Küche moderner Landhausstil

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche moderner Landhausstil

...schöner würde ich es aber finden, wenn das Fenster so positioniert wird. Aber du magst ja keine Spüle vor dem Fenster. :cool:
 

Anhänge

  • leinrik3.jpg
    leinrik3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 151

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche moderner Landhausstil

Du könntest es mit Brinkmeier brion mal versuchen, die haben eine Rahmenfront, Echtholzfurnier, lackiert schon in PG2, im 6er Raster.
 

Anhänge

  • brinkmeier brion quadro.jpg
    brinkmeier brion quadro.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 172
  • brion.jpg
    brion.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche moderner Landhausstil

Was euch vielleicht auch gefallen könnte, wären die neuen Schichtstoffronten in Holzoptik. Zwar nicht rahmenorientiert, ich finde die Oberflächen aber wirklich ganz toll.

Zur Planung:

Hochschränke und Stand-Alone-Kühlschrank jetzt mal getrennt.

von links einmal rum:

- Standalone-Kühlschrank. Tür sollte sich mit Linksanschlag gut öffnen lassen, da dort die Türlaibung ist.
- 45er Schrank mit Innenauszügen für Gewürze/öle etc.
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Back- Auflaufformen usw.
- tote Ecke
- 90er Auszugunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Teller etc.
- 30er Auszugsunterschrank in Optik 1-1-2-2, wobei die Fronten von 2. Schublade und 1. Auszug verstiftet sind und dahinter ein 3-rasteriger Auszug für Bio/Restmüll unter der APL Platz hat .. habe ich bei mir auch so:

- 45er Spülenschrank, dort noch Platz für Putzmittel und Gelber Sack-Müll, evtl. Altpapier

- 60er Auszugsunterschrank, oben noch Folien etc., unten Platz für Vorräte usw.
- tote Ecke
- hochgebaute GSP, obendrüber Stauraum
- Backofen/Mikrowelle und Stauraum
- In der Ecke dann ein 60er mit Drehtür für die wirklich selten genutzten Sachen, die du sonst in die Eckschränke mit Fachböden gesteckt hättest.
- Von dort dann APL weitergeführt, so dass 1 bis 2 Leute da auch mal sitzen können.
 

Anhänge

  • kf_leinrik_20121021_kb_var1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 126
  • kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 297
  • kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 155
  • kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 152
  • kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_leinrik_20121021_kb_var1_Ansicht5.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 143
  • kf_leinrik_20121021_kb_var1_Grundriss2.jpg
    kf_leinrik_20121021_kb_var1_Grundriss2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 824
  • kf_leinrik_20121021_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

danke:-) für die anregungen.

ich werde mir das doch mit dem müllsystem unter der spüle überlegen.

die letzte planung findet mein mann gut, aber ich finde den weg zwischen herdplatte und ofen zu lang.

mit einer arbeitsplatte an der wand haben wir auch schon geliebäugelt, aber da schaut man dann halt auch an die wand.

habe heute mal bei ikea geschaut und die haben kleine tische, auch zum klappen.

wenn ich das abschlußregal links neben den hochofen wegnehme, könnte man so einen tisch bei bedarf auch in die ecke schieben.

auch wenns nervig ist, ich bin so froh, dass ich gestern keinen vertrag unterzeichnet habe. die verkäuferin hat nämlich gestern ganz schön gedrängelt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche moderner Landhausstil

Du wirst immer irgendwie an die Wand gucken. Wie willst du den Tisch aufstellen, das es nicht so wäre? Um ihn frei im Raum aufzustellen, fehlt dir einfach der Platz. ;-)

Warum denkst du, ist der Backofen zu weit vom Herd entfernt? Der muss nicht direkt daneben stehen, wichtig ist nur, das du eine Abstellmöglichkeit in der Nähe hast, für schwere Bräter usw.

Die KFB in den Möbelhäusern haben es meist eillig mit dem Vertragsabschluss. Lass dich nicht drängen und plane die Küche erstmal richtig durch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche moderner Landhausstil

Ich finde auch, wichtig ist Abstellfläche neben dem Backofen.

Und ich finde, der Stand-Alone wirkt so gut, auch in Zusammenhang mit der DAH.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Küche moderner Landhausstil

Hallo Leinrik,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Dein Budget für eine Landhausküche ist sehr knapp bemessen :'(. Wenn Du überlegst, Folie zu nehmen, lege einmal eine Folienfront und eine Lackfront nebeneinander! Der Unterschied wird Dir die Entscheidung vielleicht erleichern :-\.

Wenn das Budget momentan zu knapp ist, kann Du vielleicht erstmal mit Deiner neuen Küche weiterleben. Du schreibst, dass sie eine ähnliche Größe hat. Dann kannst Du noch eine wenig sparen und Dir Deinen Landhaus-Traum in ein-zwei Jahren erfüllen ;D ?

Zu den aktuellen Planungen: Spüle vor dem Fenster magst Du nicht, aber vielleicht magst Du Kochen vor dem Fenster ???

Übrigens die modernen Müllsysteme, untergebracht in einem (Spülen-)Schrank sind eine echte Bereicherung. Kein Mülleimer, der im Weg steht und Platz wegnimmt :top:.

Ich habe übrigens auch einen Notsitzplatz zum schnellen Frühstück oder Käffchen oder zum Schnibbeln im Sitzen: Es ist einfach ein schicker Hocker, der in der Ecke steht und höhenverstellbar ist :cool:.

Ganz liebe Grüße
Bine
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

hallo,

kochen dirket corm fenster? aber das spritzt doch und dann muss ich das fenster wieder streifenfrei bekommen.

noch mal eine überlegung. wenn ich jetzt auf den hochgestellten geschirrspüler verzichte, wäre dann ikea eine überlegung wert oder kann ich dann auch auch burger oder bauformat ( haben die denn noch schwierigkeiten) nehmen? ich meine von der verarbeitung.

neue küche steht nicht zur debatte. ich hoffe auf einen nachmieter, der die gegen renovierungsarbeiten übernimmt. außerdem müssten wir sonst die neue vom vermieter wieder aufbauen. also auf-und umbaukosten wären da auch nicht zu verachten.
und in ein, zwei jahren wäre bestimmt auch nicht so viel geld da, dass braucht man dann sicher noch für die außenanlagen und die kinder und ihre ansprüche werden auch größer:rolleyes:

dann noch mal eine frage zu meiner planung: wäre der hochgestellte geschirrspüler an der stelle überhaupt günstig? es liegen ja nur ca. 20- 30 cm zwischen spülbecken und spülma.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche moderner Landhausstil

Nochmal eine Frage ... worin siehst du die Vorteile der Ausgangsplanung:

93959d1350729835-kueche-moderner-landhausstil-leinrik-grundriss.jpg


93958d1350729818-kueche-moderner-landhausstil-leinrik.jpg

ggü. z. B. meiner Planung:
94039d1350811217-kueche-moderner-landhausstil-kf_leinrik_20121021_kb_var1_grundriss2.jpg


94044d1350811217-kueche-moderner-landhausstil-kf_leinrik_20121021_kb_var1_ansicht1.jpg

__________________________
Beachte nur mal die linke Seite, wenn da noch der Stand-Alone-Kühlschrank steht, sind da 3 verschiedene Höhen verarbeitet.

Wie gesagt, ich würde mir an eurer Stelle mal die neuen Schichtstofffronten in Holzoptik und teilweise auch Haptik ansehen. Ich habe die auf der Küchenmeile bei Brigitteküchen gesehen und finde die richtig gut.

Ikea ... da muss man selber aufbauen (auch die Schränke zusammenschrauben) oder relativ viel Geld für die Montage ausgeben. Außerdem die begrenzte Unterschrankauswahl, max. 80 cm breit. In meiner Planung habe ich z. B. 90 und 100 cm breite Unterschränke verplant. Bei Ikea gibt es auch keinen 45cm breiten Spülenschrank oder keinen 30 cm breiten Auszugsunterschrank.

Und, wesentlich nur 70 cm hohe Korpusse, die nur 5 Raster ermöglichen.

Vielleicht solltest du dir erstmal ein oder zwei passende Angebote einholen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche moderner Landhausstil

Burger ist nicht schlecht, schon gar nicht im Vergleich mit den Folienfronten von Nobilia . ;-) Gucke doch auch mal, ob du einen Händler mit Brinkmeierküchen findest. Die hatte ich für meinen Sohn rechnen lassen und fand die recht günstig. Da bekommst du ein 6er Raster und Rahmenfronten in einer niedrigen Preisgruppe.
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

ich finde es wirklich toll, wie ihr mir helft.:rose:

ich habe auch eifrig geplant. wie lade ich die alnosachen am einfachsten hoch?

und vielleicht hat noch jemand lust, mir zwei küchen zu planen?

1x küche nur mit hochgestellten backofen und 1x mit hochgestellten geschirrspüler
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

und?
unsere tür geht übrigens
nach außen auf
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche moderner Landhausstil

Mich reißen deine beiden Planungen nicht vom Hocker. Der abgeschrägte Schrank ist überflüssig. Teuer und bringt auch nicht wirklich Stauraum. Außerdem macht er es für den in der Ecke sitzenden nicht grad gemütlicher.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche moderner Landhausstil

Ich verstehe deine Ansätze für Änderungen nicht. Wo ist z. B. der Backofen in der 2. Variante? Und warum die Mikrowelle so lose auf dem hochgebauten GSP?

Und warum überhaupt dieser schräge Schrank und die Nische planrechts?

Müll unter der APL .. wie oben in meiner Planung beschrieben ... gefällt dir wohl auch nicht?
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

herd.jpg

die mikrowelle steht so da, weil sie bereits vorhanden ist und da könnte sie halt stehen. backofen soll normal 60cm sein, aber induktionskochfeld z.b. 75cm

nische z.b. für ein kleines regal für kartoffeln, zweibeln etc. oder damit man nen stuhl weiter nach hinten schieben kann oder einen kleinen tisch in die ecke
halbschrank extra, damit es harmonischer ausläuft,
müll ist unter spüle eingeplant
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche moderner Landhausstil

Was mir als erstes auffällt ist diese unglückliche ecke planunten rechts, ich denke nicht das man in eine so schmale Lücke mit dem Stuhl zurück rutschen wird, und dann sieht es auch noch unschön aus, wäre es evtl. eine Alternative wenn ihr über Eck sitzt und nicht euch gegenüber? Und dafür dann den Tisch bis in die Ecke zieht ? Hier könnte dann auch in der Ecke die Obstschale oder sowas stehen, darüber dann Regale oder so. Dann könnte man den Hochschrank daneben auch so komzipieren das über der GSp noch eine Lifttür für die Micro ist, und ide Regale dann so hoch wie den Hochschrank.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche moderner Landhausstil

Hier einmal eine Stellprobe von mir

Blende
60cm BO (evtl kann man die Tür so setzen das man mehr Freiheit für den Ellbogen hat)
Stand Alone darüber Klappfach um das ganze einzurahmen
60cm GSP
Tote Ecke, darüber Hängeschrank (darunter kann dann schön die Kaffeemaschine o.ä. stehen)
Arbeitszeile in übertiefe, damit bestenfalls auch übertiefe Schränke
40 cm Drehtür für hochkant gelagerte tablare
45cm spülenunterschrank ( oder diese beiden zusammenfassen mit 80cm spülenunterschrank)
60cm Müll unter APL
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld 30cm vom Rand entfernt eingebaut
Blende

"Tisch"
80cm Drehtürenschrank in 40cm tiefe für Geschirr/Gläser
dahinter 60cm übertstehende APL zum daran sitzen

Ich weiss das es so weniger Schränke sind, aber der Stauraum dürfte nicht wirklich weniger sein (übertiefe Unterschränke bieten ca 35% mehr Stauraum), und eine Kröte muss man in einer kleinen Küche wohl schlucken, das wäre hier das Spülen vor dem Fenster, dafür GSP und BO erhöht (und ganz leise gesprochen, würde ien eingebauter Kühli evtl besser aussehen und das ganze ruhiger machen, aber das nur am Rande ;-) )
 

Anhänge

  • holz1.jpg
    holz1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 145
  • holz2.jpg
    holz2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 153
  • holz3.jpg
    holz3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 167
  • holz4.jpg
    holz4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 160
  • holz5.JPG
    holz5.JPG
    35 KB · Aufrufe: 149
  • kf_leinrik_20121021_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_leinrik_20121021_LQ_var1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben