Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Und optisch noch ruhiger, wenn du links unten die zwei Auszüge vertauschst:

fronten_landmadl_2.png
 
hs-jpg.276041


Was ist denn links unter dem DGC geplant? Ich würde da wohl unter dem DGC einen 3-rasterigen Auszug evtl. mit Innenschublade planen.

Wobei ich ja glaube, dass dieses Bild gar nicht dem exaktem aktuellem Planungsbild entspricht - oder? Wenn Mikrowlle über der GSP, dann sollte das Fach doch eher 4 rasterig sein?

Kannst du da mal ein echtes Planungsbild vom KFB einstellen?

--------------
Zu den Preisen ... % sind Schall und Rauch. Was zählt ist der absolute Preis. Wenn dir ein Angebot vorliegt, dann stell es doch hier mal kurz vor. Da kann man dann sagen, ob reell und was vielleicht noch drin ist. Und dann könnt ihr die Entscheidung treffen, ob nicht evtl. doch ein Konkurrenzangebot sinnvoll ist.
 
Wenn es keinen weiteren Ballerina Händler in der Nähe gibt, dann könnt ihr auch ohne Konkurrenzangebot leben und kaufen. Hab ich auch gemacht, nach einem kurzen Gesamtpreisckeck hier, wenn ihr euch dann mal entschieden habt ob und wie Edelstahl-AP.
Und ja, % sind Quatsch. Du wirst den Original-Preis ja eh nicht erfahren.

Und eure Zeit ist mit Kleinkind ja auch begrenzt.
 
Also: ja, das Bild ist nicht der aktuelle Stand, die HS sind 1 Raster höher, wobei dieses Raster idealerweise unter den DGC kommt, da dann die Oberkante auf ca. 160 cm ist und das ziemlich angenehm ist. In die Schublade unter dem DGC soll das Essbesteck, da schön nah zum Esstisch und GSP.
In die Klappe über dem GSP soll keine MW, sondern Cooking Chef Zubehör. Wahrscheinlich auf einem Auszugstablar, irgendwie so in der Richtung. Aber ein 30 cm Fach 60 tief stell ich mir unpraktisch vor, werde ich aber nochmal ausmessen. Denn dann könnte man die Türen einfach 1 Raster höher machen. Die Griffe werden sowieso mittig, hab mir nur noch nicht die Mühe gemacht, das alles im Alno anzupassen.

Ein Planungsbild vom KFB hab ich noch nicht. Einen ungefähren Preis schon. Wir liegen mit den gesamten Möbeln (grob zusammengefasst: 8 breite Auszugsschränke, 6 schmale, 2 Hochschränke, alles Legrabox-Auszüge, PG 3, Miele Kochfeld 90 cm, Miele XXL-GSP, Berbel Formline 90 cm inkl. Hybridfilter und Mauerkasten, 8 Wangen, Regalbretter, 2 beispielhafte Hansgrohe-Armaturen, 1 Spülbecken, Schichtstoff -APL von Ballerina ) bei rund 26000 Euro. Edelstahl-APL und das Inselbecken kämen noch dazu. Inbegriffen sind schon ein paar Sonderlösungen (z. B. den 60er Spülenschrank gibt es normalerweise nicht mit 2 Auszügen, ist gebastelt, die 120er Höhe in der Nebenküche ist aus Modulen gebastelt und ein sonderbreiter Schrank ist dabei).
Auf den ersten Blick kommt mir der Preis schon fair vor für so viel Küche...
 
Ich bin schon am Überlegen, ob ich den allerersten Schreiner nochmal aufsuche für ein "Gegenangebot" mit Rempp . Der würde sich hoffentlich auch das Ausmessen für die APL zutrauen. Das ärgert mich nämlich schon... ist ja schließlich ein Haufen Geld, was wir ausgeben. Rempp ist ja auch gut, oder? Alternativ hat er noch Nobilia , statt Alno /Wellmann damals. Nobilia finde ich nicht so toll, ist eher so ein Gefühlsding bei mir, ist so ein krasser Massenhersteller.
Beim "Rempp-Schreiner" würden wir die Miele -Geräte selbst besorgen, da er nur die BSH -Geräte gut einkaufen kann.

Und ja, % können natürlich willkürlich sein, aber wenn die auf den Listenpreis gegeben werden, hat man doch einen Anhaltspunkt? Ich weiß ja, was der Miele-Ofen kostet z. B.

Bin gerade in einem kleinen Tief...
 
Das mit Rempp und dann evtl. Komplettangebot incl. APL würde ich wohl auch noch machen.

Zum Preis ... die Richtung wird schon stimmen, aber bei den Summen könnte eine Nachfrage sich lohnen.
 
Hallo,
der Rempp -Schreiner hat mir abgesagt, zu viel zu tun. Andere Rempp-Schreiner und -Studios sind viel zu weit weg. Vermutlich machen wir einen Termin im Ballerina -Studio und machen eine Preisverhandlung. Was mit der APL ist, weiß ich noch nicht... aber da findet sich hoffentlich ein Schreiner bzw. es ist uns vielleicht trotzdem zu teuer und die Zeile wird Ballerina Schichtstoff . Zumindest vorerst. Die Insel könnten wir ja selbst relativ günstig über neonela besorgen. Oder über einen Schreiner von kek.
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten! :dance: Wir haben heute den Auftrag für unsere Küche erteilt! :dance:
Anbei die aktuellen Planungsbilder vom Studio, Farbgebung stimmt überhaupt noch nicht (das wird erst noch "schön" gemacht, jetzt, wo wir unterschrieben haben), aber die Aufteilung wird so werden. Details wie Armaturen sind ebenfalls noch nicht ausgesucht, Kochfeld auch noch nicht, und Heißgeräte werden von Miele auch neue vorgestellt im Mai 2019, die schau ich mir dann noch an, glaube aber nicht, dass ich vom DGC 6805 abrücken werde. Spülbecken hängen nach wie vor davon ab, welche APL es wird, aber für die Insel traut sich das Studio dann doch zu, das Aufmaß selber zu machen, und da habe ich jetzt nochmal ein KeK-Angebot in Auftrag gegeben.
Aber alles in allem passt es, wir haben die Konditionen verhandelt und festgelegt und noch einen Einkaufsgutschein bekommen (wir brauchen ja schließlich auch noch z. B. ein Sofa, Esszimmereinrichtung, ...), das Küchenstudio gehört zu einem kleinen Möbelgeschäft.
Momentan sind wir bei ca. EUR 27.000.

Ansonsten wird in ein paar Wochen der Bagger anrollen und der Kran aufgestellt, und dann gehts los! Im Sommer soll das Dach drauf sein. Im ersten Halbjahr 2020 soll dann irgendwann die Küche kommen... juhu!!! :2daumenhoch: Was lange währt....

So, hier mal die Bilder. Und der Thread kann gern auf "Warten" gestellt werden :kiss:
Grundriss.jpg
HS.jpg
Perspektive.jpg
Perspektive2.jpg
Perspektive3.jpg
Zeile.jpg
HS.jpg
Perspektive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes @Landmadl ... ich freue mich heute schon auf eure ersten Erfahrungsberichte. Und, ... habe nichts gefunden, wo ich euch jetzt etwas anderes raten würde. Wirklich sehr gerne stelle ich auch "Warten" um :2daumenhoch::2daumenhoch:
 
Ich staune immer wieder, wie lange es heute dauert ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir haben vom 1. Spatenstich bis zum Einzug exakt 183 Tage benötigt bei konventioneller Bauweise, also Stein auf Stein. Ohne Eigenleistungen wären wir mindestens 12 Tage schneller gewesen.
 
Ich freue mich sehr für euch! Das ist mal eine Küche, die von A - Z zu Ende gedacht wurde.

Liebe Grüße
Elke
 
Danke @isabella, @KerstinB und Elke @White Tiger! :-[ Ich hoffe, das bewahrheitet sich! Aber ich habe jetzt auch noch genug Zeit für die Details...

Ja Martin @martin, in unserem Fall liegt es aber hauptsächlich an uns selbst. Und unsere Eigenleistung ist hauptsächlich die komplette Planung und Bauleitung, und dann haben wir noch Nachwuchs zwischendrin bekommen... wir haben nichts forciert. Außerdem habe ich mich hier extrem früh gemeldet damals.
Wir haben das Glück ein Dach über dem Kopf zu haben, müssen hier nicht raus und zahlen noch dazu keine Miete. Gut Ding will Weile haben. Natürlich könnten wir schon längst fertig sein. Aber wir haben auch gemerkt, dass es manchmal gut ist, wenn Entscheidungen reifen können.
 
Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage an Euch, besonders an @KerstinB. Kurz bevor es ernst wird mit den Installationsplanungen, geht es nochmal um die Aufteilung der Zeile.
Die jetzige Planung basiert auf Kerstins #168 (Danke nochmal an dieser Stelle! :rose:). Damals haben das Kochfeld und die Spüle in der Zeile die Positionen getauscht, vermutlich weil das Inselbecken wg. des GSP nach planoben gewandert ist. In den Planungen vorher war immer die Spüle planoben und das Kochfeld planunten. Mit dem Tausch war ich von Anfang an nicht ganz glücklich, wir haben uns dann aber damit arrangiert. Irgendwie hatte ich nicht in Frage gestellt, ob der Tausch überhaupt sein muss… bis gestern abend.

Nun meine Frage an Euch: gibt es einen triftigen Grund, warum nicht beide Spülen, quasi fast gegenüber, planoben sein können und das Kochfeld planunten?
@KerstinB, kannst Du Dich noch erinnern, warum Du Kochfeld und Spüle getauscht hast?

Folgende Gründe sprechen für Zeilenspüle planoben, Kochfeld planunten, bereits priorisiert:
  1. Die Espressomaschine soll zwischen Spüle und Wand stehen. Unsere Siebträgermaschine hat ihren Wassertank und die Dampflanze rechts. Man müsste sie planunten also mind. 25 cm weg von der Wand stellen, damit man sie vernünftig bedienen kann. Und sie stünde dann sehr nah an der Spüle und würde doch einige Spritzer abkriegen, bei sowas bin ich empfindlich. Wäre die Spüle planoben, könnte die Siebträgermaschine mit der linken Seite an der Wand stehen und so bis fast an die Wand geschoben werden und wäre besser zu bedienen und weiter weg von der Spüle.
  2. Salz, Pfeffer und unsere beiden wichtigsten Öle wollen wir offen am Kochfeld stehen haben. Diese Dinge gehören für uns Rechtshänder auf die rechte Seite des Kochfelds, sonst bräuchte man immer zwei Handgriffe, um sie zu nehmen, das würde mich auf Dauer nerven. Das ginge planunten, weil ich diese Dinge ja auch nicht mitten auf die Fläche stellen will, sondern an die Wand. Oder auf ein Board.
  3. In den Auszug unter der Espressomaschine sollen Kaffee-/Teebecher. Ist dieser Schrank planoben, ist er quasi neben dem GSP und die Tassen ganz fix eingeräumt.
  4. Fensterposition: wäre planoben auch günstiger, da es dort weiter innen im Raum ja dunkler ist und so außerdem die Fenster von der Küche und dem Schlafzimmer darüber genau übereinander wären (Außenansicht).
  5. Ingesamt fühlt sich Spüle links, Kochfeld rechts für mich einfach "runder" an.

Der einzige Nachteil, der uns einfällt, ist, dass so der Weg zwischen Kochfeld und Kühlschrank etwas weiter wäre. Damit könnten wir aber gut leben.

So, nun bin ich gespannt!

Anbei noch Vergleichsbilder. Habs schnell visualisiert. Zeile nun genau gespiegelt.

KFplanoben.jpg
KFplanunten.jpg
 
Ich hatte den Tausch auch wg. Nähe Kochfeld/Kühlschrank gemacht.

Die Argumente für beide Spülen planoben sprechen aber nach Ausführung deiner Gründe aktuell für sich.

Was für eine Spüle soll noch in die Fensterzeile? Einfach nur eine große oder mit Abtropfe? Ich würde versuchen, die so zu positionieren, dass eben ausreichend Platz für die Kaffeebereitung ist, aber soviel wie möglich Arbeitsfläche vorm Fenster zwischen Spüle/Kochfeld bleibt. Die kann da ja als Fensterbrettersatz in die Fensterlaibung gehen.
 
Danke @KerstinB :-[

Tja, welche Spüle es wird, steht noch nicht fest. Das hängt davon ab, ob wir nun einen bezahlbaren Anbieter für eine Edelstahlplatte finden oder auf die Inklusiv-Schichtstoff -Platte von Ballerina zurückgreifen. Und wenn es Edelstahl wird, hängt es davon ab, ob man sich das Becken selber aussuchen kann oder nicht. Wahrscheinlich wird es doch ohne Abtropffläche werden... irgendeine Kröte muss man ja schlucken. Dann wird es in Richtung Blanco Andano laufen, 50 cm breit. Oder eben ein Becken eines Herstellers der Edelstahlplatte, die sind aber auch so in der Richtung.
Auf jeden Fall das Becken 50 cm, egal, ob mit oder ohne Abtropfe. Ist ein 60er Spülenschrank, da ist dann nicht viel Spielraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben