Küche moderner Landhausstil

leinrik

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

wir planen eine Küche im modernen Landhausstil.

Budget liegt bei ca. 6000TE für Schränke, Backofen und Induktionskochfeldfeld, Lieferung und Montage. Ist das zu knapp kalkuliert oder welche guten Hersteller kommen in Frage?

Hausgrundriss stelle ich auch noch rein. Falls noch was fehlt, dann bitte äußern.


Checkliste zur Küchenplanung von leinrik

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176, 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 113
Fensterhöhe (in cm) : 113
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : z.b. für schnelles, kleines frühstück, als ausweich zum essplatz im wozi
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : eher im mäßigen umfang, alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Herd zu weit von Spüle entfernt.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,- (bis 6000 Euro für Schränke, Backofen und Induktionskochfeldfeld, Lieferung und Montage)
 

Anhänge

  • SCN_0028.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche moderner Landhausstil

Hallo Leinrik, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Dein Budget ist für eine Landhausküche recht knapp bemessen.

Landhausküchen gibt es in günstig, die sind dann meist mit Folienfronten bestückt. Davon raten wir hier im Forum ab, weil sich die Folie nach einer gewissen Zeit ablösen kann. Das tut sie meist erst nach Ablauf der Garantie und dann wird es für dich teuer. Nun heißt kann, ja nicht muss, aber es ist doch so eine Art russisches Roulett und das muss man sich ja nicht unbedingt antun. ;-)

Dann gibt es noch die teuren Landhausfronten aus Lack, doch dafür wird dein Budget nur schwer reichen, denn Geräte brauchst du ja auch noch.


Ich habe dir deine Planungsunterlagen mal hochgeladen, dann kann man einfach mal schnell drüberschauen, ohne sich die Datei erst hochladen zu müssen.

Wie es aussieht hast du ja schon eine Studioplanung. ;-) Was wurde dir für eine Küche verplant? Reicht dein Budget für diese Planung?
Warum planrechts, diesen abgeschrägten Schrank und nicht Schränke bis in die Ecke hinein? Ich würde lieber den Unterschrank beiter machen und dafür den Hängeschrank darüber weglassen. Der einzelne Schrank sieht sowieso, neben dem halbhohen Schrank, merkwürdig aus. *find*

Schränke mit Glas in den Türen, machen die Küche auch um einiges teurer, zudem kann man dort nur schöne Sachen verstauen, die immer ordentlich aufgeräumt sein müssen. Das würde ich mir in der Küche wirklich überlegen, ob ich das so brauche...;-) Das gesparte Geld würde ich lieber in Auszüge investieren, da hast du erheblich mehr Nutzen von. :cool:
 

Anhänge

  • leinrik.jpg
    leinrik.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 439
  • leinrik grundriss.jpg
    leinrik grundriss.jpg
    42 KB · Aufrufe: 415

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küche moderner Landhausstil

ich denke mit den anforderungen an die geräte, da kannst du schon 6000 euro nur für geräte hinlegen.

ich muss conny zustimmen, der schräge schrank gefällt mir auch nicht, und ich denke, da passt nicht viel rein.
du könntest die küche an beiden seiten bis zur wand der kücheneingangstüre durchgehen lassen, würde einen ruhigeren gesamteindruck machen.
und auch das offene regal links ist sicher nur ein staubfänger mit wenig stauraum.

guck dir mal conny´s küche an, auch schöner landhausstil.
aber sicher bei deinem budget nicht alles so zu verwirklichen.
 

M I C H I

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Erding
AW: Küche moderner Landhausstil

Da kann ich mich nur der Conny anschließen. Wir haben leider nur Küchen von SieMatic und Bulthaup im Angebot, dafür reicht das Budget nicht aus, aber dafür stimmt die Qualität :cool:
Ich finde du solltest dir noch einen zweiten Planungsvorschlag einholen, da der Raum um einiges mehr hergeben würde, und diese Planung nicht sehr harmonisch und praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche moderner Landhausstil

Hallo Michi,

willkommen im Forum... schön dass Du Dich mit einbringst... aber bitte nicht die kompletten Beiträge der anderen Threadteilnehmer zitieren, dass wird zu unübersichtlich...

darüber hinaus darfst Du gerne mit den beiden Marken unser Herstellerranking vervollständigen, Bulthaup b3 fehlt meines Wissens noch komplett...

naja.. und das mit der Qualität lasse ich mal so stehen, weil Wochenende ist... :cool:

mfg

Racer
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

hallo,

danke für eure beiträge.
vorne links kommt noch ein kühlschrank hin, der schon vorhanden ist.

bis zur wand rechts wollten wir nicht gehen, weil wir dort wahrs. einen müllbehälter hinstellen wollen und da wir noch einen winzigen tisch in die küche stellen möchten, würde man dort auch nur schwer an einen schrank rankommen.

die glasschränke wollen wir auch gegen normale austauschen.

der schrank auf der anderen seite ist nicht so hoch,der würde wahrs. auch etwas höher angebracht werden, so dass er gleich hoch mit denen auf der anderen seite abschließt.
daneben wollen wir so ein küchenabroller oder/und regal anbringen, so dass die front auf dieser seite gefüllt wird.

für kreative ideen sind wir aber auch noch offen.

die bisherigen herdangebote beloefen sich auf 1000-1200 euro, alle anderen geräte sind ja vorhanden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche moderner Landhausstil

Ich habe einmal geschoben.

Was heißt 6-rastrig werden:
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

D.h. bei eurer Größe kann 6-Raster verwand werden.

Aber dennoch gilt, Arbeitshöhe ermitteln.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Beginnend planoben, links:
Blende
90er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2
Kochfeld im Verhältnis 2/3 zu 1/3 aufgesetzt
60er Spüle 3-3
40er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte und untendrunter für Höheres
tote Ecke

planlinks:
15 Klapptür für Handtücher oder Backbleche
SpüMa - nicht hochgesetzt - ist eure vollintegrierbar?
BO
Blende
Kühli - mit Oberschrank
Blende

2 OS mit 90 cm und 1 OS 55 cm

planunten:
Sitzplatz für 4 Personen - allerdings mit Bank

Was stellst du dir unter einem Müllbehälter vor?
 

Anhänge

  • leinrik_Mela.JPG
    leinrik_Mela.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 218
  • leinrik_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 212
  • leinrik_Mela.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 198
  • leinrik_Mela_Draufsicht.jpg
    leinrik_Mela_Draufsicht.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 237
  • leinrik_Mela_HS.jpg
    leinrik_Mela_HS.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 237
  • leinrik_Mela_Zeile.jpg
    leinrik_Mela_Zeile.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 229

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

;-)danke für die planung.

ich bin aber so gar kein fan von spülen am fenster und da ich so viele positive erfahrungsberichte von höhergestellten geschirrspülern gelesen habe, ist das ein wichtiger wunsch.


??? müssen in den schränken für backofen und geschirrspüler, so wenn sie den in höheren schränken verbaut sind, lüftungsgitter oben eingesetzt werden?

??? und wenn der geschirrspüler hochgebaut wird, hat der schrank dann überhaupt eine breite von 60cm oder hat der dann durch wangen ca. 65cm? ich frage, denn in zwei küchenstudios wurde einfach ein 60cm schrank geplant und heute ein 65er.

heute wurde auch wieder gesagt, dass wir bedenkenlos folie nehmen könnten, da die hersteller jetzt irgendwelche metallplatten z.b. beim herd einbauen und somit ein besserer schutz bestünde.
die planerin wollte das zeigen, aber es ist dann untergegangen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche moderner Landhausstil

Meines Wissens nach muss bei einer hochgesetzten SpüMa auf jeden Fall eine Blende eingesetzt werden, da diese ja bereits 60 cm breit ist. Während der BO in einen bestehenden 60er Schrank eingeschoben wird.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht qualifiziert antworten.

Wo willst du denn sonst die Spüle unterbringen, wenn du noch einen Essplatz in der Küche haben willst?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
@Mela
du meinst wohl Wangen.
Da ein GSP 60cm breit ist, muss er an den Seiten mit Wangen verkleidet werden. Es sei den es befinden sich seitlich Hochschränke.
Bei 25mm Wangen ergibt sich somit ein Stellmass von 650mm
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

das war heute die erste dame, die das so geplant hat. bei den anderen varianten hätten wir wohl in die röhe, äh , in das leere geschirrspülerfach geschaut (?), denn unsere spülima hätte da also nicht reingepasst mit ihren modelmaßen oder?

wir wollen in der küche keinen großen essplatz, nur so „notsitze" für ein schnelles frühstück oder einen quasselgast, der die köche unterhält. richtig gegessen soll im wozi werden.

und was ist mit diesen lüftungsgittern, sind die notwendig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche moderner Landhausstil

Wo es, welche Lüftung benötigt, richtet sich nach dem konkreten Gerät. In modernen Küchen kann es häufig ohne Gitter gelöst werden; an den Sockelleisten wird ein Spalt gelassen, der für den benötigten Luftaustausch sorgt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche moderner Landhausstil

Vanessa,
natürlich meinte ich Wangen. Ich bin mit den Begriffen immer noch nicht so vertraut. :-[
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche moderner Landhausstil

Gib mal bitte die Maße für den geplanten Notsitz an.
Ich finde es schön, wen gemeinsam in der Küche die Mahlzeiten eingenommen werden können. Wurde allerdings in einer Wohnküche groß und habe auch immer noch eine.

Ist eure Spülmaschine ein vollintegriertes Gerät. Denn eine Blende mitten im Hochschrank finde ich nicht so prickelnd.
Wenn nicht, würde ich empfehlen bereits jetzt eine Tür für eine vollintegrierte Spülmaschine mit zu kaufen.
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

die dame hat lüftungsgitter jeweils oben am schrank geplant. backofen war von aeg (5000er nr.)

wir haben einen teilintegrierten geschirrspüler. vollintergriert hatten wir schon, hat mich in der bedienung nicht überzeugt:cool:

heute sollte es eine nobilia lucca (6600euro) werden. ich bin schon ganz kirre:rolleyes: was die fronten angeht und auch die preise. eigentl. will ich gar keene folie, aber unser budget sagt winke, adieu landhaus, es sei denn, wir nehmen burger ronja (5400euro), aber da hat mir aber am freitag ein küchenmonteur von abgeraten.ist die wirklich nicht so dolle?
und wir haben mal eine bauformat planen lassen mit lackfront, dafür wollten die :kfb: ca. 7200euro. wäre die preislich i.o. oder geht da noch ein bißchen?

ihr seht, ich bin überfordert. HILFE!
ich will ja auch keinen mercedes, aber es sollte schon von der quali stimmen. so ca. 15 jährchen halten.

sitzplatzmaße. jute frage, dat wat halt noch geht:cool:, also so platzmäßig
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche moderner Landhausstil

Ich würde auf gar keinen Fall Folie nehmen. Wenn sich die Fronten ablösen, dann wird es teurer als wenn du jetzt etwas mehr ausgibst. Dann ist nämlich eine neue Küche fällig!

Bei Bauformat hast du ein 6er Raster, dass das etwas teurer ist, als das 5er Raster ist doch klar, du bekommst dafür auch eine Stauraumebenen mehr. ;-) Außerdem hättest du Lack, anstatt Folie und es wären nur 600,- mehr zur Nobilia .

Die Burgerküche mit Lackfronten, würde ich einer Küche mit Folienfronten vorziehen!


Wenn du in die Ecke einen Müllbehälter stellen möchtest und davor noch einen Tisch, dann wird es schwierig, an den Müllbehälter zu kommen. ;-)
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

:-X stimmt auch, aber für die ecke findet sich was. ich bin aber auch kein freund von den auzugsmüllsystemen.

ich merke schon, ich bin ganz speziell:rolleyes:

ist halt die dritte küche in meinem leben. es verhält sich nier anscheinend wie bei geburten. die dritte ist unberechenbar:cool: und schwierig.

gibbet denn noch einen anbieter, der in unsere wahl kommen könnte? wenn alles ganz geheim sein soll, dann lese ich auch gerne eine pn:read: und behandle alles top secret:cool:

6600euro fangen schon zu schmerzen an, also bei uns. wir geben ja noch einige hunderttausend für anderen kram aus, wie z.b. für das haus etc. da zahlen wir auch ein paar jahrzente dran.

meine jetzige küche hat vor 4 1/2 jahren 3,4te gekostet, mit geschirrspüli, herd und abzugshaube. keine besonderen geräte, aber sie leisten tapfer ihre arbeit und die küche ist ähnlich groß, ne nobilia pia, aber mit normalen schränken.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche moderner Landhausstil

Was sind bei dir normale Schränke? :cool: Für mich sind das alles normale Schränke, sind keine Sonderanfertigungen dabei. ;-)

Ich würde von Landhaus weggehen, wenn es nicht wirklich ins Budget passt. Dann hättest du für die nächste Küche was, auf das du dich freuen kannst. Du könntest auch durch Deko für ein ländliches Ambiente sorgen. ;-)

Könnte das Fenster noch verschoben werden? *unschuldig guck*

P.S. Ich finde den Müll, in einem Auszug im Schrank genial. Hatte fast 20 Jahre lang den Müll extra stehen und bin glücklich, es nicht mehr so zu haben. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche moderner Landhausstil

Jede Geburt ist unberechenbar. ich habe drei Kinder und jede Geburt war anders, aber jede für sich ein besonderes Erlebnis, das ich nicht missen möchte in meinen Leben.

Wenn du einige Hundertausend für anderes ausgibst, würde ich bei der Küche, die doch in aller Regel 20 Jahre und mehr hält, nicht unbedingt sparen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche moderner Landhausstil

...ich habe jetzt einfach mal das Fenster verschoben. Schreibe keine weitere Erklärungen dazu, da dies nur eine Stellprobe ist. Müll könnte sowohl in einem Auszugsschrank unter der Arbeitsplatte positioniert werden, als auch unter der Spüle oder unter dem Tisch. Letzteres wäre für mich ein No-Go, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)
 

Anhänge

  • leinrik.jpg
    leinrik.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 210
  • leinrik1.jpg
    leinrik1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 214
  • grundriss leinrik.PNG
    grundriss leinrik.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 225
  • leinrik-conny.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 214
  • leinrik-conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 200
  • leinrik4.jpg
    leinrik4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben