Fertig mit Bildern Küchenplan gut so?

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Sieht aber trotzdem total unschön aus, wenn da bei den Hängeschränken von der DAH bis zum Kamin verblenet ist und sonst ist überall offen über den Schränken. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Habt ihr vielleicht mal ein Foto von so etwas, dann seh ich wie das aussehen soll.

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplan gut so?

;-) naja, man würde natürlich über allen Hängern zumachen... ich hab das auch so, und finde es schön und praktisch :nageln:
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Hast du auch ein Foto davon?

Wie lang darf so ein Abluftkanal denn überhaupt sein? Könnte man auch die Decke abhängen und so den Kanal verstecken, und dann noch gleich schöne Deckenstrahler in die neue Decke integrieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplan gut so?

Ist das Abluftloch beim Kaminschacht? Von rechts? (Grundrissaufsicht)

@Profis .. kann man die Abluft in so einen Kaminschacht führen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplan gut so?

Man kann Abluft in einen Kamin leiten, aber bitte nur mit Umlenkbogen. Der Kamin sollte aber genügend Eigenzug haben. Sonst ist ein externer Motor im Kamin zu empfehlen.
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Kaminschacht ist momentan auf der linken Seite, kann aber auch rechts neu gebohrt werden. Wir haben unsere DAH schon sei 17 Jahren am Kamin angeschlossen, wüßte nicht, daß das nicht erlaubt wäre. Außerdem wird der Kamin seit einem 3/4 Jahr nicht mehr genutzt (Wärmepumpe).

Oder man macht komplett nur Hängeschränke und über dem Kochfeld eine Flachschirmhaube, dann könnte man komplett zu machen über den Hängeschränken, hat natürlich auch seine Vorteile :-)

Ob der Kamin genug Eigenzug hat? Keine Ahnung, wie stelle ich das fest?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplan gut so?

Welche Haube ist denn jetzt geplant? Kannst du mal einen Link setzen, damit man die Optik sieht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplan gut so?

Abluft in den Kamin ableiten? Unbedingt den Kaminkehrer/Schornsteinfeger fragen! Der muss grünes Licht dafür geben!!
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Hallo,

DAH wird auf jeden Fall eine im Umluftbetrieb. Welche DAH ist denn dafür geeignet? Ich hab mir mal diese hier rausgesucht:

Neff DBM 7955 N - Wandesse - D79M55N0 - 90 CM - Wandhauben billiger bei teures-billiger.de

Und wie würdet ihr die Auszüge bzw. Schubläden an der Herdzeile aufteilen? Rechts vom Herd dachte ich an 3 Schubläden und einen 2er Vollauszug. Da unter das Induktionsfeld ja keine Schublade kann, dachte ich da an einen 3er Vollauszug für höhere Sachen wie Öl/Essig-Flaschen direkt unter dem Kochfeld.

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplan gut so?

Ob unter das Indu-Feld eine Schublade passt, kommt auf die Plattendicke und die Gebrauchsanleitung vom Indu-Hersteller an ;-). Meistens geht es.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplan gut so?

Hallo Bubae,
wenn du solche Aufteilungsfragen stellst, dann verlinke doch wenigstens die Grafik des Grundrisses, der dem letzten Stand entspricht. Dann muss man das nicht mühsam durch Zurückblättern und erneut Lesen versuchen herauszufinden :rose:
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Muss leider noch bis zum Sommer warten, wir müssen noch ein bisschen sparen für die neue Küche, ist so viel, was noch drumherum zu machen ist, was alles Geld kostet.

Der Sicherungskasten wird jetzt übrigens nach draußen in den Flur verlegt, damit ich einen Hängeschrank rechts neben die DAH bekomme, find ich einfach schöner.

Die Hängeschränke wollten wir zuerst mit 75 cm Höhe haben, werden aber auf 60 cm gehen, schaut glaub ich schöner aus, außerdem komm ich auch ohne Hocker an die oberen Sachen dran (zumindest mit Strecken und auf Zehenspitzen ;-)). Den zusätzlichen Stauraum brauch ich eh nicht.

Momentan sind wir grad am schauen, wegen dem neuen Bodenbelag. Wahrscheinlich Feinsteinzeug in anthrazit, allerdings ziehen wir auch einen Click-Linoleum in Erwägung, wäre günstiger, kann man selber verlegen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplan gut so?

Das ist bestimmt eine gute Idee mit dem Sicherungskasten :top: Und es sieht wirklich so besser aus.

Ich denke auch, lieber noch ein bisschen warten und dafür Nägel mit Köpfen machen, als jetzt auf Teufel komm raus irgendeine Küchenzusammenstellung zu bestellen, die gerade noch ins Budget paßt. Du freust dich dann nachher umso mehr.

Und, du hast Zeit, dir das immer wieder durch den Kopf gehen zu lassen, ob du wirklich das Optimum herausgeholt hast. Wenn dann irgendwann die neue Küche kommt, dann fühlst du dich sofort zu Hause, weil du alles immer wieder durchdacht hast :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplan gut so?

Warten, Sicherungskasten verlegen: :top:

Ich habe anthrazitfarbenes Klick-Linoleum in meiner Küche und finde es sehr stehfreundlich (Korkunterzug) und pflegeleicht. Feinsteinzeug ist sicher noch etwas robuster, aber auf Linoleum hat die herunterfallende Tasse eine Chance zu überleben.

Das Verlegen ging sehr gut und die Paneele waren supergenau gearbeitet; die Fugen sieht man quasi nicht. Es ist nicht total unkaputtbar: als wir den GSP auf die fertig verlegte Hälfte geschoben haben, rutschte ein Fuß von der Pappe und hat eine gut sichtbare Furche im Lino hinterlassen. Zum Glück war es am Rand und wir konnten das Paneel austauschen.

Auf anthrazit sieht man jeden Krümel. ;-)
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Das mit dem Linoleum überlege ich mir noch, mein Mann will aber unbedingt Fliesen in der Küche haben, ich finds eigenlich auch schöner, wenn ich ehrlich bin. Ich möchte unbedingt welche in Anthrazit oder evtl. ein mittleres Grau, passt glaub ich gut zu weißen oder magnolienfarbenen Fronten mit einer Nußbaum-AB.

Was meint ihr mit den Hängeschränken, findet ihr es auch schöner, wenn sie statt 75 cm nur 60 cm hoch sind?

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplan gut so?

Die Höhe an sich finde ich bei deiner Planung relativ egal. Wichtig nur, dass sie auf einer Linie mit den Hochschränken enden. Also mußt du letztendlich entscheiden. Wieviel Fachböden sind denn bei der 60er Höhe enthalten? Sprich, auf wieviel Ebenen kannst du verstauen? Und paßt das zu dem, was du da unterbringen möchtest?
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Laut der Typenübersicht ist es ein Einlegeboden bei den 60er Hängeschränken. Vom Stauraum ist es für meine Bedürfnisse ausreichend, ich glaub eher, daß ich gar nicht alles voll bekomme, hab gar nicht so viele Sachen, wie manch anderer, der Platz ohne Ende hat. Und ich habe nie etwas vermisst.

Vielleicht macht das beim Preis ein paar Euros weniger aus, ich möchte unbedingt ein Miele -Induktionsfeld und das ist bekanntlich sehr teuer (ca. 500-600 Euro mehr als ein Neff oder Siemens -Feld), also muss ich das Geld woanders einsparen.

Meint ihr die kürzeren Hängeschränke und Hochschränke machen vom Preis so viel aus, daß ich mir dafür ein Miele-Induktionsfeld leisten kann?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplan gut so?

mhh warum Miele -Indufeld? Beim BO, DGC und GSP find ich auch Miele überlegen - bei Indu ist es wohl nur der Name der auf dem Feld steht, aber "besser" sind sie wohl nicht - ganz im Gegenteil - da haben z.Zt. BSH die Nase vorn.

Linol finde ich nach wie vor, einen tollen Bodenbelag. Robust, fusswarm, stehfreundlich, pflegeleicht, natürlich.. würde ich jederzeit wieder in eine Küche legen. In unserem Haus wird der ganze untere Stock wieder damit ausgelegt werden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplan gut so?

Von Bosch oder AEG muss es auch so eine Aufteilung geben - das wurde uns nämlich schon geboten, und ich habe noch nie mit miele rechnen lassen, ich meine es war Bosch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben