Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Frepa, die Trostkekse müssen alle sein, der Anhydrit trocken und "imprägniert".

Was macht der Boden und wie ist der Bautenstand :clap:
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo RedKing,

lieb, dass du nachfragst. :kiss:

Trocken ist der Boden noch nicht. Sollte es auch noch nicht sein. Erst ab der zweiten Februarwoche sollte der Boden getrocknet sein. In der ersten Phase musste es ruhen und seit eigentlich letzten Donnerstag die Heizung laufen. Nur leider macht uns die Stadt und nun das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Stadt hat zum neuen Jahr den Tiefbauer gewechselt und dann doch nicht und nun stellt sich der alte/neue (es ist der gleiche) Tiefbauer quer und spielt nicht richtig mit. Und jetzt natürlich auch noch die Minusgrade seit ein paar Tagen. Wir hoffen, dass nächste Woche die Hausanschlüsse gemacht werden, Gas in die Heizung gelegt wird und dann endlich das Heizprogramm laufen kann. Sollte das nicht der Fall sein, überlegen wir von extern - mit so einem Kit, dass man an die Fußbodenheizung schließen kann, die Heizung laufen zu lassen. Kostet nur leider ziemlich viel (Bau-)Strom. Ich hoffe, wir kriegen die Hausanschlüsse noch rechtzeitig rein. :warten:

Bzgl. dem Estrich hat sich noch nichts Neues getan. Im Moment läuft so viel, dass wir im Auge behalten müssen und klären müssen, dass der Estrich etwas in den Hintergrund geraten ist. Leider. Das werden wir nun auch nochmal in Angriff nehmen, genauso wie auch ein anderes Thema. :phone:

Der Fliesenleger wollte Anfang Februar kommen und mit den Wandfliesen anfangen. Er würde auch den Boden ausgleichen, wenn es "unbedingt sein muss". Begeistert war er davon nicht, da es nicht sein Fehler war, würde es aber natürlich machen. Schauen wir mal, wie wir das angehen werden. Uns wäre es lieber, wenn er es machen würde, da wir so schon genug Murks im Haus haben...

Nichtsdestotrotz war vorletzten Freitag der Küchenverkäufer da und hat Aufmaß genommen. Er zeigte sich sehr zufrieden mit den Positionen der Stecker und Rohinstallationen und kündigte an, Ende Februar dann den Trockenbau zu machen - wenn die Fliesen drin sind. Anfang März wird dann die Küche eingebaut.

Heute waren die Innenputzer da und haben ein paar Mängel nachgebessert und verschlimmbessert und einen riesigen Saustall hinterlassen. Es wird Zeit, dass keine Handwerker mehr in unserem Haus rum rennen! Furchtbar! :knuppel: Der Innenputz ist mittlerweile total weiß und trocken. Nur wird seit heute wieder in den Laibungen der Putz dunkel und somit feucht sein. Ich hoffe, dass es hier nicht allzu lange dauert, bis es wieder trocken ist.

2016-01-08 16.11.25.jpg


Bautenstand: Das Dach hat in der West- und Ostseite der Attika (vom Flachdach) keine Dämmung. Dadurch Kältebrücke und Stockflecken/Schimmel an der sichtbaren Holzbalkendecke zur Trennwand hin, welchen wir mit einem Entfeuchter und viel Wärme durch Heizlüfter in Griff zu behalten versuchen. Sobald die Temperaturen wieder steigen und bei ca. +5 Grad sind, werden die Attika gedämmt. Es wurde schlichtweg bei den Dacharbeiten vergessen bzw. in der Ausführungsplanung....

Ansonsten können wir jetzt mit dem spachteln beginnen, mit dem schleifen der Innenwände und dem üblichen Innenausbau (Wände, Böden, Decke). Die Elektriker waren diese Woche auch schon da und haben die Dosen eingebaut. Leider von der falschen Marke. Jetzt wird die richtige bestellt und sie dürfen alle falsch eingebauten Dosen wieder ausbauen. Die Haustür kommt in der zweiten Märzwoche, wie auch die Holzverschalung der Betontreppe. Und an Ostern ziehen wir dann um! Bei dem ganzen Chaos zurzeit werde ich ja doch schon leicht panisch. :rolleyes:

Nicht destotrotz versuche ich abends durch Zahl-zu-Zahl-Zeichnungen und Sport abzuschalten und mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. :2daumenhoch: Klappt bisher ganz gut - nur mein Freund dreht manchmal ordentlich am Rad.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
..ja, ich auch:drinks:. Das kenne ich alles. Alle Bauträgerhandwerker müssen mehrfach kommen und nacharbeiten. Nur die eigenen Handwerker funktionieren. Ist bei uns genauso gewesen.
Vor allem wenn man gemalert hat und die Böden gelegt sind, möchte man niemanden mehr sehen. Immer wieder neuer Dreck...
Selber Bauen / Immobilie :nageln:soll Lebensqualität bringen, kostet aber -aus unserer Ansicht heraus- auch 1 Jahr der Lebenszeit!

Bitte, wenn der Fliesenleger durch ist bzw. während seiner arbeit: immer wenn ein Raum fertig ist, die Fliesen nach dem fugen und trocknen SOFORT reinigen, sowie mit dicken Malerflies komplett abdecken. Auf den Laufstrecken im Flur doppelt.

Unser Fliesenleger meinte, Anhydritestrich muß eine Sperrschicht erhalten. Der Estrichhersteller hatte mir das schriftlich bestätigt, obwohl auf der Internetseite etwas anderes stand...

Mit dem Schimmel am Dach seid Ihr bestimmt geplatzt. Bei uns haben Sie für die Außenzapfstelle keine Muffe mehr gehabt, diese wurde dann durch ein Rohr mit selbst geschnittenen Gewinde ersetzt. 1 Woche nach dem Einzug und am Abend vor unserer 3 wöchigen Fernreise haben wir dann die Nasse Wand gesehen und die Pfütze in der Tiefgarage...

Also Kopf hoch, alles so "normal" :trost:. Jeden Tag zur Baustelle und lüften. Wenn dunkle Putzstellen nicht trocknen wollen, kann anschleifen mit feinem(!) Sandpapier helfen. Es handelte sich bei uns um eine nicht sichtbare Sinterschicht auf dem Putz. War in Minuten erledigt (nicht drücken, nur leicht drübergehen) und am nächsten Tag trocken:idee2:.

Das tfa-dostmann Artikelsuche solltet Ihr Euch noch anschaffen (Artikelnummer
30.5011). Das ist wichtig um Schimmel zu vermeiden.
.

Also mit gespannten Gruß wie es weitergeht.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja bei uns sieht das ähnlich aus nur das wir eine Wärmepumpe bekommen sollen und wegen !Eisglätte! in Ostwestfalen festhängt. Hausanschluss konnte wegen doofen Gerüst und Tiefbauern die sich einfach nicht melden auch nicht gemacht werden. Wärmepumpe an den Baustromklemmen kann zwar Funktionieren doch dann steigt uns der Baustrombereitsteller aufs Dach weil wir eine Flattrate ohne Heiz-und Trockenkosten haben -.-' und der Kamin mit Wassertasche kann ohne Wasser Abwasserleitungen auch nicht angeschlossen werden, mal abgesehen davon das die Hälfte vom Schornstein noch fehlt. Bei uns ist es exakt das selbe mit den Handwerkern, die die wir selbst ausgesucht haben sind angagiert die anderen fahren U-Boot und/oder machen ihren Job nicht fertig.
Haustrocknen ohne Heizung ist fast Aussichtslos, da geht bei einmal Lüften so wenig Feuchtigkeit raus das man heulen könnte. Und dann hab ich auchnoch so ein Blödes Fenster an das ich nichtmal zum abwischen rankomme :stocksauer:
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich weiß, es tröstet wenig, wenn man gerade mittendrin steckt. Gerade zum Ende hin steigt die Stresskurve nochmal steil an. Aber irgendwann ist es überstanden. Und dann braucht man eine Zeit, um mal zur Ruhe zu kommen. Und über unausgepackte Kartons und leere Wände, Designerglühlampen muss man hinwegsehen.

Der Hausbau ist ein Riesenprojekt mit vielen Beteiligten, die nicht immer an einem Strang ziehen. Und ja, es kostet das eine oder andere an Nerven und Lebenszeit. Aber vieles vergisst man wieder, früher oder später.

Genau vor einem Jahr waren wir auch in der Estrichphase. Lüften, wischen, Fenster aufgequollen von der Feuchtigkeit, Decke voller Tropfen, heizprogramm schaffte die Fläche nicht und und und... Wir alle könnten einen Roman schreiben....

Aber haltet durch, es geht Richtung Frühjahr und sobald die Innenarbeiten anfangen, sieht man jeden Tag wieder Fortschritte, das ist toll.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Ehrlich gesagt trösten mich eure Worte sehr! Es tut gut zu lesen, dass wir nicht die einzigen Bauherren sind, die so etwas durchleiden müssen.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass unsere eigenen Handwerker gute Arbeit liefern, die Handwerker vom Bauingenieur sind eher so lala. Aber trotzdem bemüht ihre Fehler zu beseitigen, wenn man das anmängelt. Da bin ich dann doch ganz froh drum, hab ja schon ganz andere Geschichten gehört...

Lustigerweise gibt es seit heute endlich mal positive Neuigkeiten: Die Hausanschlüsse werden am Montag gemacht bzw. der Tiefbauer kommt Montag. Bis Weihnachten war bei uns ja noch das Gerüst da, deswegen konnte bei uns auch nichts gemacht werden. Das sind mal gute Neuigkeiten und ich hoffe dann, dass zügig das Gas angeschlossen und die Heizung eingeschalten wird.

Am Sonntag (ja, ich weiß :-) ) kommt der Innenputzer nochmal und macht die letzten Nachbesserungsarbeiten. Und dann sollten wir hier auch durch sein - mein Freund wird auf jeden Fall auch da sein und aufpassen. ;-) Und dann können wir nächste Woche anfangen mit spachteln, schleifen, Holzdecke und Fenster abkleben, Grundierung auftragen. Denn ab dem 22.2. kommt ein Freund von Papa und macht die Malerarbeiten mit meinem Vater und uns zusammen. Da haben wir dann auch ne Woche Urlaub. Sehr schön - das fügt sich gut zusammen!

Ich freue mich, dass es endlich wieder weiter geht.

Die Imprägnierung vom Boden wird der Fliesenleger übernehmen, davon hat er auch gesprochen. Aber Anhydrit haben wir nur in der Küche (und im Wohn-Essbereich). In den Bädern (und in den restlichen Räumen) haben wir Zement.

Wir sind 3-4x am Tag im Haus und lüften und wischen (wobei es mittlerweile nicht mehr so feucht ist - die Wände sind trocken. Nur noch die Feuchtigkeit im Estrich muss raus). Gerade bei den Holzfenstern sind wir sehr pingelig und deswegen möglichst häufig da.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Guten Morgen!

Erst einmal zur Küche: Die Küche wird am 10. + 11.03. aufgebaut. Da freuen wir uns schon sehr drauf! Der Fliesenleger beginnt nächste Woche mit seinen Arbeiten. Zuerst mit den Wandfliesen, dann mit den Bodenfliesen. Wenn die Bodenfliesen liegen, kann der Trockenbauer kommen und den "Rahmen" von der Küche bauen. Und dann kommt die Küche. Ich hoffe, dass der Estrich bis dahin auch wirklich trocken ist. Das Heizprogramm läuft jedenfalls gerade langsam aus und sollte am Sonntag beendet sein.

Ich hab allerdings eine andere Frage, wo ich nicht unbedingt einen neuen Thread auf machen möchte und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht kurzen Input geben könnt. Ansonsten mach ich auch nochmal was neues auf:

Wir wollten im Bad auch Küchenmöbel holen. Als Unterschrank und dann einen raumhohen Schrank, worin Waschmaschine und Trockner integriert werden sollten. Beide Geräte sollten komplett im Schrank verschwinden, sprich - man sollte einfach die Tür zu machen und die Geräte nicht mehr sehen können. Entsprechend haben wir auch die Ecke geplant und Platz gelassen. Nun habe ich diese Woche noch einmal mit dem Küchenverkäufer Kontakt aufgenommen, der letztes Jahr schon seine Zusage gab, dass das kein Problem sei. Er sagte, der Podest solle aber maximal 1,20m sein, weil Küchenmöbel nur 60cm breit sind. Tja, später stellte sich heraus, er hatte sich das anders vorgestellt. Wama und Trockner wären sichtbar und die Küchenmöbel wären auf einer Arbeitsplatte . Ein Schrank selbst sei insgesamt 1,20m breit - also passen da gar keine Geräte komplett rein.

Nun möchte ich euch fragen - was wir nun tun könnten? Bleibt uns nur noch der Weg zum Schreiner oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Die Ecke ist 1,45m breit und 2,90 hoch, wobei ein 28cm Balken davor ist, also 2,60 ca. sind dann effektiv nutzbar. Wir wollen es aber bis zur Decke haben, damit es kein Staubfänger ist. Anbei noch ein Bild bzw. zwei Bilder. Leider hab ich es nicht komplett von oben bis unten fotografiert (man entwickelt mit der Zeit so einen Detailblick....):

2016-02-08 11.07.31.jpg
20160208131902 (1).jpg


Wie ich auch gerade feststelle: Ich habe noch gar kein Bild vom abgekofferten. Die Rohre etc sind mittlerweile gar nicht mehr zu sehen. Es wurde raumhoch abgekoffert und steht etwa 5cm vor dem Mäuerchen (Toilette). Davor sollte der Schrank mit der Wama und dem Trockner. Der Podest wird noch gebaut. Entweder durch uns oder unsere Fliesenleger. Podest soll 50cm hoch werden.

Nunja... Küchenmöbel fallen dann wohl raus? Nur der Schreiner als Möglichkeit vorhanden?

Liebe Grüße,
Dana
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das stimmt, Schränke mit einer lichten Innenbreite von 60cm bauen die normalen Küchenhersteller nicht, es ist immer die Gesamtbreite außen 60cm.
Also entweder einen Küchenhersteller suchen, der auch Sondermaße baut, oder einen Schreiner.

Habt ihr bedacht, dass die Türen vor der WaMa und dem Trockner auch gute 60cm in den Raum hinein stehen, wenn ihr die Wama bedienen wollt? Ist Platz dafür oder müsst ihr dann immer um die Türen herumturnen/die Türen versperren den Eingang/...?
Günstigerweise haben dann Wama und Trockner einmel rechts und einmal links angeschlagene Türen (z.B. Miele macht das so), so dass man beim Umladen keine Gerätetür im Weg hat. Die Schranktüren dann entsprechend auch so.
2 Türen a 30cm sind auch keine Lösung für die Schränke, wegen besagtem um die Türen herumturnen müssen beim Umladen.

Alternative: Rollo vor die Nische.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das ist ganz klar ein Job für den Schreiner in meinen Augen. Auch das Podest würde ich vom Schreiner bauen lassen, mit einem Auszug drunter für Waschmittel und um den Wäschekorb abzustellen.

Zumindest habe ich das so; allerdings aus Metall - da wir eine Waschküche haben.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vielleicht kann man das ähnlich lösen wie bei den Hochgebauten Geschirrspülern mit Wangen.
Hab ich das richtig verstanden das unter die nebeneinander stehende Waschmaschienen Trockner Kombie noch Stauraum soll oder nur darüber?
Die Türen vor den Maschinen müssen dann so ein Scharnier haben das die Tür nicht vor den Anschlag zieht sondern zwischen die Wangen. Wenn nicht genug Platz für die 60cm in den Raum stehende Tür ist müsste man über so Falt Türen nachdenken, also eine nach rechts faltend die andere nach links.
Übereinander sollen die Maschinen nicht oder?
Find das sehr blamabel für einen KFB so selten sind Waschmaschinen in einer Küche nun auch nicht
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Käme vielleicht Trockenbau in Frage? Anstelle von Schränken mit Trockenbau eine raumhohe Nische bauen, die Geräte dort reinstellen und beim Schreiner Möbeltüren anfertigen lassen, die an den Nischenwänden befestigt werden und diese verschließen.

Wenn möglich würde ich das auch so planen, dass das Podest so geplant wird, dass man drin etwas verstauen kann.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Frepa,

Ursina hat recht. Vergiß das mit den Türn und Schrank.

Mach einen Trockenbau und eine Jalousie davor. Dann bist Du absolut flexibel. Wir haben das genau so in unserer alten Wohnung gemacht. Die Jalouisien gibt es auf Maaß und
Waschmaschine.jpg
kostet rund 35€. Die habe ich dann nach 3 Jahren mal erneuert. Diese kann ja auch mal farbig sein, wie sich halt die Mode ändert ;-).Vor allem hast Du keine Türen im Weg!

Der Anhydrithestrich sollte schnell trocken sein. Aber immer lüften, lüften, lüften...


VG
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich würde da wohl auch die Jalousie-Variante wählen.

Je nachdem, wo dieser Raum ist, empfiehlt sich über den Maschinen auch noch eine Hängestange und ein kleines Trockengitter. So habe ich es in meiner Wama-Abstellkammer:
full


Das, was jetzt hinten runtergeklappt ist, kann ich auch vorklappen und mal 3 Teile drüber legen. Oben dann Aufhängen. Gab es in der Kombination mal bei Ikea .
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich weiß nicht ob ihr das bezahlen möchtet oder könnt aber Valcucine hat super stylische Möbel für WaMa, Trockner Hauswirtschaftsraum Laundry heißt die Serie glaube ich.
Wunderschön und viel zu schade zum Verstecken
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn ich doch mal im Lotto gewinne hole ich die, allerdings mit der passenden Haushälterin dazu
Ich glaube ich müsste dann doch mal anfangen und mitspielen
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo ihr Lieben,

Mensch, ich bin immer wieder froh, euch hier gefunden zu haben. Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen!

Hier mal eine Skizze vom Bad:

Bad.png


Zwischen der Schranktür und dem Mäuerchen haben wir etwas mehr als 1m Platz. Also da wäre es kein Problem mit normalen Schranktüren. Hinter den Geräten ist ein Trockenbau, wo die Rohre verlaufen. Deswegen dort der Abstand zur Wand. Unter der Waschmaschine und dem Trockner wollten wir Stauraum für Wäschekorb und Waschpulver haben. Unsere Fliesenleger werden das Podest bauen mit den übrig gebliebenen Ziegelsteinen und einer Styrodur-Platte o.ä.

Wichtig ist uns, dass der Schrank gut aussieht. Dort sollen auch richtige Türen hin, keine Jalousien. Am besten passend zum Unterschrank unseres Waschbeckens. Deswegen möchten wir gerne jemanden beauftragen, der beides macht. Ich fand es auch sehr blamabel für unseren Küchenverkäufer und fand das schon etwas merkwürdig, dass er nicht in der Lage war, etwas entsprechendes zu planen. So war das jetzt nun nicht gedacht. Nun gut, dann halt nicht mit ihm.

Valcucine hat tolle Möbel, laut Internet. Die Verkäufer sitzen aber in Eschweiler und Trier. Trier verkauft auch Eggersmann ?! Vermutlich nicht so "günstig" die V-Teile? In welcher Preisklasse bewegt man sich da?

Die Wäsche werden wir im Technikraum trocknen, damit das Bad auch nach Bad aussieht und dort kein zu großer Chaos entsteht. Es soll schön bleiben dort, nur Wama und Trockner sollen dort untergebracht sein - mehr nicht. :-) Über den Geräten würde ich gerne die Handtücher etc verstauen. Wir haben ja keinen Keller und müssen jeden möglichen Stauraum sinnvoll ausnutzen.

Kann man an Trockenbau nochmal Trockenbau dran schrauben? Wir haben ja bereits einen Trockenbau hinter den Geräten. Wenn da eine Nische hinkommen sollte, müssten wir in den Trockenbau bohren bzw. diesen als "Basiswand" nutzen. Ich hab leider heute wieder keine Bilder gemacht. Im Moment ist immer jemand da und will was von einem wissen und man ist dann voll eingebunden. Sorry...

Das mit den verschiedenen Anschlägen bei den Gerätentüren ist ein wertvoller Hinweis. Gar nicht dran gedacht. Danke!

Im Übrigen kam am Donnerstag die Badewanne rein:

2016-02-11 12.59.28.jpg



Lieben Gruß,
Dana
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Oh Neid die Badewanne hätte ich auch schon gerne drin ;-) und vorallem so eine breite :kiss: aber das passte nicht.
Hoffe das nächste Woche so richtig durchgestartet wird bei uns. :nageln:
Besser voll eingebunden sein als ständig allem hinterherlaufen zu müssen.
Wird bald besser werden (wenns dann mal fertig ist) und dann freuen wir uns übers eigene neue Haus mit toller Küche:dance:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben