neue küche muss her

anno1964

Mitglied

Beiträge
21
hallo ich bin gerade dabei eine neue Küche zu planen. Es soll eine Weiße Griffllose Küche werden. Ich habe die Ikea Abstackt Küche ins Auge gefasst. Da ich möglicherweise nur 5-8 Jahre in dieser Wohnung bleibe habe ich mir gedacht dass ich mir eine Ikea Küche kaufe damit ich sie später in einer anderen Wohnung erweitern bzw. umbauen könnte.

Ich hatte nun von eich ein paar Ideen wie ich meine Küche modernisieren kann.


Checkliste zur Küchenplanung von anno1964

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 und 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 50
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Arbeiten & Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Lasse mich inspirieren!
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : bosch , aeg ...
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • CAM00277.jpg
    CAM00277.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 272
  • CAM00278.jpg
    CAM00278.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 203
  • mein grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • mein grundriss.POS
    2,9 KB · Aufrufe: 196
  • CAM00279.jpg
    CAM00279.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Hallo Anno, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Du willst mit 180cm Körpergröße, aber nicht wirklich nur eine Arbeitshöhe von 86cm? :w00t: Bitte ermittle deine tatsächliche Arbeitshöhe!

3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Wieviel Platz befindet sich zwischen geöffneten Fensterflügel und Fensterbrett, sowie zwischen Fensterflügen und Fussboden?

Sei bitte auch so gut und stelle noch einen vermaßten Küchengrundriss mit ein.
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Also die Arbeitsplatte sollte schon unter das Fensterbrett passen. Also Unterschränke mit Arbeitsplatte wären 86 cm.

Wie kann ich einen vermaßten Küchengrundriss einstellen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

86cm Arbeitshöhe ist doch total unpraktisch für dich! Wenn genug Platz ist zwischen Fenster und Fensterbank, würde ich die APL einfach mit ins Fenster laufen lassen.

Den Grundriss lädst du im Grunde genauso hoch wie die Alnodatei.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: neue küche muss her

Der alno -Planer darf nur von Hobby-Planern hier genutzt werden. Wir Profis dürfen ihn aus nachvollziehbaren rechtlichen Gründen nicht nutzten.

Außerdem hat nicht jeder Lust, sich erst Dateien herunter zu laden, bloß um ein paar Maße zu sehen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche muss her

Hier im Forum sind sehr viele Anfragen um Begutachtung und Hilfe gleichzeitig; wir machen das aber alle in unserer Freizeit - Deine Chancen, dass sich hier jmd mit Deinem Anliegen auseinander setzt, steigt, je bessere Infos Du uns zur Verfügung stellst, und je ausgiebiger Du selber mitarbeitest. Es ist ein Mitmachforum ;-)
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Hier mal der Grundriss, ich hoffe das ist okay so!?
 

Anhänge

  • CAM00283.jpg
    CAM00283.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 195

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

So nun habe ich ein bisschen mit dem Küchenplaner "gespielt". Ich habe mal grob erstellt, wie wir uns das in etwa vorstellen. Es soll alles raus bis auf den Kühlschrank, der er neueren Datums ist. Am Fenster hätte ich gerne eine Sitzbank/Sitzecke.


modell13.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

So hast du doch kaum Arbeitsfläche! Ich würde den BO unter das Kochfel planen. Du kannst ja trotzdem ein autakes Kochfeld + BO nehmen, dann verbaust du dir nicht die Möglichkeit ihn später hochgebaut zu integrieren.

Außerdem hast du den Heizkörper nicht mit eingeplant. Den letzten Auszugschrank wirst du deshalb vermutlich nicht öffnen können...

Für eine weitere Beurteilung fehlt der Alnogrundriss. Du lädst ihn am besten mittels eines Screenshots hoch. Ich benutze das SnippingTool dazu.
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Das mit dem Backofen wünscht sich mein Frauchen. ;-)
 

Anhänge

  • Png_0002.jpg
    Png_0002.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 180

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

...und wo will das Frauchen dann arbeiten? ;-) Auf den letzten 60cm, an den Heizkörper gelehnt?

Zeichne bitte auf deinem Grundriss den Heizkörper noch mit ein. Position, Breite, Tiefe und Höhe. ...und dann möcht ich noch einmal betonen, 86cm Arbeitshöhe ist zu niedrig für den 180cm großen Koch!
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Es müssen 10 cm vom Grundriss entfernt werden, dann ist die Gesamtlänge 3,51 Meter.

Wenn ich die Unterschränke von IKEA nehme dann habe ich eine Höhe von 90 cm (70 cm Schrank, 16 cm Sockel und 4 cm Arbeitsplatte ).

Die Fensterbretthöhe Oberkannte ist 92 cm.

Die Körpergröße bezieht sich auf mich, meine Frau ist 170 cm. ;-)
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

So hier noch ein Entwurf.

Ich habe eben nochmal nachgemessen, wenn ich eine Arbeitshöhe von 90 cm haben will, bekomme ich das Fenster nicht mehr auf.


Auf der anderen Seite möchte ich ein paar Schränke und ein Regal, was aber nur 37 cm Tief sein darf. Am Fenster soll die Essecke hin.

Für weitere Ideen und Vorschläge wäre ich euch dankbar.
 

Anhänge

  • entwurf1.jpg
    entwurf1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 184

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue küche muss her

Ikea stellt im Herbst die Küchenserie um, von Faktum auf Method -> https://www.kuechen-forum.de/forum/...offizielle-infos-zum-faktum-nachfolger.14910/ , das solltest du dann in dein Vorhaben mit einplanen.
Wäre die *Sitzecke* in der Küche der einzige Eßplatz oder habt ihr irgendwo noch einen größeren Tisch stehen?

P.S.: Bei deinem letzten Entwurf liegen Spüle und Herd direkt nebeneinander, das ist unpraktisch, weil der beste Arbeitsplatz zwischen eben diesen beiden läge (Waschen, Schnippeln und dann Kochen), so 80-100 cm wären ideal, in kleineren Küchen auch mal 60, aber vielleicht kriegen wir ja noch was besseres hin;-)
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Bei der Küche die ich jetzt noch habe, ist die Spüle auch so angeordnet.

Im Wohnzimmer gibt es noch einen großen Esszimmertisch wenn Gäste zu Besuch kommen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue küche muss her

In Ferienwohnungen, wo ich gelegentlich kochen muss und in meiner neuen Küche war auch kaum mehr Platz, das heißt aber noch lange nicht, dass das GUT ist:cool:

Die Frage ist halt, wie intensiv der Essplatz in der Küche genutzt wird, bei meinen Eltern hatten wir auch einen Küchentisch und *Platz* (räusper) für 4 (für uns Kinder Hocker, die man unterschieben konnte) und meine Mutter konnte beim Kochen fast auf dem Tisch sitzen ;-), als wir größer waren, wurde dann doch lieber im Wohnzimmer gegessen, es war einfach gemütlicher. Der Tisch in der Küche wurde dann nur noch für max. 2 Personen morgens und mittags genutzt und hat DAFÜR zuviel Platz eingenommen, deswegen die indiskreten Nachfragen ;-), denn dann könnte man ja ggf. die 2. Wand für den Kühlschrank und den hoch gebauten BO nutzen, vielleicht!!!
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Daran hatte ich auch schon gedacht aber auf der anderen Wand ist ja nicht so viel Platz.

Wir essen eigentlich immer in der Küche, schau dir die Bilder im ersten Beitrag an.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Wo genau sitzt der Sanitäranschluss?
Welche Maße hat der Kühlschrank? Wieviel Platz braucht er seitlich zum öffnen der Tür?
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Der Sanitäranschluß ist genau unter der Spüle. Der Kühlschrank hat die Maße 60*60.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben