Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Ich finde Schiefer auch ganz toll aber es ist nicht Säureresistent. In einer Küche würde ich nur eine Platte in Schieferoptik nehmen keinen echten Schiefer
 
Welche Steinart würdet ihr denn alternativ empfehlen, welche optisch dem Schiefer sehr nahe kommt?!

Ich habe auch ein wenig bzgl. Schiefer als APL gelesen und mein Freund hatte auch ein wenig Bedenken. Aber Schiefer scheint sich wie Holz zu händeln, nur etwas einfacher. Bei Kratzern reicht es in der Regel mit einem nassen Lappen drüber zu wischen - denn dann sieht man es nicht mehr. Man sollte es regelmäßig ölen/pflegen, aber das ist ja bei allen Naturmaterialien so. Außerdem ist Schiefer fettunempfindlich - dem macht Fett also nichts aus. Säure wurde teilweise auch als "kein Thema" benannt, teilweise aber als ein Thema. Hier würde aber das ölen nachhelfen, sollte mal was in der Richtung passieren. Das ist jetzt die graue Theorie - wie die Realität ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Es wäre halt schon echt toll, bei den ganzen echten Materialien (Parkett, Fenter...) auch echten Stein zu haben und dann noch das gleiche Material wie bei den Fensterbänken. Wobei in Küche und Wohn-/Essbereich die Fensterbänke nicht zu sehen sind, da hier alles bodentief ist.

Vielleicht bleiben wir auch einfach bei der gewählten APL und nehmen nichts anderes.
 
Vielleicht gibt es ja aus der gewählten Boden-Fliesenserie noch eine Fliese (evtl. sogar die Bodenfliese) aus der man sinnvoll die Arbeitsfläche gestalten kann. Gatto1 realisiert so etwas häufiger, eingefallen ist mir diese Küche Ein moderner Flugzeugträger ;-)

Das dürfte auf jeden Fall eine unempfindliche Arbeitsplatte werden.
 
Wenn in der Nähe der Apl eh keine Fensterbank zu sehen ist dann such dir doch einen Stein der im weitesten Sinne unter die Granite fällt (Quarzmonozit, Syenit,Geneis,Granulit) und euch gefällt.
 
Wenn euch die gewählte Farbkombination mit der Betonoptikplatte gefällt, dann sollte eine Stein-APL doch möglichst in die gleiche Farbrichtung gehen, oder?
Auf meinem PC-Bild kommt alles zu rötlich rüber, denke ich (die Wand im Hintergrund ist weiß, nicht rosa, nehme ich an?). Die APL auf dem Bild wirkt aber trotzdem dunkelbraun, und nicht schieferfarben.
 
Hallo menorca,

das dunkelbraune haben wir vor Ort so gar nicht wahrgenommen. Für uns war sie dunkelgrau, mit ein paar helleren Flecken. Wobei wir das braune, wenn da der Farbton tatsächlich drin sein sollte, nicht verkehrt fänden, da wir ja auch Holz in der Farbumgebung haben (Parkett, Fenster).

Klar, die Betonoptikplatte ist jetzt kein Schiefer. Schiefer würde farblich aber auch sehr gut in die Küche passen, Fronten und Boden könnte man dabei belassen. Im Internet lese ich immer wieder, das Schiefer als APL keine schlechte Wahl wäre.

Fliesen als APL möchten wir aber nicht haben, da wir sowieso kein Freund von Fliesen sind und das dann nicht auch noch als APL haben möchten. :-)

Lieben Gruß,
Dana
 
Die qm-Preise von Steinen ist das Eine; dazu kommen:Zuschneiden, Kantenbearbeitung, Ausschnitte, Armierungen, Oberflächenbehandlung, Transport & Montage.
 
Ich finde ja, dass man aus der Fliese Cementhia grey nach den verschiedenen Bildern eine ganz gut passende APL machen könnte. Idealerweise Fliesengröße 60x60, vielleicht auch noch größer?.
Und hier direkt zum Hersteller .. das sieht auch danach aus, als wenn man sie mit sehr minimaler Fuge verlegen kann.
Für die Kanten solcher Arbeitsplatten -- hier

Ein Beispielbild:
29072010339g.jpg


und auch nochmal aus Gattos Album
full


Ich muss allerdings zugeben, dass es nicht so einfach ist, Beispielbilder moderner Küchen zu finden. Da tummelt sich mehr Landhaus ;-)

Unempfindlich wären Fliesen halt, heiße Töpfe oder Wassergematsche .. kein Problem.
 
Einen schönen ersten Advent!

Wir hatten Schiefer mal als Terrassenbelag in der Auswahl. Mein Mann hat dann einige Belastungstests durchgeführt. Abgesehen davon, dass sich der Schiefer in der Sonne total aufheizte - gut, das spielt in der Küche keine Rolle - aber er war auch super empfindlich. Er saugt alles auf und wirkt fleckig. Vielleicht hilft eine Imprägnierung, da muss man einen Fachmann fragen, aber ich halte ihn für ungeeignet.
 
Hallo,

ja, eine Imprägnierung oder Ölung hilft. Man sollte das natürlich nicht einfach montieren und nicht pflegen. Wobei ich eigentlich absolut nichts gegen eine natürlich Patina hätte. Genauso wie das Parkett seine Spuren bekommt, wäre das dann auch bei der APL. Mit der Imprägnierung (wiederholt man 1x im Jahr) wären aber Probleme wie Fettflecken etc. nicht mehr vorhanden.

@Kerstin: Danke für deine Mühen. Nur leider kann ich mich nicht mit der Fliesenoptik bei Arbeitsplatten anfreunden, sorry.

Alternativ käme ja vllt auch Nero Assoluto geflammt und gebürstet in Frage. Ich bin derzeit noch ein wenig auf Steinsuche. Wenn ihr noch andere Alternativen kennt - immer her damit. :-) Einzige Bedingung: nicht glänzend, glitzernd, poliert etc pp...
 
Steel Grey, Tan Brown, Azul Noce...
Soll er eher uni sein oder darf er auch lebendig sein?
Bitte den armen Stein nicht Flammen. Außer er gefällt so wirklich besser als Satiniert also geschiffen und gebürstet ist auch eine ganz tolle Oberfläche, find ich haptisch sogar noch angenehmer jedenfalls beim Steel Grey.
 
Die drei genannten Sorten mag ich alle nicht haben. Sie haben alle Glitzerpartikel und bunte Farbe. Das gefällt mir nicht. Ich mag die Haptik und Optik von Schiefer und hätte das gerne dann auch beim Granit. Deswegen gefällt mir/uns auch der Nero Assoluto geflammt, da der dann gewellt ist und nicht mehr so glatt... Ich bin immer noch nicht weg von Schiefer als APL. Klar - Kratzer kommen rein, es muss regelmäßig geölt werden, aber gerade das finde ich auch so toll. Ich muss es nicht in den nächsten 20 Jahren von der Optik her so neu haben wie wenn man es gerade rein bekommen hat.

Vielleicht wäre es aber rein rational gesehen besser, man bliebe bei Schichtstoff ? Wir planen ja auch Kinder und da wäre es wohl von der Pflege her am besten?

Hach - so viele Entscheidungen beim Hausbau, die man treffen muss. :-[
 
Da giltzert was? *Verwirrtguck* ist doch kein Star Galaxy oder Stargate ;-)
klar wenn du Einschlüsse nicht magst sind die Steine natürlich nix für dich.
Den Nero Assoluto gibts auch in einem Grauton genauso gleichmäßig ohne Einschlüsse (ist sogar günstiger als der Schwarze). Habt ihr euch Satiniert denn mal angeschaut? Flammen entspricht nicht meiner Philosophie wie man mit Naturmaterialien umgehen sollte, aber da bin ich wohl auch ein bisschen eigen. Holt euch ein Muster von dem Schiefer und probiert alles aus was ihr so vorhabt (Töpfe drüberschieben, kleckern etc.) und wenn ihr das Ergebnis leiden mögt nehmt den Stein, weil wenn man sich einmal in einen Stein verliebt :kiss: hat ist er nunmal die Referenz mit der man alles vergleicht. Ich hab auch immer zielsicher die Mustetplatte von "meinem" Steel Grey aus dem Regal gezogen ;D .
Ihr solltet aber fragen ob man ihn in der gewünschten Größe bekommen kann.
 
Ja, diese Einschlüsse sind nicht so min Ding. :-[

Wie heißt denn der Nero Assoluto in einem Grauton? Fände ich wohl auch nicht so ganz verkehrt, da ich eh nicht so auf "anthrazit" abfahre (deswegen auch die hellen Fliesen ;-)). Aber Schiefergrau find ich toll. Ach ich bin kompliziert, ich weiß! :-)

Wir haben mal die Steinmetz-Firma angeschrieben, wo wir auch unsere Fensterbänke her haben. Mal sehen, was sie uns für ein Angebot unterbreiten. Den Küchenverkäufer haben wir auch informiert.

Ja, satiniert haben wir uns auch angeschaut. Könnten wir uns auch vorstellen, wäre mir persönlich nur schon fast wieder zu glatt. Andererseits bringt das eine gewisse Ruhe rein, das geflammte ist ja schon recht unruhig. Ich find das satinierte schick! :-) Mal sehen, wo wir preislich landen...
 
:-) Danke dir!

Wenn ich Nero Impala google, dann komme da Bilder zu Tage, wo ich auch wieder Einschlüsse sehe, wenn auch nur kleine. Täuscht das, oder ist das so?

Aber ich glaube so langsam, es gibt "nur" drei Optionen:

1) Schichtstoffplatte Häcker "Beton dunkel"
2) Schieferplatte "Brasil"
3) Granitplatte Nero Assoluto satiniert oder geflammt & gebürstet

Mal schauen, was wir uns leisten wollen. Ich bin gerade so Feuer und Flamme für eine Stein-APL, dabei habe ich bis letzte Woche immer gesagt, dass ich das nicht haben möchte. :-) Verstehe einer mal die Frauen! :tounge::girldance:
 
:cool: Nero heißt schwarz, assoluto heißt absolut. Wird schwer, einen Nero assoluto in grau zu finden. :nageln:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben