Fertig ohne Bilder Küchenplanung neu - Schüller

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Nein ;-), du machst dir nur nun auch mal in andere Richtungen Gedanken und DAS ist ein Fortschritt!

Achtung, es folgt nur mein Geschmack>:(:
Zu trüffelbraun und weiß kann ich nicht so viel sagen, mir gefällt das trüffelbraun so oder so nicht so toll :-[ und da ich ja nur eine kleine Zeile habe, kamen zwei Farben eh´ nie in Frage.
Allerdings finde ich zu weiß dann was *holziges* besser wie bei dieser: es war einmal.. - Fertiggestellte Küchen - Schüller Bari
oder dieser Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack) - Fertiggestellte Küchen - Leicht Largo FG Hochglanz Lack weiß
Entweder in den Fronten oder die APL halt so wie die von Magnolia (keine glatt-glänzende Kunstholz-APL, da sieht man gleich, dass sie nicht *echt* ist;-))

Vielleicht hat dich dein jetziger :kfb: bezüglich des Ullaschranks ja auch nicht richtig verstanden. Wir hatten damals überlegt, einen Hängeschrank nach vorne zu ziehen, an Stelle des Rolloschranks und da haben wir dem :kfb: gleich eine technisch angehauchte Zeichnung mit geliefert, wäre dann aber fast genau so teuer wie der Rolloschrank geworden und der war ein Traum von meinem Mann;-)
Später sind wir ja mit dem Plan von hier in die Studios gegangen und SO und nicht anders sollte der :kfb: dann planen.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Also Danke für die Links Angelika ... Ich bin zur Zeit wirklich für weiß.

Mir hat einmal ganz sehr diese Küche gefallen Küche trüffel.jpg - daher das trüffelbraun.

Morgen kommt das Haus und dann werde ich auch das erste Mal im Raum der Küche stehen :dance:- ich hoffe ich bin mir dann etwas klarer mit den Ideen und kann weiter planen.

Aber ihr :kiss: habt mir hier wirklich sehr weiter geholfen und ich würde mich freuen wenn ihr mich noch ein Stück weit begleitet. :rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Wieso nur ein Stück? Wir bleiben dran, bis deine Küche steht und freuen uns dann mit dir:kiss:

Küchenplanung ist ein Prozess, der länger dauert, als ein Auto zu kaufen.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Um evtl. mit Deckenhaube planen zu können .. dabei auch die Fensterzeile mit der Spüle wg. Licht berücksichtigen, wäre es sinnvoll zu wissen, wie die fehlenden Daten lauten:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 270

Damit man sich ausrechnen kann, wieviel Platz über den Fenstern bis zur Decke ist.

Und, auch dieser Wert fehlt:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : noch nicht festgelegt

__________________________
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
__________________________
Die Ausgangsplanung hat wirklich viel zu wenig Schubladen.
Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
__________________________
Ich fände ja auch eine hochgebaute GSP sehr praktisch.

Die DAH so abgehackt im Hängeschrank finde ich auch nicht so schön. -- Beispiele für realisierte Deckenhauben
__________________________
Sitzplatz in Arbeitshöhe kann sehr schön realisiert sein und ist halt praktisch, weil man diese Fläche auch mal gut zum Backen, Buffet anrichten usw. nutzen kann.
__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________
Die Aufbaubeschreibung des Hauses hört sich nach Fertighaus an, dann werdet ihr ja schon bald bestellen wollen - oder für wann ist der Einzug geplant?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ach ja, die letzte Lösung von Tara mit der Kochhalbinsel hat mehr Stauraum als deine Ausgangsplanung, weil diese beiden LeMans vermieden sind. Du solltest am besten immer für jede in Frage kommende Planung eine Stauraumplanung machen. Da merkt man dann auch, ob die Arbeitsabläufe passen können oder nicht so gut sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Mal noch eine andere Variante ... im Grunde eine Art 2-Zeiler durch Halbinsel ;-)

Halbinsel:
90er Spülenschrank als Verbindung zur Wandzeile ein 90er Unterschrank mit Drehtüren .. im Grunde würden da schon die Türen reichen. Dann hätte man Zugriffe zum Wasseranschluß unter dem Fenster, könnte die GSP-Schläuche rüberführen und dort hinter den Türen einfach eine Stange oder ein paar Haken setzen für Handtücher, Topflappen etc. Dann können die verschwinden, wenn man sie nicht braucht. Im Spülenschrank entweder wie geplant 1,5 Becken mit Abtropfe. Alternativ ohne Abtropfe oder evtl. 2 große Becken, damit eines multifunktional genutzt werden kann. Daneben dann der 30er mit Bio/Restmüll unter der APL und dann noch ein 60er, der auch eine Schublade für Küchenhelfer etc. hat.

Weiterführung der APL mit einem 80er Unterschrank an der Wand, tiefenreduziert. Stellplatz z. B. für Toaster, Körbchen mit Marmeladen etc. Halt allem, was man so zum Frühstück braucht und dann mit einem Griff hoch auf die APL holen kann.

Von der Rückseite dann noch einen ca. 40 cm tiefen und 90 cm breiten Unterschrank, hier insbesondere Thermoskannen, Saftkannen, Gebrauchsgläser/Tassen usw., also höhere Teile oder Teile, die man wiederum gut an der Sitzfläche nutzen kann.

Die APL dann als Sitzgelegenheit ca. 100 bis 110 cm abgerundet in den Raum.

Fernseher kann dann planlinksunten in die Ecke, dann hat man vom Sitzplatz, aber auch vom Vorbereitungsplatz etwas davon.

Zugang würde ich mit einer Schiebetür planen.

Unten rechts dann noch das Sideboard mit Gläser-Hängeschrank. Hier kann man durchaus einen schönes Vertiko oder eine schöne Anrichte aus einem normalen Möbelprogramm wählen. Haben ja schon einige erwähnt.

Die lange Zeile dann von links nach rechts:
- 30cm breiter Ullaschrank , der eigentlich nur aus Tür und evtl. ein oder zwei Fachbrettern besteht. Sinn: Einstellen nicht benötigter Backbleche, Schneidbretter etc.
- 60er GSP hochgestellt, nur um 2 Raster, drüber dann der DG. Dann 2x120er Auszugsunterschränke mit Kochfeld rechtsbündig auf dem ersten Unterschrank. Alternativ auch 40-100-100 als Unterschrank.
- 60er Hochschrank für den Kühlschrank .. sowohl von Kochzeile, Arbeitsinsel und auch vom Essbereich gut zu erreichen
- 60er Hochschrank für Backofen ... durch das optische Auseinanderziehen von DG und BO könnten die beiden Geräte auch von unterschiedlichen Herstellern sein.
- 50er Hochschrank mit Innenauszügen insbesondere für Vorräte.

Der Bereich der langen Zeile nach oben hin abgkoffert, so dass man über dem Kochfeld eine Decken-DAH setzen kann. Hier muss man mal darauf achten, wieviel Platz über dem Fenster bleibt bzw. geplant ist. Es sollten schon 30 bis 35 cm sein. Damit sollten alle Querströmungsprobleme beseitigt sein.
 

Anhänge

  • kf_conny-schuh_20121110_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_conny-schuh_20121110_kb_var1.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 113
  • kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 288
  • kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 147
  • kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht3.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 160
  • kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht4.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 156
  • kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Ansicht5.jpg
    163 KB · Aufrufe: 157
  • kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_Grundriss.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 170

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Oh Kerstin:dance:, hast Du wieder super hingekriegt ......... sieht toll aus :kiss:
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Kerstin,

du hast recht es ist ein Fertighaus und es steht seit Freitag. Jetzt habe ich auch ein Gefühl für den Raum. Und ihr habt wirklich Recht :2daumenhoch: - noch einen Tisch mit Stühlen im Raum ist einfach too much!

Danke für deine Tipps - das mit den Schubfächern werde ich versuchen umzusetzen. Es sieht aus wie geleckt bei dir - sehr löblich!!! :-) Danke auch für deine Planung. Ich habe mir schon sehr viel Sachen dazu auf meine To-Do Liste gesetzt.

Ich werde mich diese Woche nochmal mit dem :kfb: treffen und meine Änderungen vortragen.


Angelikas letzte Vorschläge haben meinem Mann und mir sehr gut gefallen. Dadurch dass die Hängeschränke über dem Kochfeld weg sind wirkt es viel offener.

Mich würde noch interessieren wie man eine Übertiefe APL mit Kochstelle verwirklichen könnte. Und eine Lösung mit 4-5 Sitzplätzen wird es definitv werden. Dann könnte man die Insel auch von 2 Seiten mit Schränken bestücken. Die abgerundete Version würde ich jedoch gern in ein eckiges Modell austauschen.

Auf LeMans und Eckkaruselle würde ich gern komplett verzichten. Ob das möglich ist?
Ob ihr mir nochmal helfen könntet. Da die Hängeschränke weg fallen, könnte man Gewürze und Co in einem Schubfach unter der Kochstelle unterbringen.
Und eventuell würde ich neben der DAH doch ein Regal für Kochbücher unterbringen. Was meint ihr dazu?


95433d1352201078-kuechenplanung-neu-schueller-conny-schuh-3-2.jpg



Vielen Dank ihr Lieben! :kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny!

Gewürze würde ich besser neben dem Kochfeld in einer Schublade unterbringen. Unter dem Kochfeld könnte es ihnen evtl. zu warm werden. Außerdem ist es praktische daneben. Ich habe meine Gewürze alle in der Schublade rechts neben dem Kochfeld und lasse sie beim Abschmecken auch gerne mal offen stehen und komme trotzdem noch gut an die Töpfe ran.

LG
Sabine
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Sabine das ist eine gute Idee ;-) - sonst steht man sich selbst beim Würzen im Weg. Danke! Und rechts arbeite ich auch lieber. Die Utensilien zum Kochen liegen bei mir immer rechts.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Und Kochbücher neben der DAH ist sicher keine gute Idee. Selbst wenn die DAH alles Fett erwischt, Wasserdampf gibt es da immer. Die schönen Bücher :w00t:
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich meinte vielleicht ein Regal wie Angelika:girlblum: vorgeschlagen hat:
95372d1352139776t-kuechenplanung-neu-schueller-conny-schuh-2-3.jpg


Denkst du Kochbücher doch lieber in den Schrank? Vielleicht gibt sich ne Möglichkeit wenn der Raum eingerichtet ist.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,
das freut mich ja, dass euch meine Lösung gefällt:rose:
Ich habe dir mal Schüller übertief an der Herdzeile eingebaut, dazu habe ich den 90-er Spüleschrank um 10 cm auf 80 verkleinert, außerdem die APL eckig gemacht.
Von beiden Seiten Schränke täte ich zugunsten der Beinfreiheit nicht!

conny-schuh-4-1.jpg
conny-schuh-4-3.jpg

Kochbücher im Regal mag ich gar nicht ;-), allerdings suche ich Rezepte auch fast nur noch im WWW zusammen, bis auf ein uraltes Kochbuch von meiner Oma und das ist nicht mehr *regalfähig*:cool:
 

Anhänge

  • conny-schuh-4.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 112
  • conny-schuh-4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Angelika,
was gibt es denn zu Essen. Ich sehe gerade, dass bereits aufgetragen ist.;-)

Ansonsten hast du eine tolle Planung gemacht.:rose:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

:rose: Sieht aus wie... keine Ahnung;-), ich glaube, ich möchte das nicht wissen :cool:
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Meinst du, dass es dann wirklich eng wird mit den Beinen - wenn man die APL ein Stück überstehen lässt.

Beim durchblättern der Galerie habe ich gesehen das man auch den Platz auf normale Tischhöhe anpassen kann. Aber ich habe noch keine Idee wie ich das umsetzen könnte.

Kochbücher habe ich schon ein paar - da lese ich auch gern mal drin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich würde die APL nicht auf Tischhöhe machen. Du nimmst dir den schönen Arbeitsplatz an dem man sowohl stehen als auch sitzen kann.

LG
Sabine
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Du hast Recht Sabine ;-) - und so neu sind wir noch nicht dass wir nicht auf die Barhocker klettern könnten.

Aber was meinst du dazu wenn wir Fächer an der Insel von beiden Seiten anbringen aber die APL etwas länger überstehen lassen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Conny so hoch wie "richtige" Barhocker in der Kneipe sind die ja nicht. ;-) Die Oma von meinem Mann hat mit ihren 93 Jahren lieber bei uns in der Küche gesessen als im Esszimmer auf normal hohen Stühlen. In der Küche brauchte sie die Beine bloß gerade zu machen und vom Stuhl runter rutschen. Im Esszimmer mußte sie ihren Körper ja immer vom Stuhl hochdrücken.

Auf der Sitzseite noch Fächer? Ne, find ich nicht so praktisch. Wenn du da ran willst must du jedes mal erst die Stühle an die Seite stellen und dann unter die Tischplatte kriechen. Ich hätte da keine Lust zu. Und die Kopfstossgefahr wäre mir zu groß. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben