Fertig mit Bildern Küchenplan gut so?

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Da hab ich leider nichts vergleichbares gefunden, schade:'(
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Das Siemens -Feld steht auch in der engeren Auswahl, was mir daran nicht ganz so gut gefällt, ist, daß das große Feld in der Mitte ziemlich nah an dem Flex-Feld liegt.

Wenn ich da jetzt eine große Pfanne auf dem mittleren Feld stehen habe und noch einen etwas größeren Topf oben oder unten auf dem Flex-Feld ,steht das aber auch wieder sehr nah beieinander, kann ich ja gleich wieder ein 60er Feld kaufen. Oder sieht das auf den Fotos nur so nah aus? Muss ich mir eh alles nochmal in Natura anschauen.

@Nice-nofret: Welches Feld bekommst du denn in deine neue Küche?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplan gut so?

:-[ Miele Autarkes Kochfeld - KM 6383 - Miele & Cie. KG Deutschland

das liegt daran, dass NEFF in der CH nicht vertrieben wird und somit auch nicht gewartet :rolleyes:

Die grossen neuen Flexfelder von BSH sind auch erst ab April lieferbar :rolleyes: aber garantieren tut mir das auch niemand :stocksauer: --

Eigendlich wollte ich das grosse DeDietrich .. hab dann aber von verschiedenen Seiten negatives über den Service in der CH gehört :-\ ... also halt doch das Miele
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Hallo,

inzwischen haben wir ein kleines Küchenstudio gefunden, in dem wir in den nächsten Tagen unsere neue Küche bestellen wollen. Es wird eine Ballerina -Küche in Schichtstoff (PG 3), glänzend oder matt steht noch nicht fest.

Ganz links der Kühlschrank wird ein 140er, darunter ein 2-Raster-Auszug. Beim Backofenschrank hat der KFB eine Tür mit 51,6 cm unter dem BO geplant, werde ich aber noch in Auszüge ändern. Unter dem Kochfeld möchte ich noch einen 3-rasterigen Auszug für Essig/Öl haben. Die Hängeschränke sind mit Lifttüren.

Einbaugeräte:
Siemens -Kühlautomat, KI25FA65
AEG -Induktions-Kochfeld 80 cm, HK854400XB
Silverline Beta Deluxe Wandhaube 90 cm

Spülmaschine von Miele und Mikrowelle sind vorhanden. BO wird im Internet besorgt, da das Küchenstudio den von mir gewünschten BO mit Rippen nicht mehr besorgen kann.

Spüle: Systemceram Mera 56 schiefer
Armatur: Blancolinus-s Edelstahl gebürstet
Beleuchtung unter Hängeschränken: Strahlerbox Edelstahl, 5er Set und 2er Set

Komplettpreis inkl. Lieferung, Montage ist 9663,40 Euro.

Was meint ihr dazu? Ist noch etwas an der Planung zu optimieren?

LG
 

Anhänge

  • Küchenplan2.jpg
    Küchenplan2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 123
  • Küchenplan1.jpg
    Küchenplan1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplan gut so?

Dann versuche, dass der Schrank unter dem Kochfeld in der Form 1-3-2 ausgeführt wird, dann paßt die Optik zu den 1-1-2-2 von nebenan.
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

OK, das hatte ich eh so vor.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Hallo zusammen,

am Dienstag ist es soweit, daß wir unsere Küche bestellen wollen. Hoffentlich drehen sich dann nicht mehr alle Gedanken nur noch um die Küche:rolleyes:

Jetzt habe ich bei den Unterschränken nochmal ein paar Änderungen vorgenommen, da ich gesehen habe, daß manche ihren Biomüll direkt unter der Arbeitsplatte haben und ich das super praktisch finde.Was nicht richtig abgebildet ist, unter den Kühlschrank kommt ein 2-Raster-Auszug und die Mikrowelle ist hinter einer Lifttür versteckt.

Was meint Ihr dann dazu? Kann so jetzt ins Küchenstudio gehen und die Küche bestellen oder gibts noch was, was man noch besser machen könnte?

Wie hoch soll denn eine DAH hängen, mein KFB hat sie auf 58 cm gesetzt, aber ich glaube sie hängt dann zu niedrig. Ich meine schon öfter was von 60 - 65 cm Mindesthöhe gelesen zu haben. Denn dann müsste ich meinen KFB nochmals darauf ansprechen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Küchenplan4.jpg
    Küchenplan4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 119

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Hallo,

seit anderthalb Wochen ist die Küche bestellt, bin ich froh. DAH haben wir jetzt auf 65 cm planen lassen. Was mir allerdings plötzlich Sorgen macht, ist die Nischenhöhe von nur 48 cm. Darauf hatte ich erst gar nicht geachtet, aber anders geht das wohl gar nicht auf. Lass ich die Oberschränke 5 cm höher hängen, sind die beiden Geräteschränke 5 cm zu kurz. Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit? Allerdings weiß ich nicht, ob ich so spät noch Änderungen vornehmen lassen kann, mein KFB war die ganze Woche krank, den konnte ich bisher also noch nicht fragen.

Immer diese Zweifel:rolleyes:

Vielleicht habt ihr da noch einen guten Tipp für mich, was man da noch machen könnte.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplan gut so?

Normalerweise wirst du da nur die Variante haben, die Hängeschränke ein Raster (13 cm? - welcher Hersteller?) weniger hoch zu nehmen, um sie dann ein ganzes Raster höher zu hängen.
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Ich denke auch, daß das nur so möglich ist. Dann wären die Hänger aber wieder so hoch. Bei meiner Größe (1,60) nicht so praktisch.

Hersteller ist Ballerina .

Oder wie wäre es, bei den beiden Seitenschränken oben eine 5 cm Blende anzubringen, oder sieht das doof aus?

Ansonsten muss ich halt jetzt damit leben. Komisch finde ich das allerdings schon, daß es da nicht mehr Möglichkeiten mit der Nischenhöhe gibt. Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, ich dachte, ist halt so ein Standartmaß, wird schon passen so. Als ich bei meiner neuen Küche nachgemessen habe, stellte ich fest, dort sind es 57 cm Nischenmaß. Hängen also immerhin 9 cm höher, als dann in meiner neuen Küche.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplan gut so?

Wieviel Abstand ist denn noch bei den Hochschränken bis zur Decke? Wenn dann könnte ich mir vorstellen, dass man grundsätzlich Hoch- und Hängeschränke mit einer Blende bis zur Decke verkleidet.
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Sind noch ca. 35 cm bis zur Decke, schaut bestimmt nicht gut aus, vor allem nicht an der Kochfeldseite.

Hat ja seine Vorteile, bis zur Decke zu verkleiden, aber optisch gefällt mir das überhaupt nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplan gut so?

Welche Hängeschrankhöhe hast du denn gewählt? Aber so richtig ernsthaft fällt mir nichts ein. Oder mal fragen, was der Aufpreis für eine Sonderfertigung ist, wenn die gewählten Hängeschränke quasi 5 oder 10 cm weniger hoch werden, damit du sie auf gewünschter Unterkante aufhängen kannst.
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Hängeschrankhöhe ist 65 cm, Sonderanfertigung kommt nicht infrage, wir haben unser Budget bereits ausgereizt

Muss ich halt damit leben, wird schon nicht so schlimm sein...."hoff":-\

Warum kommen nur immer wieder diese Zweifel???, ob alles richtig gemacht wurde:rolleyes:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplan gut so?

ich persönlich finde daß Verkleidung bis zur Decke die Räume manchmal unnötig optisch verkleinert.
Ausserdem... so wirklich dicht ist das nie, sprich da kommt so manches Tierchen rein, wächst da drin und kommt dann nichtmehr raus:-\.
Mir ists lieber ich kann da immer mal wieder zum Putzen ran.

*winke*
Samy
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Und schon wieder habe ich eine Frage. Diesmal gehts um die Arbeitsplatte , kann die ohne Probleme im Eck auf Gehrung geschnitten und verbunden werden? Im Küchenstudio wurde uns das anders gezeigt, das sieht aber doch doof aus, weil wir die Arbeitsplatte und auch die Nischenverkleidung in Nußbaum-Riemchen haben und die "Maserung" dann ja irgendwie nicht zusammenpasst.

Trau mich meinen KFB schon gar nicht mehr anzurufen. Vielleicht könnt ihr mir schonmal weiterhelfen, wie das am besten gelöst werden könnte.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplan gut so?

Da solltest du deinen KFB fragen. Auf Gehrung erfordert mehr APL, da ja beide Teile quasi bis in die Ecke gehen müssen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplan gut so?

Hallo Bubae,
ich finde den Gehrungsschnitt auch schöner. Es braucht nur etwas mehr APL. (Bei einer Eckverbindung einmalig ca. 0,6 m).
Einen Gehrungsschnitt hatte ich schon bei meiner neuen Holzdekor-APL, das ist gar kein Problem. Etwas mehr Bauchweh macht laut meinem KFB die neue APL, da diese übertief auf jeder Seite in der Ecke noch zusätzlich in die Fenster reinlaufen muss. Mein KFB sagt aber das geht und Samy hat mir bestätigt, das ist kein Problem nur etwas mehr "Gepfrimel".
Allerdings sehe ich gerade, dass Deine Abtropffläche auf den Gehrungsschnitt läuft. Frage beim KFB nochmal nach wegen "stehendem Wasser".

Liebe Grüße Magnolia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben