Unbeendet Küchenplanung Neubau 11,52 qm

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Der Vorteil bei Kerstin's Inselvariante wären für mich die geringeren Zeilenabstände.

Das Loch finde ich besser als selbigen 80er US planlinks neben die HS und Ecke. So ist er eindeutig besser zugänglich. Man blockiert nicht jemanden, der an den US unter dem Fenster links vom Kochfeld möchte, bzw gerade da was sucht und man selbst nicht an den anderen 80er ran kann.

Ausserdem bietet das Loch mehr gestalterische Möglichkeiten wie die Bilder weiter oben zeigen und sowas habe ich life auch schon mehrmals gesehen. Hätte ich auch gerne gehabt, aber ich habe den Platz dafür nicht. Wir haben "Löcher" gesehen, wo die Innenseiten, nicht die Rückwand, eine andere Farbe/Holzton hatten, sah toll aus.

Was mich wahrscheinlich stören würde, ist, dass das Kochfeld wenig Tageslicht bekommt. das Licht geht geradeaus. Das war bei mir der Grund, warum mein Kochfeld nicht an so einer Stelle ist, obwohl ich dachte es wäre der ideale Platz. Ich habe ein viel grösseres Fenster und Terassentür, allerdings ist der Abstand bei mir dazwischen ca 1.40m. Ich hab's ausprobiert und brauchte immer DAH Beleuchtung an. Jetzt habe ich das Tageslicht voll von rechts (Fenster 2m breit, 1.20 hoch), was mir besser behagt. Aber man kann nicht alles perfekt haben.

Ich verstehe auch das Argument, dass man um die Insel rumlaufen muss, will man zur Terasse oder Wohnzimmer. Ich würde dann eventuell durch den Flur, wenn ich an der Spüle oder HS Wand beschäftigt wäre.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Das Loch finde ich besser als selbigen 80er US planlinks neben die HS und Ecke. So ist er eindeutig besser zugänglich. Man blockiert nicht jemanden, der an den US unter dem Fenster links vom Kochfeld möchte, bzw gerade da was sucht und man selbst nicht an den anderen 80er ran kann.

.
Versteh ich nicht so ganz. Wieso sollten sich zwei blockieren, wenn der eine neben dem Herd steht und der andere am 80er US?

OK, das mit dem Tageslicht leuchtet ein, allerdings bedingt KerstinBs Variante ja auch, dass wir die Fenster noch mal komplett ändern. Außerdem kommt ja auch Tageslicht von der 3er Kombi aus dem Essbereich.

Ich
smartengel-jpg.163577
warte noch auf den Vorschlag von einem kleinen Küchenstudio und nachher habe ich einen Termin in einem dritten. Da werde ich vielleicht mal KerstinB Variante planen lassen bzw. mal einen Block auf der planoberen Seite. Das mit dem Loch ist ja nicht zwingend, man kann ja auch die Hochschränke planlinks und dann normal Unterschränke machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@smartengel
ohne Loch sieht es dann so aus oder? Es ist ein 100er, sorry, der nach planlinks dann rutscht. Wenn einer an dem Planunten kramst, kann niemand an dem Planlinken kramen. Mit Loch hat man der Stelle etwas mehr Freitheit.

Oder werden es dann 4 x HS?

Smartengel111.JPG
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
So, ich war heute in einem Elementa Küchenstudio , ein ganz kleines. Elementa ist wohl Häcker , wie ich gelesen habe. Die haben im Gegensatz zu Nolte auch im grifflosen Bereich einen MUPL und diese runden Wangen gibt es auch bei den Unterschränken (hat wiederum Schüller nicht). Der war sehr kompetent und recht angetan von der "biggi Lösung" sprich KerstinB s Vorschlag kombiniert mit dem L oder KerstinB s Lösung ohne dieses "Loch". Er macht bis Freitag einen Vorschlag, dann habe ich einen neuen Termin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
sorry, hatte nicht mehr in den thread geschaut.
Das ist Kerstin's Variante, aber das Loch nach rechts verschoben.

Smartengel02.JPG
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
N'abend zusammen.

So, der 4. Versuch, endlich ein Küchenplaner, der was kann.

Er hat 4 Vorschläge gemacht, 2 U Varianten und 2 Varianten ähnlich der von
smartengel-jpg.163577
wie von KerstinB vorgeschlagenen.

Die beste Variante: 4 HS planunten, das ganze in die Wand eingelassen (müsste unser Trockenbauer mitmachen), in den mittleren beiden HS in 1,23 m Höhe eine 45er Mikrowelle und 45er Ofen (Miele ), links Kühlschrank 1,22 m, rechts hochgebaute Geschirrspüle, dann eine Nische im Mauerwerk planuntenlinks mit 35 cm Tiefe als Abstellfläche, ca. 20 cm über der planlinken Arbeitsplatte , diese Zeile mit den US in 80 - 90 - 80 mit Kochfeld in der Mitte (Bauknecht ) und die Spüleninsel mit 60-60-60. Mit silestone und Kunststoff Fronten Häcker classic Art ca. 18.000 € (wobei ca. 6000 € auf die Geräte entfallen dürften). Da müssen wir sicher noch was basteln. Schön war allerdings, dass alle Varianten ne super Linienführung hatten und sehr gut durchdacht waren.

Wir würden allerdings in der Variante Kochfeld und Spüle tauschen, damit das Fenster liegend bleiben kann.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich, hab mir nicht alles exakt gemerkt.

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben