Stromkreis Küche + Backofen muss getrennt?

scooter010

Mitglied

Beiträge
2
Moin Forum!

Meine Frau und ich planen derzeit eine IKEA Küche, Kochfeld und Backofen kommen aber von wo anders.

Der Backofen (mit Pyrolysefunktion) soll in einen Hochschrank neben den Kühlschrank. Jedoch ist an dieser Stelle nur eine einzige Steckdose verfügbar, sonst erst noch 2,5m weiter über nicht mit Möbeln "versteckte" Wand. Wie schließt man sowas an? Steckdosenleiste? Prinzipiell ja kein Problem, da es Steckdosenleisten bis 16A (3600W) gibt, oder? Notfalls ziehe ich von der Steckdose noch ein eweitere (auf Putz) und gut.

Weiteres Problem: Die ganze Küche ist mit insgesamt 3 Sicherungen abgesichert. 1x die 3-fach Sicherung für den Drehstromanschluss, dann noch eine weitere für den Warmwasserboiler (man merkt, etwas älter ist die Wohnung schon) und die Dritte für "den Rest". Der Rest wird bei uns dann Backofen, Geschirrspüler, Beleuchtung, beim Kochen entsprechende Küchenmaschinen und morgens mal der Toaster sein. Ich kann rechnen, zumindest einfache Summen bekomme ich hin -> Backofen zusammen mit Rührmaschine geht schon mal nicht.

Ich bin ja geneigt, Geschirrspüler und Warmwasserboiler (wird selten wirklich gebraucht, da ja Geschirrspüler ^^) auf der Durchlauferhitzer-Sicherung laufen zu lassen. Wie auch immer man die beiden an eine Schuko-Dose an klemmt :-)

Jetzt könnte man noch drüber nachdenken, die "ungenutzte" Phase des Starkstromanschlusses (mit einem der hier im Forum öfter erwähnten "Splitter", obwohl das de facto auch mit 3 Lüsterklemmen realisierbar ist (N, L, P)) zum Backofen zu legen, jedoch ist meine Frau (und ich auch) davon wenig begeistert, da wir über eine Tür "rüber" müssten.

Die Vormieter hatten die Geräte genau so platziert, scheinbar funktioniert es, ich habe aber erst Mittwoch bei Übergabe nochmal die Chance zu fragen.

Was meint ihr? Wie gehe ich vor?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
E Geräte mit einem Anschlusswert über 2kw müssen eine seperate Absicherung haben. Dies sollte ein Elektriker überprüfen.
 

scooter010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Was ist das für eine Regelung? Faustformel, Erfahrungswert, VDE, Vorschrift? Und das ist schon immer so oder ist das so eine Regelung, die erst für Neubauten/Sanierungen ab Jahr XXXX gilt? Ansonsten finde ich es sinnfrei, eine gesetzliche Festlegung zu machen (VDE hat Gesetzescharakter), die vorschreibt, dass je nach Kombination, eine 16A Sicherung nur mit 9A belastet werden "darf" (da ja separate Absicherung ab 2kW vorgeschrieben). Weiterhin hat mein alter Staubsauger 2,2kW, muss ich in jedem Raum/Stockwerk eine separate "Staubsaugersicherung/-dose" haben? Da der Backofen ja einen Schuko-Stecker hat, darf ich den wohl auch selbst einstecken?!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Es geht bei der Vorschrift in erster Linie um Dauerlast und Leitungsquerschnitt. An ein 3x2,5² darst Du auch mehr als 10A Dauerstrom anschließen. Zu beachten sind des weiteren natürlich auch gerätespezifische Anlaufströme, die teilweise ganz schön heftig sind.

Da Dein Kochfeld höchstwahrscheinlich 2-phasig mit 2x16A abgesichert angeschlossen wird, bleibt Dir die 3. Phase für den Backofen. Das ganze wird mit einem sog. Powersplitter bewerkstelligt. Fehlt Dir aber immer noch 1x16A für den GSp. Also frag den Elektriker, wie das am kostengünstigsten erreicht werden kann.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Was ist das für eine Regelung? Faustformel, Erfahrungswert, VDE, Vorschrift?

DIN 18015 -
Wesentliche Planungsnormen für elektrische Anlagen in Gebäuden
Von 2004

Ist
A) eine Norm über die bauliche Ausstattung von Neubauten, und hat nichts mit der tatsächlich erlaubten Nutzung zu tun.

B) wurde inzwischen durch die neuere Version 2010 ersetzt, in der die 2kW gar nicht mehr drin stehen

Ist also nicht weiter relevant.

Trotzdem hast du natürlich ein Problem. Det Backofen wird ziemlich sicher mit 3,6kW einen Stromkreis ganz auslasten. Das kann nur per Powersplitter o.ä. die dritte Phase des Herdanschlusses sein.
Geschirrspüler und Boiler an einer Sicherung ist schon grenzwertig, aber dazu dann noch solche "Arbeitsplattenkleingeräte" wie Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, ..., die auch alle 1kW oder mehr ziehen, geht nicht.
Erst recht gar nicht, wenn die Verkabelung nur mit 1.5qmm ausgeführt wurde, oder 10A - Sicherungen verbaut sind.

Sich da überall darauf zu verlassen, daß man immer nur ein Gerät gleichzeitig einschaltet, ist riskant.

Das es beim Vormieter irgendwie ging, hat nichts zu bedeuten. Es gibt auch Elektroherde mit geringerer Leistung, und interner Verriegelung zum Anschluß an eine 10A - Steckdose. Pyrolyse gibts damit natürlich nicht.

Ich würde da doch mal einen Elektriker dranlassen.

Oliver
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei elektromechanisch geregelten Geräten kann man sich mit Lastabwurfschaltern behelfen, aber dann bleibt natürlich ein gutes Stück Komfort auf der Strecke.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Was ist das für eine Regelung? Faustformel, Erfahrungswert, VDE, Vorschrift?

Auch wenn Normen wichtig sind, sind sie nicht das Maß aller Dinge.
Du entscheidest selber und bist natürlich auch dafür verantwortlich, der Elektriker zB. trift seine Entscheidung aus anderen Beweggründen (Verträge, Haftung etc.) und wird dir sicherlich zu was anderem raten.

Im übrigen ist selbst der Powersplitter nicht immer geeignet. Nur mal so am Rande erwähnt, auch wenn er hier im Forum gern genannt wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben