neue küche muss her

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Das ist mir schon klar, das der sich unter der Spüle befindet, ein Maß wäre aber trotzdem nicht schlecht... Wieviel Platz braucht der Kühlschrank zum öffnen, wie hoch ist er?

Könntet ihr euch denn eine Küche ohne Tisch vorstellen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

...und die gewünschten Maße?
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Also der Wasseranschlus ist ca. 160 von der Tür entfernt. Der Kühlschrank ist ca 180.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Mit dem Küchenkauf etwas warten... ;-)

Bist du mit dem Maß des Sanitäranschlusses sicher? Demnach müsste er in etwa hinter dem Herd liegen...

133262d1392549284-neue-kueche-muss-her-cam00277.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Ist es so schwierig mal einen Zollstock zu benutzen und ein genaueres Maß abzuliefern?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Die Schränke links des Kochfeldes sehen aus als wären sie 60cm breit. Wenn das wirklich so ist, kommt es mit 160cm nicht hin, dann wäre der Anschluss hinter dem Herd. Hast du gemessen oder nur geschätzt?
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Die Küchenschränke sind wie folgt aufgeteilt:

Kühlschrankschrank 60 cm
Unterschrank 50 cm
Herd 60 cm
Spüle 60 cm


Wasseranschluss 1,50 von rechts (Fenster) gemessen. Ich konnte gestern kein genaues maß liefern da ich nicht da war.

Ich hoffe du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Du hättest gestern gerne schreiben können, das du nicht zu Hause bist....
Beginnnt der Wasseranschluss bei 160cm oder der Spülenschrank?

Ich hab mal eine Planung gemacht, in der Hoffnung das es passt...

Geplant habe ich mit Ikea Metod. Grifflos würde ich in eurer Küche nicht unbedingt planen, mit grifflos verzichtet man immer auch auf Stauraum, weil die Griffleisten Platz brauchen.

Unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen

Ich würde euch statt dessen die aufgesetzten Griffe empfehlen, die es bei Ikea ja auch gibt.

Den Tisch habe ich aus der Planung herausgeschmissen und dafür einen Zweizeiler eingeplant. Dadurch erhält man auch Platz für einen hochgebauten BO. Das Kochfeld habe ich auf die andere Wand geplant. Hier müsste dann ein Elektriker das Kabel für das Kochfeld auf die andere Seite legen. Das kann mittels eines Kabelkanals aufputz verlegt werden.

Aus Platzgründen habe ich den GSP unter den BO geplant. Hierzu musst du zwei Deckseiten oder besser zwei Fronten, die sind stabiler, rechts und links neben den GSP stellen und einen Geräteboden dazwischen Schrauben. Darauf setzt du dann einen Herdunterschrank, der natürlich auch mit den Deckseiten verschraubt wird. Den Schrank musst du in der Höhe etwas anpassen, dann folgt eine Blende und ein 40cm hoher Hängeschrank.

Nachtrag: Die Arbeitshöhe habe ich geanau auf Fensterbankhöhe gesetzt. Die APL muss dann für die Fensterbank etwas ausgeschnitten und am besten mit einem Umleimer versehen werden.

Verplant habe ich...

- Kühlschrank
- Hochschrankkonstruktion für GSP + BO
- 80er Spülenschrank
- 40er Unterschrank für MUPL
- 80er Unterschrank mit Auszügen
- 20er Apothekerschrank
- 20er offenes Regal in der Tiefe gekürzt, für senkrecht gestellte Bretter
- Blende

- über der Zeile 2 x 80er Hängeschränke 40cm hoch

- Blende
- 60 er + 40er Unterschrank mit Tür, in der Tiefe gekürzt
- 3 x 80er Unterschränke mit Auszügen
- Blende oder wenn es passt noch ein offenes Regal
 

Anhänge

  • anno.jpg
    anno.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 120
  • anno grundriss.JPG
    anno grundriss.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 103
  • anno1.jpg
    anno1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 117
  • anno- conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • anno- conny.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 109

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Vielen Herzlichen dank für deine Mühe und Geduld. Dein Entwurf gefällt mir sehr. Ich habe es meiner Regierung gezeigt und sie sagte es wäre schön wenn wir in der Küche noch einen Essplatz hätten.

Könntest du bitte den Kühlschrank und den Backofen links ans fenster stellen und auf die rechte Seite den Geschirrspüler intrigieren? Vielleicht bekommen wir so mehr platz für eine Sitzgelegenheit?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Dann beantworte mir bitte erst mal die Frage ob der Sanitäranschluss bei 160 beginnt oder nur der Spülenschrank. Es ist wichtig für die Planung ein relativ genaues Maß davon zu haben, ansonsten wäre eine weitere Planung unsinnig.
 

anno1964

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: neue küche muss her

Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht. Also 153 von (Fenster) rechts gemessen.
 

Anhänge

  • CAM00293.jpg
    CAM00293.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 98

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche muss her

Anfang Sanitäranschluss 153cm?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue küche muss her

Da ich Connys Planung grundsätzlich sehr gelungen finde, habe ich euch mal nur zwei "Kaffeeplätzchen" eingebaut, mittels überstehender APL, dann geht wenigstens nicht so viel Arbeitsfläche verloren.:cool:

anno- nach-conny-1-1.jpg
Die Tür würde ich im Keller schlafen lassen (hatten meine Eltern dann auch :cool:), dann könnte man den Überstand sogar noch verlängern.
anno- nach-conny-1-2.jpg

anno- nach-conny-1-3.jpg
 

Anhänge

  • anno- nach-conny-1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 104
  • anno- nach-conny-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben