Status offen Küchenplanung im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Man muss sich aber überlegen, ob man der Typ ist, der eher länger vorbereitet, dann lohnt es sich vielleicht nochmal über eine Insel/Halbinsel nachzudenken. Wobei ich Insel-/Halbinseln, die nur 60 cm tief sind und mitten im Raum stehen gerade zum echten dran arbeiten eher unpraktisch finde.
Wenn man nur normal schnell vorbereitet, um dann zu kochen, dann wird man in aller Regel eher neben der Spüle also zwischen Spüle/Kochfel arbeiten. Bevor man Kühlschrank, Spüle, Halbinsel, Kochfeld alles immer hin und her räumt.
Und Laufwege mit Einkäufen etc.l sind auch angenehmer ohne die Halbinsel. Tisch mit Verlängerungsoption für Gäste hat ohne Halbinsel auch besser Platz und liegt nicht im Laufweg zum Schlaftrakt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
@thisiscrs ... wäre übrigens gut, wenn deine Planungsbilder dem aktuellen Planungsstand entsprächen ;-).

Willst du wirklich durchgehende Fronten? Mit Innenauszügen usw.?
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@thisiscrs ... wäre übrigens gut, wenn deine Planungsbilder dem aktuellen Planungsstand entsprächen ;-).

Willst du wirklich durchgehende Fronten? Mit Innenauszügen usw.?
Kann ich das nochmal anpassen? Habe irgendwie den "bearbeiten" Button bei dem Post nicht gefunden...

Ich sage mal so, optisch würde es mir gefallen. Mir ist aber auch bewusst, dass es eher unpraktisch und total Blödsinn ist. Außerdem würde es ja auch aufgrund des Bora Kochfeldes gar nicht gehen. Da benötige ich ja mindestens einen 80 / 90 cm Schrank.

Ich würde gerne das zweite Greifraumprofil vermeiden und da gäbe es dann alternativ nur Tip-On, aber davon sind wir nicht wirklich überzeugt. Servo-Drive wäre ja noch eine Idee, aber gibt es sowas überhaupt bei Nolte /Nobilia ? Und das wäre wohl mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Wobei mir die Lösung von @Traumküchegesucht auch sehr gut gefällt und zudem noch vom Handling toll wäre - die Griffe gäbe es bei Nolte sogar in der Frontfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Aber praktischer Nutzen wäre doch auch ganz nett ;-) Wer nutzt eigentlich die Küche? Deine Freundin oder du?

Servodrive war erinnerlich rund 300 € . Pro Stück.
Natürlich wir beide - nur ist sie praktischer veranlagt und hat wahrscheinlich damit auch recht :-) Deswegen suchen wir gerade nach Wegen wie man Ästhetik und Nutzen zusammenbringen kann.

Und 1 pro Schublade ja? :kfb: In der Nische wären zwei Steckdosen, in der restlichen Zeile tatsächlich keine.

Und ja sorry - ich hatte vergessen wie teuer Küchen sind. Man musste mich erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
darf ich grundsätzlich darum bitten, liebe TE, alles was Deine Küche betrifft und alle Deine Fragen in nur einem Thread zu halten ? Man kommt bei Plattenstärken, Fenix und minimaler Küche gar nicht mehr mit, wer hier eigentlich was will.. also bitte, ab heute nur noch dieser Thread zu Deiner Küche.. OK ?

Gruß
Racer
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Haut natürlich nur bedingt hin, da ich links basteln musste. Da kommen zwei 60er Schränke und ein Aufsatzschrank hin. Das kann ich nicht wirklich im Planer umsetzen. Normalerweise würde das ganze rechts abschließen, aber da zerschießt es die Planung.

Beginnend von links:

GSP - Spüle - MUPL - Gewürze, Öle - Kochfeld, Töpfe, Pfannen - Kochutensilien - Besteck, Geschirr - alles für Kaffee usw.



1658685125828.jpg

1658685155651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
gegen Deine gewünschte Optik mit durchgehenden Fronten ist grundsätzlich nichts zu sagen, ich habe das persönlich genauso gemacht und kann sehr gut damit leben, dass ich an den einen oder anderen Schubkasten erst eine Sekunde später zugreifen kann.. der Optik kommen die durchgehenden Fronten am Ende schon entgegen.. es wirkt aufgeräumt und ruhig.. bleib dabei, wenn es Dir so gefällt..

mfg
Racer
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
darf ich grundsätzlich darum bitten, liebe TE, alles was Deine Küche betrifft und alle Deine Fragen in nur einem Thread zu halten ? Man kommt bei Plattenstärken, Fenix und minimaler Küche gar nicht mehr mit, wer hier eigentlich was will.. also bitte, ab heute nur noch dieser Thread zu Deiner Küche.. OK ?

Gruß
Racer
Ja mache ich - sorry. Wollte das Forum nicht zumüllen.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
gegen Deine gewünschte Optik mit durchgehenden Fronten ist grundsätzlich nichts zu sagen, ich habe das persönlich genauso gemacht und kann sehr gut damit leben, dass ich an den einen oder anderen Schubkasten erst eine Sekunde später zugreifen kann.. der Optik kommen die durchgehenden Fronten am Ende schon entgegen.. es wirkt aufgeräumt und ruhig.. bleib dabei, wenn es Dir so gefällt..

mfg
Racer
Schön zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Normalerweise würde ich z. B. das Kochfeld in die Insel packen oder andere Schränke bei denen eine "Splittung" der Front vorkommt.

Bei dem Kochschrank komme ich um die Schubladen bzw. zweite Griffleiste aber nicht drum rum - richtig?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ist das was du da gerade einfgestellt hast, die finale Größe der Küche, oder fehlt da jetzt noch die optionale Insel oder gibt es noch eine weitere Wandseite.. ?

Hast Du schon mal den durchschnittlichen Internetpreis für Deine Geräte ermittelt und kennst das Budget, welches Du von den 18K (die DU oben benannt hast) für Geräte ausgeben musst ? Wie viel Budget planst Du für Möbel und wie viel für die Platte ?

mfg
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Die GSP nach der Ecke geht aber nur, wenn die APL-Tiefe dort mehr als 60 cm ist und du den Wasseranschluß nach planrechts legst. Denn Wasser soll doch von 104-124 von links gemessen sein.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
ist das was du da gerade einfgestellt hast, die finale Größe der Küche, oder fehlt da jetzt noch die optionale Insel oder gibt es noch eine weitere Wandseite.. ?

Hast Du schon mal den durchschnittlichen Internetpreis für Deine Geräte ermittelt und kennst das Budget, welches Du von den 18K (die DU oben benannt hast) für Geräte ausgeben musst ? Wie viel Budget planst Du für Möbel und wie viel für die Platte ?

mfg
Racer
Das wäre die gesamte Größe... In der Nische könnte man noch Hängeschränke oder ähnliches unterbringen - da bleibt dann nur die Frage, ob man da überhaupt noch dran kommt.

Ich hatte mir E-Geräte zusammengesucht und kam dabei auf ca. 5000 Euro. Bei den Möbeln habe ich keine Ahnung, was genau auf mich zukommt. Ich habe eine ähnliche Planung wie oben von Nolte in Soft Lack und bin mit allem drum und dran bei 11.000 Euro gelandet (mit normaler Kunststoffplatte). Hierbei fehlt noch die Berechnung der APL aus Silestone . Die wird natürlich nochmal ein Preistreiber bei der Größe sein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Und, welches Innenleben hatten die Unterschränke bei der Nolteplanung? Zitate bitte nur, wenn unbedingt notwendig, insbesondere Vollzitate. Oft reicht es, jemanden einfach mit @thisiscrs anzusprechen.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@KerstinB

Das hatte der nette Mann aus dem KS schon bedacht und eingeplant. Wir benötigen die 60 cm für die Tür vom Hochschrank , welcher auf die APL geht. Damit das Tablar ausgefahren werden kann. Quasi ein Ullaschrank ? Nennt man doch glaube ich hier so :-) Den kann ich im Planer nicht umsetzen.

Überwiegend Innenauszüge, aber genaueres kann ich morgen nochmal schreiben. Da bekomme ich das Angebot per Mail.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Verstehe nicht, was du schreibst.

Die Nische planlinks hat 217 cm .. da gehen bei z. B. mind. 70 cm APL-Tiefe ==> ca. 75 cm Ecke ... nur 2x60er Hochschrank = 195 cm und es bleiben 22 cm.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
laut dem letzten Plan sind das jetzt nicht mehr 2170 mm sondern 2320 mm, wie kann das sein ? Die Frage von Kerstin ist durchaus berechtigt ..
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@racer Der Nolte -Planer rechnet die Vorwand nicht mit. Die hat knapp 15 cm. Links kommen Kühl-Gefrier, Backofenhochschrank und dann Ullaschrank . Hatte die Nische einfach zugebastelt, weil ich nicht weiß wie ich das umsetzen könnte. Ist ja ein Sonderschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben