Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Meine Schwiegermutter hat seit 30 Jahren auch so ne Edelstahl-APL (auf ausdrücklichen Wunsch und gegen alle damaligen Empfehlungen) und freut sich heute noch drüber..
Tolle Küche!! (Wo ist der Kühlschrank, kommt der in die Nische in der Nebenküche?)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Du weißt wie man sich Freunde macht! :rofl:

Gute Küchen sind wie guter Wein, sie brauchen Reifezeit :rose: wir dachten schon, wir haben mit 5 Jahren den längsten Thread ;D

@maria_kocht Danke! Ja genau, der Kühlschrank kommt gleich neben den Durchgang in die Nebenküche. Den nehmen wir mit, und da wir morgen erst einziehen, kommt auch der Kühlschrank erst morgen rein.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo Ihr Lieben, zum Jahresende melde ich mich nochmal. Nun wohnen wir schon gute 4 Monate in unserem neuen Haus und fühlen uns pudelwohl. Unsere Küche ist einfach der Hammer, sie wird intensiv und rege genutzt und das Kochen, Backen und Zubereiten macht irre viel Spaß! Ich würde sagen, alles richtig gemacht :-[

Selbstverständlich werde ich noch einen Beitrag für die fertiggestellten Küchen verfassen, aber das will ich in Ruhe und ausführlich machen, deshalb kann es noch ein Weilchen dauern. Es sind auch bislang noch nicht alle Schränke endgültig eingeräumt, z. B. haben wir noch kein vernünftiges Aufbewahrungssystem fürs Zubehör der Cooking Chef, da wollen wir selbst noch was bauen.

Aber es gibt auch heute neue Fotos für Euch: in den letzen Tagen haben wir endlich die von vornherein geplanten und heiß ersehnten Aufteilungen für den Backblech- und Schneidbrettauszug gebaut! Das ist ja sowas von praktisch :kiss: ich bin hin und weg.

P1050242.JPG

P1050243.JPG

Da kommt schon einiges zusammen... wir haben uns zum Miele DGC noch einen zweiten kleinen und einen großen gelochten Behälter sowie das gelochte Backblech gegönnt. Jetzt sind wir für jede Situation ausgestattet :cool:

Nachfolgend der Auszug mit den Schneid- und Brotzeitbrettern, der befindet sich unter dem MUPL . Ein paar Flaschen (Essige und Olivenöl zum Nicht-Erhitzen) kommen hier auch noch praktisch unter. Jetzt stehen nur noch die beiden Bratöle neben dem Kochfeld.
P1050215.JPG

P1050216.JPG


Und weil die Gelegenheit heute günstig war, habe ich Stauraumfotos von allen Auszügen gemacht, die bereits endgültig eingeräumt sind, und ein Album davon gemacht. Hier habt Ihr also zum Jahresende noch jede Menge Fotos zum Anschauen :-[ bis es dann irgendwann den Bericht samt Fertig-Fotos in den Fertiggestellten gibt.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein gutes (besseres) neues Jahr!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Landmadl ... das ist ja besonders gelungen. Danke für die vielen Fotos sind im Stauraumthread und im Stauraum-Makro bereits aufgenommen. :rose:

Euch auch einen guten Start ins nächste Jahr.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Oj, ja, gefällt :kiss: danke für die Bilder:rose: da sind besonders interessante Ideen um den Stauraum effizient zu organisieren, vielleicht setze ich was davon um :-)
In dieser Küche werdet Ihr definitiv viel Kochvergnügen haben! Ich wünsche auch ein guten Rutsch!
 
Beiträge
1.983
Super. Das sind tolle Einssätze die ihr da gebaut habt. Und ein gutes Vorbild, ich glaub ich mach demnächst auch mal Schrankinhaltfotos und erstelle ein Album in Vorbereitung des Fertige Küchenberichts.
 

McSum

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Ober-/Niederbayern
Hallo Landmadl,
ich bin gerade am Anfang der Küchenplanung und entsprechend am Querlesen, und u.a. hier hängen geblieben. Die Küche ist richtig toll geworden! Vielen Dank auch für die vielen Bilder zur Inspiration von Planungsanfängern, auch wenn unsere Küche deutlich kleiner wird.
Eine Frage hätte ich (noch rein aus Interesse) zur Stala-Edelstahl-APL. Kann gut sein, dass ich es überlesen habe, 28 Seiten sind irgendwie viel... dann Entschuldigung! Auf der Neonela-Seite, die ich finden konnte, steht, die APL werden bis zu einer Tiefe von 63,5cm für Privatpersonen hergestellt. Die Insel sieht mir deutlich tiefer als 63,5cm aus, ich habe es aber so verstanden, als ob ihr euch um die Platte selbst gekümmert habt. Wie lief das dann ab? Bzw. wie schlägt sich so ein Sonderwunsch bei Stala preislich nieder?
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo @McSum,
da wir ja so lange geplant haben etc. hatten wir ein Angebot von Neonela aus der Zeit bevor sie das Angebot für Deutschland so stark eingeschränkt haben. Daher haben wir die Platte mit 120 cm Tiefe noch bekommen (ist eine andere Serie von Stala), da hatten wir echt großes Glück.
Der Service von Neonela ist Spitzenklasse.

Ich hab mir Deinen Thread jetzt auch gebookmarkt ;-)
 

McSum

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Ober-/Niederbayern
Ganz übersehen, zu antworten. Vielen Dank für die Info! Sind zwar noch weit weg von APL-Entscheidungen, aber trotzdem schade, dass die das nicht mehr machen. "Entscheidet" ihr (zumindest unterbewusst) bei euren Küchentätigkeiten, was sich auf welchem Plattenmaterial besser machen lässt, oder werden die beiden Platten für ähnliche Tätigkeiten genutzt, bzw. abhängig davon an welcher Position es eben gerade praktischer ist?
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Eher letzteres. Das allermeiste findet auf der Insel statt. Neben dem Kochfeld stellen wir halt ab, was wir da gerade abstellen müssen und bei der Spüle wird das Geschirr zwischengelagert, was nicht in den GSP kommt.
Arbeiten tun wir fast ausschließlich auf der Insel.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo @Landmadl, erstmal schöne Küche! Ballerina ist bei mir auch in der engeren Wahl. Ebenso eine Hybridhaube von Berbel . Darf ich fragen, warum du dich für die Formline und nicht für die Ergoline entschieden hast? Ich habe zumindest schon lesen können, dass du zufrieden bist.

LG Phlox
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Danke @Phlox!
Formline, weil sie uns besser gefällt und gut zur Edelstahlplatte passt :cool:
Ja, sehr zufrieden, die DAH ist tiptop!
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hier zeige ich Euch mal noch ein (weihnachtliches) Foto vom Wohnzimmer in Richtung belebte Küche, damit man ein Gesamt-Raumgefühl bekommt.
P1050102b.jpg
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Also die große Spüle nutzen wir zum Abwaschen und wenn wir den Herd sauber machen, und für die Espressomaschine daneben.
Die Inselspüle nutzen wir zum Gemüse/Fleisch etc. waschen, zum Auskippen von Resten bevor Gläser in den Spüler kommen, und wenn wir die Inselplatte wischen.
Fast ausgewogen, denke ich, ein bisschen öfter vllt. die große in der Zeile wg. Abwasch.
Dort haben wir ja auch den Wassersprudler, aber ich weiß nicht, ob das unter "Spülennutzung" fällt ;-)

Das folgende Foto aus dem Advent habe ich auch noch gefunden, wo man mehr vom Raum sieht. (Stühle für den Esstisch brauchen wir noch neue, aber das finde ich echt schwierig; außerdem kann man ja eh grad nicht in Möbelhäuser, aber Besuch kommt ja auch keiner).
Wenn mal wieder schön aufgeräumt ist (...) mach ich Fotos von der eingeräumten Küche.
Aber hier bekommt Ihr schon einen Eindruck:
20201128_151725.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben