Unbeendet Küche muss renoviert werden: Hilfe!

Chris24

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Experten,
meine Küche fällt auseinander! Das Schöne: ich kriege eine neue Küche! Das Schlechte: ich habe keine Ahnung. Ich habe am Mittwoch einen Beratungstermin und habe auch schon mal geschaut, was mir gefällt. Next Line/Schüller finde ich optisch sehr schön. Aber entscheidend ist ja die Praxistauglichkeit! Also habe ich mal versucht, mit dem Alnoplaner (danke für die vielen guten Tipps hier!) eine Ausgangsversion zu erstellen. Siehe Anlagen.

Folgendes ist zu sagen:
Die Küche ist ein langer Schlauch, zur Garderobe hin offen (da ist nur ein Durchgang in Wirklichkeit, nur ein deckenhoher Durchgang. Essecke ist in der Küche unter dem Lichtband; das ist eigentlich offen zum Wohnzimmer hin.

Da, wo jetzt ein 2. Backofen rechts von der Spüle ist, hätte ich eigentlich gerne die Spülmaschine, etwas hochgesetzt. Der Wasseranschluß ist bei 100 cm von der Fensterwand aus gerechnet; der Abfluf bei ca. 80 cm. (Habe leider keinen passenden Schrank bei Alno gefunden).

Ist die Planung prinzipiell ok? Habe ich Dinge nicht beachtet, die aber sinnvoll wären?
Hat jemand vielleicht ine Idee für eine Alternativplanung?

Wir haben einen Gefrierschrank im Keller, also brauchen wir zwar einen großen Familienkühlschrank aber nur wenig Platz für Gefriergut.

Ist die 2-zeilige Form sinnvoll? Block geht wohl nicht, die Küche ist nur 2,46 breit. Was haltet Ihr von einer Arbeitsplatte unter dem Fenster? Oder reicht die Arbeitsplattenfläche.

Ich bin für jede Anregung und jeden Kommentar dankbar!

Christiane
 

Anhänge

Beiträge
8.755
Wohnort
3....
AW: Küche muss renoviert werden: Hilfe!

Hallo Christiane,

erstmal Hut ab. So schön hätte ich das mit dem ALNO-Planer nicht hingekriegt. :-)

Würde die beiden Hochschränke auf der rechten Seite nebeneinander stellen, dass wirkt moderner und öffnet die Küche zum Essbereich.

-Wo ist denn der Geschirrspüler?
-Passt die Wangenstärke zur Heizungstiefe. Sonst gehen die Auszüge nicht auf.

Bei der Küche würde ich keine APL unter dem Fenster machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
48.712
AW: Küche muss renoviert werden: Hilfe!

Hallo Christiane,
kannst du auch noch die 2. Datei vom alno-planer anhängen? Die muss auf KPL enden? Danke ;-)

Warum willst du den Backofen nicht hochgestellt haben?

Gibt es Geräte, die du übernehmen willst?

Zu den Räumen, kannst du vielleicht mal eine Handskizze der Küche mit umliegenden Räumen einstellen? So etwas kann man auch mit der Digicam abfotografieren. Ich habe nämlich nicht verstanden, an welcher Stelle die Küche offen zum Wohnzimmer ist.

Ich würde grundsätzlich auch zum 2-Zeiler tendieren und finde auch die Position der Spülmaschine gut.

Ich stimme Cooki zwar auch zu, dass die Hochschränke alle zusammen irgendwie chicer aussehen, allerdings hat der Kühlschrank in der Nähe des Essbereiches eben auch so seine Vorteile.

VG
Kerstin
 

Chris24

Mitglied

Beiträge
4
AW: Küche muss renoviert werden: Hilfe!

Vielen Dank, Ihr 2!
Ich habe mal die beiden Hochschränke neben einander geplant. Sieht auch nicht schlecht aus! Die Spülmaschine ist übrigens der Backofen rechts neben der Spüle (habe einfach nicht den richtigen Schrank gefunden, nur welche in Unterschränken).
Den Backofen muss ich nicht oben haben; ich benutze den nicht so oft und komme gut mit einem auf Kniehöhe zurecht.

Das Wohnzimmer ist übrigens oberhalb des Esstischs.

Die Blenden an der Fensterwand sind sozusagen Abstandhalter, damit die Auszüge aufgehen und nicht am Heizungsventil hängen bleiben.

irgendwie gefällt mir die rechts-links-Variante auch nicht schlecht!
Wieviel Platz sollte denn rechts und links neben dem Spülbecken sein? Sind 2 Becken sinnvoll oder nur eins? Ehrlichgesagt habe ich 2, von denen ich nur eins wirklich benutze.

Wie groß sollte der Kühlschrank sein?Die KLP-dateien habe ich jetzt auch dran.

Liebe Grüße
Christiane
 

Anhänge

Unsere Partner

Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen küchenquelle Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen
Advertisement

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben