Fertig mit Bildern Küche optimal eingeteilt?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der MUPL sollte immer dort sein, wo man dann tatsächlich auch schnibbelt, um die (Bio-)Abfälle direkt entsorgen zu können.

Und typischerweise schnibbelt man zwischen Kochfeld und Spüle. Dort sollte dann auch ein größeres Stück Arbeitsfläche sein.

Spüle ohne Abtropfe nehmen, das vergrößert die freie Arbeitsfläche. Falls Dinge per Hand abgespült werden, kann man ein Handtuch auf die APL legen.

In der Reihenfolge MUPL - Spüle - GSP steht man vor der Spüle, wischt nach dem Essen die Teller nach links in den MUPL ab und stellt sie nach rechts in den GSP.

Es spricht also viel für den Vorschlag von Vanessa.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo,
wollte mich nochmal melden,
wegen der Aufteilung der Spülenseite hatte ich mich auch an einen Vorschlag von @KerstinB erinnert #207 deshalb habe ich es in meine Planung so übernommen,
da habe ich einen schönen Arbeitsplatz vor dem Fenster, das wird sicher mein Hauptarbeitsplatz und rechts daneben habe ich ja den Dampfbackofen ich denke das ich die meisten Dinge dort zubereiten werde und da ist der Platz wirklich perfekt. :-)
Rechts in die Ecke kommt meine Küchenmaschine die ich dann nur vorziehen muss und loslegen kann.

Mit dem Allesschneider in der Innenschublade kann ich sehr gut leben ( und die Aufteilung 3-3 auf der Seite stört mich jetzt auch nicht mehr ;-) ) und auf der Kochfeldseite habe ich die 3 80 er Auszüge mit 1-1-2-2 was ich optisch auch schön finde, der Backofen wandert definitiv unter die Theke da ist er aus dem Sichtfeld.

LG Planungslos
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo brauche nochmal Eure Hilfe,
Habe zu der Planung nochmal eine Frage wie hoch sollten die Hochschränke sein
und wie hoch sollte der Oberschrank über der toten Ecke hängen, also der Abstand zwischen APL und Unterkante Oberschrank?

Dann noch eine Frage zum Spülenschrank , wenn ich 3-3- Auszüge mache kann ich den oberen doch auch rausziehen , oder? Ich denke da wäre dann halt nicht so hoch zu beladen aber ein Auzug müßte doch trotzdem gehen.

Und der Schreiner hat in seiner Planung jetzt die Griffe auf der Spülenseite also bei den 3-3 Schubkästen mittig gesetzt auf den Schubkasten, bildlich läuft die Griffleiste dann natürlich rundherum da rechts und links von der Spülenseite ja die 2 er Auszüge unten sind. Und beim oberen Schubkasten hat er sie auch mittig gesetzt dann ist sie praktisch in der Höhe wie von der Kochfeldseite beim 2 ten Schubkasten da ich dort ja 1-1-2-2 gewählt habe was meint ihr dazu?

Danke Planungslos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Stell doch bitte ein Planungsbild deines Schreiners ein, damit wir sehen, was er geplant hat. (Namen abdecken). Das Zitat hat keine Bilder gezeigt, daher habe ich es mal gelöscht. Vollzitate sind auch nicht schön.

Ich finde, eine Nische sollte schon so 55 bis 58 cm hoch sein.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo @KerstinB hier habe ich die Bilder vom Schreiner mal abfotographiert :-) wie du siehst sind die auch nicht so schön die Planung hatte ich ja schon soweit eingestellt. Mit den 55 cm Abstand gib ich dann mal so an. Danke
IMG_20151127_155243523.jpg
IMG_20151127_155255421.jpg
IMG_20151127_155311646.jpg


LG Planungslos
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Der soll alle Griffe standardmäßig an der oberen Kante der Auszüge machen, dann passt das auch ... so ein seltsames Griffbild habe ich ja noch nie gesehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Griffe immer mit dem gleichen Abstand zur Oberkante der Front, egal wie hoch die Front ist.
Die obere Griffreihe läuft dann auch durch.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Guten Morgen @KerstinB kannst du meine Planung dann bitte auf "Warten " setzen, Küche ist bestellt soll Ende Januar, Anfang Februar eingebaut werden.
Liebe Grüsse und danke für die vielen Tipps und Ratschläge und vor Allem für die Geduld mit mir :-) .
Euch Allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 liebe Grüsse Planungslos
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Sag mal, hab ich was verpasst? Steht deine Küche inzwischen? Und nee, ich bin auch gar nicht neugierig ;-).
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
So jetzt habe ich mal ein Album angefangen leider sind meine Bilder hier alle zu groß zum hochladen muss mich daran geben vielleicht schaffe ich es Heute noch :-) aber hier habt ihr schon mal was zum schauen nicht viel aber etwas :-)
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Leider klappt das nicht so wie ich es möchte :-( muss mich gleich nochmal dahinter geben erst mal den kleinen in den Kindergarten und mit dem Hund :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben