Fertig ohne Bilder Küchenplanung neu - Schüller

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ok. Dann belasse ich den Sitzplatz auf APL-Höhe.

Ich habe heute noch einen Termin mit dem :kfb: - es gitb einiges zu ändern.

Einzugstermin sollte im April/Mai nächsten Jahres sein. Ich lass mich trotzdem nicht drängeln.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Das ist auch noch massig Zeit!
Wir haben unsere Küche auch im Oktober/November bestellt und geliefert wurde Ende März (auf Wunschtermin) und da haben sie zwischendrin mal angerufen, ob wir die Küche auch wirklich noch haben wollen ;-), bzw. ob alles so bleibt.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

So - nun hat der :kfb:wieder ne Menge zu tun. Ich hatte das Gefühl das er irgendwie genervt war von meinen vielen Änderungen. Aber was solls - ich muss ja drinnen wohnen.

Über die Lösung mit Sitzplatz an der APL meinte er nur "Daran hätte er auch schon gedacht - ja ja ..."

Ich habe es heute von Grifflos in Griffschienen ändern lassen. Aber ich bin mir nicht sicher. Es gefällt mir alles beides gut.

Das wären die Griffleisten
580_big_950_zoom.jpg

251_big_935_g_zoom.jpg


Aber ich habe bei Jule Stangengriffe heute entdeckt - die sehen auch prima aus.

be7ebusy.jpg



Wieviel muss man denn für eine APL in Granit ausgeben in meiner APL Größe - hat da jemand Erfahrungen hier? Könnte man das auch extern bestellen - also nicht beim :kfb:?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Preise Stein-APL sind sehr unterschiedlich, nach Herkunft, Steinart und Bearbeitung.

Es gibt günstige Platten mit hoher Kücheneignung (Rosa Beta, Bianco Sardo) - es gibt aber auch billige eingefärbte Ware, welche stark saugt.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Gestern saßen wir nochmal wegen der Stauraumplanung zusammen. Wenn wir die Hängeschränke weglassen (wird definitiv so gemacht). Dann wird es schon etwas knapp. Wir würden daher gern versuchen auf die toten Ecken zu verzichten. Le Mans kommt aber dafür nicht in Frage. Vorschlag vom :kfb: war die 3 Ecken mit Einlegeböden zu bestücken und somit den Platz zu nutzen. Aber da muss man ja auch echt in die hinterste Ecke krabbeln können. Für 1-2 Ecken ist das sicher machbar. Haben auch Geräte die man nicht so oft nutzt (Wok, Tortenschachteln .. etc.) aber für 3 Ecken find ich diese Lösung etwas unsinnig.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo,

wenn Ihr das aber mit diesen Eckschränken mit Einlegeböden löst, bedeutet das auch, dass vorne zwar gut zugänglicher Stauraum ist, aber dieser nicht mit Auszügen sondern eben durchgängig mit Einlegeböden bestückt sein wird. Fände ich persönlich nicht gut.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ja Magnolia das stimmt. Für 1-2 Ecken ist das ok. Aber mehr will ich nicht. Hast du einen Vorschlag? Wie könnte man das besser nutzen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Wenn du die Ecken beleben willst, musst du aber bedenken, dass dann die angrenzenden US um mindestens 40 cm schmaler werden.

Ich würde wenn es mit den Stauraum knapp wird tiefenreduzierte Schränke rechts neben die Tür stellen.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Mela - tiefenreduzierte Schränke stehen neben der Tür auch schon. Die sind auch schon "voll gestellt".

Schrank tiefenreduziert.png

Mir fehlt einfach Stauraum - daher das Eckproblem.:(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Also wenn du wirklich noch Stauraum brauchst, dann schieb lieber auf der Tischseite von planrechts einen US mit Tür in die Tote Ecke für Sachen die du sehr selten brauchst. Mit einem Eck-Unterschrank mit Einlegeboden zauberst du dir nämlich auch nicht viel mehr Platz da die meist auch nur 1 Boden haben.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich seh grad das Bild von den tiefenreduzierten Schränken. Die würde ich dann auch höher machen. Dadurch das sie tiefenreduziert sind wirken sie nicht wuchtig wie die 60cm tiefen.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Dann würde ich in die "Tote Ecke" unter dem Tisch einen Schrank reinschieben, der von der Seite der Stühle aus zu bedienen ist.
EDIT: wie BB schon oben meinte

Noch mehr Stauraum:
Den "Halb-Tote Ecke-Schrank" könnte man ja auch nach vorne noch Richtung Stühle ziehen und zusätzlich noch unter die Tischplatte tiefenreduzierte Schränke mit Regalböden. Dann wird der Tisch aber ca. 40 cm tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich denke an die Seite mit den Stühlen die tote Ecke beleben ist eine gute Idee. :clap:

Tiefenreduzierte Schränke an der Sitzseite wird mir zu viel. ???
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,
wenn du in der Herdzeile die übertiefen Schränke nimmst, dann hast du 900 cm mit ca. 60 cm Tiefe an gut nutzbarer und übersichtlicher Stauraumfläche, nur auf der Seite, dazu kommen noch der eine Schrank unter der Tischplatte und die zwei Heißgeräteschränke, die ja auch zum größten Teil mit Vorräten usw. voll gestopft werden können, wenn du dir da auch noch einen mit Innenauszügen spendierst, WOW!
Ich habe zwar noch eine kleine Abstellkammer, aber ansonsten in meiner Küche auch ALLES drin, bis auf ein paar Dekogläser im Wohnzimmerschrank und du hast noch ein paar Meter mehr ;-) (die auch voll kriegen würde, aber deswegen diese blöden Eckschränke? NÖ!)
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich weiß ich nicht ob ich dir das schon mal gesagt habe - aber ganz großes Danke Angelika, dass du immer so tolle Ideen einbringst. :kiss::kiss:

Unter der vorgezogenen APL bei den Stühlen werde ich die tote Ecke mit einem Schränkchen beleben. Für Sachen, die man nicht so oft brauch.

Abstellraum ist im Keller - aber da ist der Weg schon etwas weiter. Gläser und Co im Wohnzimmer wollten wir nicht mehr unterbringen - das soll wenn möglich alles in die Küche. Auch das "gute Geschirr".

Ich habe gestern ja dem :kfb: deine Planung vorgelegt und er war gar nicht so abgeneigt von den Ideen - nur das er zum 10. mal wieder dran rum basteln musste war ihm wahrscheinlich etwas blöd. Aber ich muss ja drinen wohnen ,-)

Ich denke dass ich heute und morgen die geänderen Pläne bekomme - vielleicht kannst du nochmal mit drüber schauen und eventuell noch etwas mitbasteln.

Danke
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Hallo Conny,

das ist ja lustig dass du auf meine Stangengriffe aufmerksam wurdest ;-) ich war nämlich in der 1. Reaktion todunglücklich mit den Griffen :-[

Je mehr ich darüber nachdenke und je öfter ich sie sehe (v.a. jetzt mit der APL) desto mehr Freunde ich mich damit an. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;-) viele haben mir schon bestätigt, dass die Stangengriffe deutliche Vorteile in der Nutzung haben - Praxiserfahrung hierzu habe ich noch keine!

Ich wollte aber mal unseren Kostenfaktor Granit APL mitteilen. Wir hätten, wenn wir den Granit weggelassen hätten, 3.000€ gespart. Wir hatten mal ein Angebot vom Steinmetz über (meine ich) knapp 3.800€! Über das Küchenstudio war es jetzt knapp teurer, allerdings hatten wir dann alles aus einer Hand. Und da uns Das Küchenstudio keine 3.800€ vom Preis abgezogen hätte war es im Endeffekt günstiger so.

Als Stein haben wir Afrikan. Nero Assoluto geflammt und gebürstet!Wir haben eine länge a 374cm und ein Stück a 220cm in je 60er Tiefe und eine Platte auf der Insel im Maß 121x110. Macht insgesamt fast 5qm Platte. Allerdings spielen dann noch Faktoren eine Rolle wie Kochfeld- und Spülenausschnitt (Größe, Unterbau, flächenbündig, Aufbau), Besonderheiten (wie zB abgerundeter Zuschnitt oder gerader Zuschnitt)...

Du siehst, du wirst nicht umhin kommen einem Steinmetz deinen Küchenplan zu geben und ein Angebot machen zu lassen. Außerdem das Küchenstudio fragen wegen einem Angebot (die arbeiten meist mit Steinmetzen zusammen)! Dadurch hast du dann ein Gefühl ob der Preis total überzogen ist.

Ein Küchenstudio ist deswegen zB bei uns rausgefallen.

Ich hoffe diese Erfahrung hilft dir ein wenig...

Lg Jule


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,
ich habe auch kein Geschirr im Wohnzimmer, mein ganzes Geschirr (*gut* und *Alltag*) sowie drei Bestecke und diverse Schüsseln befinden sich in einem 80-er 1-1-2-2! Im anderen sind meine Töpfe, Kochzutaten, Kochbesteck und die Gewürze.
Zucker, Mehl, Reis, Nudeln usw. lagern in zwei Auszügen im Hochschrank , ebenso alle normalen Gläser, die langstieligen Gläser stehen so im Schrank.
Im Wohnzimmer stehen nur Gläser, damit der Schrank dort nicht so leer ist.
Im Abstellraum sind die Friteuse, Getränke und Vorräte, weil wir keinen Keller haben.

Ich hoffe aber auch, dass meine nächste Küche noch ein bisschen größer wird, mal sehen, wie das Haus dazu sein wird;-)
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich habe grad vom :kfb: die geänderten Pläne bekommen. Irgendwie hat er nicht hinbekommen das zu ändern was ich ihm gesagt habe. Die Front ist immer noch trüffelbraun (wir haben uns für Kristallweiß entschieden) und neben dem 120er unter dem Induktionsfeld sollte ein 60er mit dem gleichen Raster wie der 120er sein. :stocksauer::stocksauer: Ich weiß nicht was er nicht versteht.

Schickt mal bitte einer etwas Hirn vom Himmel :knuppel:

Angebot und Grundriss hat er wahrscheinlich vergessen mitzuschicken.Küche neu 1.jpgKüche neu 2.jpgKüche neu 3.jpgKüche neu 4.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Was sind denn das schon wieder für Schränke auf der Spülenseite? Und dann auch Drehtürschränke von Küchenseite in der Halbinsel?

Ich halte das große G
95433d1352201078-kuechenplanung-neu-schueller-conny-schuh-3-2.jpg

oder
96003d1352818803-kuechenplanung-neu-schueller-conny-schuh-4-1.jpg

ja für eine Planung der weiten Wege.

Und, vielleicht stellst du deine Stauraumplanung mal hier ein, dann kann man dir auch wesentlich besser Tipps geben.

Der KFB nutzt jedenfalls nicht dieselbe Raumbreite, die Angelika in ihrer Planung genutzt hat.
96152d1353001242-kuechenplanung-neu-schueller-kueche-neu-3.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben