Unbeendet Die Küche zieht um: 15m2 L-Küche mit vielen Fenstern

stefan-123

Mitglied

Beiträge
6
Die Küche zieht um: 15m2 L-Küche mit vielen Fenstern

In unserer Doppelhaushälfte steht die Küche heute in dem Raum, der ursprünglich als Wohnzimmer geplant war. Das war bei Einzug auch eine gute Entscheidung. Ich habe eine paar Bilder der aktuellen Küche angehängt.

Aus verschiednen Gründen (u.a. eine Vergrößerung dieses Raumes) wollen wir die Küche jetzt umziehen: Sie soll dahin, wo Sie ursprünglich mal geplant war. Laut Installateur ist das Bohren eines Loches zum Keller für den Wasserzu- und abfluss trotz der vorhanden Fussbodenheisung kein grosses Problem.

Anbei die Alno -Planner Dateien mit meiner aktuellen Planung. Die alten Küchenmöbel sollen nicht wiederverwendet werden.

Ein paar offene Punkte sind:
  • Für den MUPL ist ein US mit Breite 50cm und Tiefe 75cm vorgesehen. Das Thema MUPL ist sicherlich nicht die Kennkompetenz der von uns besuchten Küchenfachberater. Daher die Frage hier: Hat jemand einen Tip für ein passendes System für dieses exotische Format? Alternativen zu Ninka?
  • Die flächenbündige Spüle soll in eine Massivholz-Arbeitsplatte eingebaut werden. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
  • Wir haben uns für zwei gleich grosse Spülbecken entscheiden (der US ist dann 80cm breit, Blanco Adano). Idee ist, das wir in dem einen Becken schmutziges Geschirr abstellen können, und in dem anderen arbeiten können. Hat jemand mit solchen Spülen Erfahrungen?
Weitere Punkte die bei der Planung hochkamen:
  • Arbeitshöhe : In unserer jetzigen Küche hat die Insel (mit Spüle) eine Arbeitshöhe von 98cm, der Rest 92cm (wegen des Fensters). Das empfand ich als optimal, da wir beide unterschiedlich gross sind (1.68 / 1.93). Wir haben einige Alternativen diskutiert (Arbeitsplatte mit zwei Höhen, aufgesetzte Spüle), am Ende uns aber dagegen entschieden. Höhe ist jetzt 92cm, die durch die Fenster vorgegeben sind.
  • Der Apothekerschrank in der jetzigen Küche finde ich sehr praktisch. Leider mussten wir ihn aus der Planung rauswerfen, um a) den Kühlschrank neben der Arbeitsplatte zu positionieren und b) den Zugang zur Arbeitsplatte in der Ecke zu vereinfachen. Dadurch fällt Stauraum weg, den wir durch die 75cm tiefen US wieder gewinnen wollen.
  • Kochfelder mit integriertem Dunstabzug haben wir uns als Alternative angesehen. Allerdings verlieren wir dann wieder Stauraum und die 5.Induktionsplatte, die wir manchmal brauchen.
  • Das Kochfeld geht über zwei US. Das ist laut KFB machbar.
Auswahl der neuen Elektrogeräte (Kühlschrank ist vorhanden):

Vielen Dank an alle hier im Forum für die tolle Planungshilfe, viele gute Artikel mit wertvollen Informationen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1.93 / 1.68
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92.5 (aufgrund der Fenster)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92.5
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, zum Zubereiten. Für richtige Abendessen zu viert gibt es einen anderen Tisch.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Woche meist alleine, Am Wochenende auch gerne zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker Systemat (aktueller KFB)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1 Grundriss.jpg
    1 Grundriss.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 236
  • 2 Planung.jpg
    2 Planung.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 236
  • 3 Ansicht oben.jpg
    3 Ansicht oben.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 218
  • 4 Ansicht rechts.jpg
    4 Ansicht rechts.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 213
  • 5 Stauraumplannung oben.jpg
    5 Stauraumplannung oben.jpg
    159 KB · Aufrufe: 264
  • 6 Stauraumplannung rechts.jpg
    6 Stauraumplannung rechts.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 315
  • 10 Aktuelle Küche im anderen Raum.jpg
    10 Aktuelle Küche im anderen Raum.jpg
    153 KB · Aufrufe: 230
  • 11 Aktuelle Küche im anderen Raum.jpg
    11 Aktuelle Küche im anderen Raum.jpg
    93 KB · Aufrufe: 421
  • 20 Kueche k48 - v4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 78
  • 21 Kueche k48 - v4.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@stefan-123 ... erstmal vorab ... vorbildliche Eröffnung :2daumenhoch:

Da bin ich ja mal neugierig, warum ihr die Küche zurückverlegt? Küche an der Terrasse ist doch ideal. Und jetzt 2 Essplätze? Warum dann in der Küche nur für 3, wenn ihr 4 Haushaltsmitglieder seid?

Die DAH ist breiter als der Mauerabschnitt, aber nicht so breit wie das Kochfeld.

Ist das eine Schiebetür als Zugang zur Küche? Wo läuft diese? Foto?

Bei der Spüle finde ich ... nicht Fisch, nicht Fleisch. Die einzelnen Becken sind nicht so groß. So wahnsinnig viel spült man doch gar nicht von Hand. Fände da z. B. die METRA 9 Aufteilung gut ... in dunkel wie ein Kochfeld, sieht das auch gut in der Arbeitsfläche aus.

GSP mittein in der Hauptarbeitszone würde ich z. B. mit MUPL tauschen. Denn MUPL macht ja gerade an der Hauptarbeitszone am meisten Sinn. Den dann eher nur 40 cm breit für Bio-/Rest-/Gelber Sack Müll. Und für Altpapier/Altglas dann eher Sammelstelle im unteren Auszug vom Spülenschrank.

Generell sind es viele schmale Schränke. Wenn das Kochfeld da bleibt, wo es jetzt eingezeichnet ist, würde ich die Planung so aufbauen, dass der Kochfeldschrank dann passend mittig vor der Wandsäule sitzt um zu vermeiden, dass das Kochfeld 2 Schränke abdeckt.

Gibt es für den Staubsauger keinen anderen Wohnplatz ;-) als die Küche?
 

stefan-123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Kerstin,

erst mal vielen Dank für Deine Kommentare, sehr wertvoll.

Zurückverlegung: In dem jetzigen Raum haben wir durch die "Erweiterung" jetzt Küche, Esszimmer und ein halbes Wohnzimmer. Das passt nicht so wirklich. Wir wollen daher in der jetzigen Küche in Zukunft nur noch Esszimmer und Wohlzimmer haben.

Anzahl Essplätze: richtig, ich hatte nur "3" Personen angegeben. Meine Frau will 4. :-) Da haben wir noch keine 100% übereinstimmung. Wobei wir mit 4 Personen eher im richtigen Esszimmer essen würden, wo ein grosser Tische steht.

DAH und Mauerabschnitt: Das ist ein guter Punkt. Nach Diskussion werden wir das wohl "zu Recht rücken" und zB den MUPL entsprechend kleiner machen, wie von Dir vorgeschlagen.

Schiebetür: Ja, ist eine Schiebetür, die verläuft "in der Wand".

Spüle: Die METRA 9 Spüle ist leider 90cm breit, also 10cm breiter als aktuell geplant. Dann würde das Kochfeld noch weiter (bzw. wieder, siehe oben) in die falsche Richtung rücken. Ausserdem würden wir gerne eine flächenbündige Spüle einplanen (METRA 9 scheint keine zu sein, oder?).

GSP und MUPL tauschen: Hatten wir lange diskutiert. Bei einem Tausch würden wir die Aufteilung in der jetzigen Küche beibehalten, was ein Plus wäre. Dagegen spricht; Wenn der GSP in der Ecke steht, finde ich das Ausräumen in die Oberschränke und in die Besteckschublade dahinter nicht einfach. Ausserdem wäre der Weg zu den Tellern im Regal ganz links länger (OK, nicht soo schlimm).

Viele schmale Schränke: Ja, stimmt. Wir haben in der jetzigen Küche eine 120cm Auszug und sind nicht sooo begeistert davon, insbesondere wenn man zu zweit in der Küche ist und einer an die Schublade muss. Allerdings ist uns unklar, ob das Argument auch für die beiden US ganz links gilt, weil man da kaum zum Arbeiten vor steht... Würde noch mal 10cm mehr Platz bringen...

Platz für Staubsauger: Wenn es nur ein Staubsauger wäre :rofl:. Tatsächlich sind es zur Zeit zwei (Akku und normal). Mal sehen, ob wir nichtden normalen Staubsauger in den Keller kriegen. Den Akku-Staubsauger immer schnell Griffbereit zu haben ist allerdings sehr praktisch.

Nochmal Danke für die Tips!
Ich werde eine geänderte Planung evtl, morgen posten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,
mich würde mal der Etagengrundriss interessieren, damit man nachvollziehen kann, warum der "Umzug" besser sein soll.

Ich verstehe das Argument mit dem GSP, wenn rechts von der Spüle, dass es umständlich ist, zum Einräumen.

Ich würde hier einen Muldenlüfter bevorzugen. An anderer Stelle hatte ich mal gezeigt, dass man mit einer Rasterung 1-2-3 unter dem Muldenlüfter den meisten Stauraum erreicht. Eventuell im 3er Auszug eine Innenschublade für Deckel, Geschirrhandtücher usw. Deshalb so

stefan1.jpg stefan2.jpg

dh alles 60er Breite, außer dem 90 er unterm Kochfeld und dem 30er daneben.

Hab den Staubsaugerschrank weggelassen und den 30er Apotheker eingeplant, weil euch der bisher gefallen hat. Alternativ würde aber ein zB 60er Spacetower mehr Stauraum bieten.

rechts vom GSP Geschirr, Besteck, Gläser, usw also alles was vom GSP eingeräumt werden muss außer dem Kochgeschirr.

Ich würde eine 50er Spüle einer Doppelspüle vorziehen, zB kann man eine große Stielpfanne darin versenken und kann ein Einhängsieb für den Kleinkram reinhängen. Ansonsten, man gewöhnt sich daran, den GSP gleich und öfter laufen zu lassen.

Ich plane mit der V15.
 

Anhänge

  • stefan-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • stefan-PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 67

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Mich würde der Gesamtgrundriss auch interessieren. Küche an der Terrasse ist ja gerade von Frühjahr bis Herbst sehr praktisch.

Vielleicht könnte man ja auch aus dem jetzt geplantem Küchenraum einen schönen Sofa-Lese/TV-Rückzugsraum machen?

Für den jetztigen Küchenraum würde mir eher vorschweben planrechts nach der Schiebetür mit den Hochschränken anzufangen, planoben dann Kochfeld und planlinks eine schöne Arbeitszeile, wo die Spüle, zumindest der Wasserhahn gut vor dem ersten Wandstück platziert ist und der Platz vorm planoberen Fenster als Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld definiert ist.

120er Auszüge finde ich auch unpraktisch, ideal finde ich 80er bis max. 100er.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben