Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Jule,

nö meine Küche ist noch nicht bei den fertig eingestellten, ich hab sie ja erst seit vorletzten Mittwoch und muss mich auch noch ein wenig "eingewöhnen":kiss:

Bei mir war übrigens auch die Blancoaxis 6 in der engeren Auswahl. Dann hab ich mich aber für die Vega 78 von Systemceram entschieden.
1. ist diese Spüle kleiner - hat aber trotzdem ein Becken, in dem ein Backblech diagonal Platz hat (ich hab die Spüle im Küchenstudio auch in natura gesehen) und damit konnte ich auf der Spülenseite auch noch einen 80er US unterbringen. Das war mir viieel wichtiger, als ein Restebecken (in dem ich bis dato eh meistens nur diverse Sachen angesammelt hatte:rolleyes:)
2. hat mich das Forum hier von den Qualitäten einer Keramikspüle überzeugt:rose:

Ich selber würde mir niemals mehr im Leben eine Edelstahlspüle kaufen. Ich hatte so eine in meiner ersten Küche und wir haben hier seehr kalkhaltiges Wasser. Ich war ständig am nachpolieren:w00t:

Ansonsten nur kurz zu meiner Stauraumplanung : ich habe zugunsten eines 100 US den Backofen vom Kochfeld getrennt. Ich bin begeistert über die Schübe und Auszüge unter dem Kochfeld. Da hab ich oben die Besteckschublade, darunter Schöpflöffel und Co., dann der obligatorisch Tupper-Auszug (1m - ein Traum :-)) und ganz unten alle Kochtöpfe. Den Backofen hab ich dann in die "Thekenseite" verlagert und darüber eine übertiefe APL. Von hinten wurde das tote Eck dann (wie schon in dem anderen Thread geschrieben) mit einem übertiefen 80 US mit 3 Auszügen ausgefüllt und der Rest verblendet. Dort hat auch nochmal megaviel drin Platz. Dort sind halt die Dinge eingelagert, die ich nicht ständig beim Kochen brauche. z.B. auch größere Schüsseln und Anderes. Auf der Spülenseite habe ich dann nochmal einen normalen 80er US mit einem höherem Auszug. Hier geb ich dir den Tip bei deinen höheren Sachen die Größe genau auszumessen. Ich hab festgestellt, dass einige Sachen nicht in 2rasterige Auszüge passen ! Dann kommt der 30-Müll-Auszug. Unter der Spüle ein 45US mit Auszügen (der obere tiefenverkürzt - musste bauseitig sogar hinten noch ausgeschnitten werden). Anschließend die GSM und am Schluß ein HS. Oben 2rasterige Klappe, Kühlschrank, darunter 1 Schub für Folien und Tüten und 2 Auszüge für Teller und Schüsseln (das find ich besonders praktisch, wenn ich die GSM ausräume). Oben hab ich einen 90er und einen 80er Klappschrank (da hab ich mir jeweils noch einen Einlegeboden dazugekauft) und 2 45 HS und über dem Kochfeld ist noch ein Dunstabzugskästchen Marke Eigenbau des Küchenstudios. Ich glaub auf meinem Foto kann man das auch sehen. Dort haben noch Gewürze Platz und die Front ist etwas aufgelockert.
Soweit mal.....
Falls du noch etwas genauer Wissen willst, frag einfach !
Ach ja auf der anderen Küchenseite hab ich noch so eine Art Sideboard mit 2 60er US (mit je 2 Schub und 2 Auszügen) und ein 50er US mit Türe (für die Aquariumpumpe) Auf dem Kästchen steht unser Aquarium, deshalb dort keine HS.
Du siehst ich hab wirklich viel Stauraum :kiss:

lg
Gabi
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Gabi.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Muss mir das nochmal "verbildlichen" oder dann doch auf deine Bilder warten ;-) Oder ist sie geworden wie in deinem Planungsthread?

Bist übrigens ein Schatz. Waren heute bei der Häcker KFB und haben uns die Müllanordnung mal einplanen lassen. Wenn du nicht gewesen wärst und mir gesagt hattest, dass es auch 17+8 Liter gibt dann hätte ich mich vermutlich gegen den Müll unter der APL entschieden. Denn sie hatte mir den mit 2x8 Liter gezeigt und das war mickrig. Das hätte ich nicht gewollt. Vor allem waren das eingehängte Eimer. Jetzt hat sie mir den anderen eingeplant, mit drin stehenden 17+8 Liter Eimern und einem Abschlussdeckel dabei.

Außerdem ist die Blancoaxis 6 s-if drin. Ich finde einfach Edelstahl in Granit schöner als Silgranit. Und Keramik wollten wir nicht - außer es wäre doch Landhaus geworden.

Sind jetzt bei exakt 15.000€. Planung genauso wie zuletzt angesprochen. Bilder stell ich später nochmal ein zur Diskussion. Geht grad leider nicht. Am Freitag ist noch ein Termin wegen der Bauformat Küche. Ich denke da werden wir preislich auch so landen und dann tendieren wir zu Häcker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So, hier wie versprochen mal die Bilder wie es jetzt aussehen wird. Die Ansicht "von oben" stimmt nicht ganz von der Anordnung der Unterschränke, hier gehts hauptsächlich mal um den Blick von oben drauf.
 

Anhänge

  • Ansicht Insel.jpg
    Ansicht Insel.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 171
  • Rundblick.jpg
    Rundblick.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 172
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,
ich finde :top: und du wirst richtig viel Platz haben.

Am Ende der Spülenzeile ist jetzt ein 60er - oder?

Hast du schon überlegt, welche Art Schneidemaschine du genau haben willst?

Hier nochmal Biggis Schneidemaschine:
biggimaus-1759-album66-bild34253.jpg


Evtl. solltest du rechts außen auch einen Schrank mit Drehtür einplanen.

EDIT:
Die Mikrowelle finde ich aber doch zu hoch.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo,

da gibt es aber auch Allesschneider, die in einer Schublade liege und die man dann quasi aufklappt, dann hat man nicht soviel Stauraum verloren und die von meiner Mam funktioniert so wunderbar.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Kerstin!

Danke :kiss:

Ich hatte vor, eine Ritter für die Schublade einzubauen. Im Bekanntenkreis haben Leute eine Schwenkmechanik und haben gesagt, dass sie das nicht mehr haben wollen, weil es etwas doof ist,weil es immer alles auf den Boden und in den Schrank reinkrümelt.

Die Ritter kann man - wenn ich das richtig gelesen habe - zum Säubern rausklicken und die Schublade kann man ja auch einfach mit einem Handgriff rausholen.

Außerdem finde ich, dass die Klapp-Maschine nicht so viel Platz braucht wie die mit Schwenkmechanik. Denn ich hab ja jetzt unter der Brotmaschine dann noch 2 Auszüge. Und sollte ich das mal nicht mehr wollen, dann nehm ich die Maschine raus und habe eine normale Schublade.

Was würdest du mit der Mikro machen? Backofen um die Kleine Schublade nach unten und Klappe drüber? Ich muss das mal ausprobieren mit der Mikro. Wie gesagt, momentan würde ich sogar sagen, dass ich überlege, ob ich überhaupt eine brauche...
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Magnolia:
Du warst schneller ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja, wir hatten ja auch über die Ritter gesprochen. Nur, jetzt geht es ja auf die Endstrecke und man sollte halt einfach alles nochmal abwägen.

Ja, ich meinte den Backofen ein Raster runter, das Klappfach oben drüber etwas höher und ob dann da eine Mikrowelle oder z. B. die Alltagstassen fürs Kaffeetrinken reinkommen, kann man ja täglich neu entscheiden ;-) ... aber, Steckdose dort hinter dem Fach nicht vergessen ;-)

Und, Kühlschrank, dadrunter eben evtl. auch einen 3rasterigen Auszug. Wg. der Linienführung und dort kann dann der Getränkehort sein, mit einem Griff sind die Sachen dann eine Etage höher und werden gekühlt.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja, das stimmt. Jetzt nochmal auf der Endstrecke genaue Gedanken machen.

Also ich denke mit der Schubladenlösung für die Brotschneidemaschine bin ich höchstzufrieden. :kiss: Und auch mit der Mülllösung mit 1x 17 Liter und 1x 8 Liter.

Was die Mikro angeht: ich wollte gerne eine schmale Schublade unter dem Backofen, damit ich dort Bleche etc. verstauen kann. Das muss ich mir nochmal überlegen, mir kam der Backofen auch sonst so niedrig vor... irgendwie...

Den 3-Raster unter dem Kühlschrank sagt sie, kriegt sie nicht hin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule die Bleche waagerecht untereinander in der Schublade find ich unpraktisch. Meistens brauchst du genau das Blech was ganz unten liegt. ;-) Bleche und Brettchen senkrecht lagern ist besser.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja, senkrecht ist definitiv besser.

Evtl. überlegen, unter dem Backofen eine Drehtür, dann fällt auch 2- und 3-rasterig nicht so auf.

In dem 60er Unterschrank dann senkrechte Unterteilung, um einen Abschnitt für die Backbleche etc. zu haben. Im Rest könnten Flaschenträger oder ähnliches stehen. Evtl. nochmal ein halber Querboden zur Unterteilung rein.

So z. B. mit Körben für Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch usw.
attachment.php
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hmmm... Oje, nochmal größere Umbaumaßnahmen. Da kriegt mein Männel ja die Krise wenn ich jetzt schon wieder was ändere :knuppel:

In den 3-rasterigen Schub ganz unten im BO-Hochschrank bekomme ich die Bleche hochkant nicht rein? Irgendwie reicht mir eine Drehtür über dem BO. Ich wollte eigenlich garkeine mehr. Über dem BO habe ich mich dann dafür entschieden, weil es egal ist ob Klappe oder Drehtür. Da war mir Drehtür lieber. Aber unten wollte ich eingentlich gerne nur Auszüge...

@Kerstin:
Wie machst du das denn immer mit den tollen Bildchen (jetzt das Stauraumplänchen, im Einrichtungsforum meinen Flur eingezeichnet)... :2daumenhoch:

@Sabine:
Hab mir grade mal deine Küche angeschaut. Du bist ja auch ein echtes Stauraumwunder ;-) Und die stattliche Ansammlung an Tupper hat mich auch sprachlos gemacht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Nur mal ein Erfahrungsbericht.

Ich habe ja nicht so viele Bleche. Der Auszug unter meiner GSP ist ja eigentlich inhaltlich nur eine Schublade. Da haben anfangs meine Bleche gelegen. Es war aber echt lästig, jetzt stehen sie in der Lücke, die noch zwischen Hochschrank GSP und Wand ist. Dort stehen sie senkrecht. Deshalb habe ich mir für die neue Wohnung wenigstens ein 15er Element gegönnt, um sie dort wieder senkrecht zu lagern, denn da werde ich keine Lücke mehr haben :kiss:

Ich fände halt in diesem Fall die Drehtür sogar ganz gut, weil sie halt auch die Linie der Auszüge unterbricht, da wohl unter dem Kühlschrank nur 2-rasterig möglich ist.

EDIT:
Solche zusätzlichen Bearbeitungen mache ich mit Coreldraw ;-)
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Also ich denke der 3-er Auszug wäre möglich, wenn man dann oben noch eine Blende anbringen würde über dem Kühlschrank oder nicht? So hat es zumindest der Bauformat Händler bei der Küche hinbekommen!!
Würdet ihr das für sinnvoller halten? Es geht ein wenig ungenutzt verloren oben, aber ich hätte unten das Bild gewahrt.

Da könnte ich nochmal nachfragen. Dann frage ich mal gleich noch nach wegen dem BO, dass der vielleicht wirklich zugunsten der Mikro das eine Raster runterwandert.
Ich fahre aber später auch mal noch im Möbelhaus hier vorbei, die haben ja alle Höhen ausgestellt, da probiere ich mal rum am Besten.

Mit der Drehtür mag ich mich nicht so richtig anfreunden, wenn ich das unter dem Kühlschrank in 3-er Raster kriege sowieso nicht. Denn dann wäre die Optik ja wieder gewahrt.

Wie hoch ist denn der Auszug im 3er Raster und welche Maße hat so ein Backblech aus dem Siemens Ofen?

EDIT: Ich glaube, auch die KFB wird mich irgendwann erschlagen!! :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Die KFB kennen das ... ist ihr Job.

3rasterig wird nicht reichen. Für meine Schüller hatte ich das mal vermessen, da ist der Korpus aber 84 cm hoch. Da waren es ca. 38 cm. Bei den 78er Korpussen dürfte es weniger sein.

Wenn das mit 3-rasterig unter dem Kühlschrank geht, dann würde ich es machen und dafür im Zweifel oben ein bisschen verlieren.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Deine Stauraumzeichnung oben geht aber davon aus, dass der BO bleibt wo er ist. Würde ich ihn um das eine Raster runterverschieben, dann fallen die beiden oberen Körbchen in deiner Zeichnung weg, oder?

Ich frage die KFB mal. Preis für die Küche ist halt schon ausgehandelt mit ihr, möchte da eig nicht nochmal groß was ändern, was den Preis beeinflusst...
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Kann man diese Einlegeböden beliebig kombinieren in so einem Schrank? Kommt mir so "Sonderanfertigungsmäßig" vor.

;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Backbleche sind i.d.R. unter 44x55cm - Du musst halt mal nachmessen. Ich bekomme meine Backbleche in einen Schrank (nicht Auszug) auch in die tiefe rein. Das Fach muss also nicht höher als 45cm sein - wenn es die volle Tiefe hat.

-in diesem 30cm Fach habe ich nur Brettchen & Tabletts gelagert - dafür bekommt man mit einem Handgriff das gewünschte Objekt.

In meiner aktuellen Küche bekomme ich ein 60cm Fach mit senkrechten Unterteilungen, damit auch die Bleche & Gitter alle Platz finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben