Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@isabella das macht gar nichts, so OT ist das ja nicht ;-) ich will hier eh keine Diskussion ob Architekt oder nicht. Die Pläne habe ich schließlich hauptsächlich wegen Küche/Essen/Wohnen hochgeladen. Wenn sich manche für das gesamte Hausprojekt interessieren, freut mich das, und ich habe ja schon oft gesehen, was hier im Forum an Ideen entstanden ist, weit über die Küche hinaus. Mir macht es ja genauso Spaß, andere Hausbauprojekte zu verfolgen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Isabella ich kann hier wohl kaum die Arbeit eines Planers übernehmen. Das würde den Rahmen gänzlich sprengen, es ist ja nicht damit getan die Fenster von den Formaten und Anordnung aufzuräumen, dann passt es hinterher an anderen Stellen nicht mehr.
Wenn's so einfach wäre würde es jeder selber machen.
Habe erst jetzt gesehen dass Kerstin nach dem Plan gefragt hatte und der nicht von der TE kam.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@Kücheplanlos, was soll das jetzt? Es verlangt keiner von Dir, dass Du einen Plan machst, und langsam nervt es mich, dass Du die ganze Zeit auf unserer Planung rumreitest und sie schlecht machst. Es wird nicht Dein Haus, was sollen diese Bemerkungen also bringen? Ebenfalls die schon leicht sarkastisch anmutenden Bemerkungen dazu, dass Du uns einen kompetenten Bauleiter wünschst. Du weißt doch gar nichts von unserem Umfeld.
Ich bin kritikfähig, aber wenn hier der 5. Beitrag kommt, wie mistig die Planung ist und wie "blöd" es doch ist, einen Hausbau selbst in die Hand zu nehmen, sorry, das brauch ich nicht. Vielleicht ist es gar nicht so gemeint, aber es kommt so rüber.
Freu Dich doch einfach, dass Du in einem perfekten Architektenhaus wohnen wirst/wohnst.

Habe erst jetzt gesehen dass Kerstin nach dem Plan gefragt hatte und der nicht von der TE kam.
??

Grüße von der TE
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Um dann mal wieder sachlich zum Thema zurückzukehren, ich habe jetzt dann mal vor mit der aktuellen Küchenplanung mal eine richtige Stauraumplanung (mit Ausmessen etc.) anzugehen und mir Gedanken über die Schrankeinteilung zu machen.

Was sich seit Ausfüllen der Checkliste geändert hat: wir haben jetzt eine Siebträgermaschine :cool: mit integrierter Mühle. Nachdem wir sie jetzt doch schon eine Zeitlang haben, wissen wir auch, dass wir sie schon auch erhöht auf dem GSP stehen haben können, denn da hatten wir zuerst Bedenken. Ich glaube sogar, dass sie dann angenehmer zu bedienen sein wird, Tampern muss man dann halt daneben auf normaler APL-Höhe, aber das macht ja nichts. Je nach Wangenstärke wird die APL auf dem GSP ja so ca. 70 cm breit sein, das reicht auch, denke ich, sogar, falls wir mal noch eine Extramühle dazukaufen wollen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wenn auch etwas verspätet: Glückwunsch, dass es endlich weiter geht!

Mir gefällt das Haus von außen...
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Danke! :rose:
Nun ist ja erst die erste kleine Hürde genommen, jetzt geht es ja dann erst richtig los.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Nein es war ehrlich von mir gemeint. Es ist ein großes Projekt was ihr angeht und da kann man kompetente Hilfe wirklich gebrauchen.
Mein Beitrag war auf Isabella gemünzt.
Man kann nicht "einfach" so ne perfekte Planung aus dem Ärmel zaubern.

Zur Kaffeemaschine kann ich nur sagen dass ich an unserem KVA einer Jur* z6 recht viel Aufwand habe. Aber wenn ihr die Mühle extra habt und nur das Sieb eingehängt wird das sicher weniger ist. Das Gerät runter heben mag ich nicht weil es richtig schwer ist dh bin ich froh es in Arbeitshöhe zu haben obwohl sie fast nie genutzt wird und ich fast nur die Nespresso nehme.
Auf einem Auszugtablar wäre vielleicht auch eine Möglichkeit? Nach oben arbeiten ist ja nicht so ergonomisch.
So halbhohe Schränke werden ja oft dann doch als Krams-Ablage missbraucht.
Ihr habt viel Platz, müsste glaube ich nicht sein?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Landmadl,

wg. Dunstabzug:
du hast am Anfang deines Threads auch von einem Bora -Dunstabzug geschrieben. Ich weiss jetzt nicht, ob ihr euch schon fest für die Decken-DAH entschieden habt. Aber für euch zur Info da ihr ja im Landkreis Rosenheim wohnt: wisst ihr dass der Erfinder der Bora auch da her kommt? Genauere Infos (und vermutlich auch Kochvorführung) werdet ihr bestimmt im Werkhaus/Raubling bekommen.

Liebe Grüße
Cornelia
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@Zuckerbäckerin: Klar weiß ich das ;-) wir hatten auch schon mal vor zu einer der Vorführungen zu gehen und werden das sicher auch noch machen.
Die Entscheidung für eine Deckenhaube ist noch nicht 100 %ig gefallen, aber es spricht vieles dafür. Wird sich rausstellen, wenn wir jetzt dann so richtig in die Planung einsteigen inkl. Studios/Schreiner, was wir ja bis jetzt noch gar nicht gemacht haben.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo zusammen,
ich komm zur Zeit irgendwie zu gar nichts... ich wollt schon lang den Grundriss mit Möbelskizzierung einstellen, aber ich versuche mich heute drum zu kümmern.

Außerdem möchte ich nun doch die Möglichkeit offen halten, mal einen 70 oder 75 cm breiten Kühlschrank stellen zu können. Wenn man den Mauervorsprung links von den HS weglässt und nur als Trockenbau ausführt und die Zeilentiefe rechts von 70 auf 65 cm reduziert, sollte das eigentlich möglich sein, oder?
Außerdem wäre es schön, die Terrassentür in der Küche doppelflügelig zu machen, weil sie dann nicht so im Weg steht.

upload_2016-7-20_10-1-16.png


So, und jetzt werd ich mich mal an die Skizzen der Einrichtung setzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm ... die Trockenbauwand würde ich wohl eher nicht weglassen wollen. Eine Kühlschrank-breitenvariable Variante hatte ich mal in Beitrag 45 .. hatte euch aber aus diversen Gründen nicht so gefallen. Evtl. die ganze Hochschrankwand spiegeln, so dass der Kühlschrank planrects steht?

landmadl_20150906_kb2-alt_grundriss-jpg.193112


landmadl_20150906_kb2-alt_ansicht7-jpg.193113


vielleicht müßte man an der Variante nochmal feilen?
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@KerstinB:
Nein, ich meinte nicht weglassen, aber im aktuellen Plan ist der Wandvorsprung links von den HS eine 24 cm starke massive Wand. Wenn man die durch Trockenbau ersetzt, gewinnt man doch einige cm, oder?

Ich hab jetzt mal eine Skizze der Einrichtung gemacht. Am meisten Schwierigkeiten bereitet mir aktuell das WoZi. Hier brauch ich auch Eure Hilfe :rose: Wir möchten dieses zum Esszimmer abtrennbar machen, und haben uns überlegt, dass wir doch am Kamin eine Wand einziehen, so dass der Ofen nur Richtung Esszimmer "schaut", und zum WoZi hin ein Scheunenrolltor machen könnten.
Wenn man die Couch planoben stellt, hat man nirgends mehr Platz für eine Vitrine o. ä. und wenn man die Couch planunten stellen würde, steht sie quasi im Durchgang.
Zwischen Kamin und Büro kann man, entweder von einer oder von beiden Seiten einen Einbauschrank/Regal/Holzlager machen.
Die Terrassenschiebetür würde hier noch etwas nach links verschoben werden müssen.

Hier mal die Skizze, 1 : 100.
upload_2016-7-20_10-52-20.png


Eine andere Möglichkeit, die mir gerade noch eingefallen ist, wäre den Durchgang zum WoZi planoben zu machen und den Kamin soweit es geht nach unten zu verschieben, da ginge aber dann der offene Charakter verloren, wenn die Schiebetür offen ist, und das WoZi bekäme kein Licht durch die Terrassentür...

Ich bin grad echt ein bisschen ratlos. TV unten hat natürlich den Vorteil, dass man auch vom Esszimmer was sieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zum Kühlschrank .. in der jetzt geplanten Position kannst du durch die dünnere Wand ganz klar cm gewinnen (Geht das denn? Es ist ja tragende Wand, die Spannweite könnte sonst etwas groß werden). Aber, wolltet ihr nicht erst euren vorhandenen 60er "aufbrauchen" ;-)? ... So frei wie er in der von mir nochmal zitierten Planung stehen könnte, wäre es halt am variabelsten. Ich habe schon verstanden, dass die euch wg. ein paar anderer Sachen nicht so zusagte, aber, vielleicht einfach nochmal in die Richtung überlegen.

Was ich mir momentan gar nicht gut vorstellen kann, ist die Küchensofa-Position, vor allem nicht mit der Tischposition, wie du ihn positioniert hast. Ich habe den Tisch ja immer gedreht dargestellt, sie 2 Beiträge weiter oben.

Und, soll es so ein großer TV sein? Wg. Abstand zum Sofa meine ich.

Wie könnte denn der Kamin noch hin- und hergeschoben werden? Es soll ja so ein richtiger großer Kamin-Ofen werden - oder? Ist der nicht zu nah am Tisch, wenn der Ofen an ist?

Konnten die Fenster unten noch geschoben werden? Und, soll es links im Wohnbereich bodentief werden? Planunten war Süden?

Der Einfachheit verlinke ich nochmal den Plan mit Küchensofa ;-)
landmadl_20150906_kb2-alt_grundriss-jpg.193112
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hm ja, an dem Plan gefiel mir nicht so, dass der Speiseingang nicht in der Hauptarbeitsachse ist und dass man zum KS immer um die ganze Insel rumtänzeln muss. Außerdem ist mir die Zeile irgendwie zur kurz :-[ und die Kaffeemaschine müsste in eine Nische in der HS-Wand oder so... das kann ich mir nicht vorstellen. Ist zu eng, und oben drüber sollte auch nichts sein. Die Kaffeemaschine soll frei stehen, und ein Auszugstablar oder sowas mag ich auch nicht.

Das mit der Statik wäre ein zu Klärendes, evtl. könnten wir aber auch die Wand am Kamin tragend machen.

Ja, wir wollten unseren 60er KS noch "aufbrauchen", aber der ist ja nun auch schon 8 Jahre alt und bis wir einziehen, ist er nochmal älter, und wer weiß... der hätte dann halt erst noch mehr Luft. Wäre dann übergangsweise zwar kein optisches Highlight, aber das wäre ok!

Tisch gedreht finde ich sogar auch schöner, ich denke, der Platz ist da, dass man ihn stellen kann, wie man will. Wie er dann wirklich steht, wird wahrscheinlich erst entschieden, wenn es soweit ist.

Wg. TV - das eingezeichnete ist das TV-Möbel (140 x 52 cm), der TV selber hat 40 Zoll Diagonale.

Ein bisschen hin- und herschieben könnte man den Kamin, so, wie im Keller der Heizungsraum ist, vermutlich. Im OG wäre das zwar suboptimal, aber nicht völlig unmöglich.
upload_2016-7-20_17-4-2.png


Der Kaminofen soll ja gemauert werden und ist in der Gestaltung etc. völlig frei. Wie weit man davon entfernt sein sollte, damit es nicht unangenehm wird, werden wir dann abchecken. Wobei ich sowieso denke, dass wir im Alltag eher küchenwärts am Tisch sitzen würden.

Fenster und Türen planunten sind alle noch völlig variabel. Das Fenster (ganz links) soll nicht bodentief werden. In der Mitte soll eine große Glasschiebetür hin, und in der Küche nochmal eine Terrassentür. Ja, planunten ist Süden.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Landmadl,

mir gefällt deine Planung #112 sehr gut, denn ich liebe kleine, kuschlige und gemütliche Wohnzimmer :-). (ist aber natürlich Ansichtssache).

Und so ein Scheunenrolltor sieht bestimmt cool aus dazu :2daumenhoch:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre der Nachteil, dass der Kachelofen dann nur vom Essbereich/Küche zu sehen wäre und das Wohnzimmer nur über Lüftungsschlitze mitgeheizt würde. Dass die (zusätzl.) Wand planoben besser passt, hast du ja mit Licht und TV ja schon gut begründet.

Mir perönlich gefällt die Planung von #110 besser, weil sie insgesamt "ruhiger" wirkt und du zusätzlich noch mehr Abstell/Arbeitsfläche hat als #111.

Könnte man die massive Wand links von den HS nicht geringer als 24cm machen und evtl. noch was am Durchgang zur Speis einsparen und dann mit Blenden "Platzhalter" schaffen für einen späteren breiteren KS. Ich würde es schade finden, wenn du wegen ein paar Zentimetern bei den HS die rechte Zeile über die ges. Länge in der Tiefe kürzen müsstest

Gruß
Cornelia
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo @Zuckerbäckerin,

danke! :-) Ich glaube, von dieser Grundaufteilung der Küche wie in #110 bin ich eh nicht mehr abzubringen, das hat einfach so viele Vorteile und gefällt mir so gut. Speistür direkt in der Verlängerung der Hauptachse, schöne lange Zeile, große Insel, Position Kühlschrank sowohl von der Küche als auch vom Esstisch aus sehr gut... mir gefällt das einfach wunderbar.
Das mit der Wand wird sich rausstellen, wenn es jetzt dann um die Statik geht. Für die Zeile fände ich eine 65 cm tiefe APL absolut ausreichend, ein großer Teil davon läuft sowieso ins Fenster und ist daher tiefer. Und es gibt ja eine große Insel ;-)

Ich mag kleine kuschelige Wohnzimmer auch gern, manche haben so riesige Wohnhallen, das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Im WoZi macht man außer sitzen ja meistens auch nichts, und für alles andere haben wir einen großen Ess-Koch-Bereich. Der große Tisch ist mir sehr wichtig.
Problem ist auch weniger, dass man den Kaminofen dann nicht mehr so sieht, ich denke, dass die Wärme da schon rüberzieht (und Fußbodenheizung gibt es ja auch), und das Scheunentor wird auch die meiste Zeit offen sein. Man soll es nur zumachen können, wenn man das will. Z. B. wenn ich noch was in der Küche machen will, dabei Gerätelärm entsteht und Musik läuft, mein Mann aber in Ruhe fernsehen will.
Was mich etwas stört, ist, dass so kein Schrank/Vitrine mehr reinpasst. So ein WoZi haben wir aktuell auch, und manchmal nervt das schon. Keine Bücher, keine Fotoalben, nichts hat Platz. Aber vielleicht täusch ich mich, und es würde reichen, wenn man aus der Nische planoberhalb des Kamins z. B. unten Holzlage von rechts und oben Schrank/Regal von links machen würde oder irgendwie so.

Eine andere Idee wäre, den Ofen oberhalb des Kamins zu bauen, dann wäre er auch nicht mehr nah am Tisch. Aber dann ist er überhaupt aus der Sicht. Hm... in dem Fall wäre unterhalb des Kamins aber noch Platz für einen Schrank.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Landmadl,

und es würde reichen, wenn man aus der Nische planoberhalb des Kamins z. B. unten Holzlage von rechts und oben Schrank/Regal von links machen würde oder irgendwie so.


Sorry, aber irgendwie steh ich da jetzt aufm Schlauch bzw. kann dir als Planungs- Anfängerin dir da noch net ganz folgen. :-[

Du meinst, dass du oberhalb des Kachelofens in die Wand ein Regal einbaust, das man von beiden Seiten gebrauchen/bestücken kann, oder?

Das ist wirklich recht ungünstig, wenn man im Wohnzimmer keinen Platz mehr für einen Schrank hat. Da versteh ich dich schon, dass du nach Möglichkeiten suchst, das zu ändern. Und die Wand weiter nach planrechts einbauen, geht das? Der Abstand zw. Esstisch u. Insel würde sich zwar verringern, aber dafür könntest du auf Wohnzimmerseite links vom Rolltor einen Schrank/Regal stellen.

War nicht bei #1 der Kamin ein wenig weiter planoben?

Eine andere Idee wäre, den Ofen oberhalb des Kamins zu bauen, dann wäre er auch nicht mehr nah am Tisch. Aber dann ist er überhaupt aus der Sicht. Hm... in dem Fall wäre unterhalb des Kamins aber noch Platz für einen Schrank.

?? wie meinst du das mit mit ausserhalb der Sicht.
Der zusätzl. Schrank den du meinst, wäre aber dann ja auf der Essplatzseite, oder?


Gruß Cornelia
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich glaube, von dieser Grundaufteilung der Küche wie in #110 bin ich eh nicht mehr abzubringen, das hat einfach so viele Vorteile und gefällt mir so gut. Speistür direkt in der Verlängerung der Hauptachse, schöne lange Zeile, große Insel, Position Kühlschrank sowohl von der Küche als auch vom Esstisch aus sehr gut... mir gefällt das einfach wunderbar.
Mir auch!
Ich hätte allerdings noch ein paar Ideen ... ;-)
Wo finde ich die Alno -Dateien zu deiner bevorzugten Lösung?
Ich mag kleine kuschelige Wohnzimmer auch gern, manche haben so riesige Wohnhallen, das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Im WoZi macht man außer sitzen ja meistens auch nichts, und für alles andere haben wir einen großen Ess-Koch-Bereich. Der große Tisch ist mir sehr wichtig.
Der große Tisch wird das Zentrum des Hauses sein. Wir haben jetzt einen Tisch 105x220. Für uns genial. An einem der 8 Sitzplätze sitze ich gerade mit dem Notebook. Ich kann nebenbei fernsehen. Für mich ist das ideal! (Es gibt wenig TV-Sendungen, die meine volle Aufmerksamkeit erfordern, meist bin ich nebenbei im Internet (Küchenforum;-)) unterwegs ...
Landmadl, überleg, ob dieser Aspekt auch für dich wichtig sein könnte ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Landmadl, wie wärs, wenn Du den Eingang zur Speisekammer in einem HS "verstecken" und alle HS an die planobere Wand (zur Speisekammer) verbannen würdest? Dann könnte die Zeile planrechts länger werden und die grundsätzliche Konzepte aus Kerstins Vorschlag übernehmen. Das gesamtbild wäre ruhiger und damit gut als Hintergrund für Highlights wie das Barn Door dienen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben