Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Passt schon, die weiße Farbe auf der Zeichnung hat den unglaublichen Vorteil, dass man die Möbel sofort erkennt ;-)
(die Diagonale Verlegung hätte mr nicht zugesagt...schön, dass es nur für die Planungsbilder ist...)
 
@isabella, bei der Farbgestaltung komme ich dann bestimmt mal noch auf Dich zurück, denn Du hast da so ein Händchen dafür :-[
 
Kleine Zwischenstandsmeldung. Es wird, aber halt langsam. Ende August kommt der Dachstuhl drauf, im September die Fenster. Im Oktober/November soll innen noch verputzt werden.

So sieht die Küche aktuell aus, vom Essbereich aus. Die nichttragenden Innenwände sind noch nicht gemauert.

P1010873.jpg
 
:cool::cool: ... das kann man doch schon gut erkennen, wie das später mal küchengewuselt wird ;-).
 
Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder aktuelle Fotos geschossen. Das Dach ist nun drauf, Fenster sind drin, Sanitärinstallationen in vollem Gange.

Nun kann man schon viel mehr erkennen:
P1020547.jpg

P1020549.jpg

P1020550.jpg


Alle 3 Wasseranschlüsse in der Küche sind schon installiert, Abwasser der Zeilenspüle und für DGC/GSP auch schon, nur das Abwasser für die Inselspüle fehlt noch. Zur Zeilenspüle bekommen wir nun auch noch eine Leitung mit nicht enthärtetem Wasser, evtl. installieren wir einen Untertischsprudler, so dass wir Sprudelwasser am Hahn zapfen können.

Die blauen Rohre sind Lüftungsrohre für die Räume darunter.

Aktuell arbeitet mein Mann an der Elektroinstallation, mein Schwiegervater verputzt gerade den Heizungs-/Anschlussraum. Dort kommt dann kommende Woche auch noch der Estrich rein, da Heizkessel und Pufferspeicher bald hinein müssen.
In ca. 1 Monat wird das Haus dann innen noch verputzt; nach der Frostperiode im Frühjahr geht es dann mit dem Estrich weiter.

Selbst Haus bauen ist wirklich anstrengend, aber auch schön, weil man von Grund auf weiß, was und wie gearbeitet wird. Und weil man machen kann, was man sich wünscht, ohne erst lange zu fragen, ob man das darf.

Hier noch eine aktuelle Außenansicht aus Süd/West. Rechts hinten ist die Terrassentür der Küche.
P1020590.jpg


Wir sind superhappy und freuen uns so darauf, dort bald wohnen zu dürfen :dance:
 
@Landmadl ... das freut mich, dass alles so gut weitergeht. :2daumenhoch:
Deinen Beitrag habe ich gleich mal im Kommentar von meinem Album "Bauliche Lösungen" verlinkt. Das demonstriert so gut, was man beim Neubau ohne Riesen-Action gleich verwirklichen kann.

Ich drücke die Daumen, dass der Winter nicht zu lange wird und ihr dann gut weitermachen könnt.
 
Danke!
Im Raum darunter (wird Gästezimmer bzw. Raum mit Übernachtungsmöglichkeit für Gäste) laufen ganz viele Leitungen an der Decke lang, eigentlich die ganze Wasserversorgung fürs Haus. Dort werden wir die Decke nur abhängen.
Abwasser läuft nur teilweise im Estrich, dafür haben wir an allen 3 Stellen Durchbrüche in der Decke. Das läuft dann hauptsächlich auch im Kellerraum darunter in der abgehängten Decke.

Hier die Decke im Raum darunter:
P1020569.jpg

Ziemlich in der Bildmitte bei dem offenen Rohr kommt dann noch das Abwasser der Inselspüle mit dran.

P1020572.jpg


Edelstahlrohre = Frischwasser
Kupferrohre = Heizung (hier nur der Heizkreis für die beiden Handtuchheizkörper)
Kunststoffrohre = Abwasser

Übrigens haben wir uns "in letzter Minute" für einen Warmwasseranschluss für den GSP entschieden. Denn warum sollten wir das Wasser mit Strom heizen, wenn es mit Holz (Hauptheizung Hackschnitzel) oder Sonnenenergie (Solarthermie) doch viel umweltfreundlicher geht?
Nun haben wir an 3 Stellen in der Küche Kalt- und Warmwasser und 1 x zusätzlich eine Leitung mit nicht enthärtetem Wasser. Flexibler geht wohl kaum :rofl:
 
Das stimmt, da könnt ihr dann in 25-30 Jahren einen ganz anderen Küchenplan verwirklichen ;-)
 
Ein kurzes Hallo zwischen den Jahren mit einem kurzen Zwischenstand: Küche vor und nach dem Verputzen.
Inzwischen ist der Putz schon etwas trockener und die Dosen sind schon alle freigegraben ;D
aktuell sind wir immer fleißig am Lüften, Heizen und Fenster trocken wischen.... :rolleyes:

Aber wir sind sehr zufrieden mit allem, wie es bis jetzt ist :-[

vorher_nachher_Kü.jpg
 
:dance::dance: ... ich habe das Foto wieder mal für mein Sonderalbum bauliche Lösungen geklaut. Da kann man dann auch anderen zeigen, wie problemlos sich 2 oder auch 3 ;-) Wasserstellen in der Küche verlegen lassen.
 
Hallo, es gibt wieder was zu berichten: heute habe ich den Kaufvertrag unterschrieben! :dance:
Kürzlich haben wir schon Fronten etc. ausgesucht, zwischenzeitlich wurde das Aufmaß gemacht, das Angebot/die Planung angepasst und heute war ich wieder im Küchenstudio .

Et voilà:
Ansicht1.jpg

Ansicht2.jpg


Da bei mir immer alles etwas speziell ist ;D fehlt hier einiges: Nämlich, was wir selbst besorgen:
  • Arbeitsplatte Insel: das wird eine Edelstahlplatte von Neonela​
  • Spülbecken: Caressi CAPP50ABR (den Hersteller bekommt das Küchenstudio nicht)​
  • Kochfeld: da uns auf dem aktuellen Markt keins zu 100 % überzeugt, nehmen wir unser 60 cm breites Siemens erstmal mit, das haben wir auch erst vorletztes Jahr gekauft​
  • Rückwand in der Hochschrank -Nische: hier wollen wir selbst eine mit Tafellack lackierte machen​
  • Armaturen: wissen wir noch nicht genau, werden wir auch selbst besorgen (am Zeilenbecken brauchen wir entweder eine 3-Wege-Armatur oder 2 Armaturen, da wir hier auch eine Leitung mit nicht-enthärtetem Wasser haben und evtl. einen Untertischsprudler installieren wollen)​
Nun die Details zur Küche:
  • Front: Smartglas matt in sandgrau (4611)
  • APL, Wangen, Sockel : Castell-Eiche-Nachbildung (wie bei der "berühmten" Magnolias Küche :-[)
  • Korpus: bei den Smartglasfronten gibt es den Korpus nicht dekorgleich, deswegen wird die Korpusfarbe cubanit
Hier nochmal die Kombi aufm Foto:
20200130_150621.jpg


Die Fliesen für Küche und Essbereich sind auch bereits ausgesucht, es werden diese hier (die dunkleren) in 60 x 120 cm, versetzt verlegt:
20200109_103807.jpg


Was haltet Ihr von der Farbzusammenstellung? Besonders @isabella? :rose:

Hier noch ein Foto des aktuellen Zustands. Nächste Woche wird die Fußbodenheizung verlegt und ca. Mitte Februar kommt der Estrich.
20200128_085309.jpg
 
Ui, jetzt wird‘s echt! Ton-in-Ton an einem nichtkalibrierten Bildschirm zu beurteilen ist schwierig :rose: welche Farbe hast Du denn für die Tafel gedacht? Mittlerweile glaube ich Häcker hat fertige Nischenrückwände als Tafel im Angebot. Irgendwie inspiriert mich diese Kombi zu einem Tannengrün als Akzentfarbe. Oder auch Olivgrün.
 
@isabella Danke! Ja ich weiß, klar ist das schwierig am Bildschirm, aber wie sollen wirs sonst machen? :think: Tafelfarbe dachte ich bislang gar nicht viel, wohl klassisch schwarz? Aber da lass ich mich gern inspirieren... Grün, ok, die Farbe hatte ich noch gar nicht aufm Schirm.
Häcker wär gut, hat unser Studio auch. Ich schau mal.

Bzgl. Rückwand an der Zeile haben wir auch noch nicht so wirklich eine Idee. Glas finden wir nicht so schön, noch mehr Holz soll's auch nicht werden. Als wir unsere Bad- und Bodenfliesen ausgesucht haben, haben wir schöne Fliesen gesehen im Format 25 x 75, die ich mir quer, 2 Reihen übereinander, direkt gut als Küchenrückwand vorstellen konnte, obwohl wir vorher gar nicht an Fliesen als Rückwand dachten. In schlichtem Weiß (matt, etwas strukturiert). Aber da sind wir noch völlig offen.

@moebelprofis Danke!
Kochfeld... tja, am liebsten hätten wir temperatur- statt stufengesteuert. Aber das gibt's ja nicht. Knöpfe statt Touch wäre auch was, aber da ist die Auswahl auch begrenzt. Und eine gute Aufteilung muss es haben, entweder Vollfläche oder eine große Zone und Flexzonen. Das alte Miele (weiß jetzt die Bezeichnung nimmer, 1 große Zone in der Mitte und 2 Flexzonen außen) hätte uns gefallen, gibts jetzt nicht mehr. Und bei Miele Vollfläche gibts das TempControl nicht.
An unserem Siemens stört uns eigentlich nur die Bedienung, dass es nicht immer gleich reagiert. Aber es ist ansonsten ein gutes Kochfeld, auch die Aufteilung ist toll. Wir haben uns noch den Kochsensor dazu gekauft, nun kann man wenigstens temperaturgesteuert kochen. Und mit dem DGC reichen vermutlich die 60 cm auch gut. Wir wollen halt jetzt nicht ca. 2000 Euro für ein neues Feld ausgeben, das uns nicht 100 %ig überzeugt, wenn wir ja ein relativ neues 60er haben. Aufrüsten auf ein größeres/besseres können wir in ein paar Jahren immer noch. Momentan ist alles teuer genug, wir kaufen schließlich nicht "nur" eine Küche :cool:
 
Mein Mann hat auf die Schnelle ein bisschen mit Photoshop gespielt und die Fliesen reingebastelt... auf dem Foto oben sahen die heller aus als sie eigentlich sind. So kann man es sich noch besser vorstellen.
shopped.jpg
 
Danke! :rose:
... auch wenn man manchmal sehr viel Geduld braucht, bis es wieder was zu sehen gibt :rofl:
 
Hallo, ich bin auch sehr gespannt, wie es weiter geht und am Ende aussieht und sich bewährt, vor allem auf deinen Bericht zur Edelstahlplatte.

Aber zurück zur Frage: Je mehr Materialien, Farben, Formate, Linien desto unruhiger.

Daher von mir der Rat:
Wenn in die Nische eine Rückwand aus Tafellack kommt, würde ich diese auch in der Zeile am Fenster machen bzw. in deinem Fall hier nur hinter dem Kochfeld. Wenn es Fliesen werden sollen, dann würde ich die in der Nische und als Zeilenrückwand nehmen, also nur ein Material, eine Farbe an beiden Orten.
Und ich würde noch mal überlegen, ob die Fliesen diagonal verlegt werden sollen. (Eine Frage zur Fliese: Hat die bei 60x120 zwei angedeutete Fugen oder wie muss ich das Bild verstehen?)

LG Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben