Unbeendet Messeküche - Fluch oder Segen

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Kerstin,

bin grade am Neuplanen. Mit Insel im Prinzip so wie jetzt nur halt noch eine Zeile unter den Fenstern...
Naja, mal sehen, ob ich mir die Arbeit umsonst mache. ;-)

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Andrea,
dann willst du die bodenhohen Fenster zur Spielstraße hin wieder als normale Fenster ausführen? Auch eine Möglichkeit, zumal man dahin ja wohl eh nicht raustreten wird.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hi Andrea,

also ich verstehe gar nicht, wie ihr auf 30m2 kommt? Die eigentliche Küche liegt in ungefähr 5,5mx4m und das sind 22m2; und wieso nur 1m Arbeitsfläche? was ist denn mit der anderen 2,8m Seite der Insel? Seit wann ist eine Theke Sperrgebiet für diverse Arbeiten?

LG o_ton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Also wisst ihr was, so langsam überschreitet ihr gewisse Grenzen. Woher willst Du denn wissen, was für uns am besten ist? Du kannst gerne Tipps geben und sachlich eingehen, aber über das Leben anderer zu spekulieren geht zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,
aktuell vermittelst du hier nicht den Eindruck, dass du gerne, öfter oder auch schon mal aufwändiger gekocht hast. Der gute Meter Arbeitsfläche als Hauptarbeitsfläche ist ja nun mal Fakt. Und, immer um die Insel rumlaufen ist nicht das, was ich als ergonomisch betrachte. Dann kommen dazu die doch recht weit entfernten Gerätewände, wie z. B. fast 2 m Spüle/Müll Richtung Spüma.

Und, der für die Küche vorgesehene Raum ist lt. deinem Plan:
17539d1258641699-messekueche-fluch-oder-segen-zielplanung-grundriss.jpg


nun mal rund 6,2 x 5m ... und das sind gut 30 qm.

Wenn übrigens die Thekenseite mit 4 Stühlen bestückt ist, dann hat man zum Arbeiten auch immer Wegräumaktionen zu leisten, da einen ja dann die Stühle stören.

Weiter oben hatte ich mal nach dem Esstischkonzept gefragt ... 2 Essplätze? Einer im dann kleineren Wohnzimmerbereich?

Es erscheint vieles gewollt, aber nicht gut durchdacht. Was sagt denn euer Architekt zu den ganzen Ideen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo o-ton,

auch wenn es manchmal ein wenig spöttisch zugehen sollte, wollen euch dennoch alle nur helfen über sowohl grundlegende, als auch spezielle Dinge nachzudenken. Da jeder dafür einen Teil seiner Freizeit opfert würde ich empfehlen nichts davon persönlich zu nehmen, sondern die durchaus berechtigten Hinweise zwischen den Zeilen anzunehmen.

Falls ihr am Ende doch euren Entwurf umsetzen solltet, habt ihr wenigstens alle anderen Möglichkeiten durchgespielt, was auch ein Gewinn ist.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

aktuell vermittelst du hier nicht den Eindruck, dass du gerne, öfter oder auch schon mal aufwändiger gekocht hast. Der gute Meter Arbeitsfläche als Hauptarbeitsfläche ist ja nun mal Fakt. Und, immer um die Insel rumlaufen ist nicht das, was ich als ergonomisch betrachte. Dann kommen dazu die doch recht weit entfernten Gerätewände, wie z. B. fast 2 m Spüle/Müll Richtung Spüma.

Das stimmt, oft koche ich nicht - wenn aber, dann sehr gerne. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber unsere aktuelle Küche hat die Maße 160x360. Vielleicht sind wir so traumatisiert, das wir in eine große Küche wollen.

Dort kochen wir beide (auch mal für Gäste, aber höchstens 4) und haben mitsamt Spüle und Kochfeld 2,8m, davon 70cmx60cm (!!) Arbeitsfläche. Das ist natürlich wirklich wenig, aber wir sind es mittlerweile anders nicht gewohnt. Vielleicht habt ihr recht und wir werden uns später mehr und mehr Arbeitsfläche wünschen. Meine Frau und ich sind der Meinung, dass 4 Stühle hinter der Theke schon zu viel sind.

Weiter oben hatte ich mal nach dem Esstischkonzept gefragt ... 2 Essplätze? Einer im dann kleineren Wohnzimmerbereich?

z.Zt. planen wir 2 Essplätze - einen kleineren für die Familie, wobei der kleine Tisch in der Alnozeichnung nur andeuten soll, das da ein Essplatz hinkommt. Wir fanden Andreas Idee bis jetzt am besten, nämlich eine Bank mit Tisch und Stühlen.


Es erscheint vieles gewollt, aber nicht gut durchdacht. Was sagt denn euer Architekt zu den ganzen Ideen?

Dem habe ich noch gar nix gezeigt, ich denke so wie er das auch in der Grundrisszeichnung angedeutet hat, so wäre auch seine Richtung.

Wir werden uns noch mal hinsetzten und alles durchsprechen - meine Frau entscheidet nämlich auch jeden Schritt mit (nicht das ihr denkt ich plane mir alleine den Wolf)

LG o_ton
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Grüß Dich Michael,

Du hast sicherlich nicht unrecht. Es ist mir bewusst, das mir alle helfen wollen und dafür auch ihre Freizeit opfern. Allerdings sollte man auch gewisse Grenzen wahren, ganz gleich mit welcher Intention. Darüber hinaus ist schon einem anderen User aufgefallen, das ein gewisses Maß erreicht ist. Die letzten Beiträge haben dann bei mir auch das Faß zum überlaufen gebracht.

Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, das ihr mir alle sehr geholfen habt mit euren Anregungen und allen danken, die sich so intensiv mit meiner Planung beschäftigt haben - übers Netz kann man vielleicht auch das eine oder andere falsch verstehen - nur wollte ich das auch mal ansprechen, das ihr bitte nicht vergessen solltet, das es viele verschiedene Träume und Geschmäcker gibt, über die man sich bekanntlich streiten kann - aber nicht muß. Und wenn man ständig durch den Kakao gezogen wird, wird man schon irgendwann wuschig.

In diesem Sinne

Lieben Gruß o_ton

LG o_ton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,
das wäre ja auch blöd, wenn ihr das nicht gemeinsam plant.

Wenn ihr aus so einer kleinen Küche kommt, dann leidet ihr eindeutig an Kleinküchenphobie ;-) ;-)

Meine neue Küche hatte auch nur 30 cm links vom Kochfeld und gut 40 cm rechts vom Kochfeld bis zur Spüle. Jetzt steht im selben Raum ein 2-Zeiler.

Alt:
full

NEU:



Wenn, dann scheint ihr ja auch gerne zu zweit zu kochen. Das sollte man bei der Ablaufplanung auch berücksichtigen.

Zu den Essplätzen ... so wie jetzt der Tisch angedacht ist, egal ob mit Bank oder Stühlen, empfinde ich ihn als Katzentisch. An der Wand neben der Treppe ... kein freier Blick und irgendwie am Rand des Geschehens. Andererseits denke ich, dass ein angemessener Tisch von ca. 100x200 cm im Wohnbereich euren Wohnbereich total einschränken wird.

Von daher solltet ihr wirklich nochmal überlegen, Essen und Kochen beieinander zu lassen.

Wenn im Sommer gegrillt wird, wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Terrasse gegessen, ansonsten dürfte es dafür verschmerzbar sein, wenn man Grillgut mal 7 m weiter trägt.

Vergleicht nochmal die Bereiche:

Meine Variante 1
17483d1258451544-messekueche-fluch-oder-segen-o-ton_20091031_variante1_grundriss.jpg


Meine Variante 2
17489d1258451687-messekueche-fluch-oder-segen-o-ton_20091106_variante2_grundriss.jpg
bzw. im ganzen Grundriss
17490d1258451687t-messekueche-fluch-oder-segen-o-ton_20091106_variante2_grundrisshaus.jpg


Eure aktuelle Variante:
17539d1258641699-messekueche-fluch-oder-segen-zielplanung-grundriss.jpg


Wenn ihr einen Esstisch im Wohnbereich plant, habt ihr denn da auch schon mal eine Raumplanung gemacht? Was für eine Art Sofa, Schrank-/Medienwand usw.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Mein Favorit ist bisher Kerstins Variante 2.

17489d1258451687-messekueche-fluch-oder-segen-o-ton_20091106_variante2_grundriss.jpg


Die ist offen und dennoch ein wenig abgetrennt.
Die Hauptarbeitsbereiche sind zusammenhängend und der Esstisch in unmittelbarer Nähe.

Kerstin, kannst du evtl. davon nochmal die Perspektiven generieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Michael,
die Variante ist auch mein Favorit ;-) --> Perspektiven.
Allerdings ist jetzt wohl ein SbS gewünscht, da müßte man noch mal umarbeiten. Wg. der Öffnungsrichtung paßt der nicht so schön in die Funktionswand ... und überhaupt er könnte besser solo stehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Meine Güte, was geht denn hier ab?!?! Da plant man mal ein paar Stündchen und schon gehts fast :knuppel: zu... *kopfschüttel*

OK, dennoch hänge ich hier mal meinen Vorschlag dran. Kann sein, dass der Euch zu neubacken wirkt, o-ton. Wobei der Essplatz ja gar net so riesig ausfallen muss. Stell mir das auch ganz nett vor mit einem kleineren Tsich für max. vier Personen (oder zwei 90x90 zum zusammenschieben) und dafür die Hängeschränke unten ein wenig länger unters Fenster rüberzuziehen. Mit dem großen Tisch bräuchtet Ihr evtl. gar keinen mehr im Wohnzimmer. Vorerst.

Auftielung bei mir:
- Neben der Eingangstüre, sofern sie denn nu da hinkommt, einen Garderobenschrank und eine Nische für Garderobe + Schuhe usw.
- Gegenüber eine Mini-Abstellkammer, damit man so "grobe" Sachen wie Staubsauger und Getränkekisten immer in Reichweite hat. Oder als Vorratskammer mit Gefriertruhe denkbar.
- Dann die Gerätewand mit hier mal zwei Vorratschränken, dann Backofen+Mikro (kann ja auch alles anders aufgeteilt und bestückt werden)
- den SBS mit Drehtürenschränken drüber (evtl. tiefenreduziert). Dann eine hochgebaute SpüMa. mit Drehtürenschrank drüber.
- Totes Eck mit Aufsatzschrank.
- Spülenzeile hier auch nur beispielhaft, halt mal um die Ausmaße zu demonstrieren. Platz für einen Hängeschrank (Schiebetüren z.B.?)
- Insel zum Kochen aber ohne Theke. Wäre hier bei dem großen Esstisch wohl unnötig.
- Deckenkoffer hab ich mal nicht gebaut, sollte aber schon sein, statt der Inselhaube, find ich.

Die Sitzecke soll hier aus Leder sein. Kann man zusammen mit den Wandhängern sicher auch ganz stylisch was draus machen.

Eigentlich wollte ich noch Schiebetüren einplanen. Dafür müßte der Durchgang zum Wohnzimmer aber etwas schmaler sein. Und der Zugang zum Abstellkämmerchen evtl außen an der Schmalseite. Dann könnten zwei Glasschiebetüren in der Küche an der Wand(hinter der Sitzbank) langgleiten. Oder in der Wand jeweils verschwinden.

Sodele, ich mach jetzt Feierabend. Sorry Kerstin, falls ich mich zu sehr an Deine Planungen angelehnt haben sollte... Aber irgendwie finde ich so eine Aufteilung am vernünftigsten.

Ach ja: denke, ein bodentiefes Fenster reicht hier aus, zumal ja um die Ecke nochmal eines dazukäme. Müßte dann ein Ostfenster sein, das wäre morgens sicher ganz nett.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • o-ton.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 97
  • o-ton.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 104
  • o-ton_1.jpg
    o-ton_1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 117
  • o-ton_2.jpg
    o-ton_2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 116
  • o-ton_3.jpg
    o-ton_3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 119
  • o-ton_Grundriss.jpg
    o-ton_Grundriss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Andrea,
wir lehnen uns doch alle aneinander an ;D;D ...und ts, ts, ich muss es zücken ;-) :grundriss:

EDIT: hups, da isser jetzt ja, der Grundriss ;D

Grundsätzlich finde ich das aber auch eine schöne Lösung. Ich bin allerdings kein Bank-Fan, ich liebe Einzelstühle :p. Aber, das ist nun wirklich reine Geschmackssache.

Und, irgendwie stört der SbS. Vermutlich sollte man den Backofenhochschrank dann eins weiter nach links schieben und einen der Vorratsschränke dafür neben den SbS. Das Blöde, an der Stelle öffnet das Kühlteil vom SbS abgewendet zum Arbeitsbereich.

Schlaf gut ... ich folge jetzt mal deinem Beispiel.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Jo Kerstin, das mit dem SBS find cih auch bischen doof. Da wäre ein "normaler" Freistehender vielleicht schon besser, da kann man den Türanschlag wechseln.
Oder so ein Monsterteil mit 2 x 60cm Breite wo man auch links den Kühlteil machen könnte.

Alternativ hatte ich auch den SBS mal zwischen bodentiefem Fenster und normalem Fenster am Ende der Spülenzeile. Kostet aber auch wieder Arbeitsfläche...

Siehste, ich finde Sitzbänke z.B. prima. Wenn es im Restaurant welche gibt, sitzt Ändie da immer gleich drauf :-) Dachte mir das vor allem für die geplanten Kinder praktisch. Die klettern auch ohne Probleme "hintenrum" wenn einer im Weg hockt...

Greetz und Gute Nacht (jetzt aber...)!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Andrea,
da könnten wir wundervoll zusammenweggehen ... ich nehme dann die Stuhlseite vom Tisch im Restaurant ;D
Ich bin jetzt auch weg.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hi Andrea, ich bin auch Sitzbank-Fan; klar das aufrücken ist etwas mühselig, aber man sitzt dort so gemütlich zusammen;-) und die neuen Leder-Bank-Konzepte (z.B. Team7, Hülsta ... ) sooo schick und kein bisschen Landhaus.

O-Ton ich entschuldige mich bei Dir für meine Ironie, :-[ ich wollte Dir nur soweit auf die Zehen treten, dass ihr euer Konzept nochmal ERNSTHAFT ueberdenkt .. so richtig mit Arbeitsabläufen und allem :rose:Grade im Alltag (und Küche IST in der Regel ALLTAG) ist es so wichtig, dass es so ergonomisch wie möglich funktioniert und die Arbeit flutscht. Ihr scheint noch jung zu sein, mit Familienprojekt noch vor euch und habt viele Pläne wie ihr leben wollt - da sollte schon flexibel und anpassungsfähig geplant werden. Es kostet schliesslich alles sehr viel Geld.

Wenn ihr gerne zu Zweit in der Küche arbeiteten wollt, denkt mal über eine 2. Wasserstelle nach. Denn an der Spüle knubbeln sich alle Arbeiten (Abfall, Salat waschen, Hände / Messer kurz abbrausen, Wasser zum Kochen holen, was abgiessen ....). Die "Spüle" sollte so gross sein, dass ein Backblech zum einweichen reinpasst, und die kleine Wasserstelle (z.B. direkt beim Herd) sollte immerhin zum Abgiessen, Händewaschen, Kleinigkeiten etc. reichen. (wie Du in meiner Planung sehen kannst, habe ich an der Fensterseite Herd und grosse Spüle eingeplant (für den Alltag und das alleine Kochen) und eine kl. Spüle auf der anderen Arbeitsfläche - so kann man eben auch zu zweit prima arbeiten ohne sich in die Quere zu kommen. https://www.kuechen-forum.de/forum/...-kueche-braucht-eure-meinung-2.html#post62828)
moz-screenshot-5.png


Wegen der Bodenfenster zur Spielstrasse habt ihr euch bestimmt auch schon überlegt, wie öffentlich ihr leben wollt. Meinem Mann z.B. ist es grässlich wenn jemand reingucken kann - ich denke immer, die Leut haben bestimmt besseres zu tun, als sich für mein Leben zu interessieren ... (aber da täusche ich mich wohl ;-)).
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich allen danken, die mir bis hierher immer ihre Anregungen übermittelt haben. @andrea :dance: kein Problem, war auch etwas gestresst wegen der Küchenplanung .

Jetzt haben wir uns eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und auch eingesehen, daß alles vielleicht doch ziemlich zu weit voneinander weg ist.

Um es in Stichworte zu fassen:

  • Wir haben beschlossen, daß uns die Arbeitsfläche auf der Insel reicht
  • Am Eingang der Schrank stellt die Garderobe dar
  • Neben der Treppe haben wir nun eine Abstellkammer eingeplant
  • Das Gäste WC bleibt unten direkt neben der Treppe - finden wir irgendwie besser
  • Ein SbS ist wieder hinfällig, dafür ein 70cm Solo-Kühlschrank
  • Platz für Küchengeräte ist in dem Bereich zwischen den Seitenschränken eingeplant, wird aber seperat bestellt (nicht über Küchenstudio )
  • Es ist auch ein Essbereich in der Küche eingeplant, als Bank-Tisch Kombination, wie es vor dem Fenster schon angedeutet wird (Treppenseite)

Und hier die Dateien:
 

Anhänge

  • Neustart1.jpg
    Neustart1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 110
  • Neustart2.jpg
    Neustart2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 100
  • Neustart3.jpg
    Neustart3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 96
  • Richtige Datei.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 92
  • Richtige Datei.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,
finde ich ganz klasse, dass du dich hier wieder meldest :clap:Auf Anhieb sieht das schon mal viel besser aus ;-). Jetzt habe ich gerade leider wenig Zeit, um mir das genauer anzusehen, aber bestimmt heute Abend.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Moin zusammen!

o-ton, bist Du sicher, dass das die richtige Alno -Datei ist? Bei mir steht da alles wild durcheinander, wenn ich es öffne...

Gruß
Andrea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben