Unbeendet Küchenplan U-Form, versteckte Speisekammer

Holzfan91

Mitglied

Beiträge
3
Küchenplan U-Form, versteckte Speisekammer

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wir stehen vor der Küchenplanung . War bisher nur als Stiller Mitleser im Forum unterwegs.

Wir kochen sehr viel, deshalb ist uns unsere Planung unserer Küche sehr wichtig. Wir wären sehr dankbar, wenn ihr uns dabei noch Tipps geben können. Wir sind auf der Suche nach einer Massivholzküche (3-Schicht Massivholz) mit einer Steinarbeitsfläche.

Wir waren bisher noch nicht beim Planer. Wir haben uns selbst einen Alno Plan gezeichnet (ist noch nicht perfekt), die Türe die hier als Türe (Breite 80cm) eingezeichnet ist soll in die Küchenzeile integriert werden (versteckte Speisekammer). Leider am Plan nicht sichtbar, die Küchenzeile (HS) wäre 3,60 lang. Türe (80cm), Spacetower (30cm), Kühlschrank (60cm), Mikrowelle und Ofen (60cm), Geschirrspüler (60cm). Insgesamt 4 HS und eine Tür.

Unser Fenster ist hinter der Spüle, als Fensterbank hätten wir gerne die Steinarbeitsplatte. Neben der Spüle links befindet sich der MUPL (40cm), rechts neben der Spüle befindet sich ein US mit 60cm, damit der hochgestellte Geschirrspüler in der Küchenwand aufgeht. Die Küchenwand wäre Raumhoch geplant. Wir sind uns noch nicht sicher für die Ecklösung bei der Küchenwand (einen Rolladenschrank wollen wir nicht) - ev. eine Vitrine für besondere Gläser oder ein "Loch" ca 60cm hoch für Kaffeemaschine, Wasserkocher. Vl könnt ihr uns da ein bisschen helfen.

Was sagt ihr zum Abstand von ca. 170cm zwischen den Küchenblöcken?

Wo sind eure Erfahrungen (am besten in Österreich) wo wir unsere Traumholzküche finden könnten? Haben nächste Woche einmal einen Termin bei unseren Tischler. Entschuldigt die vielen Fragen, aber wir sind begeistert von diesem Forum.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): zwischen 160 -175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N.a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: ist in der Speisekammer, SbS Kühlschrank für Getränke
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Ja offene Küche, Eckbank
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 6
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Tisch gesondert von der Küche.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und viel mit Thermomix
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Bosch , Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine zu langen Laden, da man immer jemanden wegschicken muss, um kurz etwas aus dem Laden zu holen.
Preisvorstellung (Budget): 20000 ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN_2021_09_03.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 92
  • Küchenplan_Raum.jpg
    Küchenplan_Raum.jpg
    91 KB · Aufrufe: 214
  • PLAN_2021_09_03.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20210910-230153_Drive.jpg
    Screenshot_20210910-230153_Drive.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Damit man was zur Planung sagen kann, ohne zig Dateien herunterladen zu müssen, wäre es sehr nett, wenn Du einfach einen Screenshot der 2D-Planungsansicht posten würdest.

Zu der Idee „Massivholz“ eine Frage: Wozu das denn? Besonders ökologisch ist es nicht und besser/leichter/gespnder lässt sich damit nicht kochen. Dafür hast Du eine sehr eingeschränkte Auswahl, wenn überhaupt.

Was sagt ihr zum Abstand von ca. 170cm zwischen den Küchenblöcken?
Viel zu weit, alles über 1,20 m ist nur noch Lauferei.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): zwischen 160 -175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Evtl. zu hoch für die kleinere Person? Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ihr plant einen Wohn-/Ess-/Kochraum, also solltest Du hier nachliefern:
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
und weiter:
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
DAS sind ganz schön viele „N.a.“… die Fragen der Checkliste haben schon eine Daseinberechtigung und die Infos helfen uns, Dir zu helfen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
das
Wir kochen sehr viel, deshalb ist uns unsere Planung unserer Küche sehr wichtig.
und das
Anzahl Personen im Haushalt: 4
und das
Screenshot_20210910-230153_Drive.jpg
passt nicht zusammen.

Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: ist in der Speisekammer, SbS Kühlschrank für Getränke
einen SBS für Getränke?

was soll in dem 10x4.3m Raum stehen?

der Zeilenabstand ist ok, ist ja nicht, dass die Spüle an der Speisewand ist und das Kochfeld in der Insel. Ist halt nicht viel Küche.

Ich empfehle dir a) deine Alno Pläne gemäß dem Etagenplan auszurichten. Ich schreibe das in fast jedem thread jeden Tag. Und b) stelle die gesamte Hausbreite inkl Speise dar. Am besten 9 x 9m , dann siest du, wie das in der Realität aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Falls ihr auch in Betracht zieht die Speisekammer zu integrieren, würden sich noch zwei weitere Varianten ergeben zum Beispiel ein Passepartout mit einer Insel oder alternativ ein L mit einer kleineren Insel, ist mit der Farbe grün skizziert
5BE0D0E8-3EE4-4875-9DC5-F18392B41385.jpeg

5AB6A1F3-498B-41F4-9315-93EFA867CCCF.jpeg

Die Vorteile gegenüber eurem Plan (schwarz skizziert) wären mehr Bewegungsfreiheit, kommunikativere Position des KS, mehr Licht durch das zweite Fenster, größeres Raumgefühl, weniger Ecken usw.
Ihr habt übrigens mit 200.000 das größte Budget was ich hier je gesehen habe :-) Oder sollen es 20.000 heißen? Wir wollten anfangs für unsere Küche auch 3 Schichtholz Fronten. Hatten Zeyko Küchen im Fokus. Die sind dann aber während unserer Küchenplanung Insolvent geworden. Jetzt haben wir Echtholzfurnier und sind auch sehr happy.
 

Holzfan91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wow, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Zu der Idee „Massivholz“ eine Frage: Wozu das denn? Besonders ökologisch ist es nicht und besser/leichter/gespnder lässt sich damit nicht kochen. Dafür hast Du eine sehr eingeschränkte Auswahl, wenn überhaupt.

Massivholz (3-Schicht Massivholz) möchten wir machen, da wir Erfahrungen mit diesen Küchen aus den Elternhäusern haben. Wir sind keine Typen, die oft etwas verändern wollen und dies hält halt einfach ewig. Wir hätten jz Furnierholzküchen und sind nicht so zufrieden.

Danke, Ich habe versucht die N.a. zu ergänzen, isabella.


Ich werde versuchen, einen Plan mit der Gesamtbreite vom Haus zu gestalten, danke für den Tipp, dann kann ich auch das Esszimmer integrieren, um euch unsere Pläne näher bringen zu können.
Das mit der Arbeitsfläche haben wir uns auch schon gedacht, dass dies ein bisschen wenig ist. Jedoch haben wir uns gedacht, dass wenn der MUPL geschlossen ist und mein Mann gegenüber von der Insel arbeitet, würde uns das reichen. Wir waren gestern wieder in Möbelhäusern, um uns Längen besser vorstellen zu können. Nur das mit dem Induktionsherd, dass man ihn nicht ganz an den Rand tun darf wusste ich nicht. Weißt du zufällig wieviel Abstand hier benötigt wird.
das

und das

und das
Anhang anzeigen 339307
passt nicht zusammen.


einen SBS für Getränke?

SBS, anstatt des Tiefkühlschranks und für Getränke, Marmeladen, etc. wir sind Personen, die fast alles selber machen, wie Ketchup, Senf etc. und brauchen daher viel Kühlschrank ;-)

Hättest du eine Idee wie wir die Küche anders gestalten können, um mehr Arbeitsfläche zu gewinnen, wir dachten die doppelte Insel würde reichen ;-)

Falls ihr auch in Betracht zieht die Speisekammer zu integrieren, würden sich noch zwei weitere Varianten ergeben zum Beispiel ein Passepartout mit einer Insel oder alternativ ein L mit einer kleineren Insel, ist mit der Farbe grün skizziert
Anhang anzeigen 339308
Anhang anzeigen 339309
Die Vorteile gegenüber eurem Plan (schwarz skizziert) wären mehr Bewegungsfreiheit, kommunikativere Position des KS, mehr Licht durch das zweite Fenster, größeres Raumgefühl, weniger Ecken usw.
Ihr habt übrigens mit 200.000 das größte Budget was ich hier je gesehen habe :-) Oder sollen es 20.000 heißen? Wir wollten anfangs für unsere Küche auch 3 Schichtholz Fronten. Hatten Zeyko Küchen im Fokus. Die sind dann aber während unserer Küchenplanung Insolvent geworden. Jetzt haben wir Echtholzfurnier und sind auch sehr happy.

Danke für die Idee, genau das haben wir auch schon überlegt, jedoch hätten wir gerne eine Abgetrennte Speis (nicht geheizt), da wir eben sehr viel Lebensmitteln dort verstauen, das fehlt uns in unserer jetztigen Küche gerade sehr, immer in den Keller zu laufen ist echt mühsam.

Oh sorry, 20000 natürlich, habe ich gerade ausgebessert. Werden wir uns noch mal anschauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
noch eine Frage, sind die Fenster fix in Position und Breite? Wenn ja, vermaße sie im Etagenplan.

Ich lese oben gerade was von Eckbank. Wie groß und wo soll sie stehen? Planunten ist doch der Ausgang auf die Terrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Speise wird genau die gleiche Temperatur aufweisen, wie der Rest des Hauses; nur bei alten Häuser hat man noch kühle Keller - in modern isolierten Häuser, ist auch der Keller kaum mehr kühler.
 
Beiträge
2.651
Ich kann euch vielleicht aus eigener Erfahrung noch ein Paar Denkanstöße geben. Ich habe auch eine nicht beheizte Speisekammer. Leider konnte ich diese in die Hauptküche nicht integrieren, weil sie eine Schräge hat und ich dort keine Schränke stellen konnte. Neben Vorräte ist bei mir dort die Quooker Technik drin. Das ist ein relativ kleines und modernes Gerät. Allerdings heizt der Quooker den Raum so stark auf, dass ich im Sommer die Tür der Speise öffnen muss, um die Kühlere Luft von der Küche rein zu lassen. Bei euch könnte ggf. die gleiche Situation auftreten, wenn ihr dort den TK aufstellen wollt. Außerdem gleicht sich die Raumluft durch das ständige rein und raus auch im Winter ziemlich schnell an. Das heißt diesen Effekt, welchen ihr euch wünscht, könnte später ggf. nicht in dem Umfang eintreffen wie ihr euch das vorstellt. Es ist eben nicht der Keller, wo die kalte Luft automatisch unten bleibt und die warme Luft nach oben steigt und die kühle Temperatur konstant gewährleistet wird. Es ist die gleiche Ebene und den Luftaustausch könnt ihr dann eigentlich gar nicht verhindern. Ihr verkleinert euch mit der Speise nur unnötig den Raum und macht es euch sehr umständlich mit der Tür, sofern diese in die Front integriert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfan91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich kann euch vielleicht aus eigener Erfahrung noch ein Paar Denkanstöße geben. Ich habe auch eine nicht beheizte Speisekammer. Leider konnte ich diese in die Hauptküche nicht integrieren, weil sie eine Schräge hat und ich dort keine Schränke stellen konnte. Neben Vorräte ist bei mir dort die Quooker Technik drin. Das ist ein relativ kleines und modernes Gerät. Allerdings heizt der Quooker den Raum so stark auf, dass ich im Sommer die Tür der Speise öffnen muss, um die Kühlere Luft von der Küche rein zu lassen. Bei euch könnte ggf. die gleiche Situation auftreten, wenn ihr dort den TK aufstellen wollt. Außerdem gleicht sich die Raumluft durch das ständige rein und raus auch im Winter ziemlich schnell an. Das heißt diesen Effekt, welchen ihr euch wünscht, könnte später ggf. nicht in dem Umfang eintreffen wie ihr euch das vorstellt. Es ist eben nicht der Keller, wo die kalte Luft automatisch unten bleibt und die warme Luft nach oben steigt und die kühle Temperatur konstant gewährleistet. Es ist die gleiche Ebene und den Luftaustausch könnt ihr dann eigentlich gar nicht verhindern. Ihr verkleinert euch mit der Speise nur unnötig den Raum und macht es euch sehr umständlich mit der Tür, sofern diese in die Front integriert werden soll.
Danke für die ehrlichen Worte. Vl sollten wir das dann wirklich noch mal überdenken.
Nun ergibt sich, jedoch auch die Frage, wie macht ihr das dann mit eurem Mülltrennsystem? Wir würden im MUPL nur Rest- und Biomüll unterbringen wollen. Wenn keine Speisekammer vorhanden ist, wo würde ich Kunststoff, Papier und Glas entsorgen? Hätte nämlich ein Mülltrennsystem in der Speis geplant gehabt.
 
Beiträge
2.651
Es gibt nichts bequemeres als Müll in den Auszügen zu organisieren. Auszüge werden ganz regulär in die Küchenschränke integriert. Die Größen sind natürlich bei jedem anders. Daher einfach ermitteln was und wie viel Ihr habt und die passenden Größen wählen. Das was Evelin in #11 gezeigt hat, ist super. Bio und Rest unter der Arbeitsplatte und Glas, Papier und Plastik kann ruhig tiefer sein. Das könnte bei euch gut funktionieren.

Ich bin da kein Maßstab, weil wir sehr wenig Müll haben und ich deutlich kleinere Eimerchen benötige als die meisten Küchen hier. Kann dir aber dennoch zeigen wie wir es handhaben. Unter der Arbeitsplatte in der Küche habe ich 4 Eimerchen im 45er US.
1519258E-80BD-4347-AB66-4BF39CB154F3.jpeg

Und dann noch zwei weitere in der Speisekammer, weil ich in der Küche nicht so viele Schränke stellen konnte.
FA01013E-232B-44AB-8F9B-A3910CE34012.jpeg

Bei mir ist somit der komplette Müll unter der Arbeitsplatte. Allerdings wären mir die Behälter für Glas zu klein, wenn ich nicht im Keller noch ein Depot dafür hätte. Die Kellerküche wird gerade umgebaut und das Glas Depot wird in einen Innenauszug im Hochschrank wandern. Dafür habe ich so eine Kiste mit Griffen vorgesehen, die wir dann ins Auto laden und zum Container bringen werden.
619CBB7F-1F95-456B-9BB3-75C9CD70C42E.jpeg

Du siehst es gibt viele Varianten. Man kann auch Getränkekisten usw. in die Auszüge verorten. Es bedarf einfach einer sehr genauen Stauraumplanung .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben