Fertig ohne Bilder 6 Kaotische Personen, schmale Küche -vielen Dank-

Lijotija

Mitglied

Beiträge
36
Hallo zusammen,
Vielleicht hab ich zu wenig Infos raus und es macht den Eindruck das ich mir keine Gedanken gemacht habe.
Leider bekomme ich es nicht ganz so gut hin die Dateien im richtigen Vormat zu laden, mal sehen ob das so trotzdem funktioniert.

Wir sind 2 Erwachsene und 4 Kids zwischen 17 und 3 Jahren und würden gerne eine neue Pflegeleichte schöne Küche Planen.

Mein Mann wünscht sich einen Side by Side Kühlschrank ohne Wasseranschluss. Dafür ist im Plan hinten der Platz frei gelassen.
Ich hätte gerne so einen MUPL . Mit der Eckspüle bin ich unklar so auch mit dem Muldenlüfter den hätte mein Man. Auch gerne (meint aber Küche soll ich entscheiden)
Den Backofen hab ich ganz in der Ecke Plaziert weil ich ihn gerne oben hätte und mein ja den Side by Side möchte. Das hab ich irgendwo so gesehen, da bei uns jetzt vor dem Backofen auch nicht so gut ran zu kommen ist, fand ich das besser wie ihn unten zu platzieren.
Ich Würd mich sehr freuen wenn sich mir jemand annimmt.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Jenny

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 / 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 104
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, ab und zu mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geschirrspüler XXL Miele vorhanden, gerne Muldenlüfter,
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum, Unordentlich, Fronten nicht Pflegeleicht
Preisvorstellung (Budget): 10000-20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.KPL 6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 94
  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 378
  • Küche 1 (2).jpg
    Küche 1 (2).jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 349
  • Küche jetzt.jpg
    Küche jetzt.jpg
    47 KB · Aufrufe: 325
  • Masse Fenster.jpg
    Masse Fenster.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 308
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 314
  • Küche Bild.jpg
    Küche Bild.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 344
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Vielleicht hab ich zu wenig Infos raus und es macht den Eindruck das ich mir keine Gedanken gemacht habe.
Leider bekomme ich es nicht ganz so gut hin die Dateien im richtigen Vormat zu laden, mal sehen ob das so trotzdem funktioniert.

Wir sind 2 Erwachsene und 4 Kids zwischen 17 und 3 Jahren und würden gerne eine neue Pflegeleichte schöne Küche Planen.

Mein Mann wünscht sich einen Side by Side Kühlschrank ohne Wasseranschluss. Dafür ist im Plan hinten der Platz frei gelassen.
Ich hätte gerne so einen MUPL . Mit der Eckspüle bin ich unklar so auch mit dem Muldenlüfter den hätte mein Man. Auch gerne (meint aber Küche soll ich entscheiden)
Den Backofen hab ich ganz in der Ecke Plaziert weil ich ihn gerne oben hätte und mein ja den Side by Side möchte. Das hab ich irgendwo so gesehen, da bei uns jetzt vor dem Backofen auch nicht so gut ran zu kommen ist, fand ich das besser wie ihn unten zu platzieren.
Ich Würd mich sehr freuen wenn sich mir jemand annimmt.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Jenny

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 / 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 104
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, ab und zu mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geschirrspüler XXL Miele vorhanden, gerne Muldenlüfter,
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum, Unordentlich, Fronten nicht Pflegeleicht
Preisvorstellung (Budget): 10000-20000

Angehängte Dateien
Hab mal noch bissel was ergänzt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Prima vermaßt!

Gut, dass die Fensterwand 189cm breit ist, und nicht nur 180cm! Das sind genau die Zentimeter, die es ermöglichen, an der Fensterwand Blende - 60cm GSP - 60cm Spüle - Eckblende unterzubringen. :2daumenhoch:
Eckspüle ist ungünstig, da der Schrank drunter sehr schlecht nutzbar ist und derjenige, der vor der Spüle steht, gleich beide angrenzenden Schränke rechts und links blockiert.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo und herzlich willkommen!

Prima vermaßt!

Gut, dass die Fensterwand 189cm breit ist, und nicht nur 180cm! Das sind genau die Zentimeter, die es ermöglichen, an der Fensterwand Blende - 60cm GSP - 60cm Spüle - Eckblende unterzubringen. :2daumenhoch:
Eckspüle ist ungünstig, da der Schrank drunter sehr schlecht nutzbar ist und derjenige, der vor der Spüle steht, gleich beide angrenzenden Schränke rechts und links blockiert.
Hallo Annette,
Ich freu mich sehr das mir jemand Antwortet :-)
Also du meinst links der Geschirrspüler wie gehapt und dann daneben das spülbecken? Verlier ich da nicht zu viel Arbeitsfläche? Wo könnt ich am besten den MUPL hinplanen?
Vielen lieben Dank erstmal
Jenny
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Mir gefällt es, abgesehen von der Eckspüle ziemlich gut. Und der SBS könnte etwas überdimensioniert bei diesem schmalen Raum wirken, ist aber Geschmacksache.

Ich würde die Spüle entweder wie von Menorca vorgeschlagen vors Fenster ziehen oder aber an die lange Seite.

Noch zwei Dinge, welche ich aber nicht weiss, ob das einfach ein Issue des Plans ist. Hochschrank ist verkehrt rum und wenn das nicht täuscht ist der Geschirrspüler unter der Spüle, das geht nicht.

Achja, damit man den Plan öffnen kann, musst du die .POS Datei auch hochladen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
hallo,

habt ihr euch schon einen SBS ausgeguckt? Wenn ja, verlinke das Model. SBS brauchen viel Platz, deshalb die Frage nach dem Model
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Mir gefällt es, abgesehen von der Eckspüle ziemlich gut. Und der SBS könnte etwas überdimensioniert bei diesem schmalen Raum wirken, ist aber Geschmacksache.

Ich würde die Spüle entweder wie von Menorca vorgeschlagen vors Fenster ziehen oder aber an die lange Seite.

Noch zwei Dinge, welche ich aber nicht weiss, ob das einfach ein Issue des Plans ist. Hochschrank ist verkehrt rum und wenn das nicht täuscht ist der Geschirrspüler unter der Spüle, das geht nicht.

Achja, damit man den Plan öffnen kann, musst du die .POS Datei auch hochladen.
Hallo
Ich bin immer noch aus dem Häuschen das mir jemand zurück schreibt.
Aber leider bin ich auch nach dem. Lesen der Planungsboard Anleitung zu blöd um die POS Datei zu finden oder umzuwandeln :hand-woman:

Der Hochschrank ist extra so. Wegen dem Backofen. Gab nix passendes im Planer.
Der Geschirrspüler ist nicht unter der Spüle. Denke werd ihn so wie vorgeschlagen unters Fenster setzen. Danke.
Ja ich finde auch den Side by Side etwas zu üppig das ist das Zugeständniss an meinen Mann. Den Rest entscheide ich dann :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aber leider bin ich auch nach dem. Lesen der Planungsboard Anleitung zu blöd um die POS Datei zu finden oder umzuwandeln
.kpl und .pos sind dort, wo die Planung gespeichert wurde (speichern unter...), die .pos ist aber manchmal versteckt.
Um augeblendete Dateien (.pos) sichtbar machen, empfehle ich diesen Tipp von Microsoft: Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen

Zusätzlich, um Dateiendungen anzuzeigen, falls ausgeblendet: Windows: Dateiendungen anzeigen lassen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
bitte zur Herstellerseite verlinken

LG mit displayfenster.jpg

ich würde diesen SBS nicht für eure Raumverhältnisse nehmen. Wegen dem Fenster im rechten Flügel sind die Türen sehr dick und schwingen sehr weit raus. Du brauchst 163.5cm in der Breite Platz für die geöffneten Türen, Gesamttiefe 118cm plus ein paar Zentimeter Luft zur Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
hier mal wie man es machen könnte

croat1.jpg croat2.jpg

ich habe dir mal eingezeichnet, wieviel Platz die SBS Türen brauchen.

ignoriere das Raster, ich würe einen Hersteller mit 6er Raster nehmen, die 3 x 90er US dann 1-1-2-2, oder unter dem Kochfeld 2-2-2 (oben Pfannen, darunter Töpfe)

Ich würde ein 90er Kochfeld nehmen. Du solltest deine Töpfe und Pfannen ausmessen, oben und unten und dir eine Schablone machen und ein Kochfeld passend dafür aussuchen.
 

Anhänge

  • lijo-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • lijo-PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 74

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
bitte zur Herstellerseite verlinken

Anhang anzeigen 346221

ich würde diesen SBS nicht für eure Raumverhältnisse nehmen. Wegen dem Fenster im rechten Flügel sind die Türen sehr dick und schwingen sehr weit raus. Du brauchst 163.5cm in der Breite Platz für die geöffneten Türen, Gesamttiefe 118cm plus ein paar Zentimeter Luft zur Wand.
Das hadt du ja total gut hinbekommen. Werd das gleich mal meinem Mann demonstrieren. Meinst du ein Modell bei den side by Suede mit weniger Breite würde besser gehen oder hast du eine andere Alternative?
hier mal wie man es machen könnte

Anhang anzeigen 346225 Anhang anzeigen 346228

ich habe dir mal eingezeichnet, wieviel Platz die SBS Türen brauchen.

ignoriere das Raster, ich würe einen Hersteller mit 6er Raster nehmen, die 3 x 90er US dann 1-1-2-2, oder unter dem Kochfeld 2-2-2 (oben Pfannen, darunter Töpfe)

Ich würde ein 90er Kochfeld nehmen. Du solltest deine Töpfe und Pfannen ausmessen, oben und unten und dir eine Schablone machen und ein Kochfeld passend dafür aussuchen.
Ich bin total begeistert wie du das hin bekommen hast. Werd das gleich mal meinem Mann demonstrieren.
Meinst du ein kleinerer side by side würde besser gehen? Ich möchte ja eh keinen ;-)

Hatte überlegt ein 1-2-3 raster zu nehmen jetzt hab ich glaub 1-2-2 find ja die kleinen Schubladen immer überflüssig bis auf Besteck nur durcheinander bei uns.

Was denkt ihr zum Muldenlüfter . Ist das gut?
Vielen Dank für die große Mühe
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Ok, jetzt verstehe ich das Hochschrankkonstrukt erst. Der muss so, wegen dem Side by Side. Das würde ich niemals so wollen. Evelin hat da sicherlich die bessere Variante aufgezeigt.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ok, jetzt verstehe ich das Hochschrankkonstrukt erst. Der muss so, wegen dem Side by Side. Das würde ich niemals so wollen. Evelin hat da sicherlich die bessere Variante aufgezeigt.
Ja das finde ich auch. Bin noch nicht ganz klar. Ich hätte eigentlich gerne eine durchgängige Arbeitsplatte .
Müssen denn die Türen vom Side by Side ganz auf gehen.?

Ich find die Vorgeschlagene Lösung aber auch Interresant.

Mein Hauptproblem ist wenn man es so nennen kann. Die wünsche meines Göttergatten unterzubringen obwohl ich weder den Muldenlüfter noch den Side by Side bräuchte. Aber vielleicht kann ich ihn Dan eurer Hilfe noch überzeugen :-)
Das Spülbecken ist auf jeden Fall schon so abgesegnet
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
die Auswahl an breiten KS/TK ist beschränkt, aber Miele hat den 75cm breiten, der in diesen Raum besser passen würde.
Miele Kühlkombi 75 breit.jpg

lijo21.jpg lijo22.jpg

wie vorher, nur dass der MUPL jetzt 50cm breit ist und man links vom HS mit BO einen 45er space tower stellen könnte.

Ja, die Türen müssen aufgehen, sonst kannst du die Schübe nicht ziehen. Es gibt aber auch ein paar wenige SBS, wo man die nicht ganz aufmachen muss, aber das musst du selbst suchen.

Ich denke, man muss auch realistisch sein,
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
die Auswahl an breiten KS/TK ist beschränkt, aber Miele hat den 75cm breiten, der in diesen Raum besser passen würde.
Anhang anzeigen 346231

Anhang anzeigen 346232 Anhang anzeigen 346233

wie vorher, nur dass der MUPL jetzt 50cm breit ist und man links vom HS mit BO einen 45er space tower stellen könnte.

Ja, die Türen müssen aufgehen, sonst kannst du die Schübe nicht ziehen. Es gibt aber auch ein paar wenige SBS, wo man die nicht ganz aufmachen muss, aber das musst du selbst suchen.
Würdet Ihr die Arbeitsplatte auch mit kleinerem Kühlschrank nicht durchziehen?
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Die Frage ist ja, warum dein Mann einen Side By Side möchte. Wegen dem Wasserspender? Benötigt ihr den grossen TK? Wegen der Optik?

Durchziehen könntest du die Platte bei einem normalen 60cm Kühlschrank, dann hättest du eine 60, 60, 60 Aufteilung und könntest den Übergang zwischen Hochschrank und Platte nach deinen Wünschen planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben