Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule ich hab nur so viel Tupper weil meine Freundin sich damals von ihrem LG getrennt hat und ihm nichts davon da lassen wollte. Sie hat aber in ihrer Mini-Wohnung kaum Platz dafür gehabt. Und weil ich sooooo lieb bin, hat sie alles was sie nicht mehr brauchte mir geschenkt.;D

LG
Sabine
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Jule,

warum geht unter dem Kühli eig kein 3rasteriger Auszug ? Versteh ich nicht warum. Das ist doch nur eine Sonderanfertigung. Nach Aussage von meinem :kfb: ist bei Häcker Systemat im Rahmen der Raster alles möglich - halt als Sonderanfertigung ! Oder ich hab da was falsch verstanden....
lg
Gabi

P.S.
Ich hab in meiner neuen Küche jetzt in einem 2rasterigem 80er Auszug meine (Tupper- hihi)Brotbox, die Brotmaschine und den Toaster untergebracht. Unter der Hauptarbeitsfläche. Find ich echt praktisch, wenn das alles so beieinander ist.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo,

so nun letzte Updates vor der Entscheidung:

3 Angebote sind nun in der engeren Auswahl:
a) Bauformat Cube
b) Häcker Systemat
c) Störmer

Die Qual der Wahl also, ich schreibe mal die Fakten auf:

a) Bauformat Cube
Geräte:
- Backofen: Juno JOC65140X
- Kochfeld: Juno JHD90520P
- Spülmaschine: Siemens SX66M084EU
- Kühlschrank: Siemens KI27FA50
- Abzugshaube: Oranier Lito 90S
- Spüle: Blancoclaron 6 S-IF
- Armatur: Blanconeua
Steckdosenleiste EVOLINE PORT

Extrakosten: -

Garantie : 5 Jahre Geräte, 5 Jahre Möbel

Preis: 15.000,00 €

Vorteile:
+ Glas seitlich in Auszügen
+ 90cm Induktionskochfeld (4x 21er Spule, 1x28er Spule unterlegt)
+ guter Service des KFB
+ Spüle Blancoclaron
+ längere Garantie

Nachteile:
- nur 16mm Böden
- Kochfeld und Ofen "nur" Juno

b) Häcker Systemat
Geräte:
- Backofen: Siemens HB63AB520
- Kochfeld: Siemens EH875SN11E
- Spülmaschine: Siemens SX64M080EU
- Kühlschrank: Siemens KI27FA50
- Abzugshaube: Oranier Lito 90S
- Spüle: Blancoaxis 6 S-IF
- Armatur: Blancolinus
Steckdosenleiste EVOLINE PORT

Extrakosten: 700 € für Spüle Blancoclaron

Garantie: 2 Jahre Geräte, 5 Jahre Möbel

Preis: 15.000,00 €

Vorteile:
+ 19mm Böden
+ alles Siemens Geräte (bis auf Haube)
+ Induktionsfeld mit Flexinduktion + 1x28er und 1x18er Feld
+ Häcker ggf. "beste" Küche im 3-er Vergleich
+ guter Service des KFB

Nachteile:
- 700 € Extra für Blancoclaron
- nur 2 Jahre Gerätegarantie

c) Störmer
Geräte:
- Backofen: Siemens HB73A4580
- Kochfeld: Juno JHD80240X
- Spülmaschine: Siemens SX68T091EU
- Kühlschrank: Siemens KI27FA50
- Abzugshaube: Siemens LC98KA540
- Spüle: Blancoaxis 6 S-IF
- Armatur: Franke 390

Extrakosten:
- 1.000 € für Spüle Blancoclaron
- 450 € für 90er Juno Kochfeld (wie Bauformat) oder 80er Siemens (wie Häcker)
- ca. 150 € für EVOLINE PORT
- Ersparnis bei Haube ca. 280 € wenn Siemens gegen Oranier getauscht

Garantie: 2 Jahre Geräte, 5 Jahre Möbel

Preis: 14.980,00 €

Vorteile:
+ 19mm Böden
+ Siemens STUDIOLINE Geräte
+ Strukturlack gefällt optisch sehr gut
+ guter Service des KFB

Nachteile:
- Induktionsfeld nur 80 cm Juno
- 1.000 € Extra für Blancoclaron
- nur 2 Jahre Gerätegarantie
- schlechtester Service des KFB im 3er-Vergleich


Was haltet Ihr von den Angeboten. Ich sage euch mal unsere Tendenz und warum:

Wir tendieren derzeit zur Bauformat Cube. Hier ist die Spüle Blancoclaron im Preis von 15.000 € mit drin, die finde ich ist ein absolutes Muss, allein optisch. Einziges "Manko" ist die Tatsache, dass hier nur 16mm Böden drin sind und dass Backofen und Kochfeld "nur" Juno sind. Allerdings sind sie von den Funktionen her gleich oder gar besser als die Siemens Geräte. Absolut TOP ist im Vergleich die 5 Jahre Garantie bei den Geräten!!

Der KFB, der uns Bauformat angeboten hat war jedoch auch sehr bemüht, hat mit uns den Steinmetz besucht, hat sich auch wirklich um uns als Kunden bemüht. Preis war bei ihm mit der Axis 14.980 €. Er hat mir dann das Angebot gemacht, dass ich mir die Spüle aussuchen dürfte, die ich möchte und er deckelt den Preis bei 15.000 € (und ich denke ein Restebehälter und Schneidebrett werden wir auch noch rausleihern können, er hat ja gesagt "die Spüle die ich möchte und ich möchte die Claron mit Restbecken und Brett *g*).

Zwar halten wir die Häcker Systemat für die u.U. etwas hochwertigere Küche (19mm Böden), allerdings denken wir, dass das der Laie (wie hier ja auch schon ein paar mal geschrieben) in dieser Preiskategorie und Ausstattung kaum merken würde.
Wir hätten gerne die Häcker Systemat bei der netten KFB dort gekauft (ist ein nettes beschauliches kleines Studio mit sehr persönlicher Note), allerdings ist da der Preis dann eben 15.700 € und das liegt eigentlich über unserer Schmerzgrenze. Außerdem hier auch nur 2 Jahre Gerätegarantie.

Auch der Bauformat Händler ist ein regionaler Händler aus unserer Stadt, keine große Kette, das war uns wichtig. Außerdem haben sie eine Schreinerei mit drin, die ggf. noch Sonderwünsche verwirklichen können.

Die Störmer Küche ist unserer Meinung nach ähnlich anzusiedeln. Hier bestechen die Siemens STUDIOLINE Geräte, die optisch und auch funktional schon ein Hingucker sind! Auch der Lack ist dort echt toll.
Allerdings ist uns der Preis mit der Claron von 16.000 € dann ebenso zu hoch. Außerdem schnitt der KFB im Vergleich der 3 beim Service auch am Schlechtesten ab (zum Beispiel wollte er keinen endverhandelten Preis rausgeben, wenn wir uns nicht gleich entscheiden, weil wir dann zu einem anderen rennen könnten und der die Küche dann 50 Euro günstiger macht).

Denkt ihr, dass wir da was falsch machen? Wie würdet ihr entscheiden??

P.S.:
Anbei nochmal der Plan, wie er jetzt aussieht (hier vom Bauformat KFB). Die Mikro bleibt da oben, habe es ausprobiert. Kann noch reinschauen, der Schrank für die Mikro fängt bei 150 cm Höhe an. Alternative wäre ein extrem niedriger BO ODER eine "versaute" Optik gewesen.

Der KFB hat hier die Küche so geplant, dass die Linienführung immer gerade ist. Das war bei der Häcker auch nicht zu 100% so. Im Kühlschrank ist hier oben noch ein Fach, das genutzt werden kann. Ich denke hier könnten Kuchenhauben usw. Platz finden. Dinge eben, die ich nicht oft brauche. Dafür stimmt die Optik!!!

Insel ist jetzt ca. 110x120cm groß, normaltiefe Schränke, 15 cm zurückversetzte APL, im Zwischenraum wird der EVOLINE PORT versenkt, dann 35 cm APL-Überstand.
Links vom Spülenschrank ist oben Müll (1x8 und 1x17 Liter), rechts von GSP kommt dann die Brotmaschine oben rein, Toaster und Brot usw. möchte ich dann im Auszug darunter unterbringen.

Der Rest ist eigentlich gleich geblieben.
 

Anhänge

  • Ansicht Front Insel.jpg
    Ansicht Front Insel.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 146
  • Küchenrundblick.jpg
    Küchenrundblick.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 143
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule
was mir auffällt sind die vielen 3rastrigen Schubladen ... hast Du überhaupt so viele hohe Sachen? Nur in der Insel hast Du 1-1-2-2; als andere ist 1-2-3 oder 3-3. Klar ist das optisch schön und ruhig.

Mach doch mal eine Stauraumplanung , dann kannst Du abschätzen, ob die Planung so überhaupt wirklich passt.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Vanessa.

Stauraumplanung hatte ich schonmal gemacht. Ich hatte mal angedacht auf der Fensterseite den 90er Unterschrank 1-1-2-2 und den 60er ganz rechts 1-1-2-2 zu machen. Aber irgendwie bin ich bei den 1-2-3ern hängen geblieben.

Ich stell die Stauraumplanung nochmal ein. In dem freien Auszug im Allesschneiderschrank habe ich zB auch noch den Brotbackautomaten zum unterbringen. Wäre dann vom "Brot-Thema" bestimmt der Schrank ;-)
 

Anhänge

  • ALNO Kochen Stauraumplanung.JPG
    ALNO Kochen Stauraumplanung.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 130
  • Stauraumplanung Fenster.jpg
    Stauraumplanung Fenster.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 141
  • Stauraumplanung Insel.JPG
    Stauraumplanung Insel.JPG
    35 KB · Aufrufe: 130
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Halo Jule,

ich habe mal nur die Geräte optisch angeschaut!

So wie ich Dich verstanden habe würde der KFB von Bauformat sich für Euch ein "Bein rausreißen". Er scheint wirklich sehr bemüht.

Optisch gefällt mir ehrlich gesagt auch der Semens-BO besser. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der KFB Bauformat es nicht daran scheitern lassen wird und den Juno preisgleich mit dem Siemens austauschen wird, wenn ihr das gut rüber bringt.
Bauformat habe ich mir allerdings noch nie angeschaut.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie Dir von Bauformat der Lack gefällt.
Ist sie schlechter als die anderen? Das wäre für mich sicherlich auch ein Kriterium.


Störmer kenne ich gar nicht. Die Sympathie scheint sich bei Dir aber ifür den KFB n Grenzen zu halten. Er wollte evtl. keinen absoluten Endpreis sagen, da es aus Sicht des Verkäufers nicht schlecht ist, wenn man hier dann zuletzt dran kommt und er dann vielleicht auf einen Preis einsteigen kann.

Häcker bin ich von der Qualität überzeugt, da macht man nix falsch. Seitenteile aus Glas gibt bei der Systemat auch. (Bei unerem Häcker-Händler wäre das immer mit drin gewesen, da die einen Extra-Vertrag mit Häcker haben)
Auf jedenfalls optional gegen Aufpreis sicherlich möglich.
Auch das ist eine Sache, die man vielleicht noch aushandeln kann. Ich glaube nicht, dass der KFB Häcker den Auftrag deswegen sausen lassen würde.

Aber wegen dem Lack, wie gefällt der nun von Bauformat.
Haben alle drei einen für dich passenden Griff?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Magnolia,

der Lack bei Häcker und Bauformat ist optisch gleich. Beides einfache Mattlacke. Über die Qualität kann ich schwerlich was sagen - sind auf jeden Fall beides Lackküchen. Auch bei Bauformat ist es keine lackierte Folie o.ä. Schön, dezent, genau das, nachdem wir die ganze Zeit gesucht haben.

Der Störmer Lack ist "irgendwie anders". Fasst sich schön an, sieht pflegeleicht aus ;-) Aber ich finde die anderen beiden auch schön, auf andere Weise. Das ist schwer zu erklären ;-)

Der Störmer Händler war etwas merkwürdig, kann ich auch schwer beschreiben. Da war irgendwie von Anfang an eine gewisse Distanz da.

Passende Griffe haben wir bei allen Küchen gefunden.

Die Häcker Küche hat ja schon die Claron nicht drin. Das bedeutet, dass wir zu den 700 € für die Claron (das war auch schon hart verhandelt, eigentlich wollte sie 1.250 € extra) nochmal die Glasteile extra zahlen müssten. Bei Störmer wären es ca. 670 € extra, bei Häcker liegt das glaube ich in einer ähnlichen Kante (um die 40€ pro Auszug).
Ist aber auch nicht DER Entscheidungsgrund, bei Bauformat ist es "halt" mit drin und daher auch "nice to have" - Extra Geld in die Hand wollen wir dafür aber nicht nehmen.

Was die Qualität von Bauformat angeht:
Nach meinen Recherchen hat Bauformat in den letzten 10 Jahren wohl enorme Entwicklungen hingelegt und ist somit von einer "billigen" Küche langsam in die "gehobene mittlere" Preisriege aufgestiegen. In der Billiglinie verblieben ist wohl der Burger-Teil der Bauformat-Burger Firma.
Jeder KFB, der uns von Bauformat abgeraten hat, hat immer von "Bauformat Burger" gesprochen und hinzugefügt, dass er "schon 10 Jahre nicht mehr damit gearbeitet hat, aber...".

Von daher tu ich mir schwer in der Einordnung, es bleibt ein gewisses Bauchweh, weil eben kaum einer was über die Qualität sagen kann (Langzeittests von "neuen" Käufern sind da eben wohl auch nicht mehr aussagekräftig). Ich habe 2 Leute in der Familie, die beide Bauformat gekauft haben - aber beide erst vor 3 Monaten. Bisher zufrieden. Aber alles andere wäre ja auch der Hammer gewesen ;D

P.S.: Ich hatte schonmal die Preisdifferenz vom JUNO Ofen zum SIEMENS Ofen angefragt, die lag bei ca. 450 €. Der Siemens Ofen aus der Häcker Küche hat "nur" 5 Funktionen, der Juno hat dagegen 9 Funktionen. Ich glaube es wäre eine reine Optikentscheidung, die dann ca. 450 € kostet ;-)
Und in die Waagschale hatte er ja schon die Blancoclaron. Ob da noch mehr drin ist - ich weiß es nicht.
Mit dem JUNO Kochfeld bin ich - muss ich sagen - eigentlich recht zufrieden. Das 90er hat ja auch ein 28er Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Wenn mich nicht alles täuscht, montiert Michael auch immer mal Bauformat -Küchen und hat auch schon berichtet, dass sich die Qualität wohl erheblich verbessert hat.

Ich denke, hier muss der Bauch entscheiden.

Eines gebe ich euch noch zu überlegen... Mattlack soll im allgemeinen schwerer streifenfrei zu halten sein, als Hochglanzlack. Habt ihr da mal im Küchenstudio an den Fronten probiert?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja haben wir ausprobiert. War wirklich in Ordnung. Und auch die Fingertatscher, vor denen ich etwas Angst hatte, hat man bei Häcker und Bauformat nicht wirklich gesehen. Auch in den aufgebauten Funktionsküchen nicht.

Wir möchten auf keinen Fall Hochglanz und mussten uns recht früh mit dieser "Gefahr" anfreunden. Wenn es so ist, dann müssen wir das als Preis für unsere "Vorliebe" in Kauf nehmen ;-)

Oh, na wenn Michael das bestätigen könnte, was der Bauformat Händler (und auch diverse, mir nicht mehr genau bekannte Quellen im Internet) gesagt hat, dann wäre ich ja schonmal beruhigt...
Vielleicht kann er ja auch was zum Unterschied Häcker - Bauformat sagen? Und ob wir vll doch die 700 € mehr ausgeben sollen und dafür Häcker bekommen? ABER auch nuw 2 statt 5 Jahre Gerätegarantie.

Das problem ist einfach, dass 15.000 € die absolut obere Schmerzgrenze waren, unter die wir nicht gehen wollten. Wir hatten mal bei 10.000 € angefangen und mit wachsenden Ansprüchen (Granit usw.) auch die Preisgrenze angehoben. Irgendwann muss dann auch mal Schluss sein.

Die KFB Häcker hat schon von unterem Preis 15.600 € durch Erhöhung der Anzahlung von 30% auf 40% auf 15.000 € reduziert.

Ach, das gilt es vll auch noch zu sagen: 40% Anzahlung bei Häcker SOFORT (zzgl. ca. 150€ für eine Bankbürgschaft), bei Bauformat sind 30% Anzahlung bei Produktion der Küche zu leisten (also erst 6-8 Wochen vor Lieferung). Da wir die Küche erst Anfang Februar geliefert bekommen (wegen Baufortschritt) würde das auch nochmal was ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja, das Juno -Kochfeld gefällt mir auch. Und ob nun Juno draufsteht oder was anderes ist ja eigentlich wurscht, hauptsache es ist qualitativ i.O (ist glaube es ist AEG ). Hast Du da mal nach Erfahrungsberichten geforscht? Optisch finde ich es jedenfalls sehr schön.

Diese 450 Euro Preisdifferenz vom BO. Ist diese Differenz laut Listenpreis oder sein EK-preis?
Ich bin mir sicher, dass Euch deswegen der KFB nicht wieder wegschickt und auf die Vertragsunterschrift verzichtet.
Im Zweifelsfall muss dein Mann halt sagen, dass er nicht bereit ist soviel dafür zu zahlen, und ggf. lieber woanders unterschreiben würde. Ich würde es auf alle Fälle wenigstens versuchen.

Problem ist wohl, dass man in die Küche nicht wirklich (qualitätsmäßig) rein schauen kann. Das machte mir auch enorme Probleme.

Und 3 Monate ist tatsächlich noch kein Langzeittest. Da haste Recht.

Fazit: Ich persönlich würde die Häcker wahrscheinlich vorziehen. Ich würde mit exakt dieser Planung zu einem anderen Häcker-Händler gehen und ein zweites Angebot einholen. (Optional als Alternati-Position den Siemens -Backofen)
Da kamen oftmals enorme preisliche Unterschiede bei mir jedenfalls raus.

Ich weiß, das macht Arbeit, aber die Küche soll 20 Jahre halten.

PS: Habe jetzt erst die oberen Beiträge gelesen wegen Zahlungsbedingungen.
Sowieso diese Art Bankbürgschaft machen. Allerdings wollten 2 Händer im voraus gar kein Geld von, wobei ich die anderen schon verstehe, da sie ja in Vorleistung gehen (Wobei die Händer wahrscheinlich auch gute Zahlungsziele haben)
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja, Juno gehört zu AEG . Das habe ich auch so herausgefunden. Der KFB hatte mir gesagt, was ich für exakt gleiche Planung mit dem Siemens Ofen statt Juno draufzahlen müsste. Aber er ist auch total überzeugt von dem Juno Ofen. Er sagt, er hat mehr Funktionen, man kann Backofentür und auch alle Glasscheiben der Tür einzeln entnehmen zum Reinigen. Außerdem hat er eine Heizspirale am Umluftventilator. Siemens dagegen hat "nur" 3D Umluft, das heißt der Ventilator verteilt die warme Luft von den normalen Heizspiralen im Backofen. Dadurch ist der Innenraum (und die Bleche) von Siemens etwas größer, weil die Bleche seitlich einen breiteren Rand mit Lüftungsschlitzen hat, damit die warme Luft durchkann.
Bei Juno sind diese nicht nötig, dadurch ist der Innenraum schmaler. Was aber lt. seiner Aussage kein Garraumverlust ist, da die Bleche von Siemens ja auch nicht breiter zu nutzen sind.

Das 90er Juno Kochfeld ist m.E. Testsieger gewesen. Alles was ich im Internet gefunden habe war durchweg schon positiv. Besser als beim 80er Kochfeld von JUNO wo nur 4x21er Spulen drauf sind und die 4 Felder nicht übereinander liegen, sondern leicht diagonal angeordnet sind. Da ist das 90er mit den genau übereinander liegenden Feldern angeblich besser zu handhaben, weil Bräter o.ä. nicht schräg gestellt werden müssen.

Wir hatten schon ein exakt gleiches Häcker Angebot und waren da bei ca. 17.000-17.500 €. Hier aber auch "nur" mit einer Blancoaxia (die ja sogar nochmal ca. 50-100 € günstiger ist als die Axis). Auch hier nochmal Aufpreis für die Claron.

P.S.: Ich finde nichts zur Literangabe beim JUNO Backofen. Beim Siemens steht dabei, dass es ein Großraum-Backofen von 65 Litern ist. Bei JUNO finde ich nichts leider :(
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

OK, dann weißt Du ja, dass bei dem jetzigen Häcker-Händler der Preis nicht überteuert ist. Der Juno-BO ist ja auch nicht hässlich, er sieht ja gut aus (Der Siemens hat mir halt optisch etwas besser gefallen).

Bleibt trotzdem die Frage weiter Häcker oder Bauformat. Aber ich habe vorhin ja auch gelesen, der Michal hat da Ahnung. Vielleicht dann doch die Bauformat?

Na ja, und Störmer gibt es ja weiterhin, wenn auch ohne Sympathie.

Schwierig.......
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja da sagst du was... Schwierig, das finde ich auch. Mein Männel sagt ich spinne und mich wollte er nicht als Küchenkunde haben *g*

Was sagt ihr zur Garantie ? Ist das nicht auch ein Kriterium, das viel ausmacht?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo, sehe gerade wegen den Linienführung vom KS gibts Probleme. Lass dir das noch mal genau erklären. Für mich persönlich ist in meiner Küche Linienführung wichtig. Andere sehen das allerdings nicht so eng.

Rein theoretisch könne man auch am Spülenschrank und am Müllschrank eine Verstiftung machen. Würde ich hier nicht unbedingt, hat ja auch Nacheile, wurde Dich da nur darauf hinweisen.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Da ´bin ich auch noch nicht wirklich durgestiegen. Ist das eine Garantie vom Händler oder kann man sich dann auch an den Hersteller wenden?

Ich glaube alle Männer sagen das bezüglich Einrichten von Ihren Frauen. Meiner jedenfalls auch. Nehme ich nicht wirklich ernst. Auch KFB lassen mich kalt.

  • ;-)
Die Küche sehe ich länger als den KFB. (OK, hoffentlich sehe ich meinen Mann länger als die Küche.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

LOL, das stimmt. Wenn der Mann länger da wäre als die Küche, wäre schon von Vorteil. :tounge: Wir hätten (hoffentlich) noch einige Jahre miteinander, sind ja noch jung ;-)

Die Probleme beim KS gibts nur beim Häcker Angebot. Da achtet die KFB nicht so drauf, hat gesagt, dass es nicht geht. Auf meine Nachfrage hin hat sie gesagt, sie ruft nochmal beim Küchenhersteller an und fragt nach, aber es könnte doch so gehen, wie das der andere gelöst hat.
Dann weiß ich allerdings immer noch nicht, ob die Linienführung BO-Hochschrank und Kühlschrank so schön gelöst ist wie mit den verstifteten Schränken bei der Bauformat Küche.
Finde ich halt auch toll, dass der KFB da von selbst drauf achtet. Bei der Häcker sieht das ja auf dem jetzigen Plan aus wie Kraut und Rüben :'(

Ich habe eine Mail von Juno zurückbekommen. Garraumgröße beim Juno Backofen 58 Liter, also 7 Liter weniger als beim Siemens. Hört sich schon viel an...

Also das mit der Linienführung am Fenster ist für mich ok. Den direkten Blick hat man da ohnehin nicht drauf, da die Insel davor steht.

Ob Garantie vom Händler oder vom Hersteller hab ich garnicht gefragt - könnte mir aber vorstellen, dass es vom Händler ist. Wäre es vom Hersteller, dann hätten die anderen beiden doch auch 5 Jahre oder?
Ist das schlechter vom Händler?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Garantie vom Händler: wenn der Händler Konkurs geht, oder den Laden verkauft oder sonstwie, ist die Garantie nix mehr wert.

Wenn der Hersteller konkurs geht ist dessen Garantie auch nix mehr wert :tounge:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Also beides Poker :tounge:

Den Händler gibts schon ewig. Ich hoffe jetzt einfach mal drauf, dass er noch 5 Jahre durchhält ;-)
Danach ist es mir (grundsätzlich) egal. Gewünscht sei es ihm nicht :kfb:

Ich frag den KFB von der Bauformat Küche nochmal wg dem Siemens Backofen. Kann aber auch sein, dass es mehr kostet, weil er dann Juno Kochfeld und Backofen nicht mehr im Set bekommt. Er meinte mal, dass da ein günstigerer Preis dabei rumkommt dann.

Am liebsten wäre mir:
Häcker mit Blancoclaron und 5 Jahren Garantie für 15.000 € :tounge:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Magnolia:
Hast du deine Küche eigentlich schon? Ich hab mir grad mal deinen Thread durchgelesen und ich schau sooooooo gerne fertig gestellte Küchen :-)
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,
obwohl ich während der Suche nach "meiner" Küche ein überzeugter Häcker-Fan geworden bin, würde ich wohl an deiner Stelle auch zur Bauformat-Küche tendieren. Und es geht nicht darum, dass dir der Bauformat-KFB neben der Claron auch eine bessere GSP angeboten hat (zwar baugleich mit dem Modell im Häcker-Angebot, aber etwas leiser und energiesparender, und natürlich deswegen auch etwas teurer, z.B. bei möbelplus kostet sie ca. 150 euro mehr). Mir persönlich wäre vorallem der Service wichtig. Wenn der Bauformat-KFB sich wirkllich Mühe gibt, euch als Kunden zufriedenzustellen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das auch bei eventuellen Problemen (Front zerkratzt, Blende bei der Montage vergessen, APL passt nicht ganz usw.) tun würde. Und das könnte euch nach allem Drum und Dran mit den Handwerkern auf der Baustelle viel Nervenkraft sparen, was ja in der letzten Bauphase nicht ganz ohne Bedeutung ist.
Übrigens, ist die Alta von Blanco auch bequemer im Gebrauch, als die Linus, zwei meiner Bekannten haben jetzt Linus und würden sie nicht mehr haben wollen, es spritzt überall viel zu viel, weil der Auslauf zu hoch ist. Um größere Töpfe zu befüllen, ist statt dem höheren Auslauf eine herausziehbare Schlauchbrause sehr praktisch, und auch um einem Kleinkind mal schnell die Hände abwaschen zu können :-)

Höre erstmal auf deinen Bauch, was er da sagt. Die Stärke der Böden ist dabei Wurscht, ich habe 7 Jahre lang eine Nobilia Küche mit 16 mm Böden testen dürfen und habe das ganze Geschirr für meine 3-köpfige Familie im 100er Hängeschrank untergebracht, bis jetzt kann ich nur bestätigen: da hängt gar nichts durch.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben