Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja, ich bin Rechtshänderin, habe die Abtropfe schon mal links und jetzt rechts gehabt, das ist echt egal, man gewöhnt sich innerhalb von ein paar Tage um.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@Ursina: Ja, das habe ich auch gesehen und fand's toll! :2daumenhoch: Möchte ich vielleicht zusätzlich. An der Insel planunten. Dann wäre überall ein Geschirrtuch parat. Aber ich hätte trotzdem gern ein paar Haken, wo auch Topfhandschuhe und sowas Platz finden. Da wär die Ecke rechts neben dem Kühlschrank halt auch ideal.

@Anett und @isabella: Ich weiß schon, dass das Gewöhnungssache ist, aber dadurch bleiben die anderen Nachteile trotzdem. Und außerdem bin ich der Meinung, dass mein Gefühl stimmen muss, und manches fühlt sich halt einfach irgendwie "falsch" an. Ganz individuell für mich. Dazu gehört auch die Abtropffläche auf der rechten Seite. In der vorherigen Wohnung von meiner Mutter war das so, und da habe ich auch öfters gespült, meine Mama hat keinen GSP. Ich fand es unpraktisch. Und wenn wir schon unsere für uns perfekte Küche aussuchen, sollen halt auch solche Kleinigkeiten stimmen.
Das ist halt individuell unterschiedlich. Bei der Abtropfe links weiß ich, dass sie mir taugt, und rechts nicht so. Was, wenn ich mich nicht umgewöhnen kann und mich dann jedes Mal ärgern muss? Das muss doch nicht sein.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Soooooo, hab jetzt ganz fleißig gebastelt und nochmal einen Entwurf mit der zurückversetzten Speiswand geplant. Wieder eine lange Zeile und eine kleinere Speis. Gefühlsmäßig find ich es so am besten... findet Ihr die Lücke wirklich so hässlich? Ich nämlich nicht. Ich find's auch optisch ansprechend, und finde es eigentlich ganz ok, wenn die Speistür etwas versteckt ist.

Was meint Ihr? :rose:

Die Inselvorderseite dachte ich, kann man so aufteilen:
50 Spülenschrank
90 Auszüge
50 MUPL

Beim seitlichen MUPL kann er auch mal geöffnet bleiben, während man an der Insel arbeitet. An der Zeile wäre dann doch kein MUPL mehr geplant, da der Insel-MUPL auch schön zentral ist.

In der Hochschrankwand würde mir 1 offenes Fach reichen, da würde ich in der Mitte noch eine Schranktür bevorzugen.
 

Anhänge

  • Landmadl_20150914_rückvers.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Landmadl_20150914_rückvers.POS
    24,7 KB · Aufrufe: 174
  • Landmadl_20150914-1.JPG
    Landmadl_20150914-1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 300
  • Landmadl_20150914-2.JPG
    Landmadl_20150914-2.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 299
  • Landmadl_20150914-GR.JPG
    Landmadl_20150914-GR.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 294

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Soooo, wollte mich mal kurz zwischendrin melden.

Unsere Bauvoranfrage wurde zumindest von der Gemeinde schon mal befürwortet (yeah!) und liegt jetzt zur Entscheidung beim LRA. Nun heißt es weiterwarten.

Das heißt aber auch, dass unser Hausgrundriss auch noch nicht zu 100 % feststeht, und daher wollten wir, obwohl wir vergangene Woche beide Urlaub hatten, auch noch nicht wegen einer konkreten Planung in ein Küchenstudio oder zu einem Schreiner gehen.

Was wir aber küchentechnisch gemacht haben, ist, dass wir in mehreren Küchenstudios bzw. Möbelhäusern waren, einfach um uns Inspirationen (v. a. über Materialien) zu holen und uns verschiedene Geräte (v. a. Bedienbarkeit/Menüführung etc.) anzuschauen. Also sind wir schon wieder etwas schlauer. Bei Miele -BÖ und DGC z. B. funktioniert der Touch-Screen wesentlich besser als bei Siemens . Bosch 8er Reihe mit dem Ring ging im Elektro-Küchen-Fachmarkt super, bei Media Markt nicht so, da stellt sich uns dann die Frage, ob der bei häufiger Benutzung "schlechter" wird. Von der Neff -Bedienung waren wir auch nicht soo begeistert.

Und haben auch ein Gefühl für Küchenstudios bekommen, die Tour sollte ja auch dazu dienen, dass wir schon mal herausfinden, wo wir mal zur Planung hinwollen und wo bestimmt nicht. Das merkt man ja recht schnell... in einem Möbelhaus würde ich die Küche auf gar keinen Fall kaufen; positiv überrascht war ich aber von einem etwas größeren Studio. Ein Riesen-Küchenhaus, das immer sehr prominent Radio-Werbung macht, war auch dabei und war uns beiden äußerst unsympathisch. Wir wollten da prinzipiell nur Geräte gucken, und dann hatten die nur 2 Hersteller....
Bei unseren präferierten (kl. Möbelhaus mit Schreiner und Schreiner) waren wir jetzt noch nicht.

Ehrlichgesagt kann ich es kaum erwarten, bis endlich der Vorbescheid da ist, dann könnten wir auch mal zu einem Schreiner gehen. Diese Lösung wird mir immer sympathischer.

Und, wir wollen jetzt wahrscheinlich auf jeden Fall eine Stein-APL, denn die APL soll auf jeden Fall was Gescheites sein, und die kann man ja nicht einfach mal schnell auswechseln wie z. B. E-Geräte. Wobei mein Partner jetzt auch eine Edelstahlplatte gesehen hat und die doch nicht mehr so schlecht fand wie bisher... aber wir tendieren eher zu Stein. Das Schöne an Edelstahl wären halt die nahtlos eingearbeiteten Spülbecken.

Dann haben wir auch immer fleißig probiert, ob Backbleche in Spülbecken passen. Das ist ja vielleicht was! Je nach Backblech-Marke passt es mal ganz knapp in der Tiefe nicht, dann wieder in der Breite...

Alles in allem macht Küche planen aber sooooo viel Spaß! ;D

... ach, und schaut mal hier, Beitrag #5. Die Ecke links unten hat mich etwas an unseren Plan erinnert, da hat Evelin auch so eine Lücke vorgeschlagen ;-)

Mir gefällt, auch nach längerem Drüber-Schlafen, die Planung #63 immer noch supergut.

LG Landmadl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
;-) .. das ist ja auch keine schlechte Planung, sondern eine gute, auch deine letzte ist eine gute Planung.

Sachen wie mit der Lücke oder Stand-Alones alleine stehen zu lassen, sind ja oft einfach nur Geschmacksfragen .. und über die lohnt es sich nicht zu streiten. Es lohnt sich nur, sie als Ideen auch vorzustellen. Und, bei dir hat es ja auch gut gewirkt. Du hast dich sehr gut mit dem Thema auseinandergesetzt und ich bin überzeugt, dass deine Küche eine schöne und praktische Küche wird :2daumenhoch:
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Danke Kerstin :rose:

und ich freu mich jetzt schon so drauf!!! Ich war heute schon wieder fast 3 h in der Küche, Kuchen gebacken, gekocht... und das dann alles in einer tollen, praktischen, neuen Küche, auch wenn es noch ein bisschen dauern wird... hach :kiss:

Aber ich les hier immer fleißig mit, ich liebe das.
Und wenn es bei uns was Neues gibt, meld ich mich wieder.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Was haltet Ihr von einem höhergesetzten Fenster über dem Kochfeld? Ich stelle mir das in der Höhe so vor, dass die Wand unter dem Fenster genauso hoch ist wie das feststehende Unterteil vom linken Fenster.
Da wir ja sowieso eine Decken- oder Muldenlüftung wollen, diese Seite mit den schönsten Ausblick bietet und mehr Licht nie schadet, stelle ich mir ein Fenster an der Stelle toll vor. Bis ganz unten mag ich es nicht, da würde ich irgendwas stehen haben, und das würde mich dann beim Putzen nach dem Kochen behindern. Lieber direkt hinter dem Kochfeld eine Rückwand und darüber noch eine schöne Fensterbank.

20151017mitZusatzfenster.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
20151017mitzusatzfenster-jpg.195995


Also ... da würde ich wohl eher das Fenster durchgehend mit identischer Brüstungshöhe wählen. Idealerweise so in Höhe der GSP, dürfte ja ohne APL bei ca. 116 cm liegen. Und, dann darauf achten, dass oberhalb des Fensters mind. 30 bis 35 cm Platz bis zur Decke bleiben.

Oder eben rechts und links der Kochstelle Fenster. Rechts der Kochstelle dann vielleicht nur ein 60 cm breites Fenster. Dann hättest du sogar noch die Option der einfachen Wand-DAH.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ne, würde ich auch nicht machen - sondern eine von Kerstins vorgeschlagenen Lösungen wählen - kommt ja auch etwas auf die Haus gesamtsicht drauf an, wofür ihr euch entscheidet.

Ich habe ja ein flächenbündiges Schiebefenster hinter meiner Hauptarbeitsfläche -damit bin ich immer noch sehr zufrieden.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Na, warum Euch das nicht gefällt und Ihr das nicht machen würdet?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Weil es unruhig und unmotiviert aussieht und ich keinen echten Vorteil darin erkennen kann ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ich mag es wenn die APL ins Fenster reinläuft - das ist putzfreundlich und schön - oder halt durchgehend etwas höher gesetzt - aber zwei verschiedene Fenster direkt nebeneinender? Gefällt mir nicht.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
wollt mich nur mal wieder zwischendurch melden.

Wirklich viel passiert ist immer noch nicht, unsere Voranfrage liegt nach wie vor beim Bauamt :stocksauer:

Aber in der Zwischenzeit haben wir uns schon informiert. Einmal waren wir bei einer Hausmesse einer Schreinerei in der Nähe, dort war eine Küche in der Ausstellung, bei der wir uns u. a. mal so einen Schrank für einen hochgebauten GSP live anschauen konnten. Der GSP hatte eine Besteckschublade und war ca. 3 Raster höher (ca. deswegen, weil es ja eine Schreinerküche war, aber es war die Höhe von ca. 3 Rastern). Da haben wir auf jeden Fall festgestellt, dass eine Erhöhung um 3 Raster in Kombi mit Besteckschublade etwas zu hoch ist. 2 Raster höher wäre perfekt, glaube ich, und war bei uns bisher auch so angedacht. Außerdem kommt man dann obenauf auch noch schöner hin.

Und heute waren wir auf der Messe Heim & Handwerk. Dort gab es eine ganze Halle mit Küchen, wo auch viele Ketten und große Möbelhäuser waren. Bei denen haben wir gar nicht genau geschaut, ist eh meistens dasselbe, ABER an einem Stand war mein absolutes Highlight: Es gab den Combisteamer von V-Zug! (Genauergesagt waren's 2, in einem wurde gekocht, der andere war zum Vorführen.) Da diese Geräte ja recht selten sind, hatten wir bisher keine Gelegenheit uns einen in echt anzusehen und auszuprobieren. Dort war eine Dame (eine Schweizerin ;-)), die hat uns das ganze Gerät und alle Funktionen erklärt, und wir konnten selbst die Bedienung austesten. Ich bin hin und weg! Der Einstellknopf als Dreh-Drücksteller ist einfach ungeschlagen, da kann kein reines Touch-Display mithalten. Der Garraum ist für ein Kompaktgerät echt riiiieeesig, und überhaupt hat mich das Gerät überzeugt. Von der Bedienung her besser als BSH und Miele . So einer muss es werden!! Immerhin das weiß ich nun schon mal sicher ;-) Und Festwasser wollen wir eigentlich auch, da fällt BSH ja eh schon mal aus.


Ansonsten les ich hier immer fleißig mit, das ist schon richtiges Hobby geworden :2daumenhoch:

LG Landmadl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann lass dich hobbymäßig ruhig anstecken und kaper immer mal einen Thread ;-).

Und deine Wartezeit verbringst du mit deinen Besuchen ja auch sehr sinnvoll. Das gibt auch immer wieder Gelegenheit einzelne Planungsaspekte zu durchdenken. Wenn die Küche dann irgendwann steht, wirst du dich vermutlich sofort in ihr zuhause fühlen :cool:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hach ja V-Zug, gefällt mir auch noch besser als Miele :2daumenhoch:
Überlege die ganze Zeit ob ich meine Schwester einen mitbringen lassen Weihnachten ... Allerdings wird es schwierig wenn mal was kaputt geht.
Wenn's das Budget erlaubt definitiv :top:
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@KerstinB: das hoffe ich, dass ich mich da schnell wohlfühle :cool:

@Kücheplanlos: Sooo viel Unterschied ist ja preislich auch nicht mehr zwischen Miele und V-Zug... und die Bedienung mit Knopf finde ich so viel besser als nur Touch. Mal sehen, heute habe ich jedenfalls mein Traumgerät kennengelernt ;D
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@Kücheplanlos: Das ist aber mit Sicherheit nicht günstiger als hier zu kaufen?!? In der Schweiz ist i. d. R. doch alles teurer, und Zoll kommt auch noch dazu....
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich auch mal wieder in meinem eigenen Thread melden. Bei uns gibt es Neuigkeiten! Man glaubt es kaum, aber nach einem Dreivierteljahr Bearbeitungszeit hat es das Bauamt nun endlich geschafft, uns unseren Vorbescheid zu schicken. Es bestehen keine Einwände. :2daumenhoch:

Unser nächster Schritt ist nun die Eingabeplanung. Viel wird sich aber nicht ändern an unserer Ausgangsplanung. Das Treppenhaus haben wir noch um eine Treppenbreite nach planoben gezogen, weil wir so im Ess- und v. a. im Wohnzimmer besser Platz haben. Außerdem ist auch das planobere Stück nun gewendelt, damit man nicht gleich die Treppe runterfällt, wenn man zur Haustür reinkommt.

Am Küchengrundriss hat sich nichts geändert, und auch die Küchenplanung ist nach wie vor gleich und gefällt uns immer noch. Nur das Finetuning fehlt noch, und bzgl. Fronten, Farben, Materialien etc. ist auch noch nichts endgültig und ziemlich viel offen.

Ich lade mal den aktuellen EG-Grundriss hoch und die Küchenplanung zur Übersicht hoch. In den Grundriss habe ich Küche, Speis und WC/HWR reingebastelt.
Für das "Problem-Eck" planrechts oben, den HWR, ist mir zwischenzeitlich auch eine Lösung eingefallen. WC und HWR waren ursprünglich getrennt, sie sollen nun ein Raum werden, der HWR hinter dem WC mit einer Schiebetür abgetrennt. So kann man den ganzen Raum besser nutzen und hat keine unnötige Verkehrsfläche. Hat auch den Vorteil, dass man später mal ein vollwertiges Bad draus machen könnte, falls gewünscht.

Über Meinungen würde ich mich freuen ;-)
was wir auch noch nicht wissen, ist, wie wir den Ofen zwischen Ess- und Wohnzimmer realisieren wollen. Er soll gemauert sein, von daher ist eigentlich alles möglich. Wir wünschen uns ihn so ein bisschen als Raumteiler.
Wenn jemand eine zündende Idee hat, wie man das Wohnzimmer komplett optional abtrennbar vom Esszimmer machen könnte, wäre das auch super! Das hätten wir nämlich gern, um bei Bedarf zwei unabhängige Aufenthaltsräume schaffen zu können, aber dafür fehlt uns aktuell jegliche Idee...
 

Anhänge

  • 20160612_GR_EG_Räume.jpg
    20160612_GR_EG_Räume.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 288
  • vonEsszimmer2.JPG
    vonEsszimmer2.JPG
    81 KB · Aufrufe: 581
  • vonTerrassentür.JPG
    vonTerrassentür.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 269
  • Landmadl_20160402.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Landmadl_20160402.POS
    25,4 KB · Aufrufe: 163

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben