Fertig mit Bildern Neubau - Küchenplan - Hilfe

Ich denke, ich sollte das mal irgendwie simulieren, ob das angenehm ist so zu kochen. Alternativ bleibt dann eigentlich nur noch das Kochfeld neben der Spüle zu platzieren, da habe ich dann max. 60cm zwischen Spüle und Kochfeld.

Überall liest man 80-100 cm mindestens dazwischen, als ‚Hauptarbeitsfläche‘. Unsere Hauptarbeitsfläche wäre jedoch eher die Insel oder am Fenster.
Benötigt es dann tatsächlich 80cm, oder reichen auch 60?

Die Küche von Nexa z.B. Hat gar keinen Abstand, es scheint also durchwegs zu funktionieren.

Aktuell haben wir 50cm dazwischen, das finden wir nicht so verkehrt.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein paar kritische Punkte zu merken und das nächste Mal beim Kochen zu überlegen wie diese sich anfühlen könnten.
 
Zu der Insel mot Spüle und Kochfeld habe ich nichts mehr geschrieben, da die mind. 3 Meter sein sollte um genügend Abstand zu haben, und mit 3 meter ist sie leider zu gross, da wird der Durchgang (Hauptdurchgang von der Eingansgstür zum Wohnbereich zu eng, deshalb ist sie raus.
Die Spüle konnte ich noch nicht vernünftig in der kleinen Insel mit dem L platzieren, da der Geschirrspüler neben die Spüle sollte. Es reift aber langsam eine Idee, die Insel auf 180 zu verbreitern, dann kriegen wir 3x 60 hin. Besteck (evtl. Geschirr), Spüle, GSP. Evtl. Auch nur 170, jedoch sieht das vermutlich nicht optimal aus.

Insgesamt halt bei 340 zum Wohnzimmer hin, das sollte aber klappen. Ich mach mich mal ans Möbelrücken, danke für den erneuten Input.
 
Yep, bei mir ist die Hauptarbeitsfläche vorm Fenster. Bislang hatte ich da etwa 90 cm, das war mir allerdings deutlich zu wenig. Jetzt ist der Kühlschrank rausgeflogen und ich hab da in Zukunft übertiefe 1,50 m plus die 60 cm weitere Abstellfläche für Kitchenaid und Thermomix überm "toten Eck".

Ich weiß, dass es sowas von gar nicht der reinen Lehre entspricht, aber ich mag diese unmittelbare Nähe von Kochfeld und Spüle total. Wasser aufsetzen, Nudeln, Reis, Quinoa etc abgießen, blanchiertes Gemüse direkt mit der Schaumkelle ins Eiswasser im Spülbecken geben, irgendwas mit nem Schluck Wasser ablöschen... für mich macht diese Nähe total Sinn.

Ich hatte mal kurz überlegt, die Spüle da zu lassen, wo sie jetzt ist und das Kochfeld nach planoben links in den kurzen Schenkel vom L zu verlegen. Hätte für mich aber keinen Sinn gemacht, weil ich dann 1. wohl oder übel nen Muldenlüfter hätte nehmen müssen und zweitens wieder den eingeschränkte Arbeitsfläche gehabt hätte, die noch dazu mehr ins Eck gequetscht worden wär. Aber gut, das mal durchdacht zu haben.

Kommt halt wirklich immer drauf an, seine eigenen Abläufe zu kennen und ggf. kritisch zu hinterfragen.
 
Zu der Insel mot Spüle und Kochfeld habe ich nichts mehr geschrieben, da die mind. 3 Meter sein sollte
...
Die Spüle konnte ich noch nicht vernünftig in der kleinen Insel mit dem L platzieren, da der Geschirrspüler neben die Spüle sollte.
Zu 1.: Das war der Grund weswegen ich um Grundrissansichten gebeten hatte
Zu 2.: Der GSP sollte neben die Spüle weil Du es so haben willst, oder weil Du meinst, dass es anders nicht geht?
 
Der GSP soll neben die Spüle, weil wir das so möchten. Wir finden das sehr praktisch, die Teller kurz vorspülen und dann direkt in den GSP zu stellen.
 
Vorspülen sollte man bei heutigen Geräten nicht, weil das ggf. zu einem schlechten Spülergebnis führen kann - modernen Maschinen messen die Lichtdurchlässigkeit des Wassers und passen das Programm entsprechend an.
Aber wenn Du eine Grundrissansicht postest, können wir gemeinsam draufschauen, ob man den GSP doch nicht in Spülennähe hinkriegt. So ohne Bilder ist die Diskussion zu abstrakt, ich weiß gar nicht worüber wir gerade reden.
 
Das mit dem Vorspülen wissen wir, es ist halt ein Kompromiss, da wir den GSP nicht täglich laufen lassen. Unter der Spüle ist der Abfall, da kommen die Reste vom Teller rein, dann kurz das Gröbste abspülen, und rein in den GSP.
 

Anhänge

  • L_Insel_SPÜLEN_2d.jpg
    L_Insel_SPÜLEN_2d.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 150
Oder neben der Spüle ist der MUPL und hinter der Spüle im Hochschrank ist der GSP... oder auf der anderen Spülenseite, also MUPL-Süle-GSP... wir sind nur zu zweit, bei und läuft der GSP nicht jeden Tag, ich spüle nicht vor, und in den vielen Jahren noch nie Probleme gehabt.
 
MUPL finde ich von der Idee super, jedoch bringt er uns nicht allzuviel, da wir nicht allzuviel zum Trennen haben, was in der Küche anfällt. Bei uns reicht ein Abfall und ein ‚Grünabfall‘. Zudem kommt hinzu, dass bei unserem neuen Wohnort spezieller 35 Liter Abfallsäcke verwendet werden müssen, den kriege ich in einem kleinen MUPL-Behälter nicht gefüllt, dann benötige ich noch ein Ort, wo der grosse Sack mit den Kleineren befüllt wird.

Wo meinst du mit ‚hinter der Spüle im Hochschrank ? Hinter der Spüle ist das Kochfeld.

Der GSP sollte sich nach unseren Bedürfnissen sicher in derselben Zeile mit der Spüle befinden, da unter der Spüle der Abfall ist.

Zwischen Spüle und Herd sind 120cm geplant, zwischen Insel und Hochschränken jedoch nur 100cm (soviel zur Symmetrie :rolleyes:). Ichsehe da kein Problem, oder reichen die 100cm nicht?
 
Das interessante am MUPL ist nicht die Trennung, sondern die Position direkt Unter der ArbeitsPLatte , was das Zielen beim Reinwerfen vermeidet, man kann direkt eine Kartoffeln reinschälen, andere können an dem Müll auch wenn jemand vor der Spüle steht... einfach praktisch. 35 l gemischtes Bio- und Restmüll möchte ich aber nicht in der Küche lagern...

Was ich meinte war ein Gedankenspiel mit anderen Möglichkeiten der GSP-Unterbringung, und zwar z.B. erhöht im Hochschrank - unwichtig.

100 cm Abstand sind super, habe ich was anderes behauptet?
 
Nee absolut nicht, das war mehr eine allgemeine Frage, ob es reicht. Man liest überall mind. 120cm, was aber in wahnsinnig vielen Fällen hier unterschritten wird, und scheinbar ausreichend ist.

Was hat man denn unter der Spüle wenn ein MUPL nebendran ist? Ich kenne es ehrlich gesagt nur so...

Biomüll ist nicht problematisch, das kommt bei uns in eine grünte Tonne, problematischer ist eher der Restmüll, wobei der eigentlich ziemlich schnell voll ist, dass er nicht tagelang ‚vor sich hin gammelt‘.

Den Geschirrspüler erhöht wäre elegant, aber ich sehe den Platz nicht dafür. In den Hochschränken nicht, wenn dann beim jetzigen Kochfeld, dann müssten wir kochen und spülen tauschen, dann müsste ich jedoch die Küchenzeile mit einem erhöhten Schrank für de GSP abschliessen, damit ‚verschenke‘ ich wieder Arbeitsplatz, glaube ich.
 
Ich habe Spülutensilien im oberen Auszug unter der Spüle und im Unteren Hundefutter. Du kannst aber alles was Du willst reinpacken - es ist trocken und es müffelt nichts.

Im Mupl habe ich einen 7,5l Behälter für Restmüll, einen 7,5l für Biomüll und 15l für den Gelben Sack. Wir sind eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern und alle zwei, spätestens drei Tage kommt der Müll raus. Am Anfang hatte ich noch die Deckel auf den Behältern, seit etwa einem Jahr nicht mehr. Es müffelt auch da nichts und es wird nichts schmutzig an den Seiten.
 
Wie haben uns die 100cm nochmals angesehen. Da ist ja auch gerade der Kühlschrank und der Backofen/Steamer. Reichten da die 100cm auch? Für den Kühlschrank sehe ich kein Problem, aber evtl. Um ein Blech vom BO rauszunehmen, oder ist das kein Problem mit dem Meter?
Wir können es schlecht einschätzen, nicht dass wir uns da ein Eigentor schiessen...
 
Wir haben 93cm Zeilenabstand und hatten beim Backofen noch nie Probleme.
 
Das freut mich zu lesen.
Ich denke, wir lassen das mal ein wenig sacken, lassen den KFB nochmals zeichnen und rechnen, und denken sicherlich nochmals über MUPL nach.
Einen Auszug könnte ich auch dafür opfern, gem. stauraumplan ginge das auch auf.
 
Hallo zusammen
Heute war der zweite Termin im Küchenstudio . Ich habe ihm vorab bereits das gewünschte Layout zukommen lassen, nun steht die Planung soweit. Evtl. wird noch das ein- oder andere Detail angepasst, jedoch passt es für uns sehr gut.
Es sind nun auf der Kochseite 3x90er Unterschränke mit der Rasterung 2-2-2. Nach dem Stauraumplan haben wir gesehen, dass wir keine 3er Auszüge benötigen, und nur wenige 1er.
Einen kleinen Kompromiss zu Gunsten der Optik ist, dass wir für die Besteckschublade im äusseren 90er eine Innenschublade planen. Das Besteck wird dann im Unteren Teil der 2er-Schublade sein, und in die Innenschublade kommt eher weniger benutze Sachen, dafür habe ich auf der ganzen Seite immer die 2-2-2er Unterteilung.

Die Küche selber wird weiss, die Insel grau (Beton-Optik).

Gerne sende ich ein paar Bilder vom aktuellen Stand inkl. Stauraumplanung . Beim einen 50er Unterschrank in der Ecke neben den Hochschränken werden die beiden unteren Auszüge verstiftet, sodass da Flaschen reinpassen. Das ist ein nächster kleiner Kompromiss. Ich hätte das gerne unter den Gewürzen gehabt, dann verschenke ich mir jedoch ein 90er Unterschrank, das war mir zu schade. Und da aufteilen in 2x45 fanden wir auch nicht so geschickt...

In der Insel ist es dann links neben der Spüle eine 1-1-2-2 Aufteilung, dann die Spüle, und dann der GSP.
Auf der hinteren Seite dann einfache US mit Drehtüren und Tablaren. Da ist noch nicht wirklich geplant was da rein soll, evtl. wird sich noch das ein- oder andere bei der Benutzung ändern mit dem Stauraumplan.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
 

Anhänge

  • Plan_L_INSEL_SPÜLEN_2d.JPG
    Plan_L_INSEL_SPÜLEN_2d.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 187
  • Plan_L_INSEL_SPÜLEN_3d.JPG
    Plan_L_INSEL_SPÜLEN_3d.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 191
  • Stauraumplan.jpg
    Stauraumplan.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 184
Ich finde, es sieht ziemlich gut aus! :2daumenhoch: Ich würde nur noch anregen, die Spüle etwas zur Seite zu verschieben, dann ist der Wechsel zwischen Kochfeld und Spüle mit einer Drehung möglich, man steht sich nicht im Weg wenn man zu zweit werkelt und man hat mehr zusammenhängende freie Inselfläche für Büffet oder Teige oder Basteln oder Torten dekorieren...
 
Meinst du wenn man vor der Spüle steht nach links oder nach rechts? Lustig, genau das haben wir uns auch überlegt, dass wir mehr freie Inselflächen kriegen, jedoch ist rechts der Geschirrspüler, und links sind die Auszüge. Somit könnte es schwierig werden.
Die Spüle ist 50cm breit, evtl. kann man beim Einbau etwas tricksen... Aber viel wird vermutlich nicht drinliegen.
 
Im Geschirr/Vorratschrank würde ich nochmal 2-3 Auszüge verplanen. In meiner Speisekammer haben sich die Auszüge bis ganz oben bewährt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben