Unbeendet Küchenplanung Neubau 11,52 qm

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Diese Planung gefällt mir am besten, weil sie optisch und ergonomisch funktioniert.
Auch die vertikalen Fenster machen was her. Und bitte keine Hängeschränke in Kombi
mit liegendem Fenster an die Wand stückeln.

LG Bibbi
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@KerstinB: sorry, aber mir gefälllt das optisch nicht mit diesem Jalousin Schrank und auch nicht mit der Lücke. Das von mir mal favorisierte gelb oder überhaupt ne knallige Farbe stört mich hier auch - es ist eben immer ein Gesamteindruck. Ich überlege, wie man das lösen kann. Vielleicht kann man auch in Kombination mit Evelins Entwurf die hohen Elemente planrechts und dann die APL über Eck laufen lassen und die Hängeschränke in der gleichen Tiefe wie die Hochschränke bis zur Ecke planlinks. D.h. der s.g. Kompromiss Vorschlag, den biggi mal geäuert hatte.

In der U-Version würde ich die Geräte im Prinzip planlinks unterbringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und, was hättest du dann gewonnen? Was ist dann mit der Küchentür? Und, wie gesagt ... skizziere es ... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Was funktioniert denn beim Laden der Alnodateien nicht? Du mußt erst beide Dateien (KPL und POS) hier runterladen, in einem Verzeichnis speichern. Dann den Alnoplaner starten und dann aus dem Alnoplaner heraus auf deiner Festplatte die Planungsdatei öffnen. "Funktioniert nicht" ist immer eine schlecht nachvollziehbare Aussage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und, Farben sind ja jetzt auch das unwichtigste ... Man kann sich das ja problemlos auch in weiß vorstellen ... hatte ich ja weiter oben auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
In der U-Version würde ich die Geräte im Prinzip planlinks unterbringen.
smartengel1-jpg.163375


Und wo willst du dann arbeiten?
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
In der Version ist die Spüle ja auch viel zu weit planlinks unten, die käme unters Fenster und arbeiten würde ich zwischen Spüle und Herd.

smartengel1-jpg.163375
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich hab jetzt den Planer starten können, meistens steht stundenlang "arbeite..." und es passiert nix. Ich versuche mich mal :rofl: oh je, das kann ja was geben. Oh Gott, jetzt sind Blenden mitten im Raum

-- habs aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn die Spüle weiter nach Plan oben rückt, wird die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld aber recht klein. Das hatte ich in meiner neuen Küche ähnlich und habe mich ständig festgewühlt. Das war wirklich sehr nervig... :rolleyes:
Außerdem hast du in dieser Version nicht genügend Abstellfläche für den ganzen Gerätetrum, den du auf die APL stellen möchtest.


Kerstins Planung ist mit Abstand die sinnvollste. Bei Kerstins Planungen kann man hundertprozentig sicher sein, dass diese gut durchdacht sind.

Die Rolloschränke gefallen mir auch nicht. Ich würde das Loch offen lassen. Die Wirkung vom Loch, könnte man optisch abmildern, wenn man darin eine Nischentrückwand in Frontfarbe einplant.

Hier mal in Lila, weil ich Kerstins Datei, mit dem neuen Planer nicht öffnen konnte...
 

Anhänge

  • smartengel.JPG
    smartengel.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 283

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, auch noch eine Variante, Conny. :2daumenhoch: Ich würde ja auch keinen Jalousienschrank wählen. Ich wollte es nur mal gezeigt haben.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
N'abend.

Waren heute beim Architekten und haben die Bauanzeige unterschrieben, Fenster können dann noch angepasst werden für die Ausführungsplanung, die wir in den nächsten 4 Wochen machen müssen.

So langsam kann ich meinen Mann für diese, s.u., Stellvariante etwas erwärmen. Allerdings müsste das (also mein) Nischenproblem noch gelöst werden. Mir gefällt die kleine Nische einfach nicht so gut. Evt. würde ich die hohe Spülschine aufgeben, könnte man die dann in die Spüleninsel packen? Dann wäre die Nische größer, das finde ich schicker.

Wie ich das so sehe, @KerstinB ist das ca. ein 1,22 Kühlschrank mit Gefrierschrank extra. Meinst du, man würde auch einen größeren Kühlschrank evt. mit nur einem Eisfach unterbekommen oder stimmt dann die Linie nicht mehr? Du hast ja geschrieben, dass der Hochschrank nach oben verkoffert ist. D.h. aber nicht, dass die obere "Zeile" des hohen Elements tot ist, oder? Also sprich hier sind bis oben Schränke drin, wie auch im Ulla Schrank, oder?

Was würdest Du an die Wand am Herd bringen?
133270-5d28dfa5a9ef543f1769d4194e8437a4.jpg

Wegen der Fenster: hier mal unsere Hausansicht. Würdet Ihr meinen, die zwei stehenden Fenster passen?
BV 11x10,25m_Flachdach_Bild1.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, wir machen auch Badplanungen ;-)

Am besten lässt Du Dir die Fassade mal aufzeichnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Smartengel ... ich habe einfach einen großen Kühl-TK-Schrank eingesetzt, Einbaunische 178 cm. Du mußt einfach nur den Schrank anklickern, dann erscheint das unten links.

Die GSP runtersetzen ... da ist ja noch das Klappfach für die Mikrowelle drin. Und, es stellt sich ja dann die Frage, welchen Hochschrank du dann da planrechts hinstellen willst. Kühlschrank wäre kontraproduktiv, weil er vom Esstisch gesehen dann in der hintersten Ecke steht. Backofenschrank sieht seltsam aus, wenn der so alleine steht.

Von der Hochschrankaufteilung her sieht eben genau diese Variante:
smartengel-jpg.163577


am besten aus.

Stell dir doch die Wand mal anders zusammen und sieh es dir dann an.

Die GSP in die Spüleninsel würde nicht gut passen, da sie dann entweder mitten drin wäre, denn die Spüle fände ich schon gut an der jetzigen Position. Außerdem würde dann der Schrank mit den Schubladen auf Spülenseite entfallen und den halte ich ablauftechnisch für sinnvoll, weil man dort wohl Messer, Küchenhelfer etc. verstaut um sie an der Arbeitsinsel greifbar zu haben.

------------------
Zur Ansicht .. was ist das für ein Raum obendrüber? Das Bad? Laßt es den Architekten doch einfach mal einzeichnen.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wollte mich auch noch mal melden. Ich war zwischenzeitlich in 2 Küchenstudio , in einem für ein "Aufnahmegespräch", im anderen habe ich ein Angebot incl. Preis erhalten. Keiner der Küchenplaner hat mir die Variante mit der Spülinsel empfohlen. Ich habe nochmal unsere Laufwege und Gewohnheiten in der Küche überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass im Regelfall zurzeit und in der Zukunft wohl eher eine Person kochen wird. Aus diesem Grund spricht für uns eher die unmoderne U-Lösung.
smartengel_20140811_KFBNolte-Grundriss.jpg

smartengel_20140811_KFBNolte-Ansicht1.jpg
(Mod: Bilder gedreht und Name entfernt)

Das heutige Angebot beinhaltet eine Nolte Soft Lack Front, Granitarbeitsplatte und Elektrogeräte plus ein paar kleine Extras wie Besteckeinsatz und LED Leuchten unter den Hängeschränken (keine hochgebaute Spülmaschine) und liegt bei 16.300 €. Ich habe die Elektrogeräte gerade im Internet gesucht und rausgerechnet, handelt sich jeweils um preisgünstige Siemens Geräte, für die man sicher nicht mehr als 3.500 - 5.000 € rechnen kann. Recht viel oder?

Viele Grüße

Smartengel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Viel Platz zwischen Spüle und Kochfeld, hast du in dieser Planung aber nicht... Mich würde es nerven, in dieser Küchen arbeiten zu müssen. :rose: Kerstins Planung ist um Längen besser! :kiss:
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Man könnte die Spüle mit der Spülmaschine auch tauschen, d.h. sie auf das andere 60er Feld legen, ist ja im Prinzip wie unsere erste Idee und Evelins Planung.

3 Küchenplaner haben unabhängig voneinander von der Spüleninsel abgeraten, weil man immer einen Weg zu überbrücken hat zwischen Spüle und Kochen :rolleyes:.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
2 Eckkarrussellschränke? Bei grifflosen Küchen kenne ich keine
schöne Lösungen.Entweder wird die Griffleiste zweimal unterbrochen damit die Fronten sich darunter drehen können
oder man muss erst die Fronten öffnen um die Böden zu drehen.
Würde ich mir im Original ansehen.

LG Bibbi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nur weil es 3 Küchenplaner sagen, muss es nicht unbedingt richtig sein... ;-) :cool:
Einen Weg hast du bei einer L-Planung auch zu überbrücken. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du Töpfe oder anderes über die gesamte APL führst. Man nimmt logischerweise, immer den kürzesten Weg und der liegt bei einem L, nunmal nicht über der APL.

...und aus meiner täglichen Küchenpraxis kann ich sagen, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn die Spüle sich in einer anderen Zeile befindet. Ich tropfe meinen Boden auch nicht übermäßig voll.

Den GSP in den anderen Schenkel zu legen, ist auch nicht besonders klug, dann blockierst du dir den Spülenschrank....
Nein, ich bleibe dabei, Kerstins Planung ist um Längen besser! :rose: :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben