Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule, wenn du die Mikrowelle so selten brauchst, dann plan sie in den HWR ein. Wenn du den Backofen in angenehmer Höhe haben willst, dann wird die Mikrowelle obendrüber wirklich zu hoch.

Bei der Stauraumplanung ... Sachen wie Folien, Müllbeutel usw.

Tipps fürs Geschirr: Kein gutes und dann noch ein Alltagsgeschirr, sondern viel Geschirr von einer Sorte, dann kann man auch bei größeren Feiern aus einem Guß aufdecken.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Nee, ich wollte nur Kompaktbackofen, da sonst nochmal ein Gerät eingebaut werden muss. Außerdem bin ich von der Qualität des ersten sowas von überzeugt. (Ich hoffe, dass mein jetziger auch 20 Jahre hält)
Und die Größe habe ich nie vermisst, weil selbst ein gefülltes Hähnchen im ganzen rein geht. Ente mach ich halt in 2 Hälften.

PS: ja, die Pyrolyse fehlt mir. Vielleicht sollte er doch früher kaputt gehen (den neuen habe ich aber erst ca. 2 Jahre.)

  • :stocksauer:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich wollte da beides sammeln. Bio und Restmüll. Ich denke aber es sollte doch trotzdem noch reichen. Mir ist es wichtig dass der Brotschneider noch unterkomme kann.Sind Kompaktbacköfen generell die hoch gebauten Backöfen? Also so einen wie ich ihn auch bisher eingeplant habe? Nur eben mit Mikro integriert. Das wäre mir natürlich auch lieber. Hab zwar ne Mikrowelle, die ist jetzt aber nicht soooo hochwertig dass es mir schade darum wäre ;-)Muss ich die KFB mal ansprechen. Generell noch eine Frage zu Preisen:Wie kann es sein, dass der eine KFB das Mülltrennsystem mit 190€ drin hat, der andere will 400€. Und der eine KFB will +1.000€ Aufpreis von Blancoaxia zu Blancoclaron 6 s-if und der andere Ca. 200€?? Komme mir von der einen ja fast verschaukelt vor. Dort würde mir aber die Küche am Besten gefallen (Häcker).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

:kfb: wer käme sich da nicht verschaukelt vor .. da versucht einer seine Marge zu verbessern.

Eigentlich kann es Dir egal sein, an welchen Produkten der :kfb:verdient - Du solltest immer schauen, was die Küche unter dem Strich kostet ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

die Kompaktbacköfen sind im Format kleiner. Die sind nicht 60 hoch, sondern eben nur 45 cm. Dadurch weniger Volumen im Backrohr. Aber ich wollte eben kein zweites Gerät und finde die Kompaktbacköfen klasse, weil sie eben für mich im Format reichen.
Es gibt auch normale Backöfen, die Mikrowelle inkl. haben (jedenfalls früher) und die waren richtig, richtig teuer. Duch das kleiner Format des Backofens habe ich quasi eine Extraschublade, die kann man auch immer brauchen.

Sehe ich auch so wie Vanessa. War mir egal wie die KFBs die Preise machen. Mich interessierte nur was unten raus kommt, eben bei exakt gleicher Planung.
Die KFBs geben als nur damit an wieviel so etwas kostet und wie großzügig sie beim Rabatt geben sind. Konnte ich nur belächeln :tounge: .

PS: Sollte man sich aber in Jahren umentscheiden von klein auf großen Backofen oder umgekehrt, dann ist das evtl. schwierig möglich. Darüber sollte man sich vorher informieren und im klaren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hmm, na das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich will aber glaube ich nen normalen Backofen, dann lebe ich mit der Mikro oben drin oder in der Speisekammer!

Hab mal mit 30cm Müll geplant, aber ehrlich gesagt hat mir optisch die Variante 45-45 besser gefallen!!

Oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    128 KB · Aufrufe: 129
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    139 KB · Aufrufe: 139

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Jule,

so sieht´s bei mir aus. Für mich war diese Lösung mit dem 30er Müll optimal, da ich dann noch Platz für einen 80er US hatte.
Den 30er Müllauszug gibt es aber nur bei der Häcker Systemat so. Bei der Classic ist der Auszug zwar auch 30cm breit, aber die Mülleinsätze stehen dort nicht in dem Auszug drin, sondern sind eingehängt und wesentlich kleiner. (Wären mir viel zu klein!).
lg

Gabi
 

Anhänge

  • DSC04702.jpg
    DSC04702.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 207
  • DSC04703.jpg
    DSC04703.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 458

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo,
@ Gabi, das sieht alles sehr gut aus. :2daumenhoch:

Ich denke (hoffe), dass wenn die Mülleimer stehend und nicht hängend sind, das ganze leichter zu reinigen ist.

PS:
Ich habe allerdings hier nur ein Behälter gewählt, weil ich denke es ist besser 41 cm in der Tiefe zu haben, um die Speisereste vom Teller abzustreifen. Ich bin aber auch flexibel in der Montage der Höhe des oberen Auszugs. Für den Standard-Auszug gibt es wohl nur diesen mit 2 Behältern.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Magnolia,

wie große Teller hast du denn ;-) ??
Für meine reichen die 30cm Tiefe leicht aus.
Ich finde es auch praktisch hinten in dem 2. Eimer den Bio-Müll zu sammeln.
Bei mir passt zufälligerweise auch mein neuer Hailo-Mülleinsatz genau in den unteren Auszug rein (zumindest von der Breite her - den restlichen Platz kann man noch für Putzutensilien ect. nützen) dort werden die Sachen für den Wertstoffhof gesammelt.
Der untere Auszug wäre auch noch praktisch für größere Schneidbretter, Topfuntersetzer oder auch für große Topfdeckel.
lg
Gabi
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Gabi,

der große Behälter ist für mich Biomüll. (Rest-Müll fällt bei uns im Haus gar nicht an)
Klar sind meine Teller auch nur knapp 30 cm im Durchmesser, aber mein
Zweitname ist "Schussel" :-[ und bei einem größeren Behälter ist für mich mehr Treffsicherheit gegeben.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Oh mir gefällt das auch sehr gut!! Wieviel Liter hat denn der Müll? Ich möchte Biomüll eh nicht zu groß, der Stinkt dann nur. Bei uns wäre es auch die Häcker Systemat.

Sieht aus als wäre das optimal für mich ;-) Und die Idee mit den Schneidebrettern habe ich auch schon gespeichert. Wenn ich in Ca. 4-5 Monaten meine neue Küche einbauen darf dann schau ich mir den Thread mit all seinen Tipps eh nochmal an.

Bekomme die Woche dann die endgültigen Preise nach die Umgestaltung und werde mich wohl entscheiden. zwischen Blancoclaron 6 S-if, Blancodivon 6 S-if oder garkeiner und ich hole die Spüle vll extra. Vielleicht dann Rieber Cubic Waterstation 980, wenn ihr alle die so gut findet ;-) Mal sehen.

Habe entschieden dass ich ne Abtropffläche will.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich glaube, Ihr habt mich da missverstanden.

Mir geht es quasi um die Öffnung des Biomüll-Behälters.
Diese soll für mich so groß wie möglich sein, damit man bequem von einem Teller die Speisereste darüber abstreifen kann, ohne dass was daneben fällt.
Den Biomüll bringe ich auch regelmäßig raus. Bei mir stinkt da auch nix :-[
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Jule,

hab grad in meiner Rechnung nachgeschaut, die Abfalleimer sind 17+8 Liter groß.
Die 17l für Restmüll finde ich optimal und der Bio-Eimer könnte sogar noch kleiner sein. Ich leer ihn halt nicht erst aus wenn er voll ist, damit es nicht zu riechen anfängt.

@ Magnolia
Also bei mir kommen keine Speisereste vom Teller in den Biomüll. Ich werf sogar die Schalen von gekochten Kartoffeln in den Restmüll, damit sich auf meinem Komposthaufen nicht irgendwann mal so kleine pelzige Tierchen rumtreiben ;-)

lg
Gabi
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Gabi:
Ja das hört sich gut an! 17 Liter hätte ich unter der Spüle auch gehabt (also 3x 17 Liter). Wobei ich dort eigentlich nicht ganz so genau wusste, was ich da sammeln soll. Große Sachen für den Papiermüll gehen dort eh nicht rein, für Bio war es mir zu groß und Wertstoff sammle ich gern schon in Säcken, da ich den Sack ohnehin irgendwo lagern muss. Dann kann ich auch den Müll gleich da reinwerfen (kommt dann in die Speisekammer). Also wäre für mich 17 Liter und 8 Liter super.

@Magnolia:
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass es bei dir stinkt ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Gabi,

bei mir kommt nichts aus der Küche auf den Kompost sondern eben wirklich nur Gartenabfälle. Aller Biomüll kommt in die BIOTONNE.


Bei uns im Kreis werden sogar Kontrollen (frühs um 5) vom LRA durchgeführt.
Es darf kein Biomüll in der Restmülltonne sein. Sollten die was finden, wird die Tonne markiert und nicht geleert. (Umgekehrt genauso)

In der Zeitung stand bei 2 x Aufkleber = keine Abholung mehr. Wobei ich denke, dass hier das Abfallwirtschaftsamt das rechtlich nicht durchsetzen könnte.

Sicherlich kannst Du Dir vorstellen, dass hier wirklkich fein säuberlich getrennt wird.

Auf alle Fälle steht bei uns höchstens 2 x im Jahr die Restmülltonne draußen zur Abholung und die Biotonne wird immer abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Magnolia,

ahh soo !
Ich hab mich schon gewundert, aber bei uns gibt es gar keine Biotonne und alles was bei mir nicht auf dem Kompost landet kommt in die Restmülltonne. Und die wiederverwertbaren Wertstoffe müssen wir hier auch noch selber zum Wertstoffhof fahren:rolleyes:

lg
Gabi
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Da bin ich wieder total baff, dass man im selben Land lebt und doch so vieles anders gehandhabt wird.
Die machen bei uns eine echte Wissenschaft draus. Die Biotonne gibt es schon seit bestimmt 10 Jahren. Dann hat das LRA alle neuen Tonnen getauscht (die wurden bedarfsweise mit bezahlten Bandarolen versehen) und welche mit Chip hingestellt. Was das dann wieder gekostet hat?
Naja, wenigstens gibt es auch Papiertonne und die gelben Säcke werden abgeholt.
Im Nachbarkreis müssen die sogar die verschiedenen Plastikarten sortieren und selbst wegbringen. Echt übel.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Da hast du mal Recht!!

Also da wo ich jetzt wohne gibt es eine Biotonne, markiert wird hier aber nicht. Ich trenne momentan eig kaum, weil ich einen weiten Weg zur Tonne habe und mir das meist zu doof ist :-[ Eigentlich bin ich aber "Trenner", wollte das also dann wieder praktizieren, wenn wir umgezogen sind.

Ich weiß garnicht wie es da ist, wo wir hinziehen - wäre ja ein Supergau, wenn ich mir hier das Hirn über Biomüll zermartere und dann gibt es garkeinen ;D Muss ich mich gleich heute mal drüber informieren... Gut, ändert ja nichts daran, dass der Müll unter die APL soll. Ob dann da Spülmittel oder Essensreste in den Biomüll kommen wäre ja dann egal ;-)

Was haltet ihr denn grundsätzlich von der Blancoaxis 6 s-if aus Edelstahl? Was genau beinhaltet das Blanco STEELART (wie die Claron und die Divon) für Unterschiede zu den "normalen" Spülen wie der Axis?

Oder sagt ihr generell: Rieber geht vor Blanco und falls ja, ist das eine Kosten- oder Qualitätsfrage?

@Gabi:
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, wie du von deiner Stauraumplanung geschrieben hast. Hast du deine Küche schon bei den fertiggestellten Küchen? Oder kommt das noch? Mich interessiert brennend wie sonst alles so bei dir genutzt ist!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben