Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Naja, #128 wird es ohne Modifikationen aus genannten Gründen nicht werden. Daraus ist ja dann #138 entstanden. @Anke Stüber, hast Du dazu auch noch eine Meinung? :rose:
Das ist aktuell auch unser Favorit. Allerdings, ich stelle es mir hier wirklich unpraktisch vor, den GSP ein- und auszuräumen. Man müsste dies immer um die Wand herum tun, Versatz ist auch noch drin, und allzuviel Stellfläche bleibt vor der Espressomaschine auch nicht. Aus diesem Grund kann ich mich mit der Version noch nicht 100 %ig anfreunden...

Ist das wirklich praktisch zum Handhaben??
upload_2016-7-27_6-15-22.png


Lasst das Sofa mal einfach mal außen vor. Wie gesagt, es existiert nicht, man muss darauf jetzt keine Rücksicht nehmen. Wenn wir eingezogen sind, schau ich, ob es passt und ob wir es brauchen/wollen. Am Tisch möchte ich es nicht.
 
So, ich habe jetzt noch mal ein bisschen gescrollt und quer gelesen, aber nicht alles, also bitte Entschuldigung, wenn ich was übersehe.

Wenn ich die Küche weiterlaufen lassen würde, würde ich an der Stelle auf eine Wand verzichten. Ganz generell. Auch wenn ich nicht glaube, dass sie sonderlich stört beim Einräumen des GSPs.
Ich frage mich auch, wo ist eigentlich der Unterschied, wenn die Schiebetür fehlt? Die kann ja in die Wand laufen und man kann es offen oder zu haben, so oder so ist es eine Nebenküche. Mit würde das mit Tür besser gefallen.

Die Gründe, die für diese neue Planung mit Neben-Küche sprechen sind doch, dass du vom Platz her flexibel sein möchtest für den KS und gerne unsichtbar Heißgeräte unterbringen willst. Richtig?

Das geht auch mit Schiebetür und du bist alle deine optischen Probleme los.

Und mir gefällt, den GSP dort zu haben. Ich würde dann aber noch ein Spülbecken einplanen (Evtl. erübrigt sich dann im Hauptbereich eines, wenn der GSP weg ist?). Also z.B. gleich nach der Tür den GSP im HS und dann nur US mit Spüle. Den Backofen kann man in die anderen HS einplanen. Der Schritt mehr macht dann auch nichts und man benutzt ihn ja wirklich nicht so oft und wenn stellt man ja nur rein und holt raus ;-)
 
@Landmadl,
ich verstehe dein Wunsch nach einem Sofa in der Küche, wir haben es auch...;-)Ich habe halt nie auf Plänen eingezeichnet und wollte auch nicht diskutieren. Punkt. Wenn ich meine Küche mal von dem Fertigzustand vorstelle, sieht ihr dann. Momentan ist eine einfache 2-Sitzer, 160 cm breit. Es reicht zum Hinsitzen, Bilderbücher anschauen, wenn Kinder krank sind, einfach hinlegen mit einer Decke... Sogar mein Mann hat schon Mittagsschläfchen dort gemacht. Also dich nicht verrrückt machen...
 
ass die Maße in Deinem Plan nicht ganz gestimmt haben. Wohn- und Esszimmer sind beide einen guten Meter länger, als es im Alno dargestellt war! :-) Dann müsste doch auch mein geliebtes Kanapee besser hinpassen, oder?

Irgendwo ist ein Fehler .. ich habe eine Gesamtbreite von 1298 cm dargestellt. Im Dateinamen verberge ich immer die "Verschiebe"-cm.

Du hast in 112 einen Grundriss eingestellt:
upload_2016-7-20_10-52-20-png.218543


an dem habe ich mich orientiert.

Ergibt den Plan:
landmadl_20150721_kb4-alt_grundriss-jpg.218644


oder auch den aus 138 (finde ich auch gut ;-) )
gr-jpg.218797


In 151 hast du eigentlich doch nur die Wand zum WZ mit dem Ofen bündig gezogen - oder?
alno-gr_wozi_korr-jpg.218953


Die halbhohe Variante, die du zwischendurch noch hattest, stellt halt tatsächlich den Sinn des "Küchengangs" in Frage. Sinn war ja, die optisch nicht so ansprechenden Teile rauszuhalten.

Ich würde den Nutzteil der Speisekammer wohl nicht noch mal mit einer Schiebetür schließen. Aber, ich bastele gleich nochmal.

Was wäre eigentlich die Unterkantenhöhe eines 45 cm Gerätes, dass du noch ideal bedienen kannst? Ca. 115 cm? Oder ist das schon zu hoch?

Zur GSP .. der Platz direkt über der GSP wird eigentlich zur GSP-Nutzung nicht nötig sein. Versuche das mal zu begründen. Man wird Sachen immer eher daneben stehen haben.

Sofa .. ich kann das Sofa schon sehr gut verstehen. Aber, du siehst an deinen letzten Grundrissen auch, dass du den Bewegungsbereich um die Insel einengst.

Durchgang zum Wohnbereich ...eher mittig oder doch lieber planunten? Ich finde ja mittig schöner, weil es die kuscheligere Ecke im Wohnbereich abgibt.

Ja, und am Standalone scheiden sich oft die Geister ;-) .. ich kann es aber gut verstehen, habe doch selber einen. Bin dabei aber eben Fan von Stand-Alone im wahrsten Sinne des Wortes, also getrennt von anderen Hochschränken etc. Daher eben gerne eingebaut oder so. In großen Küchen sollte man eine Lösung finden können ;-).
 
Hallo @KerstinB,

in 151 habe ich auch die planoberen Wände von WoZi und Esszimmer ein ganzes Stück nach oben gerückt. Das WoZi ist 4,88 m lang (Innenmaß), in Deinem Plan waren's nur ca. 4 m. Esszimmer ist ebenso länger.

Das Wohnzimmer gefällt uns so jetzt richtig gut. Wand rechtsbündig zum Kamin, Durchgang auf jeden Fall mittig, sonst hätte das Sofa gar nicht schön Platz; Schiebetor auf WoZi-Seite.

Die Speis würden wir schon gern nochmal verschließen; auch wenn es keine kühle Speis wird, muss man sie nicht noch künstlich aufheizen, indem man BO und BBA darin betreibt, und das kann in einer kleinen Kammer schon heiß werden. Mein Mann will sogar jetzt den Gefrierschrank lieber in den Keller stellen deswegen.
Außerdem, das Argument habe ich auch schon mal wo gelesen, ist es gut, einen verschließbaren Ort zu haben, um offenes Essen, z. B. zum Auskühlen stehen zu lassen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Mieze drangeht. Unsere ist in solchen Dingen zwar ausgesprochen brav, aber man weiß ja nie...

Wenn wir den BO aus der Küche eliminieren, würden wir uns dann wahrscheinlich auch für ein 60er Gerät entscheiden - dann sind wir für alles gewappnet. Und je nach Budget würden wir auch unseren vorhandenen noch einbauen und "aufbrauchen". Wahrscheinlich sind wir dann froh, wenn wir den nicht auch noch gleich kaufen müssen.
Bzgl. Gerätehöhe: Bei unserem jetzigen ist die Einschubleiste 31 cm über der Unterkante, und meine Schulterhöhe ist ca. 150 cm. Ich habe das gerade mal an einer Wand ausgemessen und denke, dass ich mit 115 cm Unterkante sogar einen 60er BO komfortabel bedienen kann. Ein 45er sowieso.

Platz um die GSP herum kann ich nicht wirklich begründen, ich kenne es nur so, wie wir es aktuell haben, da ich vorher nie eine besessen habe. Momentan steht der GSP in der Ecke, und wird meinstens von der APL, die über Eck dazu ist, bestückt. Aber ich räum auch oft Sachen ein, die auf der Abtropffläche darüber stehen. Um eine Wand rum mit Versatz stell ich mir halt echt umständlich vor.

Sofa hatte ich ja schon geschrieben, nicht mehr berücksichtigen, es wird angeschafft, wenn es hinpasst und sich eine Gelegenheit ergibt. Sonst nicht.

Ich bin aktuell immer noch etwas überfordert und weiß grad nicht, was mir gefällt, was praktischer ist etc. Im Grunde wäre so eine Ganglösung schon toll, aber vielleicht nicht gerade mit Wand, sondern nur eine Wange, und die Zeile bündig, also vielleicht die komplette Zeile 65 cm tief. An der Decke könnte man ja wirklich die Abhängung über Eck zur Kühlschrankzeile weiterführen, als optische Abtrennung oben. Das hat mir am Vorschlag von @hydrangea eigentlich echt gut gefallen. Irgendwie so. Ich glaub, ich brauch noch etwas Zeit, um in Sachen Küche wieder klar denken zu können.
 
AAAHHH ... den Fehler habe ich nicht gesehen ;-). Ich brauche auch noch etwas, um mal wieder zu schieben.
 
Doch noch fertig geschoben.

Jetzt habe ich dir nochmal alles schön durcheinander gewirbelt ;-).

  • Zeile planrechts jetzt nur 60 cm tief
  • Spüle und Espressostation planunten rechts.
  • tiefe Arbeitsfläche vorm Fenster
  • Kochfeld planoben rechts
  • Kühlschrank ist in den Küchengang gewandert, sollte dann unbedingt Linksanschlag haben. In der Kammer dann über Eck 2x80er Auszugsunterschrank, Richtung Kühlschrank überstehende APL, die man kürzen kann, wenn es mal einen breiteren Kühlschrank gibt. Backofen auf den einen 80er aufgesetzt.
  • Dafür im Küchenbereich planoben die erhöhte GSP direkt ggü. der Inselspüle, dann 80 cm Unterschrank und Kochbuchregale obendrüber, danach Hochschrank für den DGC
Außerdem Wohnzimmer vergrößert. Sofa hatte ich schon mal testweise an die Wand planoben platziert .. habe ich mal gelassen. Tisch jetzt rundum mit Stühlen.

GSP finde ich so durchaus praktisch. Geschirr vom Tisch muss nur bis zur Insel, dort fällt auch ein Großteil des Vorbereitungsgeschirrs an. GSP direkt dort.
Hauptessgeschirr könnte gleich in dem Unterschrank neben der GSP untergebracht werden und wäre damit gut vom Tischdecker erreichbar.

Mal wirken lassen.
 

Anhänge

  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt.POS
    37 KB · Aufrufe: 173
  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Grundriss.jpg
    Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Grundriss.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 1.120
  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht6.jpg
    Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht6.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 570
  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht5.jpg
    Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht5.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 237
  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht4.jpg
    Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht4.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 572
  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht3.jpg
    Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 502
  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht2.jpg
    Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 242
  • Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht1.jpg
    Landmadl_20150728_kb5H398-alt_Ansicht1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 245
Ich muss gestehen, dass mir eine große Speisekammer nicht wirklich vertraut ist. Insofern ich solch einen Raum bisher hatte, standen dort TK, Wama, Trockner, Hundefutter, Gartensachen, Deko, Getränke, Putzsachen, Staubsauger.
Ich kann mich daher vielleicht nicht richtig reindenken.

Aber ich würde, wie gesagt, entweder komplette Speisekammer, wie ursprünglich geplant, abtrennen oder aber ,wenn offen, dann konsequent.
Ich würde die Zeile dann weiterlaufen lassen und zwar auf Apl-Niveau und parallel eine HS-Wand. Den Rest des Raumes würde ich dann als Abstellkammer belassen mit einer Schiebetür von links.

Also so meine ich das:

Screen Shot 2016-07-28 at 23.05.57.png
 
Ich bin aktuell immer noch etwas überfordert und weiß grad nicht, was mir gefällt, was praktischer ist etc.
Ich glaub, ich brauch noch etwas Zeit, um in Sachen Küche wieder klar denken zu können.
@Landmadl, ich weiß nicht, wie brisant deine Küchenplanung im Moment ist. Wann geht es los mit dem Neubau?
Ich kann dir nur raten: Beobachte aufmerksam dich/euch (einschl. Katze und evtl. Kinder) und eure Gewohnheiten ...
Dann wirst du irgendwann DEINE ideale Küche finden.
Nach drei Monaten "Praxis" in meiner neuen Küche bin ich immer noch der Überzeugung, dass ich jede der so vielen Einzelentscheidungen, die mich viele schlaflose Nächte gekostet haben, letztlich richtig getroffen habe. Und das freut mich wirklich jeden Tag. :-)
Irgendwann wirst auch du diese Freude erleben. Lass dich nicht stressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydrangea, beobachten tu ich uns seit einem Jahr... und der "Arbeitsbereich" der Küche ist ja schon relativ klar, den find ich auch super. Nun geht es ja darum, wie die Speis gestaltet werden soll und die Nebenküche, die durch die Verkleinerung der Speis entstanden ist. Vorher war ich ja von #80 total überzeugt, wobei es schon so ist, dass mich dort etwas gestört hat, dass der BBA in der Speis steht (wg. Hitzeentwicklung), und mir die Speis eigentlich zu groß war. Aber gut. Und dann kam unser Wunsch nach evtl. mal einem breiteren KS, und damit Kerstins Idee mit der "Nebenküche", die ja wirklich einige Vorteile bietet. Und die daraus entstandene #138 gefällt uns richtig gut - bis auf die Situation mit dem GSP.
Es pressiert im Prinzip noch nicht so, der nächste Schritt ist erst die Eingabeplanung, aber schön langsam wäre mal ein finaler Grundriss recht.

@Anke Stüber: Ich koche recht viel ein, und die Gläser müssen dann irgendwo stehen (auch bei den leeren ist es schön, wenn sie griffbereit sind). Dann backe ich selber Brot und kaufe dafür immer größere Mehlpackungen (meist 5 kg) in verschiedenen Sorten, die würden reinkommen. Da ich gerne eine Getreidemühle hätte, würde ich dann halt Getreide kaufen, das in der Speis gelagert würde. Das wären dann mit Sicherheit größere Säcke, da ganzes Getreide wesentlich länger hält als gemahlenes! Und Getreidesäcke kann man schlecht in Schränken unterbringen. Katzenfuttervorrat wäre ebenfalls in der Speis angesiedelt. Und Nudel- und andere Trockenvorräte. Platz zum Essen abkühlen lassen, oder für Kuchen, die nicht gekühlt werden müssen. Daher wollen wir die Speis auch nicht geheizt haben, weder durch eine Heizung, noch durch einen BO oder den Brotbackautomaten, und mittlerweile ja nicht mal mehr vom Gefrierschrank. Auch wenn es keine kühle Kammer werden wird, ist jedes Grad mehr für die Lebensmittellagerung nicht günstig.
Für alles andere ist eigentlich der HWR nebenan gedacht, dort kommen Putzschränke hin, Putzsachen, Staubsauger, Wischmop etc. Ich kaufe Putzmittel entweder im Großgebinde zum Auffüllen, oder stell manches Putzmittel auch selbst her, das kann ich dann dort tun.

@KerstinB:
Jetzt hab ich schon so viel geschrieben, dass mir die Zeit knapp wird, ich muss jetzt los zur Arbeit. Ich äußere mich später zu Deiner Planung, ok?
 
nur ein wenig "offtopic", wenn du so vieles selber herstellst, warum dann nicht auch das katzenfutter ? ;-) (wir machen es selber und dann wird alles eingefrohren, da ist keine große vorratslagerung nötig da jeden monat neu gemischt wird und es ist um so vieles gesünder für die miez :rose: )
 
Wenn du für Putzsachen den HWR hast, dann würde mein Vorschlag doch trotzdem funktionieren. Mit auf der einen Seite durchgängig US und die andere HS. Stelle ich mir praktisch vor, auch fürs Abstellen von Speisen für eine Einladung.

Noch eine Frage: Wenn du einen DGS hast, kannst du das Brot doch darin backen, oder ? Ich bin ja immer dafür den Gerätepark zu beschränken ;-).
 
@Dieentebertram: Ja ich weiß. Ich hab auch schon mal gebarft, hat am Anfang auch geklappt, und plötzlich hat sie es nicht mehr angerührt. Keine Sorte. Hab alles versucht. Obwohl sie rohes Fleisch sonst liebt. Tja, jetzt gibt's halt wieder Fertigfutter, aber hochwertiges Nassfutter. Da pass ich schon auf. Einmal im Monat mischen ist schon krass, bei uns hat das damals Stunden gedauert... und man muss ja alles genau berechnen, so einfach ist das ja nicht.

@Anke Stüber: Hm... aber mit ca. 70 cm wäre der Gang schon sehr eng, oder? Und mir gefällt die Speistür rechts auch besser. Wenn ich den DGC mal habe, werde ich austesten, wie sich Brot darin backen lässt.
 
So - das wäre nun mein Favorit. ;-)
esstisch2.JPG grundriss.JPG kgang.JPG laenge.JPG speisoben2.JPG wozi.JPG
 

Anhänge

  • speisblick3.JPG
    speisblick3.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 225
  • landmadl-29-07-hydrangea.POS
    41 KB · Aufrufe: 174
  • landmadl-29-07-hydrangea.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Mädls, Ihr machts mich fertig! :cool: Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge!
Es sind überall so gute Ideen dabei, und ich versuche momentan, die mit unseren Wünschen und Vorstellungen auf einen Nenner zu bringen. Hab momentan aber echt einen Knoten im Hirn, und immer passt dann doch irgendwas nicht zusammen. Manches gefällt mir so gut, würde im Gegenzug dann aber wieder irgendeinen Nachteil mit sich bringen. Ich muss mal meine Gedanken ordnen, dann werde ich Euch daran teilhaben lassen.
Und ich muss dringend versuchen, den HWR /WC vernünftig zu möblieren, denn evtl. möchte ich auch von dem Küchengang oben noch was abzwacken (eine 60 cm tiefe Nische für den HWR) um dort eine APL zum Wäsche zusammenlegen hinmachen zu können und darunter die Wäschesortierboxen. Da ich ursprünglich eigentlich eh einen größeren HWR wollte, täte ihm diese Nische vielleicht ganz gut, und die Küche ist eh so riesig. Aber wie gesagt, ich werde mir Gedanken machen!
 
HWR /WC .. das soll reines Gäste-WC ohne Dusche werden, außerdem Wama/Trockner und Staubsauger / Wischer etc.? Wir können ja mitdenken und mal überlegen, wie man das gestalten kann.
 
Ja, vorne WC, hinten HWR . Ohne Dusche. Für Gäste, aber natürlich auch für uns. ;-) Hier hab ich schon mal geplant, der vordere (planlinke) WC-Teil ist eigentlich schon fest, es geht um die Einrichtung des planrechten HWR-Teils.

upload_2016-7-30_13-26-0.png


Zwischen WC- und HWR-Teil soll eine Schiebetür hin.
Planunten, hinter der Tür, Schränke für Putzsachen- und -mittel, Klopapier etc. (z. B. mindertiefe Ikea -Küchenschränke, etwa sowas hier)

Was sonst noch rein muss:
- Ausgussbecken
- Waschmaschine
- der Abwurfschacht von oben muss ankommen
- eine Arbeitsfläche zum Zusammenlegen von Wäsche
- Wäschesortierboxen (z. B. sowas hier; 3 - 4 Stück: 40 °C hell, 40 °C dunkel, 60 °C, Sonstiges)
- Platz für Wäscheständer (zusammengeklappt)
- Platz für Wäscheständer zum "Fertigtrocknen" (wobei ich nicht weiß, ob das platzmäßig hinhaut...)
- einen Wandtrockner (z. B. sowas hier) für Putzlappen, Geschirrtücher, die in die Wäsche sollen, aber noch nicht trocken sind etc.
- Staubsauger oder Schlauch, falls wir uns für einen Zentralstaubsauger entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Landmadl:
Ich vermisse in deiner Aufstellung einen Wäschetrockner.
Willst du die Wäsche draußen aufhängen? Hast du vom HWR einen direkten Zugang in den Garten?
 
Ich habe beides nicht, keinen Trockner und keinen direkten Gartenzugang aus dem HWR (das geht auch gar nicht). Ich möchte eigentlich auch keinen Trockner, und falls doch mal einer ins Haus kommt, muss er halt auf die WaMa drauf. Ein Wäschetrockner verbraucht soviel Energie, das kommt mir unnütz vor, und ich mag viel lieber luftgetrocknete Wäsche. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen Trockner im Haushalt, und er ist mir auch nicht abgegangen.

Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, ein HWR ist schon soviel Wert, dann muss ich den Ständer halt durchs Esszimmer auf die Terrasse tragen bzw. die Wäsche gleich draußen aufhängen/abnehmen. Aktuell trage ich den vollen Wäscheständer eine Treppe rauf und runter!

Ich hab jetzt mal geplant, ich glaub, ich krieg alles einigermaßen unter, nur mit dem Wäscheständer ausgeklappt wird's wahrscheinlich schwierig. Aber nun gut. Die hohe Dose im Eck soll der Auffangbehälter für den Abwurf sein. Die Sortierboxen würde ich unter die APL stellen, den Wandtrockner über WaMa/Ausgussbecken an die Wand montieren. Planunten an der Wand dann noch Platz für Staubsauger, Wäscheständer, evtl. Wandhalterungen für Schrubber.

upload_2016-7-30_18-50-0.png


Natürlich hätte ich gern einen größeren HWR, aber es passt halt nicht so. In unserem ersten Grundriss war ein ziemlich großer HWR im Keller eingeplant, aber das ist völliger Schmarrn, denn vom Keller habe ich gar keine Möglichkeit, ohne Stufen ins Freie zu gelangen. Außerdem fällt im Keller die wenigste Wäsche an, und die saubere muss man dann 2 Stockwerke hochtragen.
Deswegen lieber ein kleinerer HWR in der Wohnebene und auf einer Ebene mit der Terrasse.
 

Anhänge

  • 20160730_hwr.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20160730_hwr.POS
    22,8 KB · Aufrufe: 168

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben