Unbeendet Küchenplanung Neubau 11,52 qm

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
:clap::clap::clap: oh wow, Evelin, Danke!

Das ist nun doch etwas anders als das Küchenstudio bzw. Möbelhaus.

Hast Dir viel Mühe gemacht und gefällt mir schon mal super.

@ evelin: Ja, das mit der Spülmaschine ganz links bedingt, dass die Tür noch verschoben wird. Das ist möglich, genau wie den Anschlag zu ändern. Alles vermasst hab ich zur Zeit nicht, liegt beim Architekten für die Bauanzeige. Bekomme ich Freitag!

@ KerstinB: das mit der Arbeitshöhe bzw. dem Hauptkoch ist genau anders herum, also die 163 cm Person, sprich ich, ist der Hauptkoch, deswegen sind 91 cm ok, denke ich. Wieso schlägst du eine Schiebetür vor?

@ me: werde mich jetzt, da mein Baby schläft, da auch noch mal etwas reinfuchsen, gleich kommt der komplette Grundriss. Sorry, das mit dem PDF klappt nicht. :nageln:
Foto EG.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Info mit der Hauptköchin habe ich mal im Eingangsbeitrag hinterlegt. Der Gesamtgrundriss ist auch so gut lesbar, hat allerdings bei den Fenstern auch keine Maßketten ... na ja, war jetzt für meine Planung in Beitrag 20 auch erstmal egal ... aber, da sieht man, warum eine Schiebetür günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke. Ich werde gleich mal den Architekten anrufen und fragen, ob die Schiebtür nach innen möglich ist.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ansonsten finde ich den Vorschlag zwar schick und kreativ (machst du das beruflich), nur fehlt mir insbesondere etwas Arbeitsplatte . Der Platz um Spüle und Herd ist mir da für eine perspektivisch 4 köpfige Familie zu wenig
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Evelin, ich kann das ganze mit meinem elenden Laptop irgendwie nicht richtig öffnen, es werden nicht alle Elemente angezeigt, offensichtlich hab ich auch ne andere Version. Kannst du deinen Plan noch etwas dahingehen ändern , dass wir

- mehr Arbeitsplatte bekommen
- überwiegend Auszüge und eine einheitliche Linie
- evt. unter dem Fenster normale US mit Arbeitsplatte, nur als Abschluss zwei hohe Elemente ??


Warum hast du Herd und Spüle so angeordnet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Zu wenig Arbeitsfläche? :w00t:

Dann vergleichen wir mal:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
  • Kaffeemaschine = JA
  • Wasserkocher = Kein Muß, bei Induktion ist auch ein Wassertopf sehr praktisch
  • Brotbehälter = kann wundervoll auch in einen Schrank oder Auszug
  • Obstschale = JA
Z. B. Evelins Plan:
smartengel1-jpg.163375

  • Am Kochfeld rechts und links je ca. 45 cm in 100 cm Tiefe
  • Planoberhalb der Spüle ca. 100 cm in 60 cm Tiefe
  • Stellflächen in den toten Ecken


Und mein Plan:

smartengel_20140806_kb1-neu_grundriss-jpg.163383

  • Am Kochfeld planrechts 40 cm und planlinks 80 cm in 60 cm Tiefe
  • Planlinks der Spüle ca. 100 cm in 120 cm Tiefe
  • Stellflächen planoberhalb der Spüle ca. 100x60 cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
- mehr Arbeitsplatte bekommen
- überwiegend Auszüge und eine einheitliche Linie
- evt. unter dem Fenster normale US mit Arbeitsplatte, nur als Abschluss zwei hohe Elemente ??
... dein Wunsch Evelins Plan so zu ändern solltest du aber erklären. Was heißt z. B. der letzte Punkt? Und, ganz verstehe ich den APL-Wunsch nicht. Wo soll die APL herkommen?
Evelin hat übrigens wo immer es geht Auszüge verplant und für einheitliche Linien ist letztendlich der gewählte Hersteller verantwortlich. Das ist nämlich z. T. im Alnoplaner eine ganz schöne Bastelei ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das grundsätzliche Problem ist, wenn man Kochen eher an die Wand möchte, dass es nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten für Hochschränke gibt, weshalb ja meine Wahl auch auf die Schränke am Fenster gefallen ist. Denn, auch wenn Kochen und Spülen in anderen Bereichen ist, soll es ja doch wiederum so nah zueinander sein, dass man nicht die halbe Küche durchqueren muss.

Es wäre wirklich gut, wenn du auch DEINE Vorstellungen mal skizzierst. Wie gesagt, dazu ist man nicht PC-abhängig, das helfen auch Papier und Bleistift. Wichtig ist eine gewisse Maßstabsgenauigkeit.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Sorry, KerstinB, ich meinte dich mit den Änderungen. Naja, unser jetziger Plan sieht ja nur drei hohe Elemente vor und ganz viel Arbeitsplatte am Stück.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
In deinem Entwurf meinte ich eine normale Arbeitshöhe unter dem Fenster mit zwei hohen Elementen am Ende. Nein, kochen muss nicht an die Wand. Ist ja in unserem Entwurf (siehe meine textliche Erläuterung auf Seite 1) auch in dem Halbinsel bereich. Sorry, Kind wieder wach...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nur 2 hohe Elemente und Kühlschrank, hochgebaute GSP und Backofen/Mikrowelle passen aber nicht zusammen ;-) Du hast in deinem Beitrag aber Evelin angesprochen. Es empfiehlt sich immer, wenigstens den Grundriss der Planung, zu der man gerade Anmerkungen macht, als Bild in den Beitrag zu verlinken.

Und was soll deiner Meinung nach an der planlinken Seite auf der Arbeitsfläche passieren?

EDIT:
Und, hast du mal den Vergleich in Beitrag 29 gesehen? Wofür fehlt dir denn Arbeitsfläche?
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Sorry, das mit dem Namen war ein Tippfehler. Ich weiß, das mit den 3 Wünschen für hochgebaute Elemente passt nicht zusammen, aber man muss ja schließlich Kompromisse machen.
Ich hab den Vergleich gelesen. Ich hab trozdem irgendwie die Vorstellung von mehr Arbeitsfläche am Stück für Schneiden, ablegen, Standgeräte etc. Wir haben jetzt in der Wohnung so umheimlich wenig, dass mir das ein Anliegen ist. Vielleicht auch nicht rational.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Meine Spüle ist da wo sie ist, weil ein erhöhter Geschirrspüler gewünscht war, welcher im HS am nächsten zur Spüle ist. So, wenn du jetzt vor der Spüle stehst, brauchst du schon etwas Platz um 90 Grad zu drehen und den GSp zu befüllen, ergo der 40er US neben dem GSP.

Wenn ich die Spüle jetzt mehr vor das Fenster schiebe, verliere ich a) an zusammenhängender AP Fläche und b) ich stehe praktisch vor der aufgeklappten GSP Tür. Es ist unpraktisch einen GSP von vorne zu befüllen, es ist immer besser von der Seite. Ergo, würdest du aller Wahrscheinlichkeit den GSP von der rechten Seite befüllen. Auch wenn du anstelle der Spüle einen US nach der toten Ecke hinstellst, kannst du ihn nicht direkt einräumen, weil der offene GSP im Weg ist.

Nach der Spüle habe ich den MUPL gesetzt. Das ist alles sehr praktisch, auf der einen Seite den GSp, auf der anderen Seite der Spüle den Müll.

Das Kochfeld habe ich mittig gesetzt, weil rechts genug Platz ist, um Einkäufe abzustellen, bzw sonstiges, was man beim Kochen braucht, hergerichtete Teller. Auf der anderen Seite des Kochfelds ist auch Platz um einen Topf oder was auch immer abzustellen.

Die Kaffeemaschine würde gut auf den 40er US neben dem HS passen.

Auf der Rückseite der Insel, wenn gewünscht, kann man einen tiefen US unter die tote Ecke setzten, was aber mit Auszügen besser wáre. Das passt aber dann nicht zum Gesamtbild auf der Esszimmerseite.

Und es ist so wie Kerstin schon geschrieben hat, im ALNO stehen einem X Menge Schränke zur Auswahl, aber jede Firma hat mehr zur Auswahl. ZB ist der erhöhte GSP Schrank, der zur Auswahl steht zu hoch.

man kann auch den 50er HS für Vorräte weglassen und die Spüle dann anders setzen. ich mach's gleich mal.
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
:trost: Wie gesagt, Evelin, ich hatte mich vertan mit dem Namen vorhin, dein Plan ist ja sehr ähnlich zum Vorschlag des Möbelhauses, deswegen hab ich dazu wenig Fragen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
so, jetzt hast du 3m am Stück AP. Der Spülenschrank ist jetzt 50cm breit, dh max Spülengrösse wäre 45cm. Und der Vorratsschrank fehlt.

Ich weiss nicht, ob man den MUPL (40er US)am Fenster so verstiften kann, dass er wie die anderen beiden US aussieht, innen aber 3 Raster hoch ist für den Müll.

Smartengel12.JPG Samertengel24.JPG Samertengel34.JPG
 

Anhänge

  • Smartengel_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Smartengel_Evelin_PLAN2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 84

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich hab wohl ordentlich für Verwirrung gesorgt. Sie spüle war schon gut wie sie war und der Mupl war mir auch sehr wichtig, da hatte ich an sich gerne ein 80 er Element
 

smartengel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Heute Abend hab ich mehr zeit. Da kann ich euch noch mal in Ruhe richtig antworten. Danke schon mal vielmals
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben