Fertig ohne Bilder Küchenplanung neu - Schüller

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Na ist doch schön, wenn du schon mal eine Änderung überdacht hast;-)

Wie denkst du denn generell über Insel? doch lieber ein U, aber das großzügiger oder vielleicht auch eine Halbinsel?
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Also ein U könnte ich mir auch gut vorstellen. Eine halbe Insel auch. Das doppelte Fenster ist vorn in den Garten - daher auch die Spüle an dieser Stelle wegen dem Ausblick. :-)

Beim U wären vielen Wände integriert - das ist eine gute Sache. Der Block mit Backofen und Kühlschrank war mit Trockenbauelementen eingebaut. Das haben wir auch in "neuen" Küche und im Bad. Das würde ich gern mit integrieren.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ich habe mal ein U getanzt...äh Quatsch, geplant ;-), etwas großzügiger und sogar noch mit Barplatte für deinen Mann.

Planunten links neben der Tür beginnend, deren Anschlag ich noch wechseln würde oder gleich eine Schiebetür;-)
  • gewünschter Trockenbau
  • Blende
  • 60-er für Kühlschrank
  • 60-er für Mikro und Tiefkühler (wobei ich die Mikro hinter einer Lifttüre verstecken würde)
  • 60-er für BO und Dampfgarer (hier unbedingt darauf achten, dass die höchste Einschubleiste nicht über Schulterhöhe ist, eventl. ist das eine Sonderlösung, Alno hat nicht ganz das wieder gegeben, was ich wollte, ist aber auch bei jedem Hersteller anders)
  • tote Ecke mit Rolloschrank (ich mag den ja :-) und unser ist auch zu 90% geschlossen!)
  • 60-er GSP XXL
  • 90-er Spülenschrank (halt so, dass der Hahn mittig angebracht werden kann, davon abhängig auch die Größe der folgenden Schränke)
  • 40-er 3-3
  • 30-er 3-3
  • tote Ecke mit Regaldummy ;-)
  • 3 mal 80-er 1-1-2-2 , über die ersten beiden den 80-er Herd mit DAH
  • tote Ecke
  • 100-er 1-1-2-2
  • darauf APL-Überstand und notfalls das Barbrett;-)
  • TV-Gerät planrechts vom 1-er Fenster mit drehbarem Halter an der Wand
conny-schuh-2-1.jpg
conny-schuh-2-2.jpg
conny-schuh-2-4.jpg
conny-schuh-2-3.jpg

Das ist zwar eine eher konventionelle Planung, aber durch das *fehlen* von Oberschränken schön luftig und offen, Platz genug zum Kochen mit mehreren und Stauraum ist ja einiges vorhanden.
Planrechts neben die Tür kann ja auch immer noch ein Geschirrschrank o.ä. hin.
Außerdem könnte man die Herdseite auch noch übertief gestalten, dafür könnte man die 30-er + 40-er gegen einen 60-er tauschen (Schüller hat Übertiefe 70 cm).
APL´s jeweils in die Fenster gezogen falls möglich...
 

Anhänge

  • conny-schuh-2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 112
  • conny-schuh-2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo Angelika - danke erstmal.

Eine DAH in dieser Form gefällt mir nicht so sehr. So eine hatten wir schon und das war einfach nur ein Schmutzfänger. Ich denke auch das Regal neben der DAH ist eher ein Schmutzfänger - gleich neben dem Herd. Was denkst du? ???

In meinem Kopf ist irgendwie der Wurm drin - es sollte modern und einfach sein. Aber trotzdem einen gewissen Pfiff haben. Einen Hingucker. Ich war schon in so vielen Ausstellungen - ich bin ein hoffnungsloser Fall. :'(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Du bist doch kein hoffnungsloser Fall Conny. Rom wurde auch nicht über Nacht gebaut. ;-)

Wenn es das Geld hergibt könnte man ja auch über eine Deckenhaube nachdenken. Denn vom praktischen her gesehen ist Angelikas Planung schon um vieles besser als eure.

Aber vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein. Also nicht verzweifeln.

LG
Sabine
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ja das stimmt - Angelikas Planung ist um weiten besser als die unseres Möbelhauses.

Das ist schon mal eine gute Grundlage auf der man bauen kann. Über eine Deckenhaube muss ich erstmal informieren. Aber das könnte ich mir gut vorstellen. Kann man sicher auch mit einem Trockbauelement von der Decke verbauen. Ich dachte hier schon mal so was gesehen zu haben. Lt. Hausbaufirma kann nur keine Abluft nach draußen verlegt werden - wegen einer Be-und Entlüftungsanlage bei uns im Haus ...

Ich habe gestrn nochmal mit meinem Mann gesprochen. Irgendwie trauert er doch einem Tisch in der Küche nach für ca. 4-5 Personen. Wir haben ja noch das Esszimmer aber das sollte nur für Feste/größere Runden benutzt werden. Für die alltäglichen Mahlzeiten wollte er schon einen Tisch in der Küche haben. Aber das noch zu kombinieren mit seiner Bar ... stellt mich momentan vor einem Rätsel.

Angelikas Abbildung ohne Hängeschrank ist schonmal gut. Es sieht einfach offener aus.

Ich bin froh, dass mir hier jemand zur Seite steht - das ist wirklich ganz spitze!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Vielleicht käme dann bei euch etwas wie in meiner Küche in frage. Ich habe einen Tisch in APL-Höhe mit höhenverstellbaren Stühlen. Weiß nur noch nicht genau wie man es unterbringen kann.
Aber Bar und Tisch, das wird zu viel. Eine Kröte muß dein Mann schon schlucken.

Lade mir gleich den Alno wieder runter und hoffe das ich ihn zum laufen bekomme.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Also Bar und Tisch, halte ich auch für vieel zu eng, zumal das Esszimmer gleich nebenan ist.

Meine gestrige Idee mal umgesetzt, mit Angelikas Plan.

eine 1.80 große Insel, Schränke noch anpassbar;-), aber übertief und mit einer Arbeitsplatte , die ca 35 cm übersteht, an der man mit Barhockern dransitzen und auch Essen kann.
Auch ein Aufsatzbrett könnte man dort realisieren. Wenn es tief genug ist, kann man auch darauf essen.
Zum gemeinsamen Kochen, wäre eine durchgehende Tischplatte allerdings besser.
Darüber eine Deckenhaube .
Fernseher beim Kochen an die Wand und an der Wand planoben noch einen mindertiefen Schrank.
 

Anhänge

  • conny-schuh_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • conny-schuh_Tara.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 119
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 143
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 141

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo conny,
so *Kleinigkeiten* wie DAH und Regale ja oder nein finden sich eh´ dann im Küchenstudio , der ALNO hat ja nun auch nicht die riesen Auswahl an Zubehör, da ist einiges halt nur Platzhalter.
Die von mir angedachte APL-Tischlösung kann man ja auch ein bisschen verbreitern und ohne das Brett wird es ein richtiger Multifunktionsplatz:kfb:

conny-schuh-3-2.jpg
Alles wie gehabt, nur Regal durch ein Lichtboard ersetzt die DAH an die Wand und den Halbinselschrank verkleinert und die überstehende APL vergrößert, eventl. braucht die dann einen Fuß, das wird dir der :kfb: sagen können.
conny-schuh-3-3.jpg
ich habe mal extra große Teller auf den Tisch gestellt, damit dein Mann sehen kann, dass das so kein Notsitz ist, sondern eine reelle Lösung.
conny-schuh-3-1.jpg
 

Anhänge

  • conny-schuh-3.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 118
  • conny-schuh-3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

So in der Art dachte ich das auch. Und wenn es Platz für 5 sein soll und man auf den Stauraum verzichtet, kann man den US auf Küchenseite auch weg lassen und dort noch einen 5. Sitzplatz unterbringen. Dazu dann die APL mit Stützfüßen versehen.

LG
Sabine
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Also ich muss sagen die letzten beiden Vorschläge von Tara und Angelika gefallen mir echt gut. :rose:

Bei Tara finde ich die große Insel einfach klasse. Aber ich weiß nicht ob die Kochstelle an der Insel auch praktisch ist. ???

Bei Angelika finde ich gut dass die Kochstelle an der Seite neben dem Fenster ist - ich habe die Befürchtung dass mir bei Taras Vorschlag der Stauraum fehlt. ???

Die Seite mit dem Kühlschrank und BO ist ok - aber bei dem Lamellenschrank bin ich mir echt unsicher ob das nicht ein Bruch in der Optik ist ???. Wie könnte man das besser lösen?

Bei der DAH sind wir noch nicht weiter ...

Eine große Insel mit 4-5 Sitzplätzen ist auf alle Fälle besser als Bar und Tisch ...

Danke für eure Hilfe :top:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Anstelle des Rolloschrankes geht auch ein Ullaschrank . Den gibt es mit Drehtür, oder Lifttür und das in Frontfarbe.

LG
Sabine
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Ullas Küche ist mir hier schon ins Auge gesprungen - das schau ich mir gleich genauer an.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Das ist eine gute Alternative zum Lamellenschrank - unser Küchemensch meinte immer es geht nicht zu machen... Geht ja wohl doch!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Es geht, aber du musst Druck machen. Beim Rolloschrank muss sich der KFB halt keine Gedanken machen;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung neu - Schüller

...du könntest ihm auch das Foto vom Ullaschrank zukommen lassen und ihm bei seiner Ehre als :kfb: packen! :cool:
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Wisst ihr ich bin am überlegen ob ich nicht doch zu einem anderen Planer gehe. Wir waren eigentlich bisher zufrieden mit diesem (Mama- Schwiegermama - alle dort auch gekauft). Aber ich habe irgendwie das Gefühl das er mich über den Tisch ziehen will.

Je mehr ich mich hier einlese, desto größer wird das Gefühl. Und ich will auch nicht ständig geht nicht gibts nicht hören (wegen dem Lamellenschran zum Beispiel).

Wir haben damals einen Auftrag für die Elektroplanung in Küche unterschrieben. Zur Not hau ich dem das Geld auf den Tisch und geh wo anders hin.

Aber ich wollte halt gern eine Schüller Küche - hier aufm Land ist das leider das einzige Haus weit und breit was Schüller führt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Hallo conny,
ein einigermaßen gutes Gefühl sollte man beim Küchenkauf schon haben!
Ich fand *damals*;-) auch die Häckerküchen ganz schön und von der Qualität her sind die mit Schüller sehr ähnlich, ist auch je nach Region verbreiteter.
Oder bei Schüller mal nach Händlern fragen, vielleicht macht nicht jeder gleich Werbung damit.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Conny, ich kenne deinen KFB nicht, und ich kann dir auch nix raten.
Aber den meisten und auch mir geht es mit den :kfb: so. Eventuell kommst du auch vom Regen in die Traufe.
KFBs scheinen eine bestimmte Art von Spezies zu sein.;-)

Ausnahmen gibt es natürlich auch, siehe hier die KFBs die im Küchenforum mitmischen:kiss:

Ein Vergleichsangebot, bzw. noch einen zweiten KFB aufzusuchen wäre natürlich nicht schlecht. Und warum unbedingt Schüller?
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Küchenplanung neu - Schüller

Schüller-Küchen haben in unserem Umkreis viele Leute. Und mich hat dort einfach die Qualität überzeugt. Aber warum nicht mal bei Häcker schauen. Da kenne ich jemanden, der dies anbietet.

Bevor wir bei unserem jetzigen KFB gelandet sind, haben wir uns ins 3 Studios umgeschaut und Angebote erstellen lassen. Einer hatte nicht wirklich Interesse und die anderen beiden waren mir nicht geheuer >:(- also habe ich hier schon den besseren Planer ausgewählt. Ich muss dazu sagen ich bin auch nicht einfach in solchen Dingen - eher kompliziert und es dauuuuuuuuuuuert lange bis ich mich entschieden habe ....

Aber ist ja auch keine Anschaffung für jedes Jahr.;-)

Im Forum hab ich mal diverse Küchenbilder durchgeschaut - und ganz ehrlich: Die weißen Küchen gefallen mir schon echt gut. Ich überlege wirklich ob ich dieses trüffelbraun mit magnolie haben muss. Wenn dann weiß (an Stelle von Magnolie) aber in Kombi mit braun - tz tz ich weiß auch nicht :-\

Aber nur weiß ist mir eben etwas zu steril ... Ich habe auch bei vielen helle/weiße APL gesehen - aber ist das praktisch? Sieht man da nicht den Dreck drauf? :'(

Conny
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben