Fertig ohne Bilder Küchenplanung neu - Schüller

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Bei der Spülenseite sollte eigentlich je ein 60er für GSP und Mülltrennung sein. Dann abschließend ein 50er. Dort hat er mir auf beiden Seiten einen Eckschrank mit Regalböden reingeplant. Aber mir fehlen dort Schubfächer. Einen Eckschrank (für Küchenmaschine und Tortenboxen die man nicht täglich benötigt) ok - aber nicht 2.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich meine die Raumbreite wenn man den Plan vor sich sieht, also die 5,xx m. Vergleiche doch mal die extra von mir eingebundenen Ansichten von Angelikas Grundrissen und der Aufsicht vom KFB. Achte darauf, wo die Halbinsel aufhört. Da nutzt der KFB doch nicht die volle Planbreite.

Weite Wege ... ich finde es sehr unpraktisch, wenn die größere Arbeitsfläche so weit von der Spüle entfernt ist.

Und wie gesagt, wenn du Hinweise brauchst, dann mußt du uns auch deine Stauraumplanung zeigen. Am besten so, wie hinter dem Link Stauraumplanung beschrieben. Denn man erfaßt es wesentlich besser, wenn es so in einer Ansicht dargestellt ist.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

In meiner Planung bin ich viel weiter an der kurzen Mauer planrechts dran, sonst ist das ja verschenkter Raum und mir wäre das G dann schon fast zu eng, so habe ich das lange gehabt (mit Mauer, ohne APLplatz)
Außerdem entsteht dann mehr Platz zwischen Herd und Spüle, was ja der Hauptarbeitsplatz ist, die Halbinsel soll ja eher Essplatz sein und zusätzlicher Arbeitsplatz bei Großaktionen ;-)

Dem :kfb: würde ich was erzählen, wenn er meine (also deine;-)) Pläne nicht so umsetzen kann, wie du das möchtest!
Der achtet imho viel zu sehr auf die Symmetrie der Spüle zum Fenster;-)
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ja jetzt verstehe ich was du meinst - der KFB hat sehr viel Platz gelassen im hinteren Raum.


Es fehlen noch: Besteck, Geschirr ("gutes" evt. in toter Ecke an Rückwand Insel - bei Sitzgelegenheit), Tassen und Gläser, Stifte-Kleinkram, Küchentücher u. Servietten, Bretter u. Platten, Schüsseln, Tupper2, Folie

Ich dachte erst er will mich anspringen als ich ihm gesagt habe dass die Hängeschränke weg sollen. Ich bin mir noch nicht so sicher - es sieht so nackelig aus mit der Haube so alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Dann nimm doch für eine Stauraumplanung einfach mal Angelikas Planung. Da hast du viel mehr ordentliche Auszugsunterschränke, den Müll unter der APL usw.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenplanung neu - Schüller

hallo an alle
eine frage in eigener sache

ich suche genau solche barhocker wie in der küchenskizze hier.
war auch schon mal fündig geworden

weiss jetzt nicht wie die heissen, hersteller und typ.

hat von euch zufällig jemand da einen tipp?

grüssle hanna
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich sah die bei amazon. Allerdings muss man sich da seitenweise durchklicken ...
 

Hexe

AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,

ich finde das ohne Oberschränke nicht nackig, eher luftig und leicht. Nur mal so als schneller Kommentar ohne näher auf Deine Planung einzugehen.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Guten Morgen zusammen,

ob ihr mir nochmal zur Seite stehen würdet. Ich habe Angelikas Plan nochmal aufgegriffen. :-)

Ich muss sagen, dass ich auch ein Auge auf Symetrie und klar eingeteilte Fronten habe. Wir haben hier 60er - 30er - 40er- 80er- 90er und 100er. Ich würde es gern noch etwas "reduzieren". :idee2:

60er Kühlschrank und TK - 60er BO und DG - 60er Vorrat + Rolloschrank. Daran wird sich nichts ändern.

Zur Seite bei der Spüle: 60er Geschirrspüler -
Dann hätten wir einen 90er Spülenschrank (Auszüge)+ 40er und 30er => hier fehlt mir die etwas die Symetrie - dann habe ich viel verschiedene Formate - ich bin eher dafür dass sich vieles wiederholt.

Zu beachten ist bei dem Doppelfenster, dass der Griff auf der linken Seite ist (Dreh-Kipp Fenster). Wenn die Armatur vor dem Fenster ist würde ich es nicht aufbekommen. Daher muss die Armatur vor der rechten Seite des Fensters platziert werden.

Dann tote Ecke mit Regaldummy - ok:2daumenhoch:

Dann 3mal 80er und einen 100er mit 35cm APL Überstand.


Den TV werden wir doch aus dem tiefenreduzierten Schrank neben der Tür verbannen und eventuell planrechts vom 1er Fenster platzieren. (Obwohl mir das eingebaute Gerät wirklich sehr sehr gut gefallen hat - man kann es auch raus drehen - nur der Preis :rolleyes:)

Die Oberschränke lassen wir auch definiiv weg.:2daumenhoch:

Die APL´s werden auch in die Fenster gezogen. die Übertiefe der APL unter der DAH hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Anhang anzeigen 95374
Anhang anzeigen 95373
Anhang anzeigen 95371
Anhang anzeigen 95372

Vielel Grüße

Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ist das planlinks ein doppelflügeliges Fenster? Wie tief ist die Fensterlaibung? Vielleicht das Fenster mal kurz fotografieren, damit eindeutig klar ist, welche Griffe und Öffnungsrichtungen wie sind. Oder ein Beispielfenster aus der Google-Bildersuche verlinken.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Guten Morgen Kerstin,

es ist ein doppelflügeliges Fenster. 197x118,5 Drehkippfenster links - Drehfenster rechts. Um Bilder zu machen muss ich heute Nachmittag erst auf die Baustelle.

Hilft das trotzdem erstmal weiter?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Dann sind die beiden Griffe jeweils in der Mitte des Gesamtfensters?
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Es ist nur ein Griff in der Mitte - für den linken Teil der sich drehen und kippen lässt. Der andere Teil hat keinen Griff (wird innen geöffnet wenn der linke teil offen ist).

Wie auf diesem Bild (nur seiten getauscht)

images
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny, meinst du den Plan aus #23 mit ohne übertiefe?


  • 60-er GSP XXL
  • 90-er Spülenschrank (halt so, dass der Hahn mittig angebracht werden kann, davon abhängig auch die Größe der folgenden Schränke)
  • 40-er 3-3 als Müll unter APL oder für Flüssigkeiten
  • 30-er 3-3 als Müll unter APL oder für Flüssigkeiten
  • tote Ecke mit Regaldummy ;-)
  • 3 mal 80-er 1-1-2-2 , über die ersten beiden den 80-er Herd mit DAH
  • tote Ecke
  • 100-er 1-1-2-2

Dann wären ja 90+40+30=160 cm anders auf zu teilen, das ginge z.B. mit 80-er Spülenschrank mit zwei Auszügen und 40+40 je zwei Auszüge oder 80 je zwei Auszüge, sehr einheitlich ginge es, wenn die GSP-Tür zwei verstiftete Fronten hätte, aber ich weiß nicht ob das geht und wenn dann ob bei jedem Gerät, bei Vario-Scharnier würde ich fast sagen, dass es nicht gut geht, da ist alles sehr knapp zwischen Front und GSP-Tür.

Bei Übertiefe auf der Herdseite sind es nur noch 150 cm zum Verteilen und das ginge z.B. mit 60-er Spülenschrank (2 AZ) 80-er mit zwei Auszügen oder umgekehrt, je nach dem, wie das Spülbecken unter das Fenster passt.
Man kann den Müll unter APL, wenn man ihn denn haben möchte, ja auch in einen größeren Auszug stellen, man muss nur aufpassen, dass man sich mit der größeren offenen Lade nicht gleich alle Weg zuparkt.

P.S. bei den Spülen gefällt mir die Blancoaxia besser, ich mag die glatte Abtropfe und die Form ist so schön gradlinig.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Angelika,

ja ich meinte deinen Beitrag aus #23.

Kannst du mich mal aufklären was man in einen 90er Spülenschrank unterbringen könnte? Das sind doch dann auch 2 Auszüge?

Was meinem Mann wie gesagt nicht so gefällt, dass wir so viele verschiedene Formen drin haben 60er -90er 40er 30er 80er und 100er. Wenn es nach ihm gehen würde dann wären nur 60er drin ... Er will immer ein einheitliches Bild... Aber mir gefällt besonders die Idee mit dem Bio-Müll unter der APL. Wo ist dann aber der andere Müll. Unter der Spüle?

Verstiftete Fronten würden wieder Mehrpreis bedeuten - das würde ich lieber wo anders investieren. Wir haben uns auch gegen eine Übertiefe der APL bei der Kochstelle entschieden.

Die Blancoaxia gefällt mir auch besser - wegen der geraden Linien.

Ich muss mir das mit deinen Vorschlägen mal aufzeichnen. Unser PC ist leider schon so neu, dass der ALNO Planer nicht läuft. Oder wärst du nochmal so lieb :rose:und würdest das bei Gelegenheit noch in deine tolle Planung ändern.

Viele Grüße

Conny
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,
Spülen kann ich nicht ändern, da gibt es im Alno nur beschränkte Auswahl.

Also das auf der Herdseite 3x80 sind, ist ja schon mal sehr einheitlich und übers Eck sieht man kaum, dass der andere ein 100-er ist, man könnte den aber auch durch einen 90-er oder 80-er ersetzen (Stauraumverlust - gruselig;-))

Alles in 60-er wird viel teurer!!! Schau einfach mal bei Ikea , was den Preisunterschied zwischen 60-er und 80-er ausmacht, prozentual ist das auch bei anderen Herstellern nicht anders. Wenige große Schränke sind preiswerter und bieten nebenbei MEHR Stauraum, weil bei jedem Schrank ja links und rechts etliche cm an Korpus und Technik für die Auszüge verloren gehen.
Außerdem geht alles 60-er auf der Spülenseite nicht, da steht Adam Riese im Weg;-)

Ein 80-er oder 90-er Spülenschrank kann auch zwei Auszüge haben, der obere ist i.R. nicht komplett nutzbar, bzw. tiefenreduziert, bietet bei der Breite aber reichlich Platz für Spüli, Lappen, Tücher, Glasreiniger.....:cool:
Die untere Schublade kann man z.B. für Grünen-Punkt-Müll und Papier nutzen, man kann aber auch Getränke darin verstauen und den ganzen Müll in den 80-er Auszug daneben packen, wenn es denn 2 80-er dort werden sollen.
Fände ich ein bisschen unpraktisch, weil du z.B. beim Kartoffeln schälen den riesen Auszug auf haben müsstest oder halt doch wieder erst auf die APL schnippelst und dann in den Müll schiebst.
Also wenn DAS nicht einheitlich ist, dann weiß ich auch nicht ;-) für mehr Beinfreiheit habe ich am *Tisch* einen 90-er verplant und je 40 cm Plattenüberstand.
conny-schuh-5-3.jpg

So und hier nun die Spülenseite mit GSP 60-er und zwei 80-er nebeneinander, sehr ruhiges Bild, aber...
conny-schuh-5-2.jpg
...hier sieht man, dass es ziemlich eng an der Spüle wird. (grün=offene Schublade, rotes Oval=Mensch)
conny-schuh-5-1.jpg

Und hier noch mal mit 60-er GSP, 80-er Spülschrank und zwei 40-er... unruhig ist DAS auch NICHT, dafür aber praktischer und variabler beim Einräumen, da kannst du sogar dann im *Betrieb* noch schauen, welchen der beiden 40-er du lieber als Müll-Schrank hast.
conny-schuh-5-2x.jpg
So wird eine zweite Person am Herd nicht so sehr gestört.
conny-schuh-5-1x.jpg

Da würde ich ganz klar Praxis vor Optik stellen, zumal die Optik hier nicht wirklich *leidet*!
 

Anhänge

  • conny-schuh-5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • conny-schuh-5.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 118

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Conny,

besonders ein Spülenschrank mit einer hohen Front (wie in deiner letzten Planung) ist sehr unpraktisch, weil du immer unbequem drübergreifen musst.

Da ist der Spülenschrank in 3-3 Raster schon besser.
Der obere Teil im Spülenschrank hat ja teilweise eine Blende, weil dahinter die Spüle in den Schrank ragt.


Hier Fotos aus meiner Küche, dann verstehst Du evtl. besser was ich meine.
EDIT:Meine Front vom Spülenunterschrank geht optisch ebenfalls bis ganz nach oben und DAHINTER liegt in grau diese Blende. Dieser Bereich ist fast nicht nutzbar.
Im Spülenunterschrank (hohe Front) habe ich ja z.B. gelber Sack. Wenn ich da über die hohe Front meine Teller von Speiseresten befreien sollte, wäre das sehr unbequem.
 

Anhänge

  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 155
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 181
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Angelika,

danke für die Denkanstöße und die Änderung :top:. Ich lass mir das heute nochmal durch den Kopf gehen. Jetzt weiß ich was du meinst mit deiner Aufteilung - ich frage mich nun ob es sinnvoll ist einen 40er als Bio-Müll unter der APL zu verstauen und ob nicht deine Planung mit einem 30er besser ist. Optisch sehen die beiden 40er neben dem 80er sehr gut aus :rose:.

Auch danke an Magnolia. Ich verstehe was du meinst. Danke für die Bilder und die Aufklärarbeit. :rose: Kannst du mir noch sagen welches Maß dein Spülenschrank hat und der Bio-Müll-Auszug. Die Variante mit der hohen Front im Spülenschrank und der Blende ist eine gute Idee. Preislich wird das auch besser liegen als ein Spülenschrank mit 2 Auszügen.

Viele Grüße

Conny
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben