Status offen Küchenplanung im Neubau

thisiscrs

Mitglied
Beiträge
154
Küchenplanung im Neubau

Hallo zusammen,

für mich steht in Kürze ein Umzug mit einhergehender Küchenplanung bevor. Anders als bei meiner ersten Planung ist diesmal mehr als genug Platz vorhanden.

Es soll wieder grifflos und recht minimalistisch werden, ausschließlich mit Unter- und Hochschränken. Angedacht wäre auch eine Insel.

Es wäre entweder eine L-Form mit Insel oder eine U-Form möglich. Dazu habe ich zwei grobe Planungen im IKEA -Planer erstellt:

L-Form_mit_Insel.jpg

U-Form.jpg


In die Ecke links neben die Hochschränke würde ich eine Kaffeeecke mit Vollautomat/Siebträger usw. einplanen. Erste Idee hierzu wäre etwas in der Art:
e92824029c981fd7f7c68409c2108062.jpg


Anbei noch der etwaige Grundriss der Küche und Bilder:
Grundriss.jpg
Gesamter_Küchenbereich.jpg
Wand_A.jpg
Wand_B.jpg
Wand_C.jpg


Am liebsten wäre mir eine Insel mit Kochfeld gewesen, aber dafür fehlen leider die Anschlüsse. Somit sind mir bisher nur die oberen Möglichkeiten eingefallen.

In den Hochschränken rechts würde ich sowas wie Gläser, Geschirr, Lebensmittel und Elektrogeräte verstauen wollen. Mein "Traum" wäre ein Kochfeld von Bora , entweder das Pure S oder Pure. Ist das kleinere beim normalen Kochen ausreichend oder mit Einschränkungen verbunden?

Auf was sollte ich noch achten bei der weiteren Planung?

Danke vorab!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182 und 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 o. 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles mögliche von Kitchen Stories :-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit, aber auch ggf. mit zwei Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker , Schüller , Nobilia , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist zum einen sehr klein und zum anderen mit zu wenig Arbeitsfläche ausgestattet gewesen. Bei der neuen Küche ist wichtig, dass man genug Platz zum Arbeiten hat und sich nicht ständig im Weg steht.
Preisvorstellung (Budget): 15.000-18.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • e92824029c981fd7f7c68409c2108062.jpg
    e92824029c981fd7f7c68409c2108062.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 137
  • img-nr-kuechen-075-02-2x-920x-q75.jpg
    img-nr-kuechen-075-02-2x-920x-q75.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 143
Optisch hat es mir die SLC Serie von Siematic angetan, jedoch ist diese nicht mit dem Budget umzusetzen. Jedoch gehe ich davon aus, dass man ähnliche Ergebnisse mit allen gängigen Herstellern erreichen sollte.

Beispiele angehängt.

Die Siematic Fronten sind soweit ich weiß aus Fenix , welches ja leider nicht ins Budget passt. Welche Mattfronten sind sehr zu empfehlen? Die Häcker Perfect Sense z.B.?
 

Anhänge

  • siematic_product_detail_page_slc_1-1.2048x0-srcset.jpg
    siematic_product_detail_page_slc_1-1.2048x0-srcset.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 155
  • photo_2022-07-06_13-46-06.jpg
    photo_2022-07-06_13-46-06.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 164
  • photo_2022-07-06_13-46-01.jpg
    photo_2022-07-06_13-46-01.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_4986-768x1150.jpg
    DSC_4986-768x1150.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

Sag mal, wie war den die Architektenplanung der Küche? Denn bei dem ersten Entwurf finde ich ein wenig merkwürdig, wie rechts die Zeile abrupt endet, weil die Hochschränke in der Nische verschwinden. Da hätte es die Nische gar nicht gebraucht. Und bei dem U schließt du wiederum die Nische aus. Vermutlich hätte ich also die beiden Hochschrankwände gar nicht verbunden, sondern dazwischen einfach eine große Insel gesetzt.
 
Hallo :-)

Sag mal, wie war den die Architektenplanung der Küche? Denn bei dem ersten Entwurf finde ich ein wenig merkwürdig, wie rechts die Zeile abrupt endet, weil die Hochschränke in der Nische verschwinden. Da hätte es die Nische gar nicht gebraucht. Und bei dem U schließt du wiederum die Nische aus. Vermutlich hätte ich also die beiden Hochschrankwände gar nicht verbunden, sondern dazwischen einfach eine große Insel gesetzt.
Die Architektenplanung ist eine U-Form, die vor dem Ende der Wand abschließt. In die Nische ist anscheinend eine Sitzbank oder sowas geplant? Kommt für mich nicht in Frage, deswegen bin ich auf Hochschränke gegangen. (Wohnung 9)

Eine freistehende Insel ohne Ecke würde mir auch besser gefallen, aber ich weiß nicht inwiefern das von den Abständen mit dem Wasseranschluss klappt...
 

Anhänge

  • photo_2022-07-06_13-46-14.jpg
    photo_2022-07-06_13-46-14.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 196
Kannst du den kompletten Raum mobilisieren mit Sofa, TV usw.? Soll da auch noch Esstisch hin oder steht die ganze Fläche für Küche zur Verfügung?
 
Kannst du den kompletten Raum mobilisieren mit Sofa, TV usw.? Soll da auch noch Esstisch hin oder steht die ganze Fläche für Küche zur Verfügung?
Guter Punkt, wenn ich die Küche bis zur Kante der Wand B planen würde, könnte es tatsächlich knapp mit dem Tisch werden. Die Wand rechts von der Nische müsste 3870 mm haben. Das werde ich nächste Woche nochmal ausmessen. Aber der Esstisch sollte schon im erweiterten Küchenbereich sein. Wobei auf der anderen Seite des Raumes wohl auch noch platz wäre...

PS: Deine Küche ist super schön! Tolle Wahl.
 
Wie stellst du dir die Abluft bei diesem Entwurf vor? Ist die Abluft nicht planlinks oben in der Ecke?
594794CB-1479-4B9D-A982-4C286FB46EE5.jpeg

D448C098-5440-4A35-B908-A4F3109A1CAB.jpeg

Danke fürs Kompliment :kiss:
 
Ah, hab das mit der Miete überlesen und den Wasseranschluss übersehen. Mea Culpa...

Auf jeden Fall fand ich aber den Gesamtgrundriss der Wohnung hilfreich. Und wie @Traumküchegesucht würde mich nun interessieren, wie du den gesamten Raum mit Küche, Esstisch und Wohnzimmer möbliert geplant hattest. Am besten als Grundrissansicht. Auf deiner zweiten Visualisierung wirkt es so, als wäre der Esstisch mitten im Weg zum Schlafzimmerbereich?
 
Ah, hab das mit der Miete überlesen und den Wasseranschluss übersehen. Mea Culpa...

Auf jeden Fall fand ich aber den Gesamtgrundriss der Wohnung hilfreich. Und wie @Traumküchegesucht würde mich nun interessieren, wie du den gesamten Raum mit Küche, Esstisch und Wohnzimmer möbliert geplant hattest. Am besten als Grundrissansicht. Auf deiner zweiten Visualisierung wirkt es so, als wäre der Esstisch mitten im Weg zum Schlafzimmerbereich?
Die zwei Durchgänge sind ein wenig versetzt. Die rechte Wand im Küchenbereich ist 3,90 m lang, da könnte ggf der Esstisch hin - abhängig von der Planung.

An die linke Wand im Wohnzimmer kommt der TV, rechts hinter die Couch würde der Esstisch passen.

Beide Varianten sind denkbar und kommen letztendlich auf die Planung der Küche an.

Unsere Wohnung ist die Nummer 9.

Kleine Rückmeldung von den bisherigen Küchenplanungen:

Bei Reform liege ich bei nur Möbeln ohne Aufbau bei fast 23.000 Euro.

Bei zwei Küchenstudios bewegt sich der Preis zwischen 15.000-16.000 Euro, jedoch mit reinen Einstiegsgeräten, normalem Korpus, 4 cm Arbeitsplatte &&&… also recht weit weg von der eigentlichen Vorstellung (geplant wurde eine Schüller -Küche). Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass man die Küche kleiner baut und versucht Möbel zu sparen. Damit man wenigstens halbwegs zum gewünschten Ergebnis kommt. Wir hatten sogar schon die Ecke „tot“ gemacht und wenig Schubladen /Auszüge genommen.
 

Anhänge

  • A496369C-A0DA-4594-8B55-B665784305C5.jpeg
    A496369C-A0DA-4594-8B55-B665784305C5.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 96
wie du den gesamten Raum mit Küche, Esstisch und Wohnzimmer möbliert geplant hattest. Am besten als Grundrissansicht.
@thisiscrs ... das wäre schon mal interessant, wie du dir das vorstellst.

Und, wenn du schon Preisangebote hast, dann wären die Grundrissansichten davon auch recht interessant. Denn zu den Ikeaplanungen hast du ja keine Grundrissansichten eingestellt.

Die Frage ist ja auch, was du dir von der 60 cm tiefen Insel in deiner Erstplanung versprichst? Brauchst du den Stauraum? .. und halt wie gesagt .. Tisch, Wohnen etc. müssen mit geplant werden.
 
@thisiscrs ich meinte mit Grundriss mit Möbeln nicht den vom Architekten. Sondern die Grundrissansicht mit den Möbeln die DU geplant hattest, also Küche, Esstisch, Sofa. Maßstabsgerecht. Die vom Architekten ist doch die, die du so nicht möchtest (Stichwort: Esstisch mit Bank in der Nische)
 
@thisiscrs ich meinte mit Grundriss mit Möbeln nicht den vom Architekten. Sondern die Grundrissansicht mit den Möbeln die DU geplant hattest, also Küche, Esstisch, Sofa. Maßstabsgerecht. Die vom Architekten ist doch die, die du so nicht möchtest (Stichwort: Esstisch mit Bank in der Nische)
Ah sorry… wir haben noch keine genaue Raumplanung. Das Thema gehen wir heute nochmal an, um uns auch endlich für eine Planung festzulegen.

Ich bin mir nicht sicher, wie groß die Küche überhaupt sein muss, da wir nebenan einen Hauswirtschafts/Vorratsraum haben.
 
@thisiscrs ... das wäre schon mal interessant, wie du dir das vorstellst.

Und, wenn du schon Preisangebote hast, dann wären die Grundrissansichten davon auch recht interessant. Denn zu den Ikeaplanungen hast du ja keine Grundrissansichten eingestellt.

Die Frage ist ja auch, was du dir von der 60 cm tiefen Insel in deiner Erstplanung versprichst? Brauchst du den Stauraum? .. und halt wie gesagt .. Tisch, Wohnen etc. müssen mit geplant werden.
Wie vorhin geschrieben, setzen wir uns da heute dran.

Angehängt ist eine der Planungen mit Grundriss. Bei den anderen habe ich keinen Grundriss, die Planungen sind aber alle sehr ähnlich.

Auf den Bildern ist eine Häcker Concept130 gebaut und als Alternative wurde uns Burger angeboten.

Die hier gezeigte Häcker c130 würde bei bei 18.500-19.000 liegen, eine Alternative von Burger liegt bei 15.000. Burger sagt mir recht wenig, ist der Hersteller in Richtung Nobilia / Nolte einzuordnen?
 

Anhänge

  • CE276178-905F-41FB-B1C9-E85CEDC89499.jpeg
    CE276178-905F-41FB-B1C9-E85CEDC89499.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 142
  • 08B3E4CA-E4C5-4B0E-BEAD-D3F3A0AE5F46.jpeg
    08B3E4CA-E4C5-4B0E-BEAD-D3F3A0AE5F46.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Kann momentan leider nicht am PC planen, da mein Schlafzimmer samt Computer zum Quarantäne-Zimmer geworden ist.

Wir haben uns für die Planung des langen L entschieden, alles was zum Kochen benutzt wird ist eher links verortet und Geschirr, Gläser etc. soll Richtung rechts rücken. Für die Nische haben wir noch keine richtig gute Lösung gefunden. Auf der Arbeitsplatte wird unser Vollautomat samt anderen Kaffeeutensilien untergebracht werden. Oberhalb wäre es toll Oberschränke oder etwas in der Art zu haben. Nur kommt man da dann letztendlich schlecht dran. Die APL wäre bis hinten zur Nische um die 100 cm. Dafür nutzen wir die Nische mit 75 cm tiefen Unterschränken.

Eine wirkliche Einteilung hat bisher noch nicht stattgefunden. Ich hatte es nur mal visualisiert.

Der Esstisch wird somit mehr in Richtung Küche stehen und noch weiter rechts als auf dem Bild.

So wird dann genug Platz im Wohnzimmer für eine große Couch usw. frei.

Wir hatten vor der Erkrankung uns noch eine Nolte Küche planen lassen. Grifflos, mit hohem Korpus und der Soft Lack Front. Alternativ wäre auch Nobilia möglich. Soweit mir bekannt, geben sich die beiden Hersteller nicht viel? Welcher von beiden bietet denn die besseren Mattfronten an?

Als APL soll eine Silestone oder ggf. Keramikplatte genutzt werden. Hier ist noch nicht geklärt, welche Stärke es letztendlich sein soll. Mir würden 12 mm optisch super gefallen, aber davon wurde mir zwecks Bruchgefahr abgeraten :(

Die linke Seite wird komplett mit Hochschränken geplant werden. Ganz rechts wird mit einem Tip-On gearbeitet und darin ist dann ein Tablar usw.

Geräte werden überwiegend Siemens sein und das Kochfeld von Bora . Mir wurde von einem anderen Händler gesagt, wenn das Bora Kochfeld an der Wand platziert wird müssen die Schränke nach vorne rücken und die APL tiefer sein - stimmt das?

Preislich haben wir jetzt noch gut Luft zur 15.000 Euro Grenze die wir uns gesetzt haben. Was muss ich mir preislich an Aufpreis vorstellen, wenn ich diese Küche bei einem Händler wie Schüller , Häcker , Ballerina oder auch Sachsenküchen plane? Da gäbe es teilweise sogar Fenix -Fronten…
 

Anhänge

  • CDD630B8-5B21-4CB7-B754-B7B0FE67F2B2.jpeg
    CDD630B8-5B21-4CB7-B754-B7B0FE67F2B2.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 103
Warum nur 60er Unterschränke? Ich würde sinnvoll mischen. Breite US sind nicht nur komfortabel und geben dir mehr Variation, sondern auch günstiger als viele schmale US. Hast du eigentlich schon eine Stauraumplanung gemacht? Wenn du in den 60er US einen Topf oder Pfanne stellt, hast du nur noch einen schmalen Streifen übrig. Einen breiten US kannst du deutlich besser nutzen. Ich möchte meine breiten US sogar bis 120 cm nicht missen. Insbesondere außerhalb des Kochbereichs sind sie absolut Klasse.
 
Und bei der Planung sollte man auch den Abstand Kochfeld/Spüle vergrößern. Da ist doch noch Platz rechts.

Bora erfordert doch eher einen 90er Unterschrank - oder? Und ja, Bora an der Wand macht wohl eine etwas tiefere APL notwendig.
 
Warum nur 60er Unterschränke? Ich würde sinnvoll mischen. Breite US sind nicht nur komfortabel und geben dir mehr Variation, sondern auch günstiger als viele schmale US. Hast du eigentlich schon eine Stauraumplanung gemacht? Wenn du in den 60er US einen Topf oder Pfanne stellt, hast du nur noch einen schmalen Streifen übrig. Einen breiten US kannst du deutlich besser nutzen. Ich möchte meine breiten US sogar bis 120 cm nicht missen. Insbesondere außerhalb des Kochbereichs sind sie absolut Klasse.
Und diese sehr breiten US Auszüge/Schubladen funktionieren gut, auch wenn schwere Töpfe etc. eingeräumt sind? Alternativ könnte man auch mit einigen 80 Schränken arbeiten.

Der Spülenschrank ist mit Auszug geplant.

Wollte auf der langen Front eigentlich die beiden Griffmulden vermeiden. Alternativ könnte man auch den GSP in den Hochschrank verlegen oder eine Tür mit „fake“ Mulde einbinden. Würde es gerne so homogen wie möglich gestalten.

Eine Möglichkeit bei Nolte wäre die neue Matrix Art One. Da hätte man oben die Mulde und unten Tip-On. Da wäre man noch ein wenig flexibler.

Bei dir sind die Mulden auf der Seite mit den Hochschränke sehr schön eingebunden, sieht gut aus. Kommst du mit dem vielen Tip-On zurecht? War im Küchenstudio eigentlich nur bei Hochschränken davon angetan.

Vielleicht muss ich bei mir auch nochmal ein wenig basteln und unbedingt eine Stauraumplanung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben