Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Ich drücke die :2daumenhoch: und ihr werdet eine tolle Küche bekommen. Wobei ich bei Magnolie immer leichte Bauchschmerzen habe, da sie unterschiedliche Farben bei Lichteinfall hat. Ich würde weiß bevorzugen.
 
Ich bin auch gespannt, wir bauen ja mehr oder weniger etwas später aber beschäftige mich mit den gleichen Fragen. Unser Grundriss der Küche ist ja auch sehr ähnlich.
Fliesen fand ich auch schwierig bei ca 3000 verschieden in der Ausstellung :-) Mein Mann hatte Seine Blutdrucktbl vergessen zu nehmen, das hat es nochmal vereinfacht ;-)
 
Hallo!
Da habt ihr eine sehr schöne Küche geplant, ich hab jetzt nur den Rest gelesen(die letzten zwei Seiten) aber ich werde mal von Anfang an lesen!
Befinde mich auch gerade in der Planungsphase und möchte gerne eine grifflose Küche. Zwischenzeitlich war ich verunsichert, weil hier oft geschrieben wird, sie sei viel teurer als eine mit Griffen und man hat weniger Stauraum. Aber da wir schon auf ein,zwei andere Features verzichten mussten/haben, möchte ich wenigstens doch die grifflose Variante haben - wenn irgendwie möglich...
Hast du denn dazu eine Meinung, bzw. evtl. auch einen Preis für nicht grifflos erhalten?
 
Hallo Nixe,

Danke, ich bin schon sehr auf meine Küche gespannt und hoffe, dass ich meinen Freund noch zu einer weißen Küche überreden kann, da ich auch nicht so der Megafan von magnolie bin.

Die Küche von Alno mit Griffen war nur geringfügig günstiger als die ohne Griffe. Da tut sich nicht viel. Die bei Küchen Schmidt meinte sogar, dass eine grifflose günstiger wäre, ob das so stimmt kann ich nicht sagen, da wir bei ihr nur eine grifflose Küche geplant haben. Es kommt halt auch drauf an was für Griffe du als Alternative wählst. Die aufgesetzten sind schon deutlich teurer als die normalen Griffe und wir hätten die aufgesetzten als Alternative zur grifflosen Küche genommen.
 
Bei grifflos erhält man eben oft auch nur die Einteilung 1,5 - 1,5 - 3 rasterig ... also nur 3 x Beschläge je Schrank. Mit Griffen ist dann auch die Einteilung 1-1-2-2 möglich, also 4x Beschläge je Schrank und jeweils eine Stauebene mehr. D. h. das "teurere" grifflos wird durch mehr Stauebenen ausgeglichen.
 
Huhu,

unser Rohbau wird gerade hochgezogen und die Küche ist schon gut zu erkennen. Hier mal ein paar Bilder von der Küche und dem Wohn-/Essbereich.

Die Küche. Links kommt eine Glastür mit Zugang zum Carport, rechts eine Schiebetür, die in den Küchenhochschrankwand verläuft.
2015-09-09 18.24.08.jpg


Blick vom Wohnzimmer in Richtung Küche/Flur/Kamin.
2015-09-09 18.25.07.jpg

Auch Blick vom Wohnzimmer. Die Insel endet ungefähr da, wo das Gerüst anfängt
2015-09-08 18.39.15.jpg


Blick vom Garten in Richtung Esszimmer/Küche:
2015-09-08 18.40.10.jpg

Viele Grüße,
Dana
 

Anhänge

  • 2015-09-08 18.38.20.jpg
    2015-09-08 18.38.20.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 186
  • 2015-09-08 18.41.58-1.jpg
    2015-09-08 18.41.58-1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 190
Danke für die Bilder! Toi toi toi weiterhin!

Wann ist denn der Einzugstermin? Oder wann soll er sein, denn Verzögerungen sind ja durchaus normal beim Bauen...
 
Bauingenieur hat März 2016 gesagt. Also n halbes Jahr noch. Ich denke, das sollte auch so hinhauen, da wir ohne Keller und nur mit Flachdach bauen.
 
Ich kann mich noch gut erinnern - und jetzt koche ich "schon" drin. "Schon", weil wir schon Verzögerungen hatten, aber am Ende ist wichtig, dass alles passt. Ob es jetzt ein oder zwei Monate länger dauerte spielt keine Rolle.
 
Ja, das ist uns auch sehr wichtig. Wir sind täglich auf der Baustelle und prüfen alles. Bisher konnten wir noch Fehler entdecken und ausmerzen lassen. Ich hoffe, das läuft auch weiterhin so gut. :-)
 
Präsenz ist ganz wichtig. Eventuell auch einen Sachverständigen drüber schauen lassen, das ist gut investiertes Geld.
 
Sieht schon gut aus!

Da kann ich nur zustimmen, dass es wichtig ist regelmäßig zu schauen, was gemacht wird. So kann man meist noch rechtzeitig einschreiten, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Immer mal wieder Fotos machen, kann auch noch im Nachhinein helfen. Wir haben vom Rohbau Fotos, auf denen man genau sehen kann, wo Leitungen (Strom, Heizung, Wasser) langlaufen. Das hat uns bei späteren Renovierungsarbeiten schon super geholfen.

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!
 
Hallöchen!

Unser Bau geht stetig voran und nun steht die Elektroinstallation vor der Tür. Sie soll nächste Woche beginnen. Mein Freund und ich haben festgelegt, dass ein Lampenauslass über der Kücheninsel ist, welche auch schon vorhanden ist. Was für eine Art Leuchtmittel wird dann dort machen, entscheiden wir, wenn die Küche eingebaut ist und wir uns ein reales Bild von der Situation machen können. Pendelleuchte, Schienensystem, Spots - alles in der Diskussion gerade.

Hinter der Küchenzeile wird oben an der Wand nahe der Decke eine Steckdose sein. Hinter der Küchenzeile an der Wand ist auch ein Lampenauslass geplant.

Wir sind noch vollkommen flexibel mit Steckdosen, Lampenauslässen etc pp. und können hier ggf. noch intervenieren. Habe jetzt auch nur die Auslässe/Steckdosen erwähnt, die für die Lichtbeleuchtung relevant sind.

Nun zerbrechen wir uns aber den Kopf bzgl. der Küchenzeile. Wir haben dort in der Mulde Unterbaulampen geplant. Aber wie wird die Küchenzeile an sich beleuchtet, um den Schrankinhalt gut sehen zu können?

Unsere Ideen:

1) Mein Freund möchte zwischen Trockenbau und Hochschrank LED-Lampen (welche?) montieren und dazu den Trockenbau minimal vorrücken, so dass die Küchenzeile angestrahlt wird. Nachteil: Der Trockenbau schließt nicht mehr bündig mit der Küchenzeile ab...

2) Ich hatte die Idee den Lampenauslass hinter der Küchenzeile nach vorne an die Kücheninsel zu rücken und dort die Decke etwas abzuhängen. Dann würde ich dort zwei Lichtkreise bilden. Einen Kreis für die Pendellampen über der Insel - einen Kreis für die Strahler, die in Richtung Küchenzeile strahlen. Nachteil: Das Licht ist im Rücken und man wirft dadurch Schatten


Wenn möglich - betrachtet die Situation ganz neutral - unabhängig von unseren Ideen. Wir sind wirklich (!) für alles offen. Und wir sind in der Lage noch die Steckdosen und Lampenauslässe zu verschieben oder mehr einzuplanen. Nur der Lampenauslass über der Insel ist schon vorhanden - der ist also fix. Anbei nochmal die Küchenpläne von Alno und ein paar Bilder vom Rohbauzustand vor ein paar Tagen - dort fehlt noch eine Wasserleitung in Richtung Spüle - ist aber vorhanden. (Das erste Bild ist vom Wohnzimmer in Richtung Küche).
P2480055.JPG


P2480060.JPG
P2480065.JPG


Wichtig ist mir nur, dass Küchenzeile und Kücheninsel getrennt voneinander beleuchtet werden können, weil man nicht immer die komplette Küche beleuchtet haben möchte...

Über eure (kurzfristige) Hilfe/Ideengebung wären wir sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Dana
 

Anhänge

  • KücheKochfeldHintenMitNische_Frepa.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • KücheKochfeldHintenMitNische_Frepa.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo, wir haben die Beleuchtung folgendermaßen gelöst und ich bin sehr zufrieden damit, da es sehr flexibel zu handhaben ist.

Die Küchendecke ist wegen der Abluft des Dunstabzugs abgehängt, so dass wir Spots in die Trockendecke integrieren konnten. Das reicht als Alltagslicht.
image.jpeg


Über der Insel ist eine Hängelampe, die benutze ich bei größeren Schnippelaktionen. Jetzt im Winter vielleicht auch mal öfter, das wird sich zeigen.
image.jpeg

Die Trockendecke geht an zwei Seiten nicht bis zum Rand, hier haben wir mit einem Led-Band eine indirekte Beleuchtung installiert als "stimmungslicht".
image.jpeg

Es fehlt jetzt noch ein Lichtboard neben den Hochschränken. Aber das wird mehr ein optischer Hingucker.

Die Dunstabzughaube hat auch eine Beleuchtung, die ich über dem kochfeld gerne nutze.

Vielleicht ist eine Anregung für dich dabei.
 
Ich habe ja vor meinem Kühlschrank und meinen Sideboards auch extra mal Deckenspots in die abgehängte Decke geplant. Die habe ich aber noch nie gebraucht, um den Inhalt der Schränke zu checken ;-)

Kühlschrank hat ja sowieso Licht, wenn man ihn aufmacht. Die Backöfen haben auch Licht. Vor der GSP sollte man mal prüfen, ob der Insellichtkreis reicht oder man dort in der Decke etwas vorsieht.

Die Lichter unterhalb von Hängeschränken werden ja gerne mit Steckdosen angeschlossen. Da solltet ihr mal prüfen, was in eurem Küchenangebot vorgesehen ist. Es wäre günstig dafür einen Schalter zu haben, also schaltbare Steckdose.

Auf jeden Fall würde ich grundsätzlich vorsehen, dass die Lichter in unterschiedlichen Kreisen geschaltet werden können. Dabei Ambientebeleuchtung eher von einer zentralen Stelle schaltbar, Arbeitsbeleuchtung für die Zeiten, wo es draußen schon richtig dunkel ist, würde ich eher immer von der Arbeitssituation aus schaltbar machen. Dann kann man sich das bei Bedarf schnell dazuschalten und wieder wegschalten.

EDIT:
Und, laßt euch vom Küchenstudio den Plan geben, wo die Gerätesteckdosen sinnvoll hinsollen.
GSP, Backofen, Dampfbackofen ... alles einzeln abgesicherte Steckdosen. Und, seht euch eure Küche nochmal an und überlegt, wo vielleicht mal noch ein Gerät hinkommen könnte, dass auch eine einzeln abgesicherte STeckdose braucht. Dann lieber jetzt eine mit legen lassen, die man vielleicht nie braucht, als hinterher eine neue Baustelle ;-)
 
Hallo Tanja,

eine sehr schöne Küche hast du! :-)

Gerade habe ich weiter überlegt und im Lichtkatalog (mein Onkel kommt günstig an Lampen) geblättert.

Nun habe ich überlegt ein 3-Phasen-Schienensystem, oder halt auch zwei 1 Phasen-Systeme zu nutzen. Hier mal mein Plan. Die Farben stehen jeweils für einen eigenen Lichtkreis. Die Beleuchtung in der Mulde hat eine dafür vorgesehene schaltbare Steckdose. Den Schalter haben wir in der Mulde geplant (wobei der Küchenverkäufer vorgeschlagen hat, die zu den anderen Schaltern der Lampen zu packen). Wie die Mulde in der Insel gesteuert wird, müssen wir nochmal klären.

Beleuchtungsplan Küche.png


Was sagt ihr zu dieser Planung?
 
Und, laßt euch vom Küchenstudio den Plan geben, wo die Gerätesteckdosen sinnvoll hinsollen.
GSP, Backofen, Dampfbackofen ... alles einzeln abgesicherte Steckdosen. Und, seht euch eure Küche nochmal an und überlegt, wo vielleicht mal noch ein Gerät hinkommen könnte, dass auch eine einzeln abgesicherte STeckdose braucht. Dann lieber jetzt eine mit legen lassen, die man vielleicht nie braucht, als hinterher eine neue Baustelle ;-)

Zu spät gesehen:

Ist bereits geschehen, wir haben einen Installationsplan vom Küchenplaner und diesen auch schon an den Elektriker weiter gegeben. Jeweils einzelne Schuko-Stecker für Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Spülmaschine. :-) Und einen Stecker für die Muldenbeleuchtung, drei Stecker für Elektro. In der Insel noch zwei Steckdosen und drei Steckdosen über der Insel an der Wand.
 
Hallo ihr Lieben,

gestern waren wir bei der Bemusterung und haben uns nun entschieden.

Die Fliese in der Küche wird ein "Cementia lightgrey". Also eine helle Betonoptikfliese. Angrenzend zur Küche ist unser Wohn-/Essbereich und wird mit dem Parkett "Eiche markant" vorgeölt und gebürstet ausgestattet.

Das war jetzt unsere Grundlage für die Farbauswahl. Magnolie haben wir sehr schnell ausgeschlossen. Häcker hat seit neuestem "Satin" im Farbsortiment, sodass Kaschmir und Satin gegeneinander kämpften. Zunächst hatte Kaschmir gewonnen, aber irgendwie trat bei uns der "Yes-Effekt" nicht ein. Also holten wir noch einmal Satin hervor und tauschten die Arbeitsplatte mit einem "Beton dunkel" aus. Und siehe da - es hat klick gemacht!

2015-11-27 10.14.49.jpg


Das wird jetzt also unsere Küche. Da wir schon Holz-Alu-Fenster haben, sind wir komplett von einer Holzausstattung in der Küche weg. Nun haben wir ja die APL "Beton dunkel" ausgewählt und wir wollten ja schon immer eine Stein-APL haben... Jetzt liebäugeln wir schon wieder mit dem Stein... Wir haben bei den Fensterbänken ein "Brasil Schiefer" ausgewählt. Ich hätte ja am liebsten echten Stein als APL, wenn wir schon Parkett und Holz-Alu-Fenster haben...

P2480264.JPG


Wir überlegen nun diesen Schiefer auch als APL zu benutzen. Wir werden hier mal eine Anfrage stellen. Was meint ihr dazu? Und was würde das wohl kosten? Wenn das zu teuer ist, bleiben wir natürlich bei der Kunststoff-APL. Damals hatte unser Verkäufer noch gesagt, dass die APL mit Gutschrift der aktuellen APL am Ende 2000€ Aufpreis kosten würde. Das fanden wir zu teuer. Nun recherchiere ich gerade im Internet und finde "nur" Preise bis max. 150€ pro qm. Das irritiert mich gerade. Die Insel hat nur 3,5 qm... Das sind ja dann nur 525€?? Kann doch nicht sein, oder doch?! Whrsl muss man aber nochmal 200€ für die Ausschnitte der Spüle und des Herdes rechnen, oder?!

Nach dem Estrich, also in KW 1, werden wir wohl Aufmaß nehmen und die Lieferung für Anfang/Mitte Februar festsetzen. Wenn es später erst klappt, weil was dazwischen kommt, dann sei das auch kein Problem (bei einem Hausbau weiß man nie!). Oh ich freu mich schon so!!! :-)
 
Die Ausschnitte sind sehr teuer vorallem wenn bei einem Unterbaubecken die Kante noch Geschliffen/Poliert werden muss, die kompletten Kanten müßen noch bearbeitet werden. Dann kommt immernoch das Risiko dazu das eine Platte bricht, das wird dann beim Einbau auch ordentlich eingepreist. Ist eben bisschen teurer. Hmm ist der Schiefer denn überhaupt als Arbeitsplatte zu gebrauchen? Fleckresistenz und Säurefestigkeit müßen ja gegeben sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben