Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Beiträge
1.983
So machen wir es. Wir haben weiße Glasrückwände vom Küchenersteller mitbestellt und werden die Wände rund um die Fenster komplett in etwas abgetöntem Patinagrün streichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@Landmadl, bleib bei Deinem Konzept und nimm die Farbe als Akzentfarbe auch im Rest des Ess-/Wohnbereiches auf (eine Wandscheibe, ein paar Sofakissen, ein Bild, eine Vase, ein Teppich...). Das ist „verankert„ genug :rolleyes:
Rottöne eignen sich für Essräume immer besonders gut, weil Appetitanregend. Sieht schön aus und war Deine erste Idee - die sind meistens die Besten.
Das Blueberry ist sehr elegant, das Dunkelgrüne harmoniert ganz Besonders mit den Umgebungfarben (Fenster, APL)...
Blass passt gar nicht zu Dir!
 
Beiträge
1.983
Wie gut, dass jeder einen eigenen Geschmack haben darf. Es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten die schön und passend sein können für den Bewohner. Davon ist keine grundsätzlich richtig oder falsch. Ob nun der Farbstreifen über die komplette Wand geht oder nur im Bereich des Kochfeldes oder ob die Wand statt dem Farbstreifen gestrichen wird oder völlig anders oder ganz ohne Farbe. Da gibts doch kein falsch oder richtig.

:think: Was das Augenrollen soll ist mir ein Rätsel.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Danke @isabella :rose:
Als Probetöpfchen habe ich mir außer blueberry noch lounge, napa und amarena von Schöner Wohnen mitgenommen. Jetzt wird dann getestet. Sich diese Farben als Lack mischen zu lassen ist kein Problem, man kann bei Schöner Wohnen den Farbcode bekommen und sich das dann im Farbmischcenter als Lack mischen lassen.
Dieses Alpina patinagrün gefällt mir sehr gut, aber nicht so gut für unsere Küche. Es entspricht ziemlich genau dem Schöner Wohnen spa, das würde mir für eins der Bäder gefallen und habe ich auch als Probetopf. ;-)
 
Beiträge
1.983
Ich habe die auch nicht persönlich auf mich bezogen. Ich fragte mich nur was sie allen anderen Antwortern sagen sollen. Die Wirkung ist auf jeden Fall nicht sonderlich positiv oder wertschätzend.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Nicht streiten hier :obacht:

Ich denke, das bezog sich auf haltlos.

Natürlich sind Farben und generell Gestaltung Geschmacksache, aber ich bin da nicht die Allerbeste drin, und ich freue mich über Anregungen und Meinungen. Z. B. hatte ich blau vorher kategorisch ausgeschlossen, aber der Tipp mit dem blueberry war richtig gut. Und ich weiß, dass @isabella ein gutes Händchen (oder Äuglein? ;D) für sowas hat, deswegen bin ich ihr sehr dankbar, dass sie sich einbringt.
 

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
@Landmadl, bleib bei Deinem Konzept und nimm die Farbe als Akzentfarbe auch im Rest des Ess-/Wohnbereiches auf (eine Wandscheibe, ein paar Sofakissen, ein Bild, eine Vase, ein Teppich...). Das ist „verankert„ genug :rolleyes:

Ja, kann man so machen und war mit „Farbe“ gemeint.
Ist dann aber eben auch nötig, wenn es sich an keiner Wand wiederfindet, damit es nicht wie ein unmotivierter Farbklecks wirkt.
 
Beiträge
1.983
@isabella zauberhaft, dass du mir persönliche Nachrichten ohne Antwortmöglichkeit schickst. Dass du nicht an einem Austausch interessiert bist ist sehr offensichtlich. Alles weitere werde ich mir sparen.

@Landmadl, ich habe keine Lust auf Streit. Es tut mir leid, dass das jetzt in deinem tollen Thread gelandet ist. :-)
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Wenn Du schon bei „Schöner Wohnen“ bist, schau Dir doch mal das „Belém“ an. Ist, wie ich finde, ein edles Blau, was super zu Holz und weißen Fronten passt.

SW_AF-Belem-2.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Sehr edel... eine wunderschöne Farbe - vielleicht fast too much für eine Küche. Aber jetzt bin ich angefixt :kiss:
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Noch eine Stimme für einen Blauton! Am Schönsten fände ich den mit grünen Untertönen. Blaugrün ist in der Farbenlehre die Komplementärfarbe von Orange (also Eurem Holz). Diese Farben ergänzen sich ganz fantastisch!
Farrow & Ball hat tolle Blautöne, die man auch im Malerfachhandel nachgemischt bekommt. Auf die Schnelle fallen mir "Stone Blue" und "De Nimes" ein.
1591631561322.png1591631656613.png
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wow danke!
Heute waren wir extra in einem weiter entfernten Baumarkt, weil unserer hier die SW Architect's Farben nicht hat, und haben eine Probe Belém besorgt. Die Farbe schaut ja echt toll aus und wird getestet. So ein dunkles Blau ist momentan unser Favorit, aber welches, schauen wir noch.
Die hatten auch noch ein Probetöpfchen "grape", muss aus einer vergangenen Kollektion sein, hab ich aber mitgenommen.

Das Blau ist uns aber zu dunkel für eine ganze Wand im Esszimmer, deswegen wird es nur Akzente geben. Vielleicht Bilderrahmen, mit dem gleichen Lack lackiert. Oder oder oder... wie gesagt, um die wirklichen Feinheiten kann ich mich erst später kümmern.

Farbe nur hinterm Kochfeld: Ich weiß nicht, ich finde da fällt es mehr auf, dass die DAH nicht in der Mitte dieses Wandstücks hängt. Außerdem habe ich Sorge vor Spritzern und versauter Wand links vom Fenster, das will ich auf keinen Fall.
Sollte die Rückwand um die Ecken bis zum Fenster gezogen werden?
 
Beiträge
1.983
Das Belem ist echt richtig schön. Da bin ich gespannt falls ihr Blueberry und Belem beides auf Probeflächen streicht wie das im Vergleich wirkt. Für eine ganze Wand wärs mir aber auch zu dunkel. Das macht aber ja nix, Akzente mit Bilderrahmen oder Flächen hinter Bilderrahmen find ich gut.

Aus Spritzschutzgründen würde ich die Seitender Nische auch mit Rückwand versehen. Auch wenn da nicht viele Spritzer hinkommen werden, so fasst man in der Küche ggf. doch mal mit nich ganz sauberen Fingern an die Wand usw. Ich sehe das in meiner aktuellen Küche, da grenzt eine Schräge an die Arbeitsfläche (nicht sehr schräg aber schräg) und da ist nur Tapete. Da ist es immer leicht schmuddelig. Trotz einer abwaschbaren Überfarbe an der Wand.

Vielleicht kannst du dir die Optik auch mal mit dem Bildbearbeitungsprogramm simulieren.
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Wir haben unsere Küche Ebenfalls mit Architects finest gestrichen, allerdings in der Nuance Strandgade. Diese Farben sind wunderbar dicht und bei uns zumindest wirkt es sehr warm. Einmal streichen genügte. Kann ich unbedingt empfehlen!
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Bei uns sind es nur Farbtests... wir brauchen ja einen Lack für die Rückwand, den wir uns dann gemäß Farbcode mischen lassen.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So, wollte Euch mal updaten: als Rückwand haben wir uns schlussendlich für Schöner Wohnen Blueberry entschieden. Hatten auch Schöner Wohnen Belém im Test. Belém ist ein wunderschönes Blau, aber Blueberry finden wir irgendwie interessanter, es hat das gewisse Etwas. Aber eigentlich nicht wie Blaubeeren, es hat auch nicht den Schwarzstich, wie beschrieben, es hat eher einen Grünstich und sieht bei Tageslicht ein bisschen aus wie ein gaaaaanz dunkles Petrol. Fotos sind sinnlos, da hat man den Unterschied nicht wirklich gesehen...
Grundierte HDF-Plattenzuschnitte habe ich bestellt, und nächste Woche gehe ich in den Baumarkt und lasse mir den Lack gemäß Blueberry-Farbcode mischen.

Außerdem ist heute unser Neff Backofen geliefert worden, den haben wir am Abend noch eingebaut :-[
Neff.jpg


Ansonsten haben wir jetzt fast alle Bodenbeläge, der Parkett wird nächste Woche noch geschliffen und geölt. Wir haben immer noch Baustrom, aber hoffentlich nicht mehr lange, und jetzt wird das Haus dann mal eine Zeitlang fast stromlos, denn fast alles, was bis jetzt funktioniert, ist bislang behelfsmäßig zusammengeklemmt. Nachdem wir unseren riesigen Stromkasten jetzt haben, soll das jetzt auch mal fertiggestellt werden.

Obwohl wir fast fertig sind, ist immer noch so wahnsinnig viel zu tun... es mag irgendwie nicht enden. Aber es wird soooo schön! Und wir freuen uns so, unsere tolle Küche endlich mal in Betrieb zu nehmen!
 

Anhänge

  • 20200619_211726.jpg
    20200619_211726.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 109

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Früher gab es die Schöner Wohnen Trendfarbe (so wie mein Rot) fertig als Dispersionsfarbe und als Lack zu kaufen... Blueberry sieht sehr schick aus, das wird toll aussehen!! :2daumenhoch::dance: und wieder eine Entscheidung weniger :top: toi toi toi für die nächsten Schritte!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben