Unbeendet Küchenplanung Neubau 11,52 qm

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich hab jetzt erstmal nen neuen Termin in nem Küchenstudio gemacht, die führen Schüller . Die sollen mal planen und mir dann zuschicken, was sie so meinen. Ich hab den Ratgeber gelesen, langsam bin ich echt platt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ihr müßt das ja alles nicht in den nächsten 5 MInuten oder Tagen entscheiden ... laßt es erstmal ein wenig sacken, lest dann noch mal den ganzen Thread, das mache ich auch oft, und dann hilft es sehr, wenn man selber mal Möbel schubst. Das kann im Alnoplaner sein oder eben auf einem maßstabsgerechtem Papiergrundriss mit maßstabsgerechten Papier-"schränken" ;-). Man bekommt dann ein wesentlich besseres Gefühl für den Raum, was halt möglich ist, usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Baby's und Krabbelkinder parkt man SICHER in einem Laufstall - da muss man sie nicht ununterbrochen im Auge behalten und kann auch in Ruhe den Braten im Ofen übergiessen ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Zitat :@smartengel
Die sollen mal planen und mir dann zuschicken, was sie so meinen.

Findest Du wirklich ,das dies die richtige Herangehensweise ist ? Es ist Eure Küche,da
würde ich empfehlen gemeinsam mit Mann die Küche mit dem KFB durchzuplanen.
Erste Ansätze kannst Du ja von hier schon mitnehmen.
Die meisten Küchenstudios geben übrigens keine Unterlagen heraus.

LG Bibbi
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Naja meine Vorstellungen gebe ich ja schon mit, nur einen Grundriss diesmal nicht. Das haben wir 2 mal 4 Stunden gemacht und raus kam das was ich auf Seite 1 beschrieben hab. Laut Telefonat macht das Studio 2-3 Angebote.

Vanessa, schön wenn dein Baby im Laufstall geparkt werden kann. Gehe bei mir auch wenn ich das Radio so laut Stelle dass ich das Gebrüll nicht höre. Vielleicht zu dem Zweck eine extra laute dunstabzugshaube verplanen, hätte sicher Vorteil für die Gesamtkosten
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Zitat: smartengel
Naja meine Vorstellungen gebe ich ja schon mir (Anmerkung Mod: soll "mit" heißen), nur einen Grundriss diesmal nicht.

irgendwie habe ich ein Verständnisproblem ,
kannst Du das nochmal bitte neu formulieren?

LG Bibbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich gebe natürlich den Hausgrundriss vor aber nicht einen Küchengrundriss, sprich L-Form oder U-Form o.ä., sondern nur die "nackte" Skizze des Hauses und die Elemente die für uns zwingend sind wie z.B. hoher Backofen, Größe des Kühlschranks und co.

Danke bibbi, ich hatte mit dem iphone geschrieben, da ist das T9 so nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. naja, wenn man sie von Anfang an daran gewöhnt, dann gibts auch später kein Gebrüll; und wenn es Gebrüll gibt, dann steht man das maximal 3 Tage durch und dann ist das Thema durchgestanden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Lieblingsspielzeug in den Laufstall, und zwar nur in den Laufstall. Dann wollen die da freiwillig rein. Ein Versuch ist es wert.
Aber wir sind ja hier kein Erziehungsforum ;-).

Sacken lassen ist sicher ein guter Tipp.
Und euch selbst beobachten, für welchen Teil der Küchenarbeit ihr euch wie lange an welcher Stelle aufhaltet. Für den längsten Teil sollte dann der Blick in Richtung Esszimmer sein.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wie gesagt, wir sind kein Erziehungsforum...

Mein Mann findet, nachdem er den Küchenratgeber gelesen hat, mehr funtionelle Argumente, bei einer U-Form wie von Evelin am Anfang skizziert, zu bleiben.

Dafür spricht Spüle im Zentrum
Herd rechts davon
Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd
samertengel2-jpg.163376


Bei der anderen Lösung von KerstinB mit der Spülenhalbinsel ist zwar die Spüle zum Raum guckend, aber die anderen Argumente werden nicht gut erfüllt, meint er.
smartengel_20140806_kb1-neu_grundriss-jpg.163383

Welche funktionellen Argumente - abgesehen davon,dass Ihr findet, U passt nicht zum Bauhaus, sprechen denn noch für KerstinB Lösung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Du kannst bei Kerstins Spüleninsel-Planung ja auch den Seitenschrank-Schenkel, mit dem Kochfeld-Schenkel tauschen. Dann kannst Du gegenüber von der Türe ein schmales bodentiefes Fenster einbauen, das gibt eine schöne Sichtachse und beleuchtet den hinteren Teil der Küche gut.

Ich habe an der Stelle ein Schiebefenster. Ich würde euch auch ansonsten zu echten Schiebetüren raten und nicht diese mit dem Kippen, denn bei denen bleibt ja immer eine hohe Stolperschwelle übrig - grade mit Kindern höchst unpraktisch. Ich kann einen Servierwagen einfach nach draussen schieben (Kinderwagen, Bobbycar etc).

Ist Dein Mann Hausmann oder Küchenspezialist? Weil Du Dich so auf seine Meinung abstützt?

Spüleninsel ist deshalb vorzuziehen, weil man mit ABSTAND die meiste Zeit rund um Spüle/Müll verbringt und nur wenig Zeit direkt am Kochfeld. Ausserdem funktioniert in so einem grossen offenen Raum die DAH an der Wand nunmal optimaler, als Mittendrin, wo die Kochdünste den Querströmungen ausgesetzt sind. Da braucht man gleich eine deutlich grössere und leistungsfähigere Haube um den gleich guten Effekt zu erzielen.

Wir leben in einem echten Bauhaus-Haus. Die Maxime von Bauhaus ist 'Form follows Function'. Elemente wie liegende oder hochsitzende Fenster sind nicht einfach ein Design-Element, sondern dienen der optimalen Ausleuchtung des Raums, Sichtachsen etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum verlinkst du immer die Planung aus Beitrag 20 und nicht die aus Beitrag 43?
smartengel_20140806_kb2a-neu_grundriss-jpg.163400


Denn die wirst du brauchen mit der Batterie von Sachen, die du auf die APL stellen möchtest. Dafür ist ja der Unterschrank in der Hochschrankwand gedacht.

Und den Hauptvorteil sehe ich einfach in der Spülen/Arbeitsinsel. Da kann man auch zu zweit oder dritt stehen und schnippeln, sich unterhalten dabei usw. Und, wenn das Fenster geschickt geplant wird, kein Abluftkanal, der zur Außenwand geführt werden muss. Man könnte sehr schön die Hochschrankwand in Gelb gestalten. Hier die Variante aus Beitrag 43 nochmal mit 2 schmalen Fenstern statt einem liegendem Fenster
smartengel_20140806_kb2-14a_Ansicht2.jpg


smartengel_20140806_kb2-14a_Ansicht1.jpg


---------------------------------
Wo würdest du denn deine Batterie in der U-Form hinstellen?
smartengel1-jpg.163375


neuester Stand 06.08.2014: Kapsel Kaffeemaschine, Wasserkocher (trotz Induktion für Babynahrung und co.), Brotkorb, Obstkorb, evt. Saftmaschine, evt. Toaster, paar Jahre Babykostwärmer, Sterilisator und evtl. Küchenmaschine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, genau, Kerstin - die Planung meinte ich :-) wie gut, dass Du sie schon gemacht hast ;-) (ich hab mal wieder nicht den ganzen Thread gelesen :-[)
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Naja, ich muss meinen Mann ja irgendwie überzeugen, er lebt ja auch im Haus. Und da helfen eben eher funktionelle Elemente. Das mit den Querströnungen ist schon mal gut, leuchtet ein,

Unser Haus wird kein "echtes Bauhaus", einfach ein Flachdach Haus mit relativ modernen Elementen, wie ich finde, Eckfenster und co. Kann aber sein, dass Profis das nicht als Bauahaus bezeichnen.

Ich finde KerstinB Lösung teilweise gut, mich spricht eben dieses "Loch" in dem Block optisch nicht so an. Die anderen zwei Seiten gefallen mir gut, sprich die Kochfeld Seite und der Spülenblock.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Smartengel2.JPG ich hab mal meine erste Variante mit Oberschränken versehen, du hattest iregendwo geschrieben, du wolltest welche. Leider habe ich nicht die farblichen Möglichkeiten wie Kerstin und meine HS sind jetzt fast schwarz geworden und ändern kann ich es auch nicht mehr.

Smartengel3.JPG
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
In der Version Evelin aus Post 75 würde ich am liebsten das liegende Fenster gegen ein stehendes austauschen und zwar planlinks zwischen Block und L und würde daher den Block und das L trennen. Dann könnte man noch darüber nachdenken, Herd und Spüle zu tauschen um eine Spülenhalbinsel zu haben.

Wenn Herd unter Hängeschränken untergebracht wird, braucht man so eine DAB die im Hängeschrank versenkt wird, richtig?

@KerstinB: wieviel APL ist in deiner Version aus Post 72 rechts neben dem Herd? Ich bin immer wieder fasziniert von deinen screenshots weil ich unser Haus noch nie so von innen betrachtet hab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
smartengel_20140806_kb2a-neu_grundriss-jpg.163400


Daskann man gut am Grundriss sehen ... jedes Kästchen 10 cm, es sind also 60 cm. Im Ursprungsbeitrag 43 habe ich das auch beschrieben.

Das, was du jetzt zu Evelins Planung geäußert hast, mit zusätzlichem Fenster und trennen der Unterschränke von den Hochschränken, zeichne es auf ... dann siehst du, dass du dir gerade so richtig Arbeitsfläche vernichtest. Ich hatte ja auch gefragt, wo du in der U-Form die ganzen Sachen stellen möchtest.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ich finde Kerstins Planung nach wie vor sehr sher gelungen, arbeitstechnisch wie optisch.

Das "Loch" ist einfach sehr praktisch zu Vermeidung vom Zustellen der wichtigen Arbeitsfläche.
Hier mal Löcher in Schreinerküchen von User mozart:

full


full


Alternativ kannst du das Loch auch als Jalousieschrank gestalten, dann kannst du es schließen und es ist kein Loch mehr (bei dir dann in der Mitte statt am Rand):

full
full
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo!

Ja, @KerstinB ist konnte nur nicht sehen, ob in der Variante mit den 2 Fenstern die APL neben dem Herd gleich geblieben war. Wie breit sind denn deine zwei einzelnen Fenster? 61 oder 51 wie die 3er Kombi? Ich kann es leider im Foto nicht gut sehen und den Grundriss mit dem Alno Planer zu laden, funtioniert nicht.

In der Version Evelin aus Post 75 würde ich am liebsten das liegende Fenster gegen ein stehendes austauschen und zwar planlinks zwischen Block und L und würde daher den Block und das L trennen. Dann könnte man noch darüber nachdenken, Herd und Spüle zu tauschen um eine Spülenhalbinsel zu haben.
--> stimmt, das macht keinen Sinn.


@menorca, in dieser Schreinerküche gefällt mir das "Loch" auch, weil es größer ist. Das wäre es ja bei uns nicht, weil wir Platz für die hohen Elemente brauchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es sind 51 cm für die Fensternischen.

Jetzt den Unterschrank in der Hochschrankzeile mal weiter nach planrechts und mit einem Jalousienschrank versehen.

Außerdem mal der Grundriss mit den beiden vertikalen Fenstern am Kochfeld.
 

Anhänge

  • smartengel_20140806_kb2a-14a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • smartengel_20140806_kb2a-14a.POS
    19,7 KB · Aufrufe: 80
  • smartengel_20140806_kb2a-14a_Grundriss.jpg
    smartengel_20140806_kb2a-14a_Grundriss.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 91
  • smartengel_20140806_kb2a-14a_Ansicht2.jpg
    smartengel_20140806_kb2a-14a_Ansicht2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 86
  • smartengel_20140806_kb2a-14a_Ansicht1.jpg
    smartengel_20140806_kb2a-14a_Ansicht1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben