Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Der Mausgraue soll wohl am wenigsten sichtbare Einschlüsse haben, aber es ist ein Naturmaterial da muss man sich den Stein den man dann auch einbauen will also die Rohplatte beim Steinmetz anschauen. Ist schon passiert das eine ganz andere Steinart dann bei der Bemusterung ausgesucht wurde.
Ja wir Frauen haben schon immer so Spontanflausen im Kopf bei mir ist es ein Bidet das nach dem Planungtermin unbedingt noch dazu musste :girlblum: obwohl ich früher immer gesagt hab sowas brauch ich garnicht XD

@menorca Ja aber wirkliche Nero Assolutos gibts ja garnicht mehr weil ihnen die ganz dunklen Steine ausgegangen sind. Und der Stein schimpft sich (Nero) Impala den ich gemeint habe.
 
Da hast du wohl Recht, kloni, Nero assoluto gabs in Schweden oder in Zimbabwe und die Bestände sind seeeehr geschrumpft.

Man muss heute echt aufpassen, dass man keinen nachträglich geschwärzten Stein (womöglich aus China) bekommt, der ganz andere Eigenschaften hat, zB stark saugend (Fettflecken, Farbflecken von Kurkuma/Rotwein/...) oder säureempfindlich ist.

Daher an alle Steinkäufer: direkt zum Steinhändler fahren, Rohplatte aussuchen und Herkunft bestätigen lassen!

Oder Quarzkomposit (Silestone und Co) nehmen :cool:.
 
Danke für den Hinweis. Gelesen hab ich das auch schon irgendwo in den Weiten des Internets, dass jemand Ärger mit seiner Nero Assoluto hatte und sich dann herausstellte, dass es gefärbter Stein war.

Irgendwie bin ich immer noch total auf die Schieferplatte fixiert. Ich lese auch so häufig im Internet (und von Fachverkäufern deren Homepages), dass diese pflegeleicht sind, wenn sie imprägniert wurden. Also eigentlich wie eine Vollholzplatte zu behandeln sind. Ich persönlich liebe Patina, ich hätte damit kein Problem.

Schauen wir mal, wie hoch die Angebote ausfallen werden und ob wir bereit sind das Mehrgeld dafür auszugeben. Im Moment bin ich ja schon bereit dazu. Wie oft kauft man sich schon eine Küche? :P
 
Zum Glück selten, das was ich im letzten Jahr in Sachen Küche erlebt habe verdirbt mir total den Spaß daran (ging dann aber schlagartig bergauf ;D). Autokaufen macht da irgendwie mehr Spaß :beach:
 
Autokaufen macht mehr Spaß??? Nicht Dein Ernst? :-) Es gibt wohl kaum etwas, dass ich ich blöder finde. Soviel Geld auszugeben, für was, was mindestens 95 % des Tages sinnlos rumsteht und nach wenigen Jahren schon Zicken macht und ständig Folgekosten nach sich zieht.
Meine Küche ist 2 Jahre alt und mir hat das Planen und die Umsetzung super viel Spaß gemacht. Ich finde es sogar schade, dass man eine Küche i.d.R. nur alle 20 Jahre neu kauft :kiss:.
Sorry fürs OT.
 
Auch OT: Ich finde es auch schade, dass ich keine weitere Küche zum Einrichten habe... jetzt würde es bestimmt Spaß machen, und ich hätte so viele Ideen...
 
Auch Noch mal OT:
Ich meinte den reinen Kauf also Preise vergleichen und am Ende nicht das Gefühl zu haben übers Ohr gehauen worden zu sein. Nunja das was meine Küche so an Kosten nachsich zieht ist definitiv mehr als mein Auto, der Kühlschrank will ja schließlich immer gut gefüllt sein ;D
In meiner Aussage geht es rein um Stangenware, nicht um Schreinerküchen oder customcars. Kann natürlich sein das ich zu dumm/ungeeignet bin mir einen vernünftigen KFB zu suchen, ich will nur mal an diejenigen erinnern die angemault werden weil sie ihren Mann nicht mirbringen oder wagen ihr Kleinkind mit ihns Studio zu bringen. Auch immer schön wenn ihnen was ganz anderes Angeboten wird als sie angefragt haben. Einem vom Pferd erzählen aus was die Fronten sind und zu guter letzt KFB die nichtmal den Grundriss korrekt übernommen bekommen. Wahrscheinlich waren das alles nur Ausnahmen und ich hab nichr den richtigen :kfb: für mich gefunden. Wird halt das Handwerk unterstützt soll mir auch recht sein, aber die Zeit die ich bei KFB zur Planung verbracht habe hätte ich auch in Dekokaufen investieren können, mir was leckeres zu Kochen, um anderen Hobbys nachzugehen oder um die Reifen am Auto zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja zum Glück sagen, dass wir zwar bei drei KFBs waren, aber beim vierten direkt an den richtigen Mann geraten sind. Aber du hast Recht, die Zeit hätten wir auch woanders investieren können. Waren bestimmt 1-2 Tage, die wir investiert haben mit der Planung etc.

Der aktuelle ist wirklich in Ordnung. Habe ihn gebeten mir eine Schieferplatte anzubieten, aber da hat er sich geweigert, weil zu offenporig und Fettspritzer etc. Wenn - würde er mir Granit anbieten. Aber ich könne natürlich woanders die Schieferplatte beziehen, er würde dann die Arbeitsplatte verrechnen lassen. Da bin ich ja froh, dass ich da nicht diskutieren musste - schließlich ist der Vertrag ja schon seit Monaten unterschrieben.

Und ich finde es auch in Ordnung, wenn man etwas nicht verkaufen will, weil man nicht dahinter steht. Lieber so, als alles zu verkaufen und einem was vorzulügen.

Ich habe mit einem Schiefer-Fachmann Kontakt aufgenommen. Die Schieferplatte würde für die Insel inkl. Ausschnitten UND für die Zeile sowie für die Wischleiste 2200€ kosten. Muss nochmal erfragen wie das mit Einbau und Lieferung abläuft. Aber den Preis find ich ok. Wenn das dann noch mit der APL verrechnet wird, dann kommen wir auf unter 2000€. Ich meine, er hatte damals 500€ für die APL angesetzt, aber ich weiß es nicht mehr. Wie viel ist realistisch?

Ich bin nach wie vor noch vom Schiefer überzeugt. Natürlich kann man nicht jedes Schiefer nehmen, sie haben ja auch unterschiedliche Eigenschaften. Das Schiefer Negra scheint für Arbeitsplatten sehr gut geeignet zu sein, muss halt imprägniert werden und dann hat man auch keine Probleme mit Säuren und Fettspritzern. Unsere Fensterbänke sind wohl auch Schiefer negra (der Fachmann bat um ein Foto, da unter "Brasil Schiefer" wohl immer verschiedene Schiefer verkauft werden und wir hätten seiner Ansicht nach wohl auch Schiefer Negra).

Am Samstag fahren wir mal in den Laden und schauen uns das mal vor Ort an. Wir liebäugeln auch mit Schiefer als Fliesen. Nennt sich "Schiefer light grey" und kostet 28€/qm.
 
Klär unbedingt wer dann das verfugen vom Kochfeld übernimmt (vorallem ob derjenige das auch kann...) und ob auch der Einbau von Spülbecken mit dabei ist. Nehmt ihr dann ein flächenbündiges Kochfeld und eine Unterbauspüle oder bleibt ihr bei der bisherigen Auswahl?
 
Die Bora kann man auch flächenbündig einbauen und das Dalago 5 geht auch als Unterbau. Wir sind aber am überlegen eine andere Spüle zu nehmen. Hier sind wir bei allem Gott sei Dank flexibel. Ich schätze mal, dass das alles unsere Küche machen wird. Der Service ist bei denen sehr gut. Wir werden das Gewerk "Trockenbau" auch an die Küche vergeben, dann haben wir das alles aus einer Hand.
 
So - vom Küchenstudio hab ich nun eine Antwort bekommen. Sie würden die Platte nicht einbauen und auch nicht die Silikonverfugung übernehmen - aus Gewährleistungsgründen. Sie würden aber die Spüle und den Herd einbauen.

Er hat jetzt angeboten, wenn wir uns für Schiefer entscheiden, das bei seinem Steinmetz anzufragen - dann wäre das mit der Gewährleistung kein Thema mehr.

Ich schätze mal, dass dieses Thema für den Schiefer-Fachmann bekannt sein müsste und da wird sich schon eine entsprechende Lösung finden. Das mit der Gewährleistung kann ich nachvollziehen - es muss ja die richtige Silikonmasse genutzt werden und da kennt sich der Schiefer-Fachmann einfach besser aus. :-)
 
@Frepa, ich verstehe schon, dass Du unbedingt Schiefer willst (was auch sehr schön ist, keine Frage) aber Du solltest es Dir deswegen nicht schön reden. Wenn ein Händler von irgendetwas ausdrücklich abrät und auch die Gewährleistung ausschliesst, wird er seine Gründe haben. Und der Schiefer-"Fachmann" könnte gut oder auch nicht so gut sein. Hast Du Gelegenheit gehabt, seine Werke zu begutachten? Kennst Du jemand, der schon eine Schieferplatte von ihm eingebaut bekommen hat? Mich würde diese Diskussion sehr stutzig machen und ich befürchte, dass die Enttäuschung groß werden könnte.
 
Wir fahren am Samstag zum Lager. Es befindet sich im Heimatort von meinem Freund. ;-)

Sorry, aber es gibt so viele Menschen die Schieferplatten als APL haben. Es kann nicht per se schlecht sein. Man muss halt darauf achten, dass man den richtigen Schiefer holt, welcher nicht sehr empfindlich ist. Zum Beispiel das Schiefer Negra. Was ist denn mit Holz-APL? Die sind doch genauso empfindlich und werden gerne genommen, wenn das Geld übrig ist. ;-)

Und wenn wir 1x im Jahr imprägnieren müssten. Was solls? Das Parkett müssen wir auch regelmäßig ölen und die Holzfassade draussen ebenso.

Mein Küchenverkäufer kennt den Schiefer-Fachmann nicht. Es ist nicht sein Steinmetz. Klar - dass er sich dann distanziert und die Gewährleistung nicht übernehmen möchte. Das hätte er auch bei einem Granitkauf von einem anderen Steinmetz gemacht. Mein Küchenverkäufer hat ja angeboten, bei seinem Steinmetz Schiefer anzufragen - dann wäre die Gewährleistung wieder da.

Eine Diskussion gibt es gar nicht. Und blauäugig gehen wir auch nicht an die Sache ran. Ich habe mich ja eingelesen. Schiefer als APL ist gar nicht so selten wie man denkt. ;-) :-)
 
Ich haette bei Schiefer ausser der Oeldurchlaessigkeit noch Angst, dass mir die Platte springt. Ich weiss, das kann bei jedem Stein vorkommen aber Schiefer hat doch soweit ich mich erinnern kann quasi "vorgefertigte" Bruchkanten drin? Man brauchte jedenfalls als Kind in Holzmaden (beim Fossiliensuchen) nicht allzu viel Kraft/Druck, um den Stein zu spalten.

Fuer eine Kuechenarbeitsplatte waere mir das glaube ich etwas zu riskant- gibt es evtl vielleicht einen Quarz(it)/Kunststein im Schieferlook?
 
Eine Schieferplatte kann nicht springen.

Ein Schiefer hat mehrere Schichten (durch den Druck). Das heißt, wenn etwas schweres drauf fällt, dann gibt es allerhöchstens in der ersten Schicht eine kleine Macke. Die kann man dann einfach nachölen und ist dann nicht mehr sichtbar, da der Schiefer spaltrau ist - also nicht glatt. Was sich übrigens beim Schiefer äußerst empfiehlt. Würde man die glatt machen, dann gibt es Probleme mit der Festigkeit. Aber bei der spaltrauen Ausführung nicht.

Wie gesagt gibt es auch unterschiedliche Festigkeiten. Der Tonschiefer aus dem Hunsrück eignet sich zum Beispiel überhaupt nicht als APL.
 
Hier im Übrigen die neuen Ansichten:

100127-1_PSV001.JPG
100127-1_PSV002.JPG
100127-1_PSV003.JPG
100127-1_PSV004.JPG


Beim KFB und dem anderen Steinmetz haben wir auch die Nero Assoluto angefragt. Keine Sorge, das ist nicht ganz aus der Welt. Aber das Schiefer so schwierig von der Handhabung sei - ist halt eben nicht so, wenn man den richtigen Schiefer hat. :-)
 
...die Küche sieht jetzt sehr schön aus! Plant doch mal in der Insel ein größeres Regal, vieleicht sieht das noch besser aus.
Wenn die Lampen so kommen, ist das mal eine Alternative zu den Deckenspot`s:2daumenhoch: in abgehangenen Decken.

Zum Granit / Schiefer:
wir sind vor Jahren mal reingefallen und haben jetzt alles selber rausgesucht. In Holzwickede ist ein Grosshändler mit ital. Namen. Der verkauft nicht an Endverbraucher, aber Ihr könnt Euch dort unter tausenden Platten (gefühlt, nicht gezählt) in ca. 4 Riesenhallen Eure raussuchen!
Das war ein echt tolles Erlebnis, nach 4h unsere Platte mit dem Kran rausheben zu lassen, zu prüfen und für unseren Verkäufer zu reservieren:-);D. ...und die haben auch am Samstag offen(!). Es gibt ggf. sogar auch die passenden Fliesen zum raussuchen.

Da die nicht an Endverbraucher verkaufen, kann Euer Steinmetz ggf. auch dort bestellen. Die schneiden vor Ort auch alles fix und fertig nach Zeichnung.
Das Resultat kann sich sehen lassen.

Ihr macht das schon

VG
Jens
Rossitis 1.jpg
Rossitis 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

danke für deine Rückmeldung! :-)

Das mit dem Regal in der Insel ist gar nicht so ein schlechter Stupser. Vielleicht ja doch die äußeren etwas kleiner machen und die mittlere größer? Ich bespreche das mal mit meinem Freund.

Nein - Spots und abgehängte Decke werden wir nicht machen. Ich bin total auf die Pendelleuchten fixiert. Drei Stück. Welche es konkret werden, wissen wir noch nicht, aber ich liebäugele mit der Pendelleuchte Mercurio . Da muss mein Freund aber natürlich auch noch mit spielen. Werde mich aber noch weiter umschauen. Die Lampen in den Ansichten find ich nämlich auch nicht so verkehrt. Wir wollten aber vor der Küchenzeile noch ein Schienensystem befestigen, um auch an der Zeile Licht zu haben und nicht nur an der Insel. Wir befürchten, dass es hinten raus sonst zu dunkel wird.

Jens - das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Zwischen so riesigen Platten seine Wahl zu treffen - wow! Aber ich befürchet Holzwickede ist eine Spur zu weit weg. :-) Der Schiefer-Verkäufer importiert direkt und ohne Zwischenverkäufer. Normalerweise an größere Firmen, nimmt aber auch Bauherren etc. mit. Ich bin sehr auf Samstag gespannt. Bzgl. Fliesen hatten wir ja eigentlich schon eine ausgesucht - bis uns (ziemlich spät) bewusst wurde, dass sie nur glasiert ist. Das wollten wir eigentlich nicht haben. Jetzt schauen wir uns gerade nach einer Alternative um - möglichst auch in grau. Beim Schiefer-Verkäufer bin ich auf die Fliesen "Schiefer light grey" gestoßen. Laut seiner Aussage auch sehr pflegeleicht. Wir werden es uns am Samstag anschauen. Wenn es gefällt - werden das unsere Fliesen sein. Sie sind sogar günstiger als die glasierten Fliesen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben