Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Was für eine abgetrennte Ecke meinst Du? Das, was von der Nebenküche per Schiebetür erreichbar ist? Das ist die Speisekammer. Für Getränkekisten, Trockenvorräte, Eingemachtes etc.
Schiebetür hauptsächlich deswegen, damit es überhaupt abgetrennt ist (z. B. dass man da auch mal was katzensicher reinstellen kann) und damit es nicht die volle Hitze von Backofen, BBA & Co. abkriegt.

Fenster sagte ich ja, können wir auch ganz weglassen.

BBA auf 120 cm: Stimmt, das ist relativ hoch, aber "bedienen" muss man den BBA nicht groß. Die Form befüllen tu ich ja in der Küche auf "Normalhöhe", dann muss ich sie nur reinheben, Programm einstellen, fertig. Danach rausholen. Das geht auch bei 120 cm, ich bin ja auch nicht klein... ;-)
für die Mikrowelle ist die Höhe aber super! Und die soll da auch hin. Offen und gut bedienbar, ohne dass man erst einen Schrank dafür öffnen muss.

Mit der Optik bzgl. 2 Kühlgeräten könnten wir leben. Da geht Praktikabilität wirklich vor... und falls auch der Gefrierschrank mal erneuert werden muss, kann man die Optik ja ein bisschen steuern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Stimmt, das war es, Katzensicherheit.

Trotzdem noch ein Versuch :kiss: (bin ja auch Fan von Funktion geht vor Optik ... nur bei bestimmten Dingen, versuche ich es anders ;-) ). Jetzt eine Beule für den TK Richtung Nebenküche. So tief, dass die Schiebetür zur Abstellkammer Platz hat. Ich finde nämlich die gerade Abstellfläche vorm Fenster in der Nebenkammer wirklich besser nutzbar. Das hatte mich schon in meiner ersten Nebenküchenplanung ein wenig gestört, dass ich da um die Ecke gegangen bin.

Und mal beispielhaft die Abstellkammer dann mit Regalen möbliert. Nach planunten nur ca. 15 / 17 cm tief .. Übersicht über Eingemachtes. Planlinks dann unten Getränkekisten, wobei ein Teil der Getränke sicherlich auch in den unteren Auszügen der Backofenkonstruktion Platz hätte.

Außerdem 2 Abstellebenen für vorbereitete Sachen in ca. 40/42 cm Tiefe.
 

Anhänge

  • Landmadl_20150728_kb5bH398-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 191
  • Landmadl_20150728_kb5bH398-alt.POS
    40,1 KB · Aufrufe: 245
  • Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmAufsicht.jpg
    Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmAufsicht.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 315
  • Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmGrundriss.jpg
    Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmGrundriss.jpg
    28 KB · Aufrufe: 315
  • Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmBlick.jpg
    Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmBlick.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 648
  • Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmKS_TK.jpg
    Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmKS_TK.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 304
  • Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmKS_Speisekammer.jpg
    Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmKS_Speisekammer.jpg
    31 KB · Aufrufe: 312

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@KerstinB: Jaa, das ist nicht schlecht! ;-) Da wäre der Gefrierschrank quasi an seinem alten Platz, nur halt jetzt im anderen Raum. Das werden wir mal durchsprechen.
Man müsste nur von oben irgendwie zumachen, denn die Schiebetür braucht ja eine Schiene o. ä., in der sie läuft; aktuell hängt sie in der Luft ;D

Aber ich glaube, schön langsam kommen wir einer finalen Planung sehr nahe! Vor einigen Tagen war ich diesbezüglich ziemlich desillusioniert...
Wenn ich zu Hause bin, werde ich das mal mit meinem Mann besprechen und mit dieser Planung auch eine Stauraumplanung angehen. :top:

Was ich mir auch noch gedacht hab: die Nebenküche wär doch auch ein idealer Ort für den Zuluft-Mauerkasten für die DAH, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, fände ich auch einen guten Platz. Im Grunde wäre es sogar eine Option, nur das Fenster zu öffnen. Mit Zuluftmauerkasten könnte man es aber vielleicht besser automatisieren.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Wenn der Zuluftmauerkasten in der Nebenküche sein soll, dann musst du aber den Kanal da rüberliefen, d.h. Die abgehängte Decke läuft da weiter? Warum nicht direkt beim Dunstabzug nAch draußen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Tanja.Bee .. ZUluft, Abluft kann direkt bei der DAH raus. Aber, Abluft braucht Zuluft, wahlweise Fenster oder eben mit ZUluft-Mauerkasten ;-), der eben auch in der Nebenküche sein könnte.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Sooo, der einge"beulte" Gefrierschrank in der Nebenküche planoben links fand keinen Anklang bei meiner besseren Hälfte :rose:er meinte, da wären wir recht unflexibel. Da ich mir das mit der Schiebetür dort auch nicht wirklich vorstellen kann und für mich die Lösung mit KS und Gefrierschrank nebeneinander gleichwertig war, wird es wohl so werden! Mein Mann favorisiert diese Lösung, findet es praktisch und auch nicht hässlich.

Ich werde nun mit #215 mal eine Stauraumplanung angehen. Dann wird sich hoffentlich auch die Schrankaufteilung in der (Haupt-)Küche ergeben. Und dann können wir endlich mal in Studios/zum Schreiner, damit wir mal eine Preisvorstellung bekommen... da haut's uns dann eh vom Hocker, das seh ich jetzt schon kommen :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmmm ...
landmadl_20150728_kb5ah398-alt_nebenraum_75cmblick-jpg.219924


Deshalb dieser Blick ... Sind Kühl-/TK-Schrank wenigstens in einer Höhe?

Und, unflexibel mit der Beule? Die wird einmalig für 60 cm breite Geräte mit Wandabstand 5 cm und Höhe 210 cm bis Deckenhöhe, Tiefe ca. 65 cm erstellt. Da sollte dann jedes TK-Gerät reinpassen. Denn eine Schiebetür kann dort ja auch an der Decke laufen.

Und die Ikea -"Nebenküchen"-Ausstattung wäre problemlos auf breiteren Kühlschrank anpassbar und flexibel dazukaufbar.

Ich weiß, ich kann unausstehlich sein :kiss: ;-) ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Sooo... hier bin ich mal wieder.
Die Aufteilung der Nebenküche ist noch nicht ausdiskutiert, inzwischen bin ich "pro Beule", weil mir die Schränke über Eck eigentlich von Anfang an nicht gefallen haben, es aber die einzige Möglichkeit war, dort inkl. Gefrierschrank alles unterzubringen und auch noch genug Stellfläche zu haben.

@KerstinB, ich war schon oft jetzt auf der Ikea -Seite unterwegs, habe aber keine Ahnung, mit welchen Möbeln man sich sowas zusammenbasteln könnte :-[

Dafür haben wir für die Hauptküche eine Stauraumplanung gemacht, und dabei ist herausgekommen, dass wir wirklich mehr als genug Platz haben ;D (was anderes hatte ich aber nicht erwartet). Das ist aber gut so, denn erstens wollen wir nicht mehr so stapeln, so dass man erst 5 Teile rausräumen muss um an das sechste zu kommen, und zweitens werden die Sachen meist "von alleine" mehr :-[

Mein Mann ist nicht so glücklich über die Teller, er hätte sie gern weiter oben... aber da ist uns leider keine bessere Lösung eingefallen. So sind sie praktisch zum GSP, nicht zu weit weg vom Herd, aber auch nicht vom Tisch (wir stellen fast nie das Essen auf den Tisch, sondern beladen die Teller am Herd, und dann kommen sie an den Tisch).

Ist die Schneidemaschine dort in dem Auszug praktisch? Ich möchte wahrscheinlich noch nicht gleich eine eingebaute, sondern würde erstmal die vorhandene reinstellen. Wichtig ist mir, dass nicht alles drumherum vollbröselt, u. a. deswegen im Auszug. Dann geh ich ab und zu mit dem Staubsauger rein und gut ist.
Könnte man einen Einbauschneider dort auch ggf. nachrüsten?

upload_2016-8-15_7-46-12.jpeg
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_Insel_RS Kopie.jpg
    Stauraumplanung_Insel_RS Kopie.jpg
    215 KB · Aufrufe: 262
  • Stauraumplanung_Insel_VS Kopie.jpg
    Stauraumplanung_Insel_VS Kopie.jpg
    252 KB · Aufrufe: 276
  • Stauraumplanung_Zeile Kopie.jpg
    Stauraumplanung_Zeile Kopie.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 260

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Mein Mann ist nicht so glücklich über die Teller, er hätte sie gern weiter oben... aber da ist uns leider keine bessere Lösung eingefallen.
Hallo Landmadl,
könntest du dir vorstellen, die Nische neben der GSM 8 Raster hoch zu machen?
Dann wäre es wie bei uns. Und das ist super praktisch.
teller.jpg
Ursprünglich wollte ich im obersten Auszug eigentlich Brot, Tee, Kaffee usw. unterbringen und die Teller im zweiten Auszug von oben. Beim ersten Einräumen der Teller war ich aber irgendwie gedankenlos und habe sie - eigentlich versehentlich - ganz oben eingeräumt. Für uns ist das die ideale Höhe! Deinem großen Mann wäre es sicher auch lieber, und du kommst sicher auch bequem an die Teller. ;-)
Überlegenswert wäre auch, ob du den wertvollen Platz über der Nische wirklich für Bücher "verschwenden" willst. Ich bin total happy darüber, dass ich geschätzt gut 80% des GSM-Inhalts direkt vom Standplatz neben der GSM aus verstauen kann. Bei dir wäre dieser Platz ideal für das tägliche Geschirr, weil es sowohl vom Tisch, als auch vom Küchenarbeitsbereich schnell zu erreichen wäre.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Die Idee mit den 8 Rastern hatten wir auch schon, aber dann wäre die Nische viel zu klein, da das Regal auch 2 Fächer à 30 cm Höhe haben muss, damit ich die Kochbücher vernünftig unterbringe. Und ja, ich will diesen Platz für Kochbücher "verschwenden", Hängeschränke wollen wir keine mehr, und ich finde es auch optisch ansprechend mit den Kochbüchern; ich hab recht viele und möchte sie schön unterbringen, ich wüsste auch keinen anderen Platz. Hab auch schon gedacht, nur eine Reihe Bücher und den Rest im Schrank rechts daneben, aber ich weiß auch nicht so recht... vielleicht sollte ich das nochmal vernünftig visualisieren.
Auch, wenn das Regal vorne nicht bündig wäre, sähe das irgendwie blöd aus...

In der Nische sollen Brottopf und Toaster Platz finden, beim Brottopf will ich komfortabel den Deckel öffnen und reinschauen können, der Toaster wird nach oben hin heiß.

Aber das wäre ja so oder so der Fall, dass das ganze Alltagsgeschirr in der Nähe vom GSP verstaut ist! Essbesteck, Teller, Tassen, Gläser, Schüsselchen. Das war ja auch die Intention. Mein Mann hat es nochmal ausgetestet mit den Tellern auf der Höhe, und meinte dann, es ginge schon.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Aber das wäre ja so oder so der Fall, dass das ganze Alltagsgeschirr in der Nähe vom GSP verstaut ist! Essbesteck, Teller, Tassen, Gläser, Schüsselchen. Das war ja auch die Intention. Mein Mann hat es nochmal ausgetestet mit den Tellern auf der Höhe, und meinte dann, es ginge schon.
@Landmadl: So ist es richtig: Über Vorschläge nachdenken und dann bewusst die eigene Entscheidung treffen. So wird es DEINE Küche! :top:

Da dich und mich ja wohl ein paar "Jährchen" trennen, sehe ich manches aus einer anderen Perspektive. Ich bin inzwischen sehr froh über meine Hängeschränke; so toll und praktisch Auszüge auch sind - sie sind häufig mit Bücken verbunden ... Aber ihr seid ja noch jung! :dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
upload_2016-8-15_7-46-12-jpeg.220600


Ich würde ja einplanen, dass man die Schneidemaschine mit einem Griff auf eine Arbeitsfläche stellt - oder? Vielleicht im 80er oben Schneidemaschine und Müslischüsseln. Tassen/Gläser dann nach links unter den Backofen. Wäre vielleicht auch sinnvoll, Tassen beim KVA zu stellen?

Teller im zweiten Auszug habe ich auch ... das ist in der Bedienung wirklich gar kein Problem und paßt wundervoll.

---------------
Zur Nebenküche ... guck dir Beitrag 216 nochmal an. Das kann alles mit Standard-Schrank-Elementen aus dem Metod-Küchenprogramm gebaut werden. Ich würde mir das alternativ auch vom Küchenhersteller, evtl. mit einfacher Front anbieten lassen. Im Paket mit dem Rest könnte es sein, dass du das dann auch sehr günstig bekommst.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@KerstinB: Das mit den Tellern im 2. Auszug ist gut zu hören, denn Du bist ja auch fast so groß wie mein Mann ;-)
Wg. Brotschneidemaschine: Ich möchte die eigentlich IM Auszug benutzen, sonst hab ich ja wieder die ganzen Brösel draußen, und das will ich vermeiden. Wenn ich so ein relativ frisches, selbstgebackenes Brot schneide, gibt es Brösel ohne Ende, so dass ich danach IMMER staubsaugen muss :stocksauer:wenn ich im Auszug schneide, saug ich die halt raus, wenn der Staubsauger sowieso im Einsatz ist. So der Plan.
Eine eingebaute benutzt man ja auch im Auszug. Ich muss mich nur kundig machen, ob man eine nachrüsten könnte, obwohl es ein 2er Auszug ist; normalerweise sind die doch in Schubladen, oder?

Tassen werden zur Siebträgermaschine auch welche kommen, dort werden wir vielleicht eh oben keine Schubladen, sondern einen 2er Auszug machen.

@hydrangea: Ja, wir sind noch relativ jung ;-) aber an Hängeschränken stört mich aktuell, dass die geöffneten Türen immer im Weg sind, und wie bei allen Schränken kommt man nie an das ran, was hinten steht. Die beiden Drehtürenschränke in der "HS-Wand" reichen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@hydrangea ... das möchte ich mir auch nicht vorstellen ;-) .. habe gerade meine GSP ausgeräumt ... das ist eine Bewegung aus der leicht erhöhten GSP die Teller in den 1. Auszug (nach 2 Schubladen bei mir). Und, einen Tellerstapel aus der Höhe aus dem Auszug zu nehmen, ist eben auch kein Problem. Als 7. und. 8. Raster stelle ich mir Teller viel zu hoch vor, das wäre ja oberhalb meiner Arbeitsfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Landmadl ... die Bedienung der Schneidemaschine im Auszug kann ich mir nicht vorstellen. Die Schubladen-Schneidemaschinen werden ja aufgeklappt und stehen dann über die Front der Schublade. Und richtig krustiges Brot wird dann auch neben die Schublade abspringen. Daher denke ich, dass man der Krümel einfacher Herr wird, wenn man die Schneidemaschine mit einem Griff auf diese APL dort stellt, ziemlich nach hinten schiebt und dann Brot schneidet. Krümel dann in die Hand wischen.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das teste ich dann aus :-) aber auch, wenn ich sie auf die APL hebe, fänd ich sie dort besser als im großen 80er.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben