Fertig ohne Bilder Küchenplanung neu - Schüller

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo,

mein Spülenunterschrank ist ein 60er, der Bio-Müll-Schrank ein 30er (mit einem großen Behälter).

Nee, nee nee,......
Der Spülenschrank mit der hohen Front ist nicht unbedingt so viel günstiger als ein Spülenschrank mit 2 Auszügen. Ich habe hier z.B. ein "Orga-Board" Google-Ergebnis für http://picture.yatego.com/images/45b9f3f9ebba17.3/big_115113_z1-kqh/orga-board-lang-passend-fuer-unterschrank-ab-60-cm-mit-frontauszug-und-16-mm-seitenwaenden---hailo---schrank-innensystem---organisation.jpg

drin was ja auch wieder Geld kostet. Und eine hohe Front beim Spülenschrank ist vorallem nicht so praktisch wie mit 2 Auszügen.

Deswegen mein Rat: Nehme einen Spülenschrank mit 2 Auszügen (3-3-Raster);-);-)

Mein Müllschrank hat eine Breite von 30 Zentimetern (die durchgehende hohe Front war eine Sonderanfertigung, ich hätte auch ggf. sogar auf den unteren Stauraum verzichten können, da ich extrem viel Platz habe, wenn das mit dem Altpapiersammeln nicht geklappt hätte)

Ob 30er oder 40er für den Bio-Müll ist eigentlich egal. Im Ligno-Shop gibt es z.B. verschieden Einteilungen für diese Schränke für die Varianten "stehend" und "hängend"

Hier mein Rat: Nehme einen Bio-Schrank mit 3-3 Raster;-)

EDIT: Gerade die Spülenunterschränke mit einer innenliegenden Blende sind besonders hoch. Hier kommen ja nochmals ca. 10-15 cm an Höhe der Front dazu.
Robuster ist m.M. nach auch ein 3-3 Raster.

Link kommt gleich vom z.B. Ligno-Shop:

für Auszüge Abfalltrennung, Mülltrennung im LIGNO Shop kaufen

 
Zuletzt bearbeitet:

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Zusammen,

danke Magnolia für die Tipps - hat mich wieder ein Stück weit nach vorn gebracht. :rose:

Wenn man die Ursprungsplanung betrachtet, habe ich bei meinem Mann wirklich schon viel erreicht. 1. Das Barbrett ist weg 2. der zusätzliche Esstisch in der Küche ist auch weg. Ihm muss es ja auch gefallen - aber mir ja auch :girlblum:

Die Aufteilung der Spülenseite findet er gut :cool: (60er GSP - 80er Auszug (3-3) -2x40er).

Nur bei der Herdseite will es ihm noch nicht so richtig gefallen. Bei den 3x80er schaut es wohl aus wie in einem "Lager" aber nicht wie in einer Küche. :'(
Ich hatte ihm noch den Vorschlag für 3x80 im 1-2-3 Raster.
96196d1353092007-kuechenplanung-neu-schueller-conny-schuh-5-3.jpg


Das größte Problem ist bei ihm aber wohl das wegfallen der Oberschränke neben der DAH. Aber hier wäre ich auch zu Kompromissen bereit. Man könnte die DAH ja auch mittig anordnen und dann links und rechts mit Hängeschränken arbeiten.

Ihr merkt ich hab´s nicht einfach....;-)

Eure Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Durch die 2 Schubladen und 2 Auszüge beim Kochfeld hast Du halt eine Stauraumebene mehr. Eine Stauraumplanung wo was hinkommt würde helfen zu zeigen, was für Dich besser ist.

Hm... die 2 x 40er Schränke ???
Könnte man da z.B. nicht 1 x 80er daraus machen ? (Das wäre preislich günstiger.)

Oben alles mit Müll (Gelber Sack, Bio-Müll, Altpapier und ggf. SM-Reiniger, SM-Salz etc)
Unten dann nur Sachen, die verschlossen sind wie z.B. Dosen, Konserven-Gläser, Flaschen etc.
(verkürzte!) Spülenunterschrank ist dann dafür FREI für Putzmittel etc.

Nur so eine Idee.:-[ Müsste man auch bei einer Stauraumplanung sehen, wie es funktionieren könnte.

PS: Nee, ist doch keine gute Idee, da steht dann zu oft so ein 80er offen rum
 
Zuletzt bearbeitet:

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Magnolia,

ich bin auf die beiden 40er von Angelikas Planung gekommen.

96200d1353092007t-kuechenplanung-neu-schueller-conny-schuh-5-1.jpg

Es wird ziemlich eng an der Spüle...

Von der Optik ist alles in 80er schon besser - das stimmt.

Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hi Conny,

ja, deswegen habe ich um 16.19 Uhr mein PS eingefügt und den Gedanken wieder verworfen. ;-)

Hm... sehr gut gefallen hat mir ja auch Nr. 47 von Kerstin. Ist das gleich al acta von Euch gelegt worden ?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Conny, nur mal als Argument für deinen Mann, letztendlich ist eine Küche ein Arbeits- und Lagerraum...;-)
Wenn ihm der Anblick mit den ganzen Griffen stört oder zu unruhig ist, dann könntet ihr auf Aufsetzgriffe umschwenken. Die sind sind zurücknehmender, in ihrer Wirkung.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich persönlich fande Kerstins Planung in Post 47 sehr gut gelungen. Aber ich konnte meinen Mann damit nicht umstimmen. Das doppelte Fenster wollten wir gern als Hauptblickpunkt. Dort ist eine sehr schöne Aussicht. Das kleine Fenster zeigt zur Kirche - eher unscheinbar.

Griffe haben wir diese hier:

251_big_935_g_zoom.jpg

Conny
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Magnolia aber ich habe jetzt ernsthaft bei den 2x80ern überlegt. Denkst du wirklich es ist soo unpraktisch?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Conny, ich weiß es ehrlich gesagt nicht ?

Bei meiner eigenen Küche habe ich meine Hauptarbeitsfläche rechts von der Spüle und wahnsinnig viel Platz in der Länge.

Da kommt es ständig vor, dass ich da z.B. beim Kartoffelnschälen den Müll offen habe und die Kartoffelschalen direkt in den Müll fallen, während ich rechts stehe, wo ich vor mir APL habe und seitlich dann den geöffneten Müll.

Das ist ja bei Dir dann ein ganz anderes Arbeiten und das versuche ich mir vorzustellen, ob das dann praktisch ist. Bei 2 x 40 cm hast du aber auch nicht wirklich Platz noch an der APL zu stehen.:'(

Irgendwie noch nicht so "das Gelbe vom Ei"

NACHTRAG:
aber gerade wegen dem großen Fenster hatte ich ja gedacht, dass die Planung von Kerstin (Nr.47) auch so gelungen ist. Durch diese mindertiefen Schränke stehst Du nahe am Fenster und Rausschauen geht doch da auch von den Sitzplätzen wunderbar.

Nachtrag 2:
die 2 x 40er sind evtl. besser, wenn der Müll im rechten 40er ist, kannst Du an der Spüle stehen und noch an APL und Spüle arbeiten. Dafür kollidiert es eher mit dem linken Auszug unter dem Kochfeld.

Auch nicht das "Gelbe vom Ei" :(
 
Zuletzt bearbeitet:

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ja das stimmt schon. Aber wenn die Männer halt nicht wollen :-\ wie gesagt es muss ihm ja auch gefallen.

Für die Oberschränke bei der DAH habe ich noch keine Löung. Wenn man diese links und rechts neben der DAH hinpackt, dann muss das Kochfeld sehr weit links angeordnet sein. Ob das ergononisch sinnvoll ist. mir gefällt es mittig schon besser wie es Angelika angeordnet hat - aber wie das dann mit den Schränken gestalten. Und so eine Unterbau DAH hatten wir schon mal. Das war eine ziemlich wackelige Angelegenheit ,-(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Habe oben noch was nachgeschoben :-[

Kochfeld weiter nach links finde ich nicht gut. Hänger finde ich persönlich immer verzichtbar, ist aber Geschmackssache. Ich kam da mit 170 cm Körpergröße immer nur an den untersten Regalboden gut ran und bei dem zweiten musste ich mich für Sachen, die etwas zurückstanden schon blöde strecken.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Was gefällt dem GöGa nicht an Nr. 47 ?:-)

Bei Nr. 47 könnte man ja auch den BO-Hochschrank noch mit auf die linke Seite setzen, dann Kochen wie bei Vanessa vor dem Fenster und ganz rechts den KS. Dann wäre noch etwas mehr APL vorhanden und man würde sich evtl. beim Kochen nicht so eingeschlossen fühlen zwischen den Hochschränken.

Hier Vanessas Küche mit Kochen vor dem Fenster:
Bacchanalien in Schlaraffia - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche Apfelfurnier & HG Lack weiss
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Angelikas Planung war im einfach luftiger. Wie gesagt ihm muss es ja auch gefallen - und wenn er sich nicht damit anfreunden kann ... Männer :-\
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Verstehe ich schon, ihm muss es auch gefallen.:-)

Obwohl Nr. 47 in der Umsetzung sicherlich interessanter wirken wird und auch nicht "unluftiger", darum würde ich ja den BO-Schrank noch auf die linke Seite packen.
(wobei man sich dann mit der Linienführung BO- Mikrowelle sich was überlegen müsste, damit der GSP oben bleiben könnte)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Wenn der Herd in meiner Planung weiter nach planlinks rücken würde, stehst du beim Kochen unnötig in die Ecke gepappt, das wäre bei so viel Küche drum rum echt super schade!!! Und würde zur Strafe auch noch mit jeglicher Form von Müllschrank kollidieren. Die 40 cm, die bei der 40-40 Lösung dort vorhanden sind, sind nicht üppig, aber für den kurzen Zugriff auch nicht zu wenig, ich habe von meiner neuen Küche noch den 40-er und 50-er im HWR stehen und man muss sich nicht in Luft auflösen, wenn man vor dem 40-er steht und im 50-er wühlt und ich bin nicht dünn:rolleyes:.

Hängeschränke... mh, der eine links von der DAH würde in der Ecke hängen und wäre damit eigentlich nicht wirklich erreichbar und der andere so zwischen Fenster und Haube gequetscht... sieht auch *ömelig* aus ;-). Und je nach DAH sieht es auch noch aus, wie ein Elefant mit Ohren:tounge:

Wegen der *Lagerschränke* habe ich mal mit Paint versucht eure Griffleisten annähernd darzustellen:
conny-schuh-5-3x.jpg

Ich finde, da ist es von der Optik her fast egal, ob 3 oder 4 Schubladen übereinander sind, also gewinnt 1-1-2-2 :cool:, wie Magnolia schon schrieb, eine Küche ist nun mal auch ein Arbeits- und Lagerraum und nirgendwo kann man so schön, ordentlich und übersichtlich *lagern*, wie in Schubladen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung neu - Schüller

naja, von der Optik her finde ich es schon entscheidend 3 oder 4 Griffe....

es gäbe auch die Möglichkeit mit Innenschubladen zu arbeiten und ein 2,2,2 Bild zu verwirklichen:-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

......dann könnte man je nach Stauraumplanung eine oder merere Innenschubladen mit einem "Mitnehmer" bestücken, der dann z.B. unter dem Kochfeld eher festverankert ist, um schnellen Zugriff auf das Kochbesteck zu haben und wenn man den Mitnehmer dann löst in der Ebene darunter z.B. Sets aufbewahrt (die man nicht ständig und vorallem mit dreckigen Händen rein-/rausräumen muss).

Innenschubladen sind aber generell nur ein Highlight für die Optik und nicht das Praktischste. :-\ Habe ich ja selbst und dies nur für Sachen, die man nicht ständig beim Kochen braucht, sondern nur einmal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich finde ja nicht, das meine Planung in Nr. 47 unluftig ist.

Ich finde allerdings, dass die G-Variante irgendwie Schlagseite hat. Planlinks ist Hauptküchenarbeitsbereich und planrechts lümmeln sich vielleicht ein paar Gäste.

96200d1353092007-kuechenplanung-neu-schueller-conny-schuh-5-1.jpg

Und die Eingangssituation vom Flur mit den Hochschränken gleich planlinks.



kf_conny-schuh_GrundrissWege.jpg
und dazu Blick vom Esszimmer
95862d1352634909-kuechenplanung-neu-schueller-kf_conny-schuh_20121110_kb_var1_ansicht1.jpg


Das Kochfeld würde ich in der Planung nicht weiter nach planrechts setzen, da dann der Weg Spüle/Kochfeld dadrunter leidet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich breche hier mal wieder eine Lanze für Kerstins Planung - die ist um Welten praktischer UND attraktiver, finde ich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben