Unbeendet Küchenplanung Neubau 11,52 qm

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht ein Mix aus den bisherigen Vorschlägen.Die Grundform von Kerstin.
Statt Spülhalbinsel -Kochhalbinsel.
Den Rest als L-Form.
Spülbereich vors Fenster mit hochgebauter GSP am Zeilenende rechts/Esszimmerbereich.
Hochschränke (2 Stück)planunten statt Kochbereich,angrenzend dann Arbeits und Spülenbereich mit zusammenhängender Arbeitsplatte in L-Form.

Eine U-Form passt optisch weniger gut zum Baustil. Bei der Planung mit Blöcken ist
die Fenstersituation problematisch.Wenn dieses architektonisch schon sein muss,würde
ich es auch komplett freilassen und möglichst wenig umbauen.Also möglichst auf
Hängeschränke links und rechts daneben verzichten.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@smartengel ... jetzt schreibst du wieder von mehr Arbeitsfläche für Standgeräte. Vielleicht erläuterst du erstmal, was du alles fix stehen haben willst. Von dem, was du in der Checkliste ausgefüllt hast, bleibt ja eigentlich nach meiner Argumentation nur Kaffeemaschine und Obstteller.

Kann man denn an dem Fenster noch irgendetwas machen? Leider ist der Plan ja nicht so genau vermaßt, aber mit Herausmessen scheint das Stück Wand unterhalb des Fensters planlinks weniger als 60 cm zu sein. Da sollte man schon 60 bis 65 cm einhalten .. einfach auch um alle Möglichkeiten freizuhalten. Ein Fenster mit Brüstungshöhe von 150 cm ist ja auch kein schöner Platz um davor zu stehen. Du wirst da praktisch mit 163 cm Größe gar nichts durchsehen können. Deshalb finde ich es z. B. schöner, die Hauptarbeitsfläche in Raumrichtung zu haben. Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

MUPL sollte eher nicht breiter als max. 60 cm werden. Man will ja auch noch an der entsprechenden APL stehen und den Müll von der APL in den Müllbehälter schieben können.

Da ihr Abluft wollt und die Abluft auch irgendwie zur Außenwand kommen muss, finde ich eine Kochfeldsituation an der Wand, wo man eben die Abluftführung besser verstecken kann, sinnvoller.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, ich habe das Fenster jetzt mal runtergesetzt, so dass die APL reinlaufen kann. Wie angegeben max. 70 cm hoch. Dieses Fenster stelle ich mir als Festverglasung mit ganz schmalem Rahmen vor, der praktisch nicht mehr sichtbar ist, wenn die APL dagegen läuft. Dann ist mit der Verglasung auch gleich der Spritzschutz geregelt. Glas läßt sich wundervoll säubern.

Die DAH dann oberhalb des Fensters in Höhe von ca. 170 cm. An der Kochzeile jetzt 80-80-60.

Die Hochschränke nach planunten, von planrechts:
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Standmikrowelle
- hochgebauter Backofen, unten Innenauszüge und der Wasseranschluß für die GSP
- 100er Auszugsunterschrank mit Hängeschrank in Hochschranktief .. Stellplatz für evtl. die Küchenmaschine, damit die nicht im Auszug verschwinden muss.
- Hochschrank für Kühlschrank
- tote Ecke mit Ulla-Schrank

Die Spülenhalbinsel ist wie zuvor geblieben mit 100er Spülenschrank, 40er Küchenhelfer-Schrank und 60er MUPL

Die Hochschrankwand ist nach oben abgekoffert.
 

Anhänge

  • smartengel_20140806_kb2a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • smartengel_20140806_kb2a-alt.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 85
  • smartengel_20140806_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    smartengel_20140806_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 726
  • smartengel_20140806_kb2a-alt_Ansicht4.jpg
    smartengel_20140806_kb2a-alt_Ansicht4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 429
  • smartengel_20140806_kb2a-alt_Ansicht3.jpg
    smartengel_20140806_kb2a-alt_Ansicht3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 110
  • smartengel_20140806_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    smartengel_20140806_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 93
  • smartengel_20140806_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    smartengel_20140806_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 129

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
N´abend. Nochmal herzlichen Dank für Eure Mühen!

Mal kurz zur Ausgangssituation: ursprünglich habe ich mich in das Bild der Nolte Küche des aktuellen Prospekts auf S. 11 - diese weiß/curry Variante verliebt. Deswegen sollte planlinks nach einem hohen Block auch ursprünglich ein Bodenfenster liegen und dann in eine L Küche mit Hängeschränken übergehen. Ich hänge an Hängeschränken, zumindest so 2-3. Um mehr Stauraum zu erhalten, haben wir uns allerdings nach vielem Hin und Her für das liegende Fenster entschieden - auch als Kontrast zu den restlichen im EG. Machbar ist aber sicher noch eine Änderung der Fensterposition zur Wand planunten und der Brüstungshöhe . Eine komplette Änderung wäre vielleicht noch möglich, aber irgendwann muss man sich ja mal entscheiden, wir planen schon recht lange.

Zur Situation der Küche: bisher sind wir zu dritt, perspektivisch zu viert. In der Küche sollen dauerhaft stehen: Kapsel Kaffeeschine, Wasserkocher (trotz Induktion für Babynahrung und co.), Brotkorb, Obstkorb, evt. Saftmaschine, evt, Toaster, paar Jahre Babykostwärmer, Sterilisator. Da wir im Moment keinen Platz haben, kann ich noch nicht genau sagen, was immer stehen wird und was wieder weg geräumt wird.

Ich habe mal @KerstinB Entwurf aus Post 30 meinem Mann gezeigt. Er ist nicht dafür, den Kochbereich planobenrechts zu legen, da er meint, dadurch würde man sich die Sicht auf Ess- bzw. Terassenbereich verschlechtern. Wie gesagt, wir haben ein Kind, d.h. es ist gut, bei vielen Tätigkeiten möglichst viel vom Raum einzusehen. Steht man dann hinter dem Herd, sieht man nicht mehr viel vom Raum. Außerdem ist natürlich die Ablüftung ein wenig komplizierter.

Der neue Entwurf aus Post 43 von @KerstinB ist zweifellos kreativ und stylisch. Ich befürchte aber, dass ich meinen Mann davon erst recht wenig begeistern kann. Wir sind zwar vom Stil her modern, aber doch irgendwie bodenständig.
Recht habt ihr, dass die geplante U-Form ein wenig unmodern ist.

Der Vorschlag von @Biggi , den ich nicht ganz verstehe, ist insofern wieder etwas unpraktisch, da die hochgebaute Spülm. die APL unterbricht, ich kann es mir das auch noch nicht recht vorstellen.


Ich kann ja nochmal kurz meine Prioritäten zu S. 1 etwas präzisieren.

Hoher Herd - ja
Hohe Spülmaschine - wenn möglich, ja
Kühlschrank - mind. ein Eisfach im Kühlschrank, auch gerne Kombi aber nicht zwingend, Kühlschrank aber familientauglich, d.h. nicht zu klein.
Vorratsschrank groß - nicht zwingend, da Keller
- MUPL - mind. 3 Behälter plus Fach für Papier- warum plant ihr hier immer so wenig ein?
- ein paar breitere Auszüge hätte ich gerne, dachte so an 80 er oder 100 er
- Hängeschränke als highlight, mind. 2
- Spüle- familiengröße
- Herd 80 er Induktion
- sonstige technische Feinheiten- nein, da wir keine Profi Köche sind, sondern überwiegend Alltagsköche für die Familie

@KerstinB was würde deine Küche so kosten?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Namen sind nicht Deine Stärke, oder? Wenn Du ein @-Zeichen verwendest, und anfängst, den Namen zu schreiben, kriegst Du passende Vorschläge und kannst den richtigen Namen am Avatar erkennen und auswählen. Sieht dann so aus: @smartengel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@smartengel, leider ist dein Beitrag überhaupt nicht zu verstehen. Neben falschen Namen beziehst du dich auf Beiträge, wo überhaupt keine Vorschläge gepostet werden.

Kannst du das nochmal sauber zusammenfassen. Und, wie du weiter unten siehst, kann man Bilder und Beiträge, auf die man sich bezieht, auch immer wieder verlinken. Man kann auch Beispiele von anderen Webseiten verlinken, denn nicht jeder hat den Nolte -Katalog Seite 11 griffbereit. Das macht es dem Leser einfacher schnell mal dorthin zu springen. :rose:

Was ich aber lesen konnte, du willst den Raum im Auge behalten. Das funktioniert wundervoll mit einer Spülen/Arbeitshalbinsel. Planung aus Beitrag 43:
smartengel_20140806_kb2a-neu_ansicht4-jpg.163401


Und selbst am Kochfeld hat man den seitlichen Blick zum Raum. Abstellfläche sollte
eigentlich genug sein. Und, das Fenster liegt so, dass zumindest du mit deiner Größe auch einen Blick nach draußen hast und bei geschickter Planung ist es eben gleichzeitig auch pflegeleichter Spritzschutz. Das spart Geld.

Zum Müll zitiere ich mal aus meinem Beitrag 20
den 60er MUPLmit Bio/Rest/Gelber-Sack-Müll. Unterhalb dann z. B. Sammelstelle Altglas/Altpapier oder in Körben der Platz für Kartoffeln,

Direkt unter der APL sind eben Bio/Restmüll am wichtigsten. Welcher Müll fehlt dir denn jetzt? Und, nein, es macht keinen Sinn, lauter Riesenbehälter für alle Müllsorten in der Küche zu haben. Dann müffelt es auch mal. Wenn normale Behälter voll sind, dann werden sie rausgebracht.

Was ist an Hängeschränken gut, wenn man dasselbe auch in Auszügen oder Innenauszügen von Hochschränken unterbringen kann? Zu jeder Planung gehört auch immer eine Stauraumplanung

Ich empfehle dir mal die Lektüre von "So plant man Küchen"

Und dann sei bitte so gut und zeichne doch mal, wie du dir das so vorstellst, denn mir fehlt jetzt leider die Vorstellungskraft, wie deine Gedanken tatsächlich aussehen.

Zu Preisen werden wir Hobbyplaner dir hier gar nichts sagen können. Da mußt du leider durch und dir Angebote einholen.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Korrigierter Beitrag

Mal kurz zur Ausgangssituation: ursprünglich habe ich mich in das Bild der Nolte Küche des aktuellen Prospekts
Nolte-K%C3%BCchen-NK1756_Nova_Lack_731___WeiSZ_HG___Nova_Lack_73C___Curry_HG.jpg
diese weiß/curry Variante verliebt. Deswegen sollte planlinks nach einem hohen Block auch ursprünglich ein Bodenfenster liegen und dann in eine L Küche - anders als auf dem obigen Foto also keine Insel sondern eine Halbinsel übergehen. Um mehr Stauraum zu erhalten (ob das wirklich so ist?), haben wir uns allerdings nach vielem Hin und Her für das liegende Fenster entschieden - auch als Kontrast zu den restlichen im EG. Machbar ist aber sicher noch eine Änderung der Fensterposition zur Wand planunten und der Brüstungshöhe . Eine komplette Änderung wäre vielleicht noch möglich, aber irgendwann muss man sich ja mal entscheiden, wir planen schon recht lange.

Zur Situation der Küche: bisher sind wir zu dritt, perspektivisch zu viert. In der Küche sollen dauerhaft stehen: Kapsel Kaffeeschine, Wasserkocher (trotz Induktion für Babynahrung und co.), Brotkorb, Obstkorb, evt. Saftmaschine, evt, Toaster, paar Jahre Babykostwärmer, Sterilisator. Da wir im Moment keinen Platz haben, kann ich noch nicht genau sagen, was immer stehen wird und was wieder weg geräumt wird.

Ich habe mal @KerstinB Entwurf aus Post 20
smartengel_20140806_kb1-neu_grundriss-jpg.163383
meinem Mann gezeigt. Er ist nicht dafür, den Koch- oder Spülenbereich (sprich: die Halbinsel) planobenrechts zu legen, da er meint, dadurch würde man sich die Sicht auf Ess- bzw. Terassenbereich (über dem Planbereich rechts) verschlechtern. Wie gesagt, wir haben ein Kind, d.h. es ist gut, bei vielen Tätigkeiten möglichst viel vom Raum einzusehen. Steht man dann hinter dem Herd, sieht man nicht mehr viel vom Raum um die Ecke (außer den Essbereich) Außerdem ist natürlich die Ablüftung ein wenig komplizierter. Der Vorschlag aus Post 43 überzeugt ihn daher auch nicht mehr (Überblick).


Ich kann ja nochmal kurz meine Prioritäten auf S. 1 etwas präzisieren.

Hoher Herd - ja
Hohe Spülmaschine - wenn möglich, ja
Kühlschrank - mind. ein Eisfach im Kühlschrank, auch gerne Kombi aber nicht zwingend, Kühlschrank aber familientauglich, d.h. nicht zu klein.
Vorratsschrank groß - nicht zwingend, da Keller
- MUPL - mind. 3 Behälter plus Fach für Papier- gerne 80 cm
- ein paar breitere Auszüge hätte ich gerne, dachte so an 80 er oder 100 er
- Hängeschränke als highlight, mind. 2
- Spüle- Familiengröße
- Herd 80 er Induktion
- sonstige technische Feinheiten- nein, da wir keine Profi Köche sind, sondern überwiegend Alltagsköche für die Familie

Ich habe nochmal ein paar neue Ideen.

Was haltet Ihr von so einer Fensterlösung, d.h. Fenster zwischen APL (mit Spüle) und Hängeschränken?

messeneuheit-nolte-2014-14.jpg


Was haltet Ihr von der Möglichkeit eine freie Kochinsel planmittig parallel zur Innenwand mit der Schiebetür zu stellen (Blick auf die Tür) und den Rest als L planlinks?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Und noch eine weitere Idee. Als Ausgangsform die L-Form, die Halbinsel aber sozusagen als umgedrehtes F (auf den Plan blickend) mittendrin. Vorteil: die Insel ist auf der von meinem Mann bevorzugten Seite planlinks und kurze Wege. Nachteil? Was bringt man in dem Bereich im Bereich planoben links Richtung Essbereich - unter? Man muss immer um die Insel rumlaufen um daran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Skizziere doch bitte mal deine Gedanken als Grundrisszeichnung. Ich habe den Ausgangsgedanken leider immer noch nicht verstanden und sage jetzt einfach mal, ich warte auf eine Skizze. Außerdem scheint es Richtungsprobleme zu geben.

Er ist nicht dafür, den Kochbereich planobenrechts

Denn, wo bitte ist planobenrechts ein Kochbereich?

Und dann bitte zunächst mal meine LInks und Gedanken aus Beitrag 47 lesen, sich setzen lassen und dann weiter machen.

EDIT:
Welchen Raum um die Ecke willst du sehen? ... Ganz ehrlich, so bringt das keinen Spaß. Du mutest uns hier ellenlange Texte zu, und, was du willst sehe ich leider immer noch nicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn Dir die Nolte Planungsvariante gefällt(Übrigens in Blöcken geplant wie hier ähnlich schon vorgeschlagen), ist das eigentliche Planungshindernis Dein Fenster.
Vielleicht kann man da noch einmal ansetzen.
Eine freie Insel sollte schon 90cm Tiefe haben + 2x Gang a 100cm + 60cm vorm Fenster.Bei Deinem Raum (ca. 360cm)zu realisieren.
Aber freie Insel heißt auch mehr Platzbedarf Richtung Esszimmer.Bei einer vernünftigen
Länge von ca 180-200 cm + 60cm L-Küchenschränke+ 100cm Gang werden so 340-360cmbenötigt.
F-Form??? -geht gar nicht,wozu sinnfreie tote Ecken und Laufhindernisse produzieren.
Da die meisten Küchenaktivitäten rund ums Spülen und Vorbereiten stattfinden,ist für
den Überblick Richtung Esszimmer eigentlich die Spülinsel die bessere Wahl.

LG Bibbi
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich dachte ich sollte den Beitrag nochmal korrigieren, das habe ich getan. Der eine Text war länger, ok. Unser Grundriss ist ja bekannt. Umso mehr die Küche in die linke Seite des Hauses wandert bzw. man im linken Bereich des Planbereichs unterbringt, umso mehr ist die rechte Seite des Hauses einsehbar, sprich der Bereich zwischen Essen und Wohnen und die Terassentür (im Grundriss als PSK) bezeichnet. Das ist die Ausgangssituation. Ich finde deinen -KerstinB - Vorschlag hinsichtlich der Spülhalbinsel im Planbereich rechts gut - die anderen beiden Seiten gefallen mir hingegen nicht so - mein Mann werde ich aber wohl nicht von der Version überzeugen können.

Ich bin dabei die links zu lesen.

smartengel_20140806_kb1-neu_grundriss-jpg.163383
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du stehst an der Spüleninsel sehr weit vorne und kannst gucken. Wobei man das nach den "Kindergucken" auch nicht überbewerten muss, sonst schneidet man sich vor lauter Gucken in die Finger ;-)

Und nein, ich heiße nicht EvelinB :-\
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@bibbi Komplett das Fenster zu überdenken, wäre eine Alternative, wenn gar nichts sinnvollles raus kommt, was uns gefällt. Denke aber wir arbeiten erstmal mit dem, was da ist.

Die Maße, die im Grundriss angegeben, sind Rohbaumaße, das heisst es kommt noch etwas Putz ab, dann würde es schon recht eng werden mit der echten Insel .

Danke für deine Meinung zur "umgedrehten F-Form" @bibbi.

Das mit den Namen kriege ich irgendwann noch hin :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, in der Variante aus Beitrag 43 würde ich die planlinke Tür als Terrassenzugang ausführen, wobei der linke Flügel der wegzuschiebende Flügel sein sollte.

Wobei ich wg. der Optik beide Fenster dort als PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür) ausführen würde. Und zwar das linke so, dass sich der linke Fensterbereich öffnet und das rechte so, dass sich der rechte Fensterbereich öffnet.
smartengel_20140806_kb2a-neu_grundriss-jpg.163400
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Die Sichtachsen, die deinem Mann so wichtig sind, um die Kinder zu beaufsichtigen, sollte man aber durchaus ein wenig differenzierter betrachten:
Wenn die Kücheneinteilung mit der Halbinsel links oben so aufgeteilt ist, dass man in dem L zwangsläufig auch gegen die Wand arbeitet, weil Spüle, Hauptschnibbelplatz und Kochfeld nicht auf der Insel sein werden, dann hat man auch nicht ununterbrochen Sichtkontakt.

Und mal aus meiner Erfahrung als Mutter mit drei inzwischen großen Kindern gesprochen: wenn sie sehr klein sind, dann wuseln sie einem sowieso zwischen den Füßen rum und nicht in der hintersten Esszimmerecke. Wenn sie größer sind, dann hat man auch Ohren zum "Überwachen", und wieder die Erfahrung: wenn es zu leise ist, machen sie Blödsinn ;-). Und sobald sie große Kindergarten- und Schulkinder sind, spielen sie auch alleine in ihren Zimmern bzw müssen nicht mehr jede Minute überwacht werden.

Bei Kerstins (in meinen Augen optimaler) Aufteilung aus #43 wird die Hauptarbeitsfläche links von der Spüle sein, dort wo bei einer links angedockten Halbinsel ebenfalls Arbeitsfläche sein würde, also gleiche Sichtachsen.

Die Farbgestaltung weiß und Curry kann man je durchaus übernehmen.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke @menorca bzw. Annette. Ich werde es ihm ausrichten, allerdings hat er sich in der Mittagspause den von @ KerstinB benannten Ratgeber durchgelesen und ist jetzt weiter überzeugt, dass der Herd rechts von der Spüle sein sollte und dazwischen der Arbeitsbereich, also wie von Evelin (richtig :dance:) vorgeschlagen

Ja, mit den Kindern dürftest du recht haben, Annette, ich merke es gerade.

133069-5d05917ab788808a78aa4760b64ad00f.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na .. da arbeitet man dann an der Spülenzeile und steht mit dem Rücken zu dem von dir benanntem Bereich. Denn, wesentlicher Kernsatz der Planungslektüre "weniger als 10% Tätigkeiten direkt am Kochfeld" ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nur mal so zum nachdenken: Kinder werden extrem schnell groß und müssen dann nicht ständig beaufsichtig werden.
Deine Küche steht länger als du Kinder im "beaufsichtigungsreifen" Alter hast.
Kannst mir glauben, hab schon 2 großgezogen. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben