Fertig mit Bildern Neubau - Küchenplan - Hilfe

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Coole Speisekammer, das hätten wir auch gerne, wir müssen dann auf den Keller ausweichen.
Das ist bereits vorgemerkt, es sind drei Auszüge unten und vier Tablare, das kann aber jederzeit flexibel angepasst werden, d.h. Wir müssten einfach Auszüge nachbestellen.
Das würden wir aber dann erst nach Einzug machen, wenn wir genau sehen, ob wir mehr Auszüge benötigen oder nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. bestelle sie gleich mit; nachbestellen tut man dann doch nicht, weil 'es geht ja auch ohne' bequemer ist es aber mit :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Gefühlt hätte ich die Spüle mehr nach rechts also Richtung Hochschranckwand geschoben. GSP im Hochschrank evtl. erhöht kommt nicht in Frage? Oder in der Zeile hinter der Spüle? Naja, irgendetwas ist immer...
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
sehr guter Punkt @Nice-nofret , das werden wir machen, vermutlich benötigen wir so oder so mind. einen Auszug mehr, da muss ich unsere Vorräte mal ganz genau durchmessen... (ich werde hier schon für verrückt erklärt, der Zollstock ist quasi an mir festgewachsen :w00t:)

@isabella
Das hätten wir gerne so gehabt, dann wären aber die Auszüge mit Besteck und Geschirr wieder weiter weg beim Ausräumen.
Irgendwas ist tatsächlich immer, bei jeder Idee gab es wieder Einwände und Kompromisse die wir eingehen mussten.

Ein kleines Detail ist noch offen. Der KFB meinte, er würde über die gesamte L-Form eine Glasrückwand nehmen. Ich bin der Meinung das sollte hinter dem Kochfeld als Spritzschutz reichen (ca. 1 Meter breit), und dafür beim gesamten Rest eine Abschlussleiste, optimalerweise in "Arbeitsplatten -Material". Eine Glasrückwand über 5 Meter ist vermutlich nicht ganz günstig, und ggf. auch etwas "wuchtig".
Ich habe jetzt div. Küchen angesehen, und sehe teilweise gar keinen Abschluss. Ist das nicht etwas mühsam zum Putzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die weisse Wand schnell unansehnlich wird, oder nicht?
Evtl. könnte man da auch diese beiden Wände mit abwaschbarer Farbe streichen, dann wäre das Problem auch erledigt.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Zum Geschirr weiter weg vom GSP: bei mir ist das auch so. Ich habe festgestellt dass zum bequemen Ausräumen ein Abstellplatz in der Nähe des GSP super praktisch ist. Ich stapel "sortenrein" gleich neben dem GSP wo ich stehe. Und von da aus trage ich mit einem oder zwei Schritten die sortenreinen Geschirrstapel zu ihrem Platz.
Ich habe aus dem Abstandsgrund auch einen GSP mit Besteckkorb genommen. Da nehme ich einfach den Korb raus und gehe zur Besteckschublade.
Der erhöht eingebaute GSP ist wirklich super. Wenn der Abstand dann der Grund sein sollte, würde ich lieber den Abstand in Kauf nehmen als das nicht erhöht eingebaute.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Erhöht ist sicher toll, der GSP steht bei uns da, weil die Spüle und der Abfall gleich daneben ist. Hintendran kommt dann alles saubere Geschirr und Besteck rein. Ehrlichgesagt kann ich es mir nicht vorstellen dass es angenehm ist, jedes Teil zweimal in die Hand zu nehmen bis es im Schrank steht... da finde ich es effizienter jeden Teller nur einmal hochzuheben.
Ich vergleiche das mit Innenschubladen, bei denen ich auch zwei Handgriffe komme um an den Inhalt zu kommen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Goh, weil ich stapelweise wegstelle, finde ich das nicht so schlimm. Vor allem die Teller stehen ja schon sortiert in der Schublade. Da nehme ich mit einem Griff 4 gleiche Teller und parke sie als Stapel zwischen und das geht eigentlich ruck-zuck. Aber das kann ja für euch anders sein.
 
Beiträge
1.983
Ich würde ja wie Isabella sagt die Spüle etwas verschieben wenn der GSP in der Insel bleiben soll. In Richtung GSP geht nicht, daher auf die andere Seite. Dazu würde ich einen 80er Spülenschrank mit Auszügen untendrunter planen. Die Spüle dann in dem linksbündig eingebaut, so dass rechts noch etwas Platz zum Rand bleibt. Daneben dann ein 40er MUPL . So kommst du wieder auf die 180cm Inselbreite, hast aber überm Geschirrspüler und MUPL eine schöne Arbeitsfläche von 100m.

Jetzt ist dann allerdings das Kochfeld nicht mehr wirklich versetzt. Dazu wäre eine Überlegung das Kochfeld etwas weiter Richtung Ecke zu schieben.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Entweder verstehe ich etwas falsch, oder du hast es seitenverkehrt aufgeschrieben. Wenn ich vor der Spüle stehe, ist der GSP rechts. Der bleibt auch da, wenn ich nun einen 80er Spülenschrank nehme, dann müsste die Spüle rechtsbündig sein, oder? Dann MUPL und dann GSP.
So wäre das Kochfeld noch mehr versetzt als jetzt, dann wäre dies auch gleich gelöst.
Nur... MUPL in der Schweiz mit 35-Liter-Säcken ist eher unglücklich, gibts da vernünftige Behälter für einen 40er Schrank? Wir haben nur Biomüll und ‚normaler‘ Abfall. Für Biomüll kann ich es mir sehr gut vorstellen, dafür benötigen wir jedoch nicht unbedingt einen 40er Schrank. Da reicht ein kleiner Behälter, der könnte dann auch in der Schublade über dem Öl, Essig sein. Das ist auch der grösste ‚Posten‘ an Abfall der bei uns anfällt beim Kochen, der in einer MUPL nach Schweizer-Abfall-Trenn-System sehr sinnvoll ‚weggewischt‘ werden kann.

alternativ, um deine Idee zu verfolgen, eher einen 90er Spülenschrank, einen 30er MUPL, und dann der GSP. Wobei MUPL nach o.g. Gründen eher auf Biomüll beschränkt wäre.
 
Beiträge
1.983
Ach. Sorry. Ja, dann hätte ich das falsch gesehen. Ich dachte der gsp wäre außen, dass die Klappe nicht im Weg ist.

Und ja, 30er mupl geht auch. Das Schweizer System kenne ich nicht aber ich glaube ich würde lieber kleinere Beuteln in die großen Säcke umpacken. 35l Restmüll ist ja schon ein wenig örks...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein MUPL ist in einem 30er Auszug, vorne ein 8l-Eimerchen für Bio, hinten 17l für Rest. Vorne nutze ich die hier in DE übliche 10l-Bio-Papiertüten, hinten 35l-Restmülltüten (wenn ich den Restmüll entsorge kommt dann auch der Müll aus dem Bad-Eimerchen dazu und dann passt es auch. Es sieht so aus:
Bild ansehen 144328Ich empfehle immer, die Spüle zwischen MUPL und GSP zu planen, so, dass man, vor der Spüle stehend, Speisereste in den Biomüll abstreifen, Flüssigkeiten (Getränkereste, Salatdressingreste...) in die Spüle entsorgen und das Geschirr in den GSP einräumen kann, ohne einen Schritt zu tun und ohne GSP oder MUPL-Auszug schließen zu müssen. Einfach bequem.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Dann müssten wor einfach noch einen Platz haben für einen zusätzlichen Abfalleimer, am Besten draussen irgendwo, den wir dann mit zwei Kleinen 17 Liter Säcklein füllen können.

Die Insel könnte man dann von links nach rechts so aufteilen:
20cm offen für Geschirrtücher, 30cm MUPL, 70cm Spülenunterschrank, 60cm GSP.
Die Spüle dann linksbundig eingebaut, dann ist das Kochfeld versetzt.
Unter der Spüle fehlt mir dann eine Schublade, das ist aber verkraftbar, Stauraum haben wir genug.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, ich tue den 35 l Sack im 17l Eimer rein und wenn er voll ist, hole ich ihn raus und fülle es mit dem Restmüll aus den Bädern, bevor ich ihn nach unten bringe. Zumal die kleinere, 25 l Säckchen sich schlecht über den 17-l- Eimer überstulpen lassen. Man kann auch ein wenig „komprimieren“. Bezahlt Ihr die Müllsteuern nach Anzahl der verbrauchten Müllsäcke oder wie funktioniert das?
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Es gibt zwei Varianten, je nach Gemeinde. Entweder mit Gebührenmarken, die man auf die Abfallsäcke klebt (die Grösse bestimmt die Anzahl Marken), oder da wo wir hinziehen gibt es gesonderte Abfallsäcke, und nur die darf man verwenden. Somit sind wir natürlich immer bemüht die Säcke möglichst voll zu kriegen.
aktuell ist der Abfallsack, wenn er für die Küche zu voll ist auch auf dem Balkon, und wird da noch gefüllt.
ich denke, wenn wir MUPL definitiv planen, würden wir auch zuerst denn ‚offiziellen Abfallsack‘ in die Küche nehmen, und sobald er voll ist nach draussen stellen, und fertigfüllen. Oder gleich mit anderen günstigen Säcken arbeiten, die dann in den richtigen Sack wandern.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
So, die MUPL-Idee wurde hier gleich eingehend besprochen, und begeistert gerade ziemlich. 35 Liter Abfall inkl. Speiseresten möchten wir tatsächlich nicht mehr in der Küche. Die Hälfte davon kriegen wir garantiert voll, bevor es anfängt zu ‚gammeln‘ und stinken. Vermutlich wird jedoch dieser Platz links neben der Spüle nicht die Haupt-Schnippel-Fläche sein, sondern eher die hinten bei der Ecke.
Der Vorteil der kleineren Kübeln überwiegt aber soweit, dass es verschmerzbar ist, entweder gleich da das gewaschene Gemüse zu schnippeln, oder halt die Abfälle kurz rübertragen bei grossen Schnippel-Aktionen, die mehr Platz erfordern.
On-Top gewinnen wir mehr zusammenhängende Arbeitsfläche rechts neben der Spüle.

grandios, danke für den erneuten Hartnäckigen Input bez. MUPL. Ich kenne hier niemand, der nicht der klassische Abfall unter der Spüle hat, so ist es schwierig aus altbekannten Gewohnheiten auszubrechen, wenn man aber gründlich darüber nachdenkt, gibt es eigentlich nichts was gegen MUPL spricht.
 
Beiträge
1.983
Gute Entscheidung meiner Meinung nach.

Ich glaube ich würde mir dann irgendwo in der Garage oder im Hauswirtschaftraum einen größeren Metalleimer mit Deckel oder so kaufen in den du dann aus der Küche die kleineren Beutel rüberträgst.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Nun muss nur noch der Küchenplaner mitspielen, ohne dass wir wahnsinnig viel selber organisieren müssen. Geplant wäre der Hersteller Müllex, da gibts nichts für 30cm Unterschränke. Mal schauen was er uns anbieten kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wow, nobel geht die Welt unter, das Müllex System ist ja eine ganz andere Klasse als meine 2 IKEA Eimer. Toll, einfach schön. Auch die website, da können sich einige was abgucken.

nur fällt mir gerade beim Konfigurieren auf, dass das System zu hoch ist für das übliche 3er Raster eines 78er Korpus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben