Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Bei meinet Inselvariante wäre die komplette Wand frei...
Kann das nur leider nicht mit Alno nachbauen...
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hinter der Spüle oder dem Herd würden mir solche Fliesen gut gefallen

mama-mia.jpg



Und als Stühle solche:

k-dscn9821.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Die Fliesen sind zwar schön, aber auch nicht so ganz einfach zu putzen .. nur mal so zum Bedenken.

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Lady ;-) .. mal deine Eingangsplanung mit dem Alnoplaner, so, wie ich sie aufgrund deiner Schilderung nach dem Küchenstudiobesuch verstanden habe.
 

Anhänge

  • rabenbraut_20140209_Eigplan_Ansicht1.jpg
    rabenbraut_20140209_Eigplan_Ansicht1.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 115
  • rabenbraut_20140209_Eigplan.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 117
  • rabenbraut_20140209_Eigplan.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • rabenbraut_20140209_Eigplan_Grundriss.jpg
    rabenbraut_20140209_Eigplan_Grundriss.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 278
  • rabenbraut_20140209_Eigplan_Ansicht4.jpg
    rabenbraut_20140209_Eigplan_Ansicht4.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 116
  • rabenbraut_20140209_Eigplan_Ansicht3.jpg
    rabenbraut_20140209_Eigplan_Ansicht3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 112
  • rabenbraut_20140209_Eigplan_Ansicht2.jpg
    rabenbraut_20140209_Eigplan_Ansicht2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

So, und jetzt habe ich mal mit den neuen Raumerkenntnissen geschoben :cool:

Wasser verlegt, Kochen an der Wand, Sitzen in APL-Höhe (nicht gleich schimpfen). Ich erinnere mal an das Prinzip aus Gattos Landhausküche :
full


Und solche Stühle, wie sie dir vorschweben, sollten auch mit leichter Erhöhung zu bekommen sein. Ich erinnere, es ist kein Bartresen, sondern nur etwas höher als normaler Tisch. Man kann in aller Regel von solchen Stühlen super aufstehen und sitzt da auch ganz bequem.

Dafür KEINE Hängeschränke ;-)

So, und jetzt mal im Einzelnen.

Planoben mit niedrigem Korpus eine schöne Zeile am Fenster, die dann mit einem nicht so hohem Backofenschrank endet. Zur Wand nach rechts eine etwas breitere Blende. Platz für KVA, Küchenmaschine usw.

Planrechts deine beiden Anrichten. Mit den Lichtern habe ich mal symbolisiert, dass ich mir hier schöne Lampen vorstellen könnte. Platz für Obstschale usw.

Planunten 2x90er mit hohem Korpus, aber geringerem Sockel in angenehmer Kochhöhe. Darüber eine Deckenhaube etwas landhausig verkleidet und planlinks daneben der Kühlschrank, der obendrüber auch analog der Deckenhaube verkleidet ist. Wenn man wollte, könnte man da auch bequem gut versteckt nach planlinks raus und die DAH als Ablufthaube installieren.

Und zentral mitten im Raum eine schöne Spülen/Arbeits/Sitzinsel.

Mit den grünen Kästchen habe ich mal 2 Leute symbolisiert, die Vorbereitungsarbeiten machen. Beide haben die Spüle in der Nähe und man kann sich sogar mal ins Gesicht gucken.
 

Anhänge

  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Grundriss.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Grundriss.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 257
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 272
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 115
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 100
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 113
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 126
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 112
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 124
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    rabenbraut_20140209_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Und die Alnodateien:
 

Anhänge

  • rabenbraut_20140209_kb2-alt.POS
    15 KB · Aufrufe: 102
  • rabenbraut_20140209_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hallo.

Super lieben Dank für die beiden Versionen.
So kann man es sich viel besser vorstellen.

Irgendwie mag ich beide gerne.
Die Laufwege beim Kochen selbst wären bei meiner Variante etwas kürzer, dafür der Weg zum Kühlschrank umständlicher.

Deine Variante mag ich auch gerne. Ich werd sie auf jeden Fall zum nächsten Termin mitnehmen und wir lassen Sie uns rechnen. Mal sehen was da teurer wird nachher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Die Laufwege ... welche? ... wären bei deiner Version kürzer? Denke ich eher nicht.

Ich finde immer, so ein großer Raum schreit nach einer Insel.

132543d1391966084-kueche-mit-vielen-niedrigen-fenstern-rabenbraut_20140209_eigplan_grundriss.jpg

Hier ist nicht wirklich noch ein schöner Platz für einen Tisch. Und der Grundriss ist eher ein wenig 08/15.:kiss:


132560d1391967821-kueche-mit-vielen-niedrigen-fenstern-rabenbraut_20140209_kb2-neu_grundriss.jpg


------------
Was man auch immer machen sollte, ist eine Stauraumplanung , da erkennt man auch sehr, wie man in der Küche arbeiten würde. Und, ob man nicht ein oder zwei Schränke abspecken kann. In meiner letzten Version könnte man z. B. den letzten Tisch der Insel entbehren und da dann nur APL zum Sitzen haben.

EDIT:
Leider fürchte ich, meine Version könnte einen Hauch teurer werden. Hängt ein wenig davon ab, was man tatsächlich realisiert.
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Wo hast du denn bei Var.2 den GSP drin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

132560d1391967821-kueche-mit-vielen-niedrigen-fenstern-rabenbraut_20140209_kb2-neu_grundriss.jpg


Auf der rechten Seite der Insel. Gleich nach der Spüle kommt der MUPL und dann die GSP. Wo jetzt rechts der Insel das "grüne Männchen" steht ;-) würde man fast schon beim Einräumen der GSP stehen, sogar etwas weiter planunten. Man kommt ans Wasser und kann Getränkereste entleern, der Müll läßt sich öffnen zum Abstreifen evtl. Reste oder Entsorgen der Papierserviette oder was auch immer und dann die GSP.

Und die Spüle ist halt auch direkt ggü. dem Kochfeld. Das ist z. B. etwas, wo mich in der Halbinselplanung "der Weg" stört. Links von der Spüle habe ich noch ein offenes Fach für Handtücher angedacht. Man könnte aber auch den Spülenschrank breiter wählen und die Spüle mittig setzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Wenn man eh überlegt, unter der Decke vom Lagerraum unter der Küche das Wasser noch etwas zu verlegen.... muss ja auch für die Inselplanung, dann könnte man auch überlegen, dass man noch einen Abzweig für die planobere Fensterzeile setzt:
132559d1391967821-kueche-mit-vielen-niedrigen-fenstern-rabenbraut_20140209_kb2-neu_ansicht8.jpg


Dann könnte man da rechts, gleich neben dem Backofenschrank vielleicht ein kleines Becken setzen. Und hat da auch mal Wasser, wenn man z. B. für Teigknetarbeiten an die niedrigere Arbeitsfläche am Fenster geht. Müßte ja nur ein sehr kleines Becken sein. Dann kann man auch den KVA mal schnell auffüllen oder so.

Nur mal so als Gedankenanstoß, das dürfte ja nicht mehr soviel extra Aufwand sein, wenn man eh mal reinreißen würde :kiss:
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Guten Morgen.

Also ich versuche mal die standard Laufwege bei uns zu beschreiben:

Täglich unter der Woche Morgens:

Zutaten fürs Vesper aus dem Kühlschrank holen, auf die Arbeitsfläche zum vorbereiten tragen, in Rucksack packen, dreckiges Geschirr abspülen und danach in die Spülmaschine stellen. Restliche Zutaten wieder in Kühlschrank packen.

Jeden zweiten Tag Abends:

Zutaten aus dem Kühlschrank holen, auf die Arbeitsfläche tragen zum vorbereiten, dann meistens was auf dem Herd bruzzeln und danach in Backofen stellen. Entweder zum Warmhalten bis mein Freund zuhause ist oder aber weils Auflauf etc. sein soll.
Dann natürlich das essen aus dem Ofen holen, auf der Arbeitsfläche auf Teller packen und mit denen ins Esszimmer oder vor den Fernseher verschwinden im Wohnzimmer.
Wenn man satt ist dann dreckige Sachen in der Spüle abwaschen und danach in die Spülmaschine tun. Übriggebliebenes Essen in Tupperdosen etc. umfüllen und in Kühlschrank stellen.

Das sind so sie normalen Laufwege die wir machen in der Küche weil wir wie gesagt beide nicht so viel Zuhause sind durch die Selbstständigkeit und oftmals eben 12 oder mehr Stunden arbeiten.

Ich muss mir nachher mal angucken was da praktischer ist wenn ich mal so Laufdiagramme reinmale.
Aber vorallem muss ich mir die Variante 2 mal rechnen lassen denn die wird vermutlich teurer werden und die Kosten fürs Verlegen des Wassers kommen ja auch noch dazu. Einen gewissen Kostenrahmen sollte es natürlich auch nicht überschreiten. :(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Das sind die ganz normalen üblichen Wege in fast jeder Küche im sog. Arbeitsdreick zwischen Kühlschrank, Spüle/Müll und Kochfeld. Die Hauptarbeitsfläche sollte da drin liegen.

Und Du brauchst eine große Arbeitsfläche von ca. 80cm zum Vorbereiten genau da, wo Du die Sachen aus dem Kühli abstellst. Also idealerweise am offenen Kühli stehen und direkt daneben oder gegenüber mit einer Drehung alles auf die AP legen können.

Dann da hinstehen, am besten direkt drunter das Messerzeugs, Besteck und Brettchen oder Teller rausholen und an dieser Arbeitsfläche anrichten.

Idealerweise gleich den Müll auch in Reichweite unter der Arbeitsfläche und das Spülbecken neben dran.

Das Kochfeld darf dagegen schon ein kleines bischen weiter weg sein, denn da trägt man das schon Geschnippelte oder Vorbereitet ja meistens in Schüsseln oder auf den Brettchen hin.
Ebenso der Backofen. Der muss auch nicht direkt neben dem Hauptarbeitsbereich sein.
Alles Andere, , wie z.B. der niedrige Bereich vor dem Fenster zum Teigkneten ist Arbeitsfläche zweiter Klasse und sollte bei Deinen Planungen auch dementsprechend zweitrangig behandelt werden.

Kannst ja mal meinen Grundriss in meinem Album angucken. Da funktioniert das ganz gut. Zwei Bereiche in der Nähe zum Kühli aus- und auch einräumen. Direkt im Anschluss viel Arbeitsfläche in Richtung Spüle und der Müll ganz in der Nähe.
Allerdings komme ich in meiner G-Küche (Vanessa würde sagen Kommandozentrale) manchmal schon ins Rotieren, weil rundrum Arbeitsfläche ist und ich mich da ganz drauf verteile. Fast schon ein Zuviel ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Warum spülst du das dreckige Geschirr ab bevor du es in die Spülmaschine stellst? Das ist doppelter Wasserverbrauch, da kannst du doch gleich per Hand spülen.

Alles andere hat Tantchen ja schon gut erklärt.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Nein, kann man nicht. Ich versteh auch nicht, warum das hier so verteufelt wird. Die Tasse Wasser, die da drüberläuft, isses mri z.B. durchaus wert, dass ich nicht den ganzen groben Dreck im GSP habe. Und davon kann kan nicht von Hand spülen.

Bei uns kostet ein m³ Wasser keine 1,50 Euro. Und wir haben hier Wasser im Überfluss. Also da jetzt das Sparen predigen halte ich für Quatsch, sorry.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Andrea den groben Dreck kratze ich mit Messer, Löffel, Gabel oder mit der benutzten Serviette vom Teller. Und lass mal den Stöpsel im Becken drin wenn du das bei jedem Teller und jedem Topf machst, dann ist dein Spülbecken aber schnell voll. Das ist mehr als ne Tasse. ;-)


LG
Sabine
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Also ich spüle halt meistens kurz die Näpfe der Vögel ab oder eben auch mal Sachen die schnell verkrusten.
Da wir nur 2 Leute sind läuft die Spülmaschine nicht unbedingt jeden Tag und da finde ich es einfach besser wenn man manche Sachen kurz drüberspült. Aber vielleicht bin ich da einfach komisch als Schwäbin.

Ich räume auch neben dem kochen immer schon meine Sachen in die Spülmaschine oder den Müll ... ich hab anfangs ne sehr kleine Küche gehabt und mir das so angewöhnt. Mein Freund hingegen der verteilt sich schon auf der jetzigen auch immer recht großzügig.

Ich teste gerade auch die 89cm Arbeitsfläche bis Donnerstag. Bisher die ersten zwei Testtage komme ich eig. prima damit zu recht. Hab gestern extra das Obst und Gemüse für die Papageien alles raus geschleppt auf meine Konstruktion und da geschnippelt.

Das schwierige ist... ich finde beide Varianten eig. schön.

Aber mit der erhöhten Sitzfläche kann ich mich irgendwie nicht anfreunden ... das ist so gar nix für mich wenn ich meine Füße nicht auf dem Boden hab.
Aber das könnte man in der Insel ja auch einfach weglassen und stattdessen nochmal nen Schrank drunter platzieren.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

...ich benutze nichtmal Servietten und hab auch keine Großfamilie, wo jeden Tag der GSP läuft. Dafür hab ich gerne mal Kakaobecher, wo das braune Zeug z.T. noch nach dreimal spülen nicht weggeht, wenn ich es erstmal schön im GSP eintrocknen lasse, anstatt es einfach kurz auszuspülen. Insofern kann ich das sehr gut nachvollziehen, auch mit den Vögelnäpfen.

Nee wirklich, bei dem Thema muss man einfach leben und leben lassen.
Ob jemand seine Spüle auch zum Abwaschen von Geschirr benutzt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, ebenso obman bereit ist, dafür im Jahr 10,- mehr an Wassergebühren zu zahlen.
Ich würde nicht auf Teufel komm raus einen GSP weit weg von der Spüle planen, nur damit der dann hochgebaut ist aber man dann ständig in der Gegend rumtropft. Nur weil "man sowas halt net macht"....
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Sehe ich auch so das das jeder machen soll wie er will.
Ich spüle eben gewisse Sachen gerne kurz ab wenn ich weiß, dass die Maschine nicht gleich danach voll ist und läuft.
Weil wenn man es 3mal bei 70Grad reinpacken muss bis alles sauber ist ist der Wasserverbrauch auch nicht wirklich weniger.

Bei uns hat sich die Methode eben bewährt.

Bin mal gespannt was die zweite Variante kostet in der Realität.
Ich fürchte, dass ich da mit meinen 15000 Budget mit Rohre verlegen und Küche nicht so wirklich hinkomme :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ich habe die Insel mal noch etwas geändert. Weniger Schränke ;-)
rabenbraut_20140209_kb2a-alt_Ansicht2.jpg rabenbraut_20140209_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
rechts jetzt 60er MUPL , oben mit Bio/Restmüll und Gelber Sack, unten Stauraum, dann die 60er GSP
links einfach einen 120er Unterschrank
nach planoben den Sitzbereich jetzt über die gesamte Breite. Dann kann man nämlich die Fußabstellbalken/Tischgestell so gut platzieren, dass du gar nicht merkst, dass du einen Stuhl hast, dessen Sitzfläche dann ca. 16 bis 19 cm höher ist als bei normalen Stühlen.

-------------------

Und im Grundriss mal die Arbeitsgänge, wobei immer gilt:
Weg 1 immer gelb
Weg 2 immer orange
Weg 3 immer rot
Weg 4 immer blau
Weg 5 immer grün
__________________________Täglich unter der Woche Morgens:
rabenbraut_20140209_kb2a-alt_GrundrissVesper.jpg
Gelb: aus dem Kühlschrank holen und auf rechter Seite z. T. Vorbereiten,
Orange: evtl. auf anderer Inselseite fertig bereiten, auf jeden Fall Geschirr etc. in GSP
Rot: zurück auf andere Seite und Sachen wieder in den Kühlschrank

__________________________
rabenbraut_20140209_kb2a-alt_GrundrissAbendbrotvorbereiten.jpg
Gelb: Zutaten aus dem Kühlschrank holen, auf die Arbeitsfläche tragen
Orange: An Spüle vorbei, evtl. abspülen etc.
Rot: zum vorbereiten,
Blau: Zwischen Vorbereitung und Kochfeld immer mal hin und her und Bruzzeln.
Grün:danach in Backofen stellen, entweder zum Warmhalten bis mein Freund zuhause ist oder aber weils Auflauf etc. sein soll.

__________________________rabenbraut_20140209_kb2a-alt_GrundrissEssenanrichtenUndwiederverstauen.jpg
Gelb: Dann natürlich das essen aus dem Ofen holen, auf der Arbeitsfläche auf Teller (sind im Auszugsunterschrank in der Fensterreihe) packen
Orange: und mit denen ins Esszimmer oder vor den Fernseher verschwinden im Wohnzimmer.
Rot: Wenn man satt ist dann dreckige Sachen in der Spüle abwaschen und danach in die Spülmaschine tun.
Blau: Übriggebliebenes Essen von der Anrichteecke in Tupperdosen (auf der linken Inselseite untergebracht, auch wg. der morgendlichen Vesper) etc. umfüllen und in Kühlschrank stellen.

__________________________

Wobei ich die eigentlichen Laufdiagramme nicht überbewerten würde. In einer großen Küchen wird man immer mal einen weiteren Weg laufen, als in einer kleine 2x3m-Küche :rofl:
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ein bisschen laufen schadet ja auch nicht.
Ich hock eh den ganzen Tag im Büro ;-)

Am Donnerstag nehme ich alles mal mit ins Möbelhaus und lasse rechnen.
Morgen Abend guckt kurz der Sanität vorbei was das Wasser umlegen in etwa kostet.
Wenns halt gleich mal 1000 Euro sind oder so müssen wir das an der Küche natürlich wieder reinsparen weil die 15000 eben fest für Küche geplant sind.
Da wir das ganze Haus umbauen müssen/wollen können wir da auch nicht wirklich was oben drauf packen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben