffleisten anfreunden, die man auf der Häcker-Homepage auf einigen Bildern sieht? Das sind Teile, die offenbar fast über die gesamte Breite auf der Oberkante der Auszüge sitzen. Die finde ich sehr dezent und modern.

Auf jeden Fall wäre es interessant, zu prüfen wie die Kantenausführung oben bei den Schichtstoffronten in Verbindung mit diesen flachen Griffelementen ausfällt. Weil oft ist es ja so, dass Schichtstoff -Fronten senkrecht leicht gerundet sind und entweder oben und unten eine Kante draufgeklebt haben - wo man eben unschöne schwarze Kleberänder sehen kann - oder diese Kanten rundrum haben. Stören tut der Kleb optisch ja bei Var. 1 nur oben. Wenn da nun diese Grifleisten über die gesamte Frontbreite gingen, wäre diese optische Beeinträchtigung nicht da.

Dazu dann eine Schichtstoffront glänzend in neuweiß (PG2) oder Acryl (PG3, mehrere Farben) oder vielleicht ein bischen was in diesem Holzdesign (PG3, Mandelholz)? Könnte ja auch Weiß mit Holzdesign-Fronten kombiniert werden...

Ach ja: Geräteauswahl. Habt Ihr nicht vielleicht schon Geräte, die Ihr vorerst mitnehmen könnt? Ich meine, wenn sich da was sparen läßt, dann kann man doch den Backofen z.B. immernoch später ersetzen. Oder erstmal auf Kaffeeautomat usw. verzichten und in die Nische was Anderes reinstellen?

Und die Sitzbank auf der anderen Raumseite muss doch nun wirklich nicht unbedingt aus Küchenmöbeln bestehen, oder? Das geht doch anders sicher viel günstiger.

Gruß
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

...wäre vielleicht hilfreich, wenn wir mal ein paar Eckdaten bekommen könnten, zum kalkulieren:
- Preis pro lfm in welcher PG/Hersteller?
- Häcker systemat auch möglich oder würde das dann ohne Messepreis kalkuliert werden?
- Übertiefen möglich oder Aufpreis?
- Werden nicht vorhandene Oberschränke abgezogen?
- Kann die AP weggelassen und ggf. vom Steinmetz günstiger besorgt werden?
- Für wieviel lfm habt Ihr denn nu im Endeffekt unterschrieben?

Gut ist, wenn die Einbauschränke für Backofen & Co. "separat" sind. Da die nämlich in den Trockenbau bzw. in den Garderobenschrank kommen, könntet Ihr theoretisch sogar IKEA dafür nehmen. Spart auch Geld. Das Gleiche gilt eigentlich auch für die eingekofferten Hochschränke. Falls Euch da was von einem anderen Hersteller oder gar vom Elch gefälltt - warum nicht? Man sieht ja nur die Fronten...

Ciao!
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

hi andrea,

wir haben die Liste leider nicht parat, aber es ist quasi alles möglich halt nur gegen Aufpreis. Ich werde sowieso noch einen Termin vereinbaren, vorher musste ich ja wissen, wie die Küche aussehen soll.

Das weiss ich ja jetzt. :-)

Die Sitzbank kann man ja immer noch später machen wie Du schon gesagt hast, die Geräte werde ich mir allerdings alle gleich kaufen, mitnehmen kann ich nix :( hab ja auch nix

LG o_ton
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Nur zur Info:

Die Griffleiste ( 700 ) die Andrea meint, hat bei Häcker einen Mehrpreis, und keinen Geringen. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo o_ton,

ich hab mal meinen Plan Deinem letzten Stand etwas angepasst und ein wenig preisoptimiert:

- Statt Wangen an der Insel kann man auch einfach Mäuerchen (10cm breit, Porenbeton oder Trockenbau) bis unter die AP hochziehen. Passt optisch auch zum eingekofferten Rest.

- Die Backofenkombi kann auch übereinander eingebaut werden, das schafft auf der Rückseite Platz für einen weiteren 60cm breiten Garderoben-Hochschrank (oder für Schuhe...) und ist noch etwas einfacher zu realisieren.

- Der Kühli ist noch ein "freistehender" eingekoffert ganz links.

- Rechts SpüMa + Vorratsschrank (Frontaufteilung müßte man mal gucken, was es bei Häcker gibt)

- alle Schränke nur noch 60cm tief, in der Spülenzeile halt mit hinten 15cm überstehender AP.

- Keine toten Ecken, (fast) keine Aufpreispflichtigen Schränke

- Keine Inselhaube, sondern wenn die Trockenbauer eh schon da sind, einfach an der Decke einen inselgroßen Teil abhängen und mit Einbauleuchten und Lüfterbaustein ausstatten (sowas kostet von BEST z.B. etwa 300-400 Euronen).

Das wären somit zum Messepreis:
- 3,20m (4 x 80cm) Auszug-Unterschränke, wo man die Oberschränke abziehen kann. Oder hinter der Insel einen weniger, macht 2,40m Unterschränke.

- 3,40m Unterschränke + Hängeschränke bzw. Hochschränke, wo der komplette Messepreis anfällt. Das müßte eigentlich auch für die kombination mit der SpüMa gelten.

Bei meinem damaligen Messevertrag waren es in PG 2 1.235,- /lfm incl. AP bzw. ich glaub 760,- nur Unterschränke. Das gäbe bei Euch dann z.B. einen Preis von etwa 6600,- nur Möbel, wobei ich gesehen habe, dass dieser Preis schon recht happig war im Vergleich zu anderen Verträgen.

Aufpreis dann für übertiefe AP auf Insel und Spülenzeile. Besser wäre es vielleicht, sich ein Angebot vom Steinmetz zu holen, wegen Granit. Das würde ich auf keinen Fall zum Messeangebot kaufen.

Krustelt doch mal euren Vertrag raus rund rechnet nach, BEVOR Ihr das nächste Mal zum Händler geht. Mit 15.000 sollte man da schon hinkommen, denk ich.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • o-ton_Variante3_1.jpg
    o-ton_Variante3_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 115
  • o-ton_Variante3_Grundriss.jpg
    o-ton_Variante3_Grundriss.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 95

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Andrea,

vielen Dank für Dein Vorschlag. Wir werden das auf jeden Fall als Alternativplan im Auge behalten. Plan A ist natürlich erstmal versuchen, die Küche mit der 6,6m Küche zu bekommen - und am besten für 15000 und von Häcker :-)

Als Front haben wir uns auf eine Acryl- oder Sichtstofffront festgelegt. Es soll eine Classic-art werden, um etwas mehr in die Küchengeräte investieren zu können.

Jetzt haben wir noch ein paar Fragen zum Design.

1. Wie bekomme ich jetzt am besten eine "durgehende Linie" hin? Gemeint sind die Griffe, die in einem durchgehen sollten. Mit dem hochgesetzten Geschirrspüler wirds ja schon schwierig.

2. In diesem Zusammenhang: welche Nischengröße muß/kann ich nehmen beim Kühlschrank?

3. Welche Sockelhöhe sollte ich mir aussuchen um die Rigipsrahmen auch im richtigen optischen Verhältniß zu bekommen?

Danke. LG o_ton
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,
nehm doch einfach mal diese Anordnung als Basis:
18207d1260120633-messekueche-fluch-oder-segen-o-ton_vxx_a1.jpg


Und dann kannst du den Küchenplaner mal mit dem Häckerprogramm arbeiten lassen.
Wichtig finde ich die untere Linie. (3rasterig).

Was man auf jeden Fall bedenken sollte, sind Schubladen. Bei Fronten, die 2x3rasterig sind, hat man dann oft im oberen Auszug eine Innenschublade. Persönlich finde ich eine direkt zugängliche Schublade praktischer. Und man kann durchaus viele Schubladen gebrauchen. Besteck, Küchenhelfer, Vorlagenbestecke, Kochlöffel etc., Gewürze, Kleinteile wie Brettchen etc.

Nischengröße beim Kühlschrank? 178cm Innenraumhöhe, du willst doch einen hohen Kühlschrank.

Es bringt jetzt wenig, wenn wir das mit dem Alnoplaner optimieren. Ich denke, jetzt ist dein Küchenstudio mal dran. Und dann kannst du die Ansichten ja hier einstellen. Evtl. kann dann der eine oder andere Profi hier aufgrund von Kenntnissen des Häckerprogramms noch Verbesserungsvorschläge abgeben.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

hi kerstin,

ich habe schon mal mit dem Häcker Planer versucht die Küche so umzusetzen. Allerdings scheiterte es schon bei der Schrankauswahl. Es gab schon mal kein Geräteschrank mit 177er Nische. Das kann doch nicht sein oder? Mir ist schon bewusst, daß die Classic Reihe weniger Auswahlmöglichkeiten hat.

Mal eine andere Frage zum Kühlschrank:

Wie lösen die zB. das mit dem 177er Kühlschrank? Optimal wäre es natürlich, wenn das Gefrierfach unten wäre und es auch getrennt öffnen könnte.

LG o_ton
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo o-ton,
so wird es in aller Regel auch gelöst.

Der Häckerplaner gibt dir nicht die Möglichkeiten, die der KFB noch hat. Ich denke, es ist die Zeit, dass dein KFB aktiv wird.

Meinen Spülmaschinenhochschrank gibt es so, wie er jetzt ist, auch nicht standardmäßig bei Schüller . Der ist aus Einzelelementen zusammengebaut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben