Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Und ich mag halt keine eingebauten Kühlschränke :rose:, sind mir zu unpraktisch, weil oft zu klein. Aber ich finde die freistehenden auch nicht so hässlich, da gibt es durchaus schöne! Trotzdem will ich nicht vom WoZi aus frontal drauf schauen.
Die Tür soll links angeschlagen sein, weil man von der Küche aus weitaus öfter an den Kühlschrank muss als vom Essplatz aus. Und wenn man den Tisch deckt z. B. zum Frühstück, ist es eh mehr als man in 2 Händen tragen kann, deswegen würde das auf der Insel zwischengelagert. Und auch wenn man vom Esstisch aus "schnell" was aus dem KS braucht, geht man halt 2 Schritte mehr. Das finde ich nicht schlimm. Und getrunken wird bei uns nicht kühlschrankkalt, daher entfällt das Getränkeholen auch.

Das mit den Schränken würde wahrscheinlich sogar schön aussehen. Aber das sind mir dann doch zu viele... und gefällt mir vom Stil für uns nicht so. Wir kriegen so eine große Küche mit echt vielen Schränken, da soll nicht auch noch eine ganze Wand im Essbereich zugepflastert sein, so viel Zeug haben wir nun auch nicht. Ein bis zwei Vitrinen, passend zum vorhandenen TV-Schrank im WoZi, das reicht. Und das Buffet im Esszimmer.

Über Tausch Buffet <-> Kanapee ließe sich nachdenken, allerdings übernähme das Buffet am Eingang eine weitere wichtige Funktion: Ablage für alles, was man beim Reinkommen schnell ablegen möchte, z. B. Post. Das sollte auch der Platz für das Telefon werden, da schön zentral. Und so ein "organisatorischer" Platz. Zettel und Stifte zum Einkaufszettel schreiben etc. Ich finde, so einen Platz braucht man irgendwo, und direkt beim Reinkommen wäre der sehr praktisch. Außerdem ist das Buffet weniger tief (und wahrscheinlich auch weniger breit) als so ein Sofa, dann wäre es schon ein ziemliches Geschlängel zur Bürotür.
Ansonsten wäre Dein Argument mit dem Ausblick schon gut. Ich hatte das Sofa aber auch so gedacht, wie andere Leute oft Barhocker wollen: damit man am Küchengeschehen teilhaben kann.

Wg. TV: Ja, ich finde es auch schön, wenn man beim Küchenarbeiten TV schauen oder hören kann. Ich hab ja nicht gesagt, dass wir da keinen wollen ;-) den könnte man ja an der Wand befestigen.

Was hältst Du ansonsten von #138, @hydrangea?
 
Und ich mag halt keine eingebauten Kühlschränke, sind mir zu unpraktisch, weil oft zu klein.
Da unterscheiden wir uns wohl grundlegend: Mir gefallen zwei eingebaute KS besser als EIN optisches Monster. ;-)
Und getrunken wird bei uns nicht kühlschrankkalt, daher entfällt das Getränkeholen auch.
Dann frage ich mich allerdings, warum ihr so ein KS-Koloss braucht?
Falls ihr einen großen Gemüsegarten habt und gelegentlich mal mehr zwischenlagern müsst, würde ich eher diie Speisekammer (oder den Keller?) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2sitzplatz.JPG
 
@hydrangea, Du bist ja eine richtige Nachteule ;-)

Den KS gibt es noch nicht, und es ist ja auch noch gar nicht sicher, ob es so ein "Koloss" wird. Wir haben aktuell eine 60 cm breite und 185 cm große Kombi mit 3 Gefrierschubladen unten. Aktuell sind wir zu zweit, und beizeiten ist der KS schon recht voll. Ich dachte nur, wenn wir mal eine Familie sind, könnte es schon mal eng werden, ich hab mir sagen lassen, Kinder essen sehr viel ;D
daher möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, einen größeren KS stellen zu können. Und nicht nur eine 60er Nische oder Einbau-KS zu planen und dann irgendwann zu denken "jetzt würden wir gern einen breiteren KS anschaffen, aber können ihn nicht unterbringen"

Danke für Deine neue Planung! Das sieht auch interessant aus, und ich hab auch schon mal daran gedacht, den GSP so zu lassen mit der erhöhten APL, hatte dann aber Angst, dass es mit den Stufen komisch aussieht... hättest Du noch die kpl/pos davon? :rose:
Beleuchtung: wahrscheinlich Spots in der Abhängung? Ich scheitere beim Alno -Planer an mehr, deswegen lass ich solche Feinheiten meist gleich ganz weg. Wenn wir dann mal wissen, wie's werden soll, darf das der Profi machen... :kfb:
 

Anhänge

  • Landmadl_20150723_kb4H398-alt-hydrangea2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Landmadl_20150723_kb4H398-alt-hydrangea2.POS
    36,4 KB · Aufrufe: 141
Ich bin hin- und hergerissen und bin die ganze Zeit am Überlegen und Ausprobieren. Uns hat die letzte Variante von Kerstin (mit meinen Abwandlungen, #138) recht gut gefallen. Allerdings ist mir ein GSP in einem Hochschrank irgendwie schon ein bisschen unsympathisch, ich würde lieber obendrauf was abstellen können, das erleichtert das Ein- und auch das Ausräumen meiner Meinung nach.

Dann kam @hydrangea mit #144/#145, und ich musste feststellen, dass das mit einer "Stufe" doch nicht so blöd aussieht, wie ich dachte. Die Abteilung zum Küchengang erfolgt hier durch die Deckenabhängung, das finde ich sehr schön.

Was mir daran aber nicht gefällt:
  • der "Knick" in der Front; ich würde dann lieber die komplette Zeile gleich tief machen, z. B. 65 cm, und die Schränke nur etwas vorziehen.
  • der Schrank rechts davon in GSP-Höhe: erstens brauchen wir nicht so viel erhöhte Abstellfläche, zweitens wäre mir da ein 90er US zwischen Spüle und GSP lieber (für Geschirr), drittens ist es für die Kaffeezubereitung unpraktisch, denn tampern kann man nicht auf dieser Höhe. Siebträgermaschine oben ist ok, aber es sollte daneben dann auf normaler Arbeitshöhe Platz zum tampern sein.
Auf der Basis von @hydrangea hab ich jetzt mal weitergebastelt und meine Wünsche mit eingebracht. Folgendes ist herausgekommen:
20160726_3_Ansicht.JPG

bzw.
20160726_3_Ansicht2.JPG

Bei mir geht Funktionalität in den allermeisten Fällen vor Optik, aber wie findet Ihr, sieht das aus? Man muss dazu sagen, in der Perspektive vom Alnoplaner sieht der Gang da hinten viel breiter aus, in Wirklichkeit ist der nur ca. 1,20 m breit, wann würde also bestimmt nicht weit reinsehen. Ob der einzelne "Turm" von BO-HS dann negativ auffällt?

Dann habe ich nochmal weiterprobiert und den BO-HS mit dem US links davon getauscht, und den US dann auf die Höhe vom GSP gebracht:
20160726_4_Ansicht.JPG

So wäre die Fläche natürlich besser nutzbar, und auch bei der Kaffeemaschine hat man mehr Platz. Aber jetzt sieht man diese Arbeitsfläche halt mehr, und da soll ja z. B. der Brotbackautomat hin, und der ist keine Schönheit. Das wäre die Arbeitsfläche, die usprünglich in der Speis gewesen wäre.

Jetzt bin ich völlig verwirrt und weiß gar nicht mehr, was besser/schöner ist :-(

Also halten wir nochmal fest:
  • GSP mit Abstellfläche obendrauf finde ich grundsätzlich besser/praktischer als GSP im HS
  • durchgehende Zeile ohne Abtrennung in den Küchengang finde ich in Ordnung, sogar besser, so ist der GSP besser zugänglich
  • optische Abtrennung durch Deckenabhängung ist schön
  • ich bin mir nicht sicher, ob ein einzelner BO-HS in der Mitte nicht blöd aussieht und ob man dort überhaupt hinsieht, außer man steht direkt in der Küche
Über Eure Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen! :rose:
 
Ich bin ehrlich und sag mir gefällt es nicht... Es schaut etwas zusammengeschustert aus, auf guad bayerisch.

Gsp im Hochschrank ist übrigens kein Problem, solange du daneben Abstellfläche hast. Und wenn du den Siebträger daraufstellst, kannst du den Platz ja auch nicht nutzen für Geschirr abstellen.
 
Danke!
Was gefällt Dir nicht, beide Stufen-Lösungen? Oder auch #138 nicht?
Die Siebträgermaschine steht ja nicht bis ganz nach vorne, und daneben wär außerdem Fläche.
Gerade bin ich schon am Zweifeln, ob das nicht alles zu groß wird... ich denke, ich muss jetzt von den neuen Planungen auch mal Stauraumplanungen machen. Evtl. könnten wir den "Küchengang" etwas kürzen und den Platz dem HWR zuschanzen.
 
Wahrscheinlich muss ich die Küchenplanung jetzt erstmal etwas ruhen lassen. Das überfordert mich gerade, und ich kann nicht mehr klar denken.

Aber wir haben uns gestern auch noch über das Wohnzimmer Gedanken gemacht, und außerdem den Grundriss gem. #138 abgeändert. Dabei ist mir aufgefallen, @KerstinB, dass die Maße in Deinem Plan nicht ganz gestimmt haben. Wohn- und Esszimmer sind beide einen guten Meter länger, als es im Alno dargestellt war! :-) Dann müsste doch auch mein geliebtes Kanapee besser hinpassen, oder?

Hier mal eine Grundriss-Skizze und den angepassten Alno-Grundriss. Uns war das WoZi dann doch ein bisschen zu schnuckelig, so dass die Wand zum Esszimmer mit dem Scheunentor nun rechtsbündig am Kamin angesetzt ist.

GR_WoZi_neu.JPG

Alno-GR_WoZi_korr.JPG
 
@Landmadl, lass Dich nicht verrückt machen, eigentlich warst Du mit der Küchenplanung schon fertig und es hat für Dich gepasst.
Wahrscheinlich hast Du es schon geschrieben, aber ich frage trotzdem: Wozu ist eigentlich dieser kleine Sofa im Küchenbereich gedacht? Irgendwie ergibt er für mich wenig Sinn... :rose:
 
Ja, eigentlich stand die Planung, aber die neue hat echt Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind:
  • breiterer Kühlschrank möglich
  • Heißgeräte getrennt, daher können sie von unterschiedlichen Herstellern sein, und als BO können wir sogar erstmal unseren jetzigen noch "aufbrauchen", so lange er funktioniert
  • Speis ist auch groß genug mit 3 HS (oder 2 HS und 1 Gefrierschrank) und 1 Regal
Deshalb hat uns das echt gut gefallen... mal sehen, wir schlafen drüber.

Das Sofa versteht irgendwie keiner so recht :( erstmal finde ich diese alten Kanapees einfach schön, und zweitens hätte ich gerne eine gemütliche Sitzgelegenheit im Küchenbereich, sei es, um dort mal einen Kaffee zu trinken, Kochbücher durchzublättern, im Tablet zu surfen, ein Mittagsschläfchen zu machen, für die Kinder irgendwann mal, für die Katze, ... andere wollen Barhocker am Tresen, ich will ein Sofa :kiss:

Was sagst Du sonst jetzt zum Grundriss Ess-/Wohnzimmer, @isabella? :rose:
 
Ich find's gut und mir gefällt die Idee mit dem alten Scheunentor ausgesprochen gut. Ich mag es, alten Sachen zu einem "zweiten Leben" zu verhelfen, sie haben eine Seele und geben dadurch der neuen Umgebung Charakter. Der Canapée ist schon vorhanden? Ansonsten erstmal einziehen und dann schauen, ob's vermisst wird.
Und die Bank am Esstisch... Bänke sind umbequem, man kann nicht einfach so näher zum Tisch rücken, wenn jemand in der Mitte sitzt und aufstehen will, muss ein Sitznachbar aufstehen. Gemütlich lässt sich auch mit Stühlen einrichten, vielleicht alte, evtl. unterschiedliche...
 
Nein, das Sofa gibt's noch nicht... das würde ich sowieso erst kaufen, wenn wir eingezogen sind - oder halt auch nicht. Dann sieht man auch, in welcher Größe es passen würde, ob wir es wirklich wollen etc.

Ja, wir haben 2 Scheunentore zur Auswahl, von dem Schuppen, den wir für unser Haus abreißen. Ich mag das auch, vor allem mag ich auch die Kombi modern/alt + traditionell.

Bank steht auch noch nicht fest, das war nur so eine Idee. Da kann ich auch mal eine Bekannte fragen, die haben seit ein paar Jahren so eine Bank am Esstisch, ob sie die wieder kaufen würden. Schön ist so eine Bank ja schon.
 
Und die Bank am Esstisch... Bänke sind umbequem, man kann nicht einfach so näher zum Tisch rücken, wenn jemand in der Mitte sitzt und aufstehen will, muss ein Sitznachbar aufstehen.
Damit hast du "theoretisch" vollkommen recht, @isabella.
Aber eben nur theoretisch - zumindest nach meiner praktischen Erfahrung.
Wir hatten/haben seit über 30 Jahren Esstische mit Bank auf einer Tischseite. Mein Mann saß/sitzt IMMER auf der Bank!
Das Seltsame ist: Wenn wir Gästen einen Platz anbieten, setzen sich wirklich 85% auf die Bank (zum Leidwesen meines Mannes). Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht, aber es ist Tatsache.
 
Menschen sitzen am liebsten mit dem Rücken zur Wand, und, da 95% der Sitzbänke an einer Wand stehen, setzen sich die Leute am liebsten dort. Das entfällt, wenn die Bank mitten im Raum steht. Die Nachteile, die ich genannt habe, bleiben. Ich möchte jetzt aber auch nicht eine Dissertation über Vor- und Nachteile von Sitzbänke schreiben, sondern nur auf diese Nachteile hinweisen.
 
Das Sofa versteht irgendwie keiner so recht :( erstmal finde ich diese alten Kanapees einfach schön, und zweitens hätte ich gerne eine gemütliche Sitzgelegenheit im Küchenbereich, sei es, um dort mal einen Kaffee zu trinken, Kochbücher durchzublättern, im Tablet zu surfen, ein Mittagsschläfchen zu machen, für die Kinder irgendwann mal, für die Katze, ... andere wollen Barhocker am Tresen, ich will ein Sofa :kiss:
Doch, @Landmadl, ICH verstehe es schon!
Wir hatten gut 25 Jahre ein Kanape in der Wohnküche.
Es wurde allerdings sehr wenig genutzt - weder von uns noch von Gästen. Am meisten liebten es die Katzen zum Schlafen, Spielen und Kratzen. Vor etwa zwei Jahren flog es raus, an seiner Stelle steht jetzt ein Sideboard. Wir haben das Kanape noch nie vermisst ...

Aber die Sache mit dem Sofa musst du ja nicht jetzt entscheiden. Platz dafür hast du ja auf jeden Fall eingeplant.:top:
 
Also für mich wäre es die #128 - stimmige Planung und berücksichtigt die Besonderheiten. Und dann das Sofa am Esstisch anstelle der Bank und du hast alles, was du dir wünschst. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben