Fertig mit Bildern Küchenplan gut so?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplan gut so?

Die GSP sollte am Kaminschacht bleiben, damit kann man sie auch mal auf lassen, wenn man sich zwischen Spüle/Kochfeld bewegt und dort immer gleich Sachen verstauen. Außerdem kann man ausräumen und es lassen sich alle Verstauauszüge bei geöffneter GSP-Klappe auch öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplan gut so?

Seid ihr eigentlich schon in einem Küchenstudio gewesen? Wenn ja, welcher Hersteller und welches Frontmaterial ist euch denn da angeboten worden?
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Ja, wir waren schon im Küchenstudio und haben uns eine Nolte Küche mit einer Holzdekorfront in Akazie planen lassen, in meiner ursprünglichen L-Form.

Tolle Ideen habt ihr hier, das mit den Hochschränken links vom Kamin und dafür Spüle und Herd auf der rechten Seite find ich sehr gut, ist viel besser vom Ablauf her:-)

Supi, gut daß ich hier nochmal nachgefragt habe, hätte mich sonst bestimmt geärgert.

Das einzige Problem stellt noch der Sicherungskasten dar, der rechts vom Herd an der Seitenwand auf etwa 1,40 m Höhe liegt, wo in dem Plan ein Hängeschrank eingeplant ist. Den könnte ich aber näher Richtung DAH rücken, dann schauts aber nicht mehr so harmonisch aus.

Ich möchte ja ein 80er Kochfeld und darüber entsprechend eine 90 DAH, würde das auch gehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplan gut so?

Da ist jetzt ein 80er Kochfeld mit einer 90er DAH eingeplant. Du könntest den Hängeschrank rechts von der DAH ganz weglassen. Zwischen DAH und Hängeschränken sollten immer so 5 bis 10 cm Platz sein, damit man auch besser an den Rändern der DAH und oben auf der DAH säubern kann. Ich habe hier jetzt sogar knapp 15 cm gelassen, weil es mit den Hängeschränken besser ausging.

In welchem Bereich liegt denn der Sicherungskasten? ... sprich, wieviel cm von der rechten Wand weg fängt er denn an?

EDIT:
Natürlich ist es immer noch ein wenig blöd mit der Tür. Hat die eigentlich eine Glasfüllung? Das würde ich auf jeden Fall erwägen .. ein neues Türblatt mit Glas, damit man sieht, wenn dahinter jemand am Kochfeld steht.
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Tür hat eine Glasfüllung, ja. Sicherungskasten liegt an der rechten Wand zwischen Tür und Ecke auf ca. 140 cm - 10 cm Höhe, Klappe steht 22,5 cm auf, wenn sie geöffnet ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplan gut so?

ja, aber wie weit ist dieser Kasten von der rechten Wand entfernt? 10 cm, 20 cm oder weiter?
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Sicherungskasten liegt an der 69,5 cm Wand rechts von der Tür, mittig zwischen Türstock und Ecke

hoffe das ist verständlich erklärt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplan gut so?

Wenn er also rund 22 cm breit ist (Klappe), dann ist bis rechst ca. 24 cm?

Schade ... wären es ca. 37 bis knapp 40 cm hätte der Hängeschrank trotzdem gepaßt. Wie gesagt, dann würde ich ihn weglassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplan gut so?

Mal einen kleinen Stauraum/Schrankvergleich.

DEINE Ursprungsplanung:
- 3x50er Auszugsunterschrank
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 1x15er Auszugsunterschrank (der andere ist für Handtücher gewesen)
-------------------------------
= 245 cm Auszugsunterschrank


Menorcas Planung:
- 3x80er Auszugsunterschrank
- 1x60er Schrank mit Innenauszügen
- 2x60er Auszüge unter Backofenhochschrank
- Mikrowelle untergebracht
-----------------------------
= 300 cm Auszugsunterschrank + die beiden Auszüge

Und diese 300 cm in absolut stauraumfreundlichen Breiten von 60/80 cm.

Lass es dir so umplanen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplan gut so?

:2daumenhoch: Hey, seid ihr schnell! Danke fürs Umsetzen! Ja, so gehen die Arbeitsabläufe doch ganz gut. Mir gefällts!

Und statt des Hängers kann man ja zwei Regalböden rechts von der DAH setzen, so dass der Sicherungskasten genau dazwischen sitzt. Dann kann man etwas davorstellen, aber auch schnell wegräumen, wenn man an den Kasten muss.
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Ihr seid spitze, vielen lieben Dank:rose:, werde ich so machen :top:
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Passt auf den 45er Spülenunterschrank auch eine Spüle mit kleiner Ablage oder eine Spüle mit größerer Ablage auf der linken Seite über den GSP?

Bei den Hängeschränken dachte ich, könnte man vielleicht einen mit Glas nehmen, lockert das Gesamtbild ein bisschen auf.

Passt unter die Spüle nur ein Abfalltrennsystem oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, um ein paar andere Kleinigkeiten unterzubringen, wie z.b. Reinigerpulver, Schwamm, Spülbürste?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplan gut so?

Es gibt Spülen wie die Subway 45 oder die Mera 70
mera70.jpg


die eine kleine Abtropffläche haben. Die würde ich allerdings bei dir über die tote Ecke legen, denn da kann man eh nicht stehen und arbeiten, an dem Platz über der GSP kann man auch mal arbeiten.

Gibt es auch sicherlich von Blanco oder Franke in Edelstahl.

Mein Spülenschrank hat 50 cm Breite mit einer Subway 45 Spüle ... siehe Inhalt unten:
-

Es passen noch ausreichend alle Putzmittel dort hin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplan gut so?

Bubae: in Deiner Planung kann ich keinen Bedarf an zusätzlicher "Auflockerung" ausmachen ;-).. da wären mal die Seitenschränke plus U-Schrank; dann Kamin, Spüle, Eckschrank, DAH ... WO bitte ist da etwas "eintönig" :-X .. je ruhiger Du die Küche möblieren kannst, umso grosszügiger wirkt sie.

Abgesehen davon sind Glasschränke teuer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplan gut so?

Wenn du statt des 45cm Spülenunterschrankes plus 15cm offenes Regal, was Kerstin vorgeschlagen hat, einen 50cm SpüUS plus Eckblende nimmst, könntest du bei der Spüle auch die Mera90 statt der Mera70 nehmen. Das Becken ist größer und die Abtropffläche ist größer. Preislich fast kein Unterschied.
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

OK, überzeugt, müssen ja nicht die teuren Glasschränke sein, je günstiger desto besser

Im Küchenstudio wurde uns als optisches "Highlight" über dem Herd (80 cm lang) noch eine Glasnische (Nolte ) Motiv Espresso in die Küchenplanung eingearbeitet, angeblich nur unbedeutend teurer als die Nischenverkleidung in Arbeitsplattendekor. Ich habe allerdings nicht nachgefragt, was das preislich für einen Unterschied macht, weiß das zufällig jemand, ob das wirklich nicht so viel ausmacht?
 

bubae69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
AW: Küchenplan gut so?

Hallo,

jetzt hätt ich doch noch eine Frage zu Backofen und Kühlschrank, ob es besser wäre, beide zu tauschen, sodaß der Kühlschrank an der Fensterseit ist und der Backofen in der Mitte der Zeile, weil ich dann zum BO-Putzen von beiden Seiten drankomme?

Eine Glasnische beim Kochfeld ist doch sicher besser als eine Nischenverkleidung aus Arbeitsplattenmaterial oder?

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplan gut so?

Glasrückwand kostet auch deutlich mehr als Arbeitsplattenmaterial als Rückwand, vorallem wenn noch Ausschnitte für Steckdosen etc. zu machen sind;-)

Beim Putzen gibt sich das glaube ich nicht viel; ich habe Glas und es ist super zu putzen, aber das ist bei Arbeitsplatten auch nicht anders .. nach Möglichkeit nix eintrocknen lassen, sondern gleich nach dem Essen drüberwischen, dann gehts auch einfach.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplan gut so?

Nischenrückwand aus AP-Material ist bewährt und pflegeleicht.

Der Tausch von Backofenschrank und Kühlschrank ist eine sehr gute Idee, denn die Bedienung des Backofens ist viel besser, wenn keine Wand daneben steht. Der Kühlschrank braucht dann Linksanschlag (bei den meisten kann man den Anschlag wechseln falls nötig).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben