Status offen Küchenplanung im Neubau

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Und bei der Planung sollte man auch den Abstand Kochfeld/Spüle vergrößern. Da ist doch noch Platz rechts.

Bora erfordert doch eher einen 90er Unterschrank - oder? Und ja, Bora an der Wand macht wohl eine etwas tiefere APL notwendig.
Es ging um ein Bora Pure, ich war auch ein wenig überrascht… er meinte man könnte die Bora im 60er unterbringen und würde es überstehen lassen.

Kann mir nicht erklären wie das gehen soll… und geht wohl nach eurer Reaktion anscheinend nicht?
 
Beiträge
2.651
TipOn bei Auszügen würde ich auf gar keinen Fall machen (Schubkraftumkehr wenn man es mit Greifraumprofil kombiniert). Das ist die Pest und kann für mich nur eine Ausnahme sein. Bei mir sind nur 2 Auszüge so, welche ich kaum nutze. TipOn bei HS ist supi, solange du kein KS damit öffnen muss.
Ich bin ein absoluter Fan des oberen Greifraumprofils, möchte nie wieder was anderes haben. Das hat für mich optische wie funktionale Vorteile. Das zweite also untere Greifraumprofil würde ich bei jeder Planung neu bewerten. In meiner zweiten Küche habe ich aufgesetzte Griffleisten genommen. So eine Kombi finde ich auch sehr gut. Ein prima Kompromiss zwischen Stauraum und schlichter Optik.
 
Beiträge
2.651
Die Rheinfolge ist so GSP, Spüle, MUPL , Arbeitsfläche, Kochfeld. Da wo das x ist soll der MUPL hin, das Kochfeld muss weiter rücken sonst hast du zu wenig Arbeitsfläche (sie soll zwischen Spüle und Kochfeld 100-120 cm sein)
C0F37C85-1EF5-4A2A-85B2-B0360F444A8A.jpeg
 
Beiträge
2.651
Leicht hat auch Fenix , F 45 hatte ich zuhause als Muster gehabt, hat mir auch sehr gut gefallen. Probleme mit breiten Schubladen habe ich nicht. Hab auch schweres Porzellan drin, was richtig Gewicht.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
TipOn bei Auszügen würde ich auf gar keinen Fall machen (Schubkraftumkehr wenn man es mit Greifraumprofil kombiniert). Das ist die Pest und kann für mich nur eine Ausnahme sein. Bei mir sind nur 2 Auszüge so, welche ich kaum nutze. TipOn bei HS ist supi, solange du kein KS damit öffnen muss.
Ich bin ein absoluter Fan des oberen Greifraumprofils, möchte nie wieder was anderes haben. Das hat für mich optische wie funktionale Vorteile. Das zweite also untere Greifraumprofil würde ich bei jeder Planung neu bewerten. In meiner zweiten Küche habe ich aufgesetzte Griffleisten genommen. So eine Kombi finde ich auch sehr gut. Ein prima Kompromiss zwischen Stauraum und schlichter Optik.
Das obere Greifraumprofil finde ich auch ansprechend, das zweite missfällt mir optisch. Da wir nur eine lange Front haben wird das ein wenig zum Profil. Meine Partnerin möchte keine Innenschubladen, sodass das zweite Profil nicht zu vermeiden wäre.

Jetzt bin ich sogar soweit, dass ich dann lieber eine Küche mit Griffen möchte - am Besten in Frontfarbe.

Und naja wo finde ich das natürlich? Bei Leicht-Küchen… Nur ist das preislich eine ganz andere Liga als Nolte und Konsorten.

Also wenn ihr zufällig einen Hersteller wisst, der Griffe in Frontfarbe verbaut, immer her damit…

Die vorgeschlagene Anordnung erschließt sich mir, in der neusten Planung vom KS war es schon umgeplant.

Bezüglich Fenix wären wir dann mal wieder bei Leicht. Ich kann es aus Spaß mal rechnen lassen, muss man schauen wo man landet.
 

Anhänge

  • 588E6FB8-FEA9-4A1D-B5CC-F844453A30EC.jpeg
    588E6FB8-FEA9-4A1D-B5CC-F844453A30EC.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 75

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Habe ggf. die Lösung, der Hersteller Bauformat bietet alles an was wir uns wünschen. Ist dieser oberhalb von Nolte / Nobilia einzustufen?

Edit: Ok - scheint eine ganz andere Liga zu sein :think:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke
das hätte ja aber mit der gezeigten Planung nicht gepasst oder?

Ich würde so stellen

1658669166980.jpg

die 2 beiden Stühle, die unter den Tisch geschoben sind sollen zeigen, wo ihr sitzt im "Normalbetrieb" wegen dem Licht.

Ihr könntet auch einen 60er Spülen US nehmen, aber dann braucht ihr planlinks noch einen 20er Apotheker (Mehrkosten).

Die Insel, normaltief, so lang wie ihr wollt, in der Ecke planlinks entweder einen mindertiefen US/HS oder verlägerte AP mit Regalboden drunter, also was euch halt zusagt, Im Beispiel sind es 2 x 100er US.

Wegen BORA müsste die Wandzeile >60cm sein. Würde dann lieber ein normales Kochfeld nehmen, damit der Zeilenabstand nicht zu gering wird. Im Plan ca 110cm.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Dann vergiss vieles, was du gefragt hast und pass deine Wünsche dem Budget an ;-)

Ja alles was in Richtung Premium geht ist raus. Habe einen Entwurf für dieses L ohne die Oberschränke in der Nische, dafür mit 75 cm tiefen Unterschränken und Nolte Soft Lack - Front, mit Bora Pure und Siemens Studio Line Geräten für 11.000 Euro. Ausgerechnet wird jetzt noch der Aufpreis auf eine Silestone -APL. Zudem überlege ich auf den hohen Korpus zu wechseln, dann entfallen halt die tiefen Unterschränke - aber das ist zu verkraften. Gestrichen wurden die Hochschränke und die Einbaumikrowelle.


1658669346153.jpg
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
nen 60er Spülen US nehmen, aber dann braucht ihr planlinks noch einen 20er Apotheker (Mehrkosten).

Die Insel, normaltief, so lan
danke
das hätte ja aber mit der gezeigten Planung nicht gepasst oder?

Ich würde so stellen

Anhang anzeigen 358719

die 2 beiden Stühle, die unter den Tisch geschoben sind sollen zeigen, wo ihr sitzt im "Normalbetrieb" wegen dem Licht.

Ihr könntet auch einen 60er Spülen US nehmen, aber dann braucht ihr planlinks noch einen 20er Apotheker (Mehrkosten).

Die Insel, normaltief, so lang wie ihr wollt, in der Ecke planlinks entweder einen mindertiefen US/HS oder verlägerte AP mit Regalboden drunter, also was euch halt zusagt, Im Beispiel sind es 2 x 100er US.

Wegen BORA müsste die Wandzeile >60cm sein. Würde dann lieber ein normales Kochfeld nehmen, damit der Zeilenabstand nicht zu gering wird. Im Plan ca 110cm.
Das gefällt mir auch echt gut. Für die Ecke links müsste man sich wirklich was überlegen, aber da könnte man vielleicht auch die Kaffeemaschine und alles platzieren. Die Insel dürften wir nicht zu lang machen, damit noch genug platz für den Tisch ist. Habe die Vorgabe der soll nicht an die Wand gequetscht sein :rofl:

Benötigt man bei allen Muldenlüftern mehr als die 60 cm?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir gefällt die Planung ohne Insel um einiges besser, wenn das Kochfeld mehr Abstand zur Spüle erhält.. Damit ergeben beide Nischen richtig viel Sinn und die Raumgroßzügigkeit bleibt erhalten. Ich würde auch von einem Bora -Feld Abstand nehmen und eher auf Kochfeld und eine schicke Wand-DAH setzen.
Wg. dem Wasseranschluß müsste man evtl. die GSP unter den Backofen planen. Dann nach der Ecke mit einem 80er bis 100er für die Spüle starten, alternativ 40er und dann 60er für die Spüle. Dann wieder 40er MUPL , 60-80 APL, 80er Kochfeld und weiter Richtung Nische.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
beim L hast du eine 570cm lange Wand (große Laufwege) und vorallem kochst du mit dem Rücken zum Raum ohne Fenster im dunkelsten Winkel der Wohnung.
Daher gefällt mir Evelins Planung gut, da der Laufweg verkürzt wird und du eine schöne Arbeitsfläche Richtung Fenster hast. In der Ecke würde ich mindertiefe US einplanen, die in einer Linie weitergehen (z.B. 40 Tiefe/60 Tiefe). Und die Insel kann natürlich verkürzt werden auf 80 oder 100 ab Wand.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Mir gefällt die Planung ohne Insel um einiges besser, wenn das Kochfeld mehr Abstand zur Spüle erhält.. Damit ergeben beide Nischen richtig viel Sinn und die Raumgroßzügigkeit bleibt erhalten. Ich würde auch von einem Bora-Feld Abstand nehmen und eher auf Kochfeld und eine schicke Wand-DAH setzen.
Wg. dem Wasseranschluß müsste man evtl. die GSP unter den Backofen planen. Dann nach der Ecke mit einem 80er bis 100er für die Spüle starten, alternativ 40er und dann 60er für die Spüle. Dann wieder 40er MUPL , 60-80 APL, 80er Kochfeld und weiter Richtung Nische.
Auf der richtigen Planung ist etwa ein 80-100 cm grosser Abstand zwischen Spüle und Kochfeld. Links sind komplett Hochschränke und in der Ecke dann ein Schrank mit Tip-On und Tablar. Deswegen benötigt man da mind. 60cm Abstand zum Öffnen der Tür. Wir würden da sowas wie Toaster etc. unterbringen. Dafür wandert der Vollautomat in die tiefe Nische ganz rechts.

Gibt es noch mehr Gründe, die gegen ein Bora Kochfeld sprechen außer den Wandabstand?

GSP unter den Backofen wäre wirklich keine schlechte Idee, dann würde die weitere Anordnung leichter fallen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, wie Melanie wäre ich so schon nicht happy, dass ich in der dunkelsten Ecke kochen muss und dann nur an der Wand? der Raum ist ca 9m lang, man hat ja dann immer das Licht an.

Auch ist die Küche mit +5m eine Strecke zu laufen, wäre mir auch zu viel, wenn KS an einem Ende steht.

Schau dir doch mal die Einbauskizzen von BORA an.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
ja, wie Melanie wäre ich so schon nicht happy, dass ich in der dunkelsten Ecke kochen muss und dann nur an der Wand? der Raum ist ca 9m lang, man hat ja dann immer das Licht an.

Auch ist die Küche mit +5m eine Strecke zu laufen, wäre mir auch zu viel, wenn KS an einem Ende steht.

Schau dir doch mal die Einbauskizzen von BORA an.
Über das Licht haben wir uns noch nicht so viel Gedanken gemacht, ist auch wieder wahr. Da birgt dein Entwurf einige Vorteile! Und ja das ist schon einiges an Entfernung…

Alles klar sehe ich mir nochmal an. Mir wurde mal gesagt, man solle die APL 70 cm tief machen, damit genug Platz ist für die Bora.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde auch darauf achten, nicht zuviel "Spezielles" einplanen, nur weil es möglich ist. After all, es ist ein Mietobjekt, da hat sich schon manch einer vertan, denn am Ende muss man wieder einen Käufer für die Küche begeistern. Schon die falsche Farbe stört manche.

Ich muss auch ehrlich sagen, schrecken mich die Berichte von Montagedilemmas im Forum auch ab, um für mich irgendwelche "Speziallösungen" auszuprobieren.

ja, genau, du hast das Licht immer im Rücken in knapp 9m Entfernung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben