Fertig mit Bildern Küche optimal eingeteilt?

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
@KerstinB Guten Morgen habe heute wieder Tagdienst und bin erst gegen 18 Uhr wieder da, komme Heute nicht viel weiter. :-( die 2-teiler Version die du verlinkt hast ist ja mit versetzter Tür und kommt deshalb nicht in Frage.
Für mich ist die Insel Version eigentlich noch nicht raus, aber ich werde von den Männern überstimmt, das es keinen Sinn macht.
Man müßte zuviel rumrennen und so hat man mehr Arbeitsfläche bei der anderen Variante , bei der Schreiner Version könnte man sich besser bewegen, der Schrank im Durchgang gefällt da gar nicht. Ich hätte den noch als Ablage und Schrankplatz dahin gestellt und vom Schrankangebot ist es bei der Halbinsel ja nicht weniger.......ö
Jetzt wenn ich die Heizung weg habe könnte ich da auch nochmal dran arbeiten, ich werde hier aber leider nicht ernst genommen. :-(
Außerdem sagt er es ist zu eng mit dem Hochschrank rechts neben dem Fenster und das Licht wird verschluckt.

Den Plan den ich jetzt da eingestellt habe ist eigentlich eine der ersten Versionen der genaue Plan des Schreiners liegt noch gar nicht vor.

Beim MUPL habe ich eigentlich so gedacht das ich wenn die Spülmaschine auf ist (die ist ja rechts im Hochschrank ) noch an den Müll komme darüber ist dann die große Arbeitsfläche von 1,05 Metern bei der Schreinerversion . 60 er Auszug und 45 er MUPL . Becken kommt da beim Schreiner in einen 60 er und das ohne Abtropffläche.
Ich denke er schickt Heute die Pläne noch.

Aber die Aufteilung an der Wand da bin ich auch noch am werkeln gewesen, ich wollte schauen das ich rechts vom Feld einen kleineren Auzug bekomme wegen der Gewürze da bietet sich die Version wieder an mit dem Sammyschrank auf dieser Seite die du auch schon einmal in einer Planung gemacht hast.

Mit dem Oberschrank das habe ich dem Schreiner übrigens auch gesagt, allerdings kam ich nicht auf den Gedanken den vorne bündig zu setzen. Das werde ich nochmal anmerken.

Ich bin bereit für die Irrenanstalt und hier steht alles Kopf wir leben hier im Chaos kein Durchkommen mehr überall Möbel da das Wohnzimmer ja in der Renovierung ist.
LG Planungslos und Durchgedreht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Falsch verlinkt, meinte natürlich 293 ;-) .. Ganz ideal ist diese Planung nicht am Fenster. Das stimmt. Daher hatte ich wohl unbewußt wieder indirekt auf Planung 110 verlinkt.

Und in meinem vorherigen Beitrag hatte ich ja skizziert, wie ich die Schränke im großen L stellen würde. Da hast du dann auch deinen schmalen Schrank am Kochfeld.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Für mich ist die Insel Version eigentlich noch nicht raus, aber ich werde von den Männern überstimmt, das es keinen Sinn macht.

Nur mal blöd gefragt, wieviele dieser "Männer" kochen dann auch täglich in der Küche??
Und damit meine ich nicht sich mal gerade das Frühstücksbrot zu schmieren.

Der Spruch heißt zwar: Was der Bauer nicht kennt isst er nicht!
Aber hier kommt mir das bei deinem Schreiner so nach dem Motto vor: Was der Schreiner nicht kennt, plant er nicht. Und das wird dem Mann dann noch suggeriert das es nicht taugt.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn ich mich richtig erinnere, ist der Mann im Haus derjenige, der kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
@KerstinB ja Entscheidungen sollten fallen :-(
der Schreiner hat leider noch nichts geschickt an Bildern :-(
und Planung.
der Zeilenabstand zwischen den 2 Zeilen bei der Insel wäre zu knapp wurde mir noch gesagt :-(
wenn ich aber jetzt rücke in Richtung Wohnzimmer komme ich aber wieder vor die Eingangstür vom Flur aus und das geht ja dann wieder gar nicht.

An Schrankplatz hätte ich in beiden Planungen etwa gleich viel.

Ich habe dem Schreiner gestern schon geschrieben da mir die Sitzsituation nicht so richtig zusagt bei seiner Planung .
Habe auch schon wieder überlegt in die Schräge zu gehen mit der Theke bin also wieder am rumeiern. :-(

Werde gleich nochmal fertige Küchen anschauen vielleicht kommt ja da noch ein Geistesblitz.

LG Planungslos
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es waren doch gut 100 cm Zeilenabstand geplant. Das ist wirklich nicht zu knapp. Habe gerade am Wochenende in meiner Küche (93 cm Zeilenabstand) wieder zu dritt gekocht und das sehr umfangreich mit einem 5-Gänge-Menü. Klar, da mußte man mal den Bauch einziehen, wenn man als Dritte zwischen 2 Arbeitenden vorbei wollte. Das ist aber ja die Ausnahme.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo jetzt habe ich nochmal selbst gewerkelt na ja wie immer bescheiden meine Planungen , habe jetzt den Backofen wieder aus der Kochfeldseite rausgenommen was mir besser gefällt und ihn unter die Esstheke gesetzt.

die 2 Hochschränke habe ich jetzt mal da gelassen also Kühlschrank dann hochgebauter GS mit Dampfbackofen 45 er dann tote Ecke mit dem Hängeschrank darüber(leider Türanschlag falsch rum gewählt) wie du gemeint hast @KerstinB finde ich auf jeden Fall besser als leer zu lassen.

Spülenseite habe ich jetzt mal in 3 -3 aufgeteilt wirkt vielleicht besser wegen der Griffe,
unter dem Geschirrspüler ist zwar ein 2 er Auszug aber auf der Kochfeldseite ja auch.

60 er Schrank mit 1 Innenauszug für den Allesschneider
45 er MUPL ( den würde ich dann noch öffnen können wenn die Spülmaschine offen ist)
60 er Spüle da soll nur so ein einzelnes Becken rein ohne Abtropfe finde ich nicht im Plan
tote Ecke
dann 80 er Auszug 1-1-2-2
80 er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld hier kommt dann ein 80 er drauf wegen der großen Fläche
dann ein 80 er Auszug 1-1-2-2 dann tote Ecke
hier habe ich jetzt mal einen 15 er Schrank hin gemacht einfach aus dem Grund
weil der Backofen dann besser zu bedienen ist wenn er nicht ganz in der Ecke ist
den kann man dann für Bleche nehmen, wollte das auch so klein wie möglich halten, wegen dem Abstand zur Flurtür.
dann den Backofen.
Platte mit Überstand zum Sitzen darauf

Die Platte wäre dann 160 in den Raum da können auf jeden Fall 2 daran sitzen vorne zur Not auch noch einer.

Mir würde das hier auf jeden Fall eher zusagen als der Backofen in der Mitte und die Sitzgelegenheit bei der Schreinerlösung war noch weiter in den Raum und die Theke ging in den Mauervorsprung dann hat man weiter im Wohnzimmer gesessen,
Nachteilig ist hier vielleicht die breite der Arbeitsplatte vor dem Fenster?

Der Durchgang vom Wohnraum wäre dann immer noch 1 Meter breit.
Was sagt ihr dazu?

Danke Planungslos






Blick auf Kochfeldseite und Spülenseite.JPG
Blick aus Wohnraum.JPG
Blick von Planunten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
@Evelin danke :top: ist ja auch im Grunde von Dir :rose:und Kerstin

@KerstinB was meinst Du?

Ist die Aufteilung der Schubladen im Spülenbereich so ok? Ich kam mit einem anderen Raster nicht so recht zurecht. Allerdings sind um die Ecken unten immer 2 er Schübe .
Den Allesschneider würde ich in den rechten 60 er Auszug machen und da einen Innenauszug habe das gestern zufällig bei einer fertigen Küche gesehen und das mal übernommen.
Für Schreiner Innenauszug.jpg



Danke LG Planungslos
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich finde die Idee, den Alleeschneider in eine Innenschublade zu stecken nicht vorteilhaft. Mich würde das auf die Dauer wohl stören.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Armfreiheit ausreichend ist, wenn ich den Backofen unter die Theke mache? Überlege was ich rechts daneben an Abstand haben muss um gut hantieren zu können und um die optimale Lösung zu finden für die Theke
img_4494-jpg.140647


Habe dieses Bild mal aufgegriffen und so könnte ich mir die Lösung auch vorstellen.
Statt diesem Schrank wäre dann mein Backofen, nur wie gesagt welchen Abstand brauche ich da zur Ecke um den Ofen gut zu bedienen, also da wäre nur der Backofen das Induktionsfeld ist nicht darüber.


Danke Planungslos
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Allesschneider wäre doch gut in der Nische links neben dem Geschirrspüler aufgehoben.Bei Bedarf wird er vorgezogen und blockiert nicht gleichzeitig den Geschirrspüler.
Beim Backofen musst du dich entscheiden zwischen mehr Ellenbogenfreiheit oder Beinfreiheit.
LG Bibbi
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
@bibbi hallo das ist aber ein eingebauter Allesschneider :-) auf den wollten wir dann nicht verzichten :-) und es ist ja so das man den nur kurz bedient und wieder einschiebt. Also eigentlich ne Sache von ein paar Minuten .

Also mir ist wichtig das ich gut klar komme beim Bedienen des Ofens wie viel Platz wäre denn optimal? Danke
Planungslos
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Da das meine Küche ist :-), sage ich auch mal was zum Platz.
So direkt in der Ecke drin würde ich es nicht ideal, ja sogar gefährlich finden. Es ist ja nur eine Blende von 5 cm. Wenn man dann was aus dem Ofen rausholt, ist das schon sehr eng und es besteht außerdem die Gefahr, dass man an der überstehenden AP rechts aneckt. Außerdem denke ich, dass die Hitze aus dem Ofen für die Möbel rechts auch nicht so günstig wären. Eine Ofentür ist ja auch manchmal einen Moment länger offen.
Ich würde auf jeden Fall noch so wie du es oben dargestellt hast, einen schmalen Schrank zwischen Ecke und Ofen dazwischen stellen. Könnte vielleicht gleich für die Backbleche als Ablage dienen.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
danke @Anett für deine Antwort habe mir deine Küche schon seeeeeeehr oft angesehen, auch wir sind gerade Vinyl am verlegen auf vorhandene Fliesen, ich glaube das habt ihr auch gemacht nicht wahr.
LG Planungslos
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Genau, bzw. machen lassen ;-). Es ist wirklich pflegeleicht und man sieht nicht mehr jeden Fleck so wie bei den hellen Fliesen vorher.

Für euch ist es wirklich keine Option, die beiden Heißgeräte übereinander zu bauen? Und nur eins reicht dir nicht? Ich habe ja nur den Kompakt-DGC und komme damit gut klar. Früher hatte ich auch nur einen Ofen...
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
@Anett, wir wollen den hochgebauten Geschirrspüler und darauf den dampfbackofen, und wir bekommen 3 HS nicht unter. Mein Ofen ist noch keine 2 Jahre alt deshalb würde ich ihn gerne noch behalten allerdings auch etwas verstecken ;-) da er nicht zu dem neuen passt.
Ich denke unser Boden wird auch schön :-) es ist der Monterey Rustic von Purline Wineo.
LG Planungslos
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das Spülbecken sollte einen Platz weiter nach rechts rutschen.

Allesschneider in Innenschublade: kommt darauf an, wie oft Du ihn benutzt - ich denke es gibt Schlimmeres.

Der Hänger in der Ecke mit einem Raster weniger wählen, damit die Nische höher wird.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
@Nice-nofret hallo Vanessa wenn ich das Spülbecken eins weiter nach rechts rutsche muss ich den MUPL nach links machen. Dann wäre der aber nicht so schön unter der großen Arbeitsfläche das wäre schade oder? Ich fand es jetzt auch optisch schön 60 - 45- 60. Und ich finde auch den Allesschneider kann man da gut bedienen und wie gesagt ich klappe das Teil jetzt auch immer direkt ein.
LG Planungslos
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben